|
Hallo Zusammen,
wir wollten im März 2012 mit dem WOMO nach Dänemark. Ich weiß, die CP haben größtenteils geschlossen. Trotzdem, wer hat Erfahrung für diese Jahreszeit. Vielen Dank schon mal Ludwig Moin
*********************************************************** Leuchtfeuer :wein: moin moin ludwig ,
erstmal willkommen im Forum...... :) und im März nach DK ? , nur mit Winterreifen , schön warme Klamotten einpacken. Wenn wir einen späten Wintereinbruch bekommen im Norden dann wird es anstrengend. Wind , Wind , Wind und Schneewehen :D vom See im Regenland Jan fahr lieber ab Mai ...Rüdiger Hoffmann verglich es mal mit einer riesigen großen Wiese....
wie Holland ohne Menschen. Ich fand es in der Nebensaison absolut trostlos. Wer jedoch Einsamkeit, Wind, Meer und Vögel mag, der wird es lieben. Legoland, Kalkgruben oder Wikingerschiff, alles ist um die Zeit noch dicht. Also sind Städtetouren, Wandern und das Verspeisen von gutem Fisch angesagt. Freistehen ist dort auch für eine Nacht verboten, jedoch kann man an einer Parkuhr für maximal 12 Stunden stehen und sich dann selbstverständlich im Wohnmobil aufhalten. Ich würde Campingplätze bevorzugen, ein kurzer Anruf, oder der ADAC Campingführer hilft, welche schon oder ganzjährig offen haben. Hallo Ludwig,
ein paar CP´s haben auch schon im März auf (oft ab15.03.), ansonsten gibt es auch einige Stellplätze, teils mit V&E (siehe Stellplatzkarte). Wir haben im Oktober durchaus auch schon frei gestanden, ist offiziell zwar verboten; wenn man aber auf einem Parkplatz in der Pampa etwas abseits und nicht störend steht, wird es außerhalb der Saison in der Regel geduldet. Ansonsten wie Sven schon schrieb: viel Land, wenig Mensch - optimal für lange Strandspaziergänge. Auf jeden Fall ausreichend warme Klamotten und Gas mitnehmen. Auf größeren CP´s kann man zwar teilweise die grauen deutschen Flaschen tauschen, ist aber nicht ganz billig. V&E ist übrigens in DK an den meisten Autobahn-Raststätten möglich (ist ausgeschildert). , Stefan wir wissen ja nicht von wo Du anreist , Ludwig. Aber ein ganzjährig geöffneter Platz ist der Camperstop Apenrade ( Abenraa ), 2o km hinter der Bundesgrenze und 6 km von der Autobahn entfernt.Ein ganz hübsches Städtchen und das war`s dann auch schon.
--> Link Am Sportboothafen gibt es auch noch einen Stellplatz, aber sicher nur saisonoffen für 125 dkr. Haben dort aber auch schon im April gestanden. Packt Euch warm ein, Liebe Leuchtfeuer :wein: ![]() Danke schon mal.
Ja, wir mögen es so. Fahren schon seit 15 Jahren nach DK. Immer außerhalb der Saison. Allerdings haben wir bislang immer ein Ferienhaus gemietet. Jetzt wollen wir einfach mal mehr sehen. Kälte macht uns nix aus. Spazieren am Strand mit unseren Hunden ist einfach geil, wenn keiner da ist. Auch mit dem Gleitschirm in Bovbjerge oder weiter oben ists einfach schöner, wenn nix los ist. Die größeren Städte sind so vereinsamt nicht :-)). Ich wollt nur mal von Euch hören, ob die CPs, die Wintercamping anbieten, auch mit V/E dienen. Jeden 2. Tag auf einen CP, das sollte möglich sein. Und wenn dann noch div. Bäder und Aquarien offen haben, dann sollte das ein richtig schöner, ruhiger Urlaub sein. Wir haben DK von -25 Grad bis + 30 Grad erleben dürfen. Wie gesagt, immer außerhalb der Saison. Ob dann die div. Parkplätze an der Nordseeküste entlang "verboten" sind, wird sich zeigen. Es gibt auch offene Kro`s, die bestimmt nix gegen eine Nacht auf dem Parkplatz haben. Muß man halt nur dort lecker Fisch essen. Ach ja, wir kommen aus dem tiefsten Süden (Pfaffenwinkel). Für weitere Tipps bin ich immer offen. Ludwig und klar: Moin auch Hallo Ludwig,
wir sind auch schon im Januar in DK auf einem CP gewesen. Die Strände sind grandios leer und man findet Ruhe ohne Ende. Wenn Du die Westküste magst fahr nach Hvide Sande, Nr. Lyngvig Camping. Die Rezeption ist täglich ein bis zwei Stunden besetzt- Ihr könnt euch aber zu jeder Zeit dort einen Platz suchen und später einchecken. Die Sanitären Anlagen sind offen. Es gibt an der Ostküste kurz hinter Sonderborg (Fynhav) einen CP mit WOMO Stellplätzen mit direkten Blick aufs Wasser. Die Sanitären Anlagen sind eher rustikal aber der Ausblick entschädigt dafür. An fast jeder Autobahraststätte in DK gibt es kostenlose Campingplatzverzeichnisse (DK Camping Guide). In dem Katalog ist auch noch eine (aktuelle) Strassenkarte. Viel Spass Jens Der DK Camping Guide liegt hier auch bei jedem Wohnwagen Händler herum.
Nur für den Fall, dass jemand planen möchte. Wombat
Vilen Dank, Hvide Sande ist mir nach 11 Jahren DK ein "Begriff". Ja die Westküste ist halt besonders schön und wie gesagt, wir lieben die leeren Strände. Ein paar CP haben auch ganzjährig offen. Div. DK-Campingführer habe ich. Auch ein verzeichnis der Quick-Stops. Das sollte eigentlich klappen. Danke für die Hinweise und viell. sieht man sich auf den Plätzen. Dürfte ja überschaubar sein so früh im Jahr :-) Ludwig Also im aktuellen ACSI (CC) Buch sind allein 21 Plätze drin, mit Kartenakzeptanz die ganzjährig auf haben - für so ein kleines Land (wo man ja an einem Tag mal eben durchfahren könnte) wäre das ja schon ausreichend, aber das sind ja sicher nicht alle. Von daher wird es schon genug Plätze geben. Am besten vorher etwas informieren, oder früh genug abends suchen. Im Norden wo manchen Plätze erst im April öffnen und schon mitte Septemeber wieder schliessen dürfte es zwar etwas schwieriger werden, aber die Entfernungen sind ja nicht so groß.
Wir fahren meist Anfang April nach DK und hatten nie Probleme. In Hvide Sande stehen viele Womos auch frei im Hafen, das wird auf den gekennzeichneten Parkplätzen auch geduldet. Ich selbst habe dort schon ein paar Nächte gestanden und nie ein Ticket bekommen.
In Hvide Sande gibts auch im südlichen Ortsteil einen Ganzjahrescampingplatz, der sehr schön ist. Weiter oben in Nörre gibt es auch Ganzjahresplätze. Mein Tipp: In Hvide Sande über die Hafen Brücke und auf der Nordseite am ersten Kreisverkehr links abbiegen. Nach 50 Metern ist auf der rechten Seite ein Fischlokal, die Abends ab 17.00 "All you can eat" Fisch Buffet haben. Das ist der absolute Hammer!!!!!
Jaaaaaaa, kennen wir. Lecker Fisch und anschließend im Sportgeschäft shoppen :-)) und dann ins Museum auf der anderen Seite. Oder im Fischladen lecker Fisch-Schweinereien kaufen und im Womo gemütlich essen. Im Ernst. die Gegend am Ringköbing-Fjord kennen wir sehr gut. Die CP kenne ich vom vorbeifahren. Haben in der Vergangenheit immer Ferienhaus gehabt. Leider akzeptieren die bei den guten Häusern keine Hunde mehr. Deshalb fahren wir mit dem Laika. Ich freu mich schon tierisch auf DK. Ludwig
Warum erfahre ich das erst jetzt.....?????? Wir waren meist gegen Mittag da und haben uns für abends eingedeckt :( :( :( Hallo,
sollte es ander Küste mal zu stürmisch werden, finde ich die Gegend zwischen Skanderborg und Silkeborg auch schön. Viele Waldgebiete (im März wohl noch nicht grün) und schöne Seen. Einen Parkplatz findest Du dort immer. Wenn ihr ganz nach oben wollt gibt es u.a. in Skagen einen Parkplatz am Yachthafen. Dort könnt ihr nachts kostenlos stehen bleiben. Die dänische Südsee um Südfynen ist auch schön. Man fährt immer wieder durch kleine ursprüngliche Dörfchen. Jens Hallo,
schon als Kind bin ich mit meinen Eltern nach Dänemark gefahren, allerdings in Ferienhäuser. Mir kann es gar nicht stürmisch genug sein. Und dann schöne lange Strandspaziergänge an der Nordsee entlang. Und hinterher in eine Sauna (z.B. im Freizeitbad in Blavand, nördlich von Esbjerg). Seit 2011 bieten alle Campingplätz mit mindestens 2 Sternen Wohnmobil Stellplätze an (siehe visitdenmark.com) an, die vor den eigentlichen CP liegen müssen. Zu Öffnungszeiten und Preisen muss man auf die jeweilige Homepage des Betreibers schau´n. Weiterhin wird auch das Jedermannsrecht derzeit ausprobiert, allerdings gilt dies ausschließlich für Zelte (wie auch im restlichen Skandinavien). Nach meiner Erfahrung ist es kein Problem in Dänemark frei zu stehen, solange man sich zurückhaltend benimmt und ein bißchen abseits stellt. Ich bin jedenfalls noch nie angemeckert worden. Wo es mir besonders gut gefällt: die Halbinsel Skallingen vor Esbjerg. Die Zufahrt erfolgt über das kleine Dörfchen Ho. Skallingen ist ein Naturschutzgebiet und Paradies für Vogelkundler. Außerdem einer der schönsten (und leersten) Strände Dänemarks. Auf Skallingen gibt es zwei Parkplätze. Der erste und größere verfügt über ein Toilettenhäuschen. Ich weiß aber nicht, ob dieses durchgängig geöffnet ist. Wenn man Ruhe, Natur und Einsamkeit liebt (so wie ich ), ist es ein wirkliches traumhaft schönes Fleckchen. Aber vorher mit allem Nötigen eindecken, denn auf Skallingen gibt es nichts. Nächste Einkaufsmöglichkeit ist Blavand oder Oksbol, beides ca.15 km. Der kleine Supermarkt in Ho ist nur im Sommer geöffnet. Noch ein Tip: unbedingt auf der Margeriten-Route an der Nordseeküste entlang tuckern ! Eine der schönsten Strecken Europas ! Die Route ist markiert und auf allen Straßenkarten verzeichnet. Viel Spaß bei der Reise, bin ein bißchen neidisch ! Achim Hallo,
auf dem Parkplatz auf Skallingen haben wir auch schon unbehelligt übernachtet - ist wirklich traumschön außerhalb der Saison, riesiger Strand, (fast) keine Menschen. Im Norden (Skagen) haben wir sehr ruhig an der Wanderdüne Rabjerg Mile gestanden, sehr schön bei klarem Wetter zum Sonnenauf- oder untergang völlig alleine oben auf der Düne.... Eine schöne Zeit im Norden wünscht euch Stefan Danke für den Tipp "Skallingen".
Ja, DK ist einfach schön. Wir lieben es und jetzt halt mit WOMO. Ich bin sicher, daß ich die Tipps von Euch gut brauchen kann. Und für die "Neidischen" mach ich ein paar Fotos :-) Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf lecker Fiske oder mal einen pölser und lange Spaziergänge an leeren Stränden. Vielleicht geht ja was in Bovbjerge oder Löcken oder Hanstholm mit dem Gleitschirm. Mal sehen. Ich freu mich schon tierisch. Ludwig
Danke für die Info, ist gespeichert, sind demnächst auch wieder in Dk unterwegs. :angeln:
Ich muss nochmal darauf zu sprechen kommen, den diese Aussage ist so nicht korrekt. --> Link DK ist März? Ehrlich, DK ist m.E. im gesamten Jahr klasse. Mittlerweile findet unser Womo den Weg von allein und wir lieben diese Ruhe im Winter und den Trouble im Sommer. Alles hat seine Reize. Hvide Sande ist schon klasse, dort hat sich aber einiges geändert. Im September haben die einen offiziellen Stellplatz für 10 Euro die Nacht aufgemacht (den Preis finde ich für den Platz im übrigen auch dezent übertrieben). Stellt sich die Frage, ob nicht mittlerweile das Übernachten auf den albekannten Plätzen verboten ist, das weiß ich nicht. Der Parkplatz hinter den Fischfabriken, hat im September eine Höhenbegrenzung bekommen. Genau gegenüber ist der neue Platz entstanden, welcher m.E. in der Saison viel zu klein ist. Auch weiß ich nicht, ob mittlerweile eine Ver- und Entsorgungstation vorhanden ist. Ostern weiß ich mehr. Noch jemand Ostern in HvideSande? Hallo Mike,
im November habe ich noch keine Schilder gesehen die das "Parken" im Hafengebiet untersagen. Eine Ver- und Entsorgungsstation habe ich auch nicht entdeckt. Wasser bekommst Du zur Not an den Beiden Zapfstellen an denen sich die Schiffe mit Frischwasser versorgen. Jens Hallo Womo Freunde
Im März wäre mir das Klima zu rauh, aber jedem das seine. Ich wollte nur etwas zu unserer Erfahrung "Freistehen in DK" Stand Juli 2011 beisteuern. Wir habend die Erfahrung gemacht, dass die meisten Plätze am Meer, die im Womo Führer als zum Übernachten (nicht campieren) erlaubt galten nun mit dem Nachtparkverbot von 22h bis 07h für Wohnmobile zugepflastert sind. Da Ferien waren, haben wir problemlos an Schulhausparkplätzen etwas im Landesinnern übernachtet. Auf jeden Fall ist das Übernachten auf Parkplätzen ohne Verbotstafeln erlaubt. Allerdings ohne Campingverhalten. Martin |
Anzeige
|