xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachträger für Karmann LT Distance Wide

piep am 16 Jan 2012 20:18:05

Hallo,

als absoluter Camping Neuling sind wir seit einigen Tagen Besitzer eines Distance Wide auf VW LT-Basis. Baujahr ist 1995.

Besitzt hier eventuell jemand das gleiche Model, und kann uns einige Tips zur Montage von Querstreben (Dachträger) auf dem montierter Reling geben.

Fotos von der Originallösung oder irgendwelchen Optimierungen wären sehr hilfreich.

Sind die Originalstreben in der Mitte auf dem Dach abgestützt??

Würden gern eine Dachbox montieren, und diese auf den Trägern befestigen, und nicht auf dem Dach verkleben oder verschrauben.

Vielen Dank

,

Piet

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Jan 2012 21:08:11

Hallo Piet
Erst mal willkommen hier im Forum.
Und Glückwunsch zu Deinem neuen Fahrzeug, gute Wahl.
Mein Fahrzeug hab ich vor ca. 8 Wochen verkauft ein Bild davon in meinem Profil.
So jetzt zu Deiner Frage.
Die Querstreben werden oben drauf auf der montierten Reling jeweils mit 2 Schrauben befestigt.Geh mal die Heckleiter hoch ,es müssten oben diese Schrauben zu sehen sein die haben einen Abstand von 5 cm..
Die Schrauben sitzen jeweils an den 4Schrägen Aluplatten oben drauf.
Die Querstreben sind jeweils in der Mitte mit einem Metallstützfuß der unten eine Gummistütze hat gestützt.Ich könnte noch eine Querstrebe in der Garage haben aber nur eine,ist aber nicht sicher.
Frag doch mal dort nach ,da gibt es extra eine Karmann Ecke dort wird dir geholfen.Hab hier noch 2 Bilder aber die sind ziemlich weit weg!
--> Link
Klaus

piep am 17 Jan 2012 01:56:38

Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort.
Dann ist der Aufbau, so wie auch auf Deinem Foto zu sehen, ja ganz schön hoch über dem Dach. Wir kommen aus der Nähe von Wolfsburg, da wäre der Transport Deiner Querstrebe ziemlich aufwendig. Aber so habe ich da schon mal ne Vorstellung.
Auch Deine Heckbox mit den Räder oben drauf ist so, wie wir uns das vorstellen.

Mal sehen wie viel Freude und der Karmann macht. Eine Grundreinigung hat er am WE bekommen.

Beste ,

Bea & Piet

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 17 Jan 2012 11:01:53

Hall Bea + Hallo Piet ! :D
Auch von uns ein herzlich Willkommen hier im Forum.
Und Glückwunsch, aus der Nachbarschaft = Altmark, zu Deinem neuen Fahrzeug. 8)
ALLZEIT KNITTERFREIE FAHRT :roll:

Gast am 17 Jan 2012 13:17:40

Hallo Piet
Deine Dachhöhe mit so einer Box beträgt dann 3,20/25 . Mit 3,2 Brücken ist dann Schluß.
hier noch mal ein Bild der Konstruktion der Heckbox.
Mache einmal im jahr oder alle 10.00km Deinen Ölwechsel und der Lt geht nie kaputt.
Klaus

Tommd am 29 Mai 2016 10:46:42

Hallo Piet,

Ich antworte mal, weil ich vor demselben Problem stand mit meinem karmann MB100. Ich habe mir Edelstahl Querträger in 310cm beim Metallhandel zuschneiden lassen (30x20 mm). Eigentlich wollte ich mir mit Rohschellen eine Befestigung bauen, haben dann aber bei Fabri einen Träger gefunden für Rundreling befestigung und mit den Querstreben montiert und eine Topbox angebracht. Passt.

Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nässe, Torf, Morsch, Rost - alles Mist!
Feststeller am Ausstellfenster Dometic defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt