rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbautür Schloss schmieren

dieterk am 17 Jan 2012 19:48:35

Hallo,
habe heute meinen Carado T345 auf dem Winterstellplatz abgeholt da ich beim Händler war zwecks Einbau DuoControl CS.

Als ich das Womo nachher wieder abstellte ließ sich die Aufbautür nicht abschließen. Ich konnte den Schlüssel drehen wie ich wollte, hatte auch das Gefühl es schließt was, aber ich konnte die Tür jedesmal wieder öffnen. Nach einem Anruf beim Händler, der meinte, es könnte die Kälte sein, ging es plötzlich (wohl der Vorführeffekt).

Wie kann ich den Schliessmechanismus des Schlosses mit was am besten schmieren, fetten, ölen (wie auch immer) damit dies nicht nochmals passiert?

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterk am 17 Jan 2012 20:01:57

Hallo,
beantworte mal selbst: habe gerade gegoogelt....Ballistol soll so ne Wunderwaffe sein :)
Werde wohl damit probieren zuerst in das Schloss zu sprühen und dann auch von innen wo die Mechanik ist (Pilzzapfenverschlüsse usw.).
Meint Ihr das hilft?

Dieter

klastey am 17 Jan 2012 20:18:38

Ich benutze immer Siliconspray, da wird das Wasser verdrängt und die Gleiteigenschaften sind gut.

Anzeige vom Forum

otti-gt am 17 Jan 2012 20:46:38

Balistol ist optimal, habe immer eine Spraydose im Womo.

Otti

ahd250 am 17 Jan 2012 21:08:04

Halloundso,

ich finde nichts geht über Teflon-Spray. Schmiert und kleckert nicht, hat aber beste Gleiteigenschaften und verdrängt Wasser.

wocaraft am 17 Jan 2012 23:28:27

Ballistol ist für vieles gut und ich verwende das auch. Aber, für einen Schließzylinder würde ich das Öl nicht verwenden. Nach ca, einem Tag wird das Öl dickflüssig und das mögen die kleinen Zuhalteblättchen im Schließzylinder nicht. Ich würde das Schloss zerlegen, mit Waschbenzin auswaschen, die Teile mit einem dünnen Fett einschmieren, wieder zusammenbauen und das Schloss für die nächsten 5 Jahre vergessen. Es funktioniert dann immer.

Mfg Wolfgang

Gast am 17 Jan 2012 23:31:38

Für Schlösser nimmt man eigentlich Graphit, weil es keinen Dreck bindet. Öl bindet Staub womit das Problem bald wieder kommt und noch massiver wird.
Allerdings ist Graphit selbst schon eine Sauerei, wenn man drankommt.
Vermutlich hat Wolfgang schon recht, richtig sauber machen ist die beste Schmierung.

tioga am 17 Jan 2012 23:49:06

Balistol ist schon gut , gut ist aber auch Surface Shild , (googeln) kostet etwas mehr ist aber fast universell einsetzbar, grad im Womo.

dieterk am 18 Jan 2012 08:48:43

wocaraft hat geschrieben:Ballistol ist für vieles gut und ich verwende das auch. Aber, für einen Schließzylinder würde ich das Öl nicht verwenden. Nach ca, einem Tag wird das Öl dickflüssig und das mögen die kleinen Zuhalteblättchen im Schließzylinder nicht. Ich würde das Schloss zerlegen, mit Waschbenzin auswaschen, die Teile mit einem dünnen Fett einschmieren, wieder zusammenbauen und das Schloss für die nächsten 5 Jahre vergessen. Es funktioniert dann immer.

Mfg Wolfgang

Hallo,
also das Womo ist gerade mal 9 Monate alt. Ich wollte da eigentlich nicht das Teil schon komplett auseinander nehmen. Denke eher es ist ein Frostproblem. Auch die Stauklappe waren die Schlösser zugefroren. Denke mal, ich brauche etwas was man ins Schloss und innen auch auf die Mechanik sprühen kann so dass die Pilzzapfenverschlüsse nicht mehr festfrieren.

Dieter

Gast am 18 Jan 2012 11:32:46

ABUS Pflege - Spray PS 88 50 ml

nichtfettendes Spezialmittel

- Schmiert
- Schützt
- Reinigt
- Verdrängt Feuchtigkeit
- Vorbeugend gegen vereisen

Gibt´s in jedem Baumarkt. Glaube um die 4,--Euro. Hält aber ewig.

Haben die besten Erfahrungen damit gemacht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fenstersicherung was haltet ihr davon?
Wasserschaden im Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt