|
Hallo,-
da uns im Vorjahr der Shuttle-Bus, Abfahrt Pompej, Camping Zeus, mit Hund nicht mitgenommen hat, dann regnete es zwei Tage, so wollen wir heuer mit dem Womo zum Parkplatz hoch. Trotz Suche keinen entsprechenden Reisebericht gefunden. Meine Vorstellung wäre auch, am späten Nachmittag Anfahrt bis zu einem Restaurant, Abendessen und übernachten, und frühmorgens dann los, bevor es richtig losgeht. Vielleicht kann mir einer ein paar Tipps geben. Liebe Mondmann Servus Mondmann,
zur Auffahrt selber leider keine Tips - wir waren damals mit dem PKW oben ... ABER: egal was Dir der Parkplatzwächter (wenn´s noch derselbe ist) erzählt - aufpassen :!: Uns hatte der damals eine rührselige Geschichte erzählt und ich Depp hab da ein Päckchen hoch zum Krater geschleppt, wo sein Sohn auch einen Stand hat/hatte. Zum Dank hat er uns unten auf dem Parkplatz dann einen Vino ausgegeben - ein wirklich köstlicher Lacrimae Christi (sonst nicht meine Richtung). Wir haben 2 Kisten von ihm käuflich erworben - um dann zuhause festzustellen, daß er uns den billigsten und ungenießbarsten Sauerampfer seit langem in Flaschen mit richtigem Etikett verkauft hat ---> Saubär :!: Hab heute noch vor da extra mal vorbeizufahren ... :twisted: Guten Morgen Mondmann,
wir waren 2007 mit dem Womo auf dem Vesuv! War überhaupt kein Problem! Von Ercolano aus den Vesuv hochfahren, am Obervatorium vorbei und dann geht es mal rechts weg zum "Punto Panoramico", einem schönen Aussichtspunkt mit geteertem Parkplatz und kleinem Kiosk. Dort haben wir uns am späten Nachmittag hingestellt, sind über Nacht geblieben und am nächsten Morgen die restlichen Meter hoch zum Parkplatz vor den Kassenhäuschen gefahren. Dort kann man auch mit dem Womo gut parken, allerdings ist es ratsam, sich so hinzustellen, dass man auch gut wieder vorwärts rausfahren kann, denn nach Ende der Besteigung des Vesuvs ist der Parkplatz und die Zufahrt voll mit Bussen! Der Übernachtungsplatz am Punto Panoramico bietet eine herrliche Aussicht auf Neapel - insbesondere nachts! Bilder sind auf unserer Homepage unter Wohnmobilreisen 2007 zu sehen. Der Vesuv lohnt sich aber auf jeden Fall. Viele aus Oberfranken Michael Ach, bis zum Fuße des Vesuvs kann man Fahren ? Wusste ich nicht.
Wieder eine Bestätigung für dieses Forum und die Mitglieder dass es nix besseres gibt. Hallo,
wie Michael es beschrieben hat, haben wir es auch gemacht und es hat sich gelohnt. Der Blick am Abend auf die Lichter von Neapel ist umwerfend! Dazu dann einen guten Vino Rosso und der Abend ist perfekt. Viel Spass und einen tollen Abend, Thomas Ich war 2002 mal mit nem Golf IV Variant oben. bei der Abfahrt kam ein Gewitter runter, das das Wasser über den Türschwellern stand.
Der Ausblick und überhaupt die ganze Gegend ist einfach herrlich. Leider durch die engen Strassen und die "Fahrmentalität" grenzwertig für Wohnmobile. Vielleicht stellt der Mondmann ja ein paar Bilder ein. Mit den Begriffen "Süditalien April 2011" findet man auch Reiseberichte, die auf dem Vesuv waren inkl. Fotos.
Frank Hallo Michael,-
genau das war`s! Super, besten Dank, genauso machen wir es. Liebe Mondmann Servus,
waren auch 2007 am Parkplatz (Kassenhäuschen) oben am Krater. Die Aussicht ist abends ein Traum. Absolute Ruhe nachts. Allerdings ist der Platz sehr schräg, da helfen auch die Keile nichts. Am nächsten Morgen waren wir die ersten und einzigen Besucher am Krater! Tobias Hallo,
wir waren 2008 auch oben. Ziemlich steil. An sich kein Problem, aber bei Regen hat mehrmals das ESP angesprochen, da die Räder vorne durchgedreht sind (nur kurz). Hallo Mondmann,
hier ein Foto vom Parkplatz. Weiter vorne ist er breiter - Platz für WoMo. Unter dem Pfeil steht mein WoMo - mit Fahrradträger knapp 8m - also Platz genug. Uwe ![]() Hallo
Wir waren im August 2011 auf dem Vesuv,auf dem Parkplatz am Kassenhäuschen.Parkgegühr 5€ ,Eintritt zum Krater 8€ pro Person. Wir sind abends hinauf gefahren und morgens zum Krater gewandert. Die abendliche Aussicht und das Gefühl oben zu stehen ist Top. Aber der extreme (Schwefel?)gestank und schlecht gelaunte Straßenhunde, (wir hatten auch Hunde bei) trübten dieses Erlebnis ein wenig. Um die Straße zu bewältigen braucht man schon gute Nerven,sie ist teilweise sehr schmal.Wir hatten bei der Auf. bzw Abfahrt Glück ,es ist uns kein Reisebus entgegen gekommen. Frank ![]() Aus unserem Reisebericht: --> Link
Auffahrten OST und Nord beschrieben. DER ETNA Die Geschichte des Vulkans reicht 600.000 Jahre zurück, so die Wissenschaft. Es war am Ende des Zeitalters des Quartärs als der Etna aus dem Ionischen Meer erstmals, als Insel quasi vor dem Festland, in der heutigen Bucht von Catania, emporstieg und sich durch Lavaergüsse ausweitete. Höhe 3.340 Meter über N.N. Durchmesser 44 km, Vulkanfuß 400 Kilometer. Letzter, wesentlicher Ausbruch 2001, in der Gegend um Silvestri, in 2.500 m. Höhe. Hauptkrater ist der Crateri Sommitali, in 3.3.40 m. Höhe. Es gibt drei Nebenkrater. Stationen für Exkursionen: Rifugio Sapienza (Ost), Piano Provenzana (Nord). Auffahrt Ost: Sehr steinige Ausblick, nur Moose und wenige Büsche. Schwarzes Lavagestein entlang der Straße. Abfahrt Nord: Lavagestein und viel Lavasand mit schwarzer Lavestaub auf dem zahlreiche Gräser, Büsche und Bäume wachsen. Zur Zeit ist Herbst hier oben, die Bäume tragen noch ihr buntes Laub.
Wir haben auch auf halber Höhe am Kiosk übernachtet. Nachts kam die Polizei und fuhr Streife. Gutes Gefühl. Am nächsten Morgen mit dem Linienbus bis hoch gefahren und Vesuv besichtigt. War alles locker und ohne Probleme möglich.
:gruebel: Kleiner Navigationsfehler, Jeff :?: :D @Lancelot
Ätna = deutsche Schreibweise Etna = italienische Schreibweise und so auch ausgeschildert. :D
Aber das Bild scheint mir vom Vesuv-Parkplatz zu sein!? Zum @-nah kann man gar nicht so nah ranfahren, glaub ich. War noch nicht nah dran am @-nah, nur bis Vesuvio. :explodieren: :D War doch mein Fehler!
Zum VESUV kann man auch sehr gut hochfahren. Am besten mit dem Bus. Der Rest ist dann so ein 500 Meter Fussmarsch. Pompei und Vesuv hier: --> Link OT:
:D :D :D Heute war halt "Schlehentrockenbeerenausleseansatzprobe", da spucken die Vulcanos schon einmal durcheinander. :D :D :D Frank [quote="loewenhund"]Hallo
Um die Straße zu bewältigen braucht man schon gute Nerven,sie ist teilweise sehr schmal.Wir hatten bei der Auf. bzw Abfahrt Glück ,es ist uns kein Reisebus entgegen gekommen. Frank Hallo Frank,- auf solchen Strecken " hänge " ich mich gerne an einen Bus an, bergab wird`s dann allerdings manchmal etwas abenteuerlich, wenn der Busfahrer ordentlich auf die Tube drückt. Liebe Mondmann
8) bergab ist dann der Bus hinter dir, oder? @AusDerAsche!!!
Ich gebe Dir genau 24 Stunden Deine Kameras bei mir im Haus wieder abzumontieren!!! :runterdrueck: :kuller: :kuller:
Frank : kannst Du nicht life-Bilder einstellen :wink: Hallo,
ich finde die Strasse hoch zum Parkplatz ist gut beschildert und normal zu befahren. :?
![]() Der Parkplatz auf halber Höhe neben dem Kiosk
Der Linienbus, der auch am Kiosk/Restaurant hält:
Vom Parkplatz Blick über die Bucht von Neapel bis Ischia und Capri. Besonders sehenswert: Die Dunstglocke über dem abendlichen Neapel.
![]() Auf diesem Parkplatz standen wir damals.
Manfred ![]() ... und so sah die Auffahrt damals ( 1988 ) aus.
Manfred ![]() Hallo
natürlich kann mann/frau hochfahren....wer nicht oben übernachten will zwecks aussicht sollte aber nicht.....(wenn doch dann sehr spät bzw sehr früh)die fahrt mit dem öffentlichen bus auf dieser doch recht schmalen strasse ist allein ein erlebniss...und der gedanke mit dem breiten Womo so einem bus in der kehre zu begegnen....besser nicht. dieser öffentliche bus fährt ab pompej und da mann da sowieso hinwill würde ich wieder diesen bus nehmen. ps eigentlich geht auch die kombination herculaneum/vesuv(je 1/2 tag) sehr gut mit dem bus ...war aber vor 2 jahren wegen bauarbeiten nicht möglich... der letzte tipp wenn möglich auf einen klaren tag warten der blick auf die bucht von neapel ist schon klasse felix Hallo Felix,-
leider nimmt der öffentliche Bus unseren Hund nicht mit. Liebe Mondmann Hallo
sorry hab das mit dem hund überlesen.... also dann sehr spät abends hochfahren(wg gegenverkehr) und auf dem schrägen parkplatz übernachten (keile) und foto mit stativ aufbauen und klick klick klick und tags darauf warten bis kein bus mehr kommt und dann ruhig hinunter.......adrenalin junkies bevorzugen den späten vormittag ps der weg zum krater ist wg....?????? nur zu normalen zeiten nicht gesperrt und eine ganze kraterrunde geht schon gar nicht. ps 2 extra tipp mit dem ausflugsschnellboot zur insel vulcano und hier den krater umrunden nach imho die topp wanderung im bereich mittelmeer die heissen quellen gibts noch dazu, danach ist der vesuv nur noch 2 te wahl ps3 der cp im solfatarakrater soll wenn offen richtig klasse sein felix |
Anzeige
|