xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden im Alkoven

liberty700 am 07 Jan 2012 19:11:10

Hallo,
jetzt habe ich als Laie ein großes Problem. Wasser im Alkoven und die Garantie ist abgelaufen. Das hat natürlich keiner bei den Dichtigkeitsprüfungen festgestellt.
Nach dem Ausbau der Betten und der Einrichtung habe ich auf der anderen Seite das gleiche Problem festgestellt. Ich glaube die Ursache liegt an den Dachkantenleisten und zwar an den unteren Rundungen des Alkovens. Diese Dachleisten verlaufen allerdings an jeder Seite in einem Stück um die ganze Seite.

Nun meine Frage an die Fachleute:
1. Wie bekomme ich die Innenwände heraus um alles trocken zu legen
2. Wie und womit kann ich die Dachleisten abdichten ohne alles (Dachträger, vorderen Seitenwände des Aufbaus, Heckschürze usw.) abbauen zu müssen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 07 Jan 2012 19:21:09

Entweder das ist kein richtiger Wasserschaden oder aber er beginnt erst. Für mich! sieht das nach einem Kondenswasser Problem aus. Die Ecken vom Alkoven sind die schwächste Stelle und nistet sich bei Benutzung, vor allem im Winter und schlechtem Lüften gerne mal die Feuchtigkeit fest.

Bist bei kälte unterwegs, wenn ja mit wie vielen Leuten

Hoffe ich habe recht!
Denke aber das sich die Fachleute noch melden.

liberty700 am 07 Jan 2012 19:35:10

Hallo Ina,
wir sind mit 3 Personen und einem Labrador unterwegs. Wir haben es auch gerne warm und heizen nur mit der Truma. Ein Heizschlauch liegt auch im Alkoven. Als ich das entdeckt hatte, war es richtig nass. Das Bild habe ich erst gemacht, nachdem der Wagen einige Zeit offen in der Halle stand.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 07 Jan 2012 19:37:21

wenn er innen trocken ist. würde ich ihn mal von außen mit dem Wasserschlauch länger berieseln, als Test angeraten. bevor Du anfängst die Karre zu zerlegen

turbokurtla am 08 Jan 2012 09:26:05

Moin
Ina könnte Recht haben.
Das kann man aber nur feststellen, indem man das von innen her mal richtig gut durchlüftet, dabei heizt,
und anschl. eine ganz genaue Feuchtigkeitsmessung macht. Allerdings sollte sich der Messende aber richtig gut auskennen damit.
Kann aber durchaus auch ein beginnender Wasserschaden sein.
Auf Bildern wird man das niemals genau definieren können.
Kurt

liberty700 am 08 Jan 2012 10:35:48

Hallo Kurt,
leider kenne ich in meinem Umfeldt keinen solchen Fachmann. Zu der Werkstatt, die die bisherigen Garantieprüfungen gemacht hat, habe ich aus verschiedenen Gründen kein Vertrauen. Als Laie habe ich mir daher gedacht, ich mache die Wand ein Stück auf und kann dann exakt feststellen was los ist. Nur wie geht man da am besten vor?

Beduin am 08 Jan 2012 10:51:57

Dänemark ist natürlich nicht der nächste Weg. Meine Empfehlung wäre dir ein Messgerät zu kaufen. Ein gutes bekommst schon für ca 100€
Dann wie Kurt geschrieben hat heizen und lüften.
Dann, wie Bernd geschrieben hat, mal mit dem Schlauch drüber und beobachten und messen, messen, messen. Erscheint mir! sinnvoller wie gleich auf verdacht raus reissen.

Edtih: Kannst dich hier mal durchlesen --> Link

turbokurtla am 08 Jan 2012 11:30:31

Schlimm,
wenn man Frauen immer Recht geben muss. :D
Genau so würde ich es machen. Keinesfalls gleich rausreißen.
Auf Seite 7 des Links von Ina findest Du Links mit Kauf Empfehlungen. Kauf Dir ein Gerät für ca. 100.- und freunde Dich mit ihm an.
Lerne also den Umgang damit und check den Alkoven selbst. Das dauert ein paar wenige Wochen und Du weißt Bescheid.
Bezügl. Messpunkte/Meßdaten kann ich Dir dann, eingezeichnet auf Bildern, verbal weiterhelfen.
außer Ina kommt mir wieder zuvor .....

turbokurtla am 08 Jan 2012 11:42:59

Und eins noch,
sorry Bernd,
keinesfalls mit Wasser anspritzen.
Warum:
Wasserschäden entstehen nur sehr, sehr selten durch sichtbare Wassereintritte. Wenn, dann nur an Dachluken oder Fenstern, da kann man dies ev. mal kurzfristig so machen.
I. d. R. läuft Wasser in ganz kleinen Mengen, also tropfenweise und völlig unsichtbar, durch Undichtheiten in Dach oder Wänden. Hier saugen sich dann Rahmenhölzer, oft über Monate oder Jahre, ganz langsam voll Wasser und beginnen nach einer längeren Zeit an bestimmten Stellen zu faulen.
Langfristiges Berieseln wäre also kontraproduktiv.
Nur provisorisches Abdichten, Abkleben oder Unterstellen ist der richtige und sofortige Weg.
Dann lokalisieren mit Meßgerät und je nach Schaden Abdichten + Reparatur der betroffenen Stellen.
Kurt

viking92 am 08 Jan 2012 15:32:04

Moin Knut,

...ich denke...Ina &Kurt dürften zu 90% Recht haben.
So ähnlich, nur nicht in diesem Ausmaße, begann es bei unserem LMC auch.
In der Übergangszeit, waren morgens beide Alkoven-Seitenwände von innen feucht. War eindeutig Kondenswasser.
Wir nutzen unser Mobil zu viert, da fällt also schon `ne Menge Feuchtigkeit an.
Wenn der Luftstrang bei Dir oben schon liegt, dann verlängere ihn & lege ihn einmal um den Alkoven umzu.
Seitdem ist das Problem bei uns nie wieder aufgetreten.

liberty700 am 08 Jan 2012 16:02:01

So, eben habe ich mir das Messgerät bei Conrad bestellt. Ich werde dann mal die Werte posten wenn es eingetroffen ist. Den Heizschlauch werde ich ebenfalls um den Alkoven rumlegen. Gibt es vielleicht irgenwelche Stoffe die ich auf die Wände kleben kann um das Kondenzwasser zu vermeiden ?
Wir schlafen nämlich nachts gerne mit offenen Luken und haben die Gasheizung nur auf Boiler gestellt damit er nicht leerläuft.
Aus meiner Seglerzeit weiß ich, das viele Bootseigner sich Teppichboden auf die Wände geklebt haben. Das finde ich allerdings nicht so schön.

Gast am 08 Jan 2012 16:07:33

Ich muss auch Ina Recht geben ja die Frauen eben .
Bei meinem alten Vw Lt Karmann war daß so schlimm daß morgens an der Decke das Wasser runtertropfte.Wenn ich von Innen mit dem Schlauch abgespritzt hätte wäre es nicht schlimmer gewesen .Zerstöre Dein Fahrzeug nicht und reiß auch keine Wände auf ,das ist nur Schwitzwasser.Wenn Du mit Gas heizt dann entsteht das Schwitzwasser alle Gegenstände Deine Klamotten in den Schränken auch Deine Alkovenmatratze liegen an der Außsnwänden an und dann entsteht das Schwitzwasser.Wenn Du das Womo nicht benutzt dann mache alle Schränke auf und stelle die Matratzen und Sitzpolster hoch das hilft ein wenig.Lege alles trocken und lüfte gut durch beim Heizen.
Klaus :ertrink:

ahd250 am 08 Jan 2012 16:17:10

liberty700 hat geschrieben:Wir schlafen nämlich nachts gerne mit offenen Luken und haben die Gasheizung nur auf Boiler gestellt damit er nicht leerläuft.

Mit offenen Luken schlafen ist schon mal der richtige Weg, damit Feuchtigkeit abziehen kann. Ich würde aber trotzdem die Heizung laufen lassen, nur ein wenig absenken (wir stellen auf 15°), weil warme Luft mehr Feuchtigkeit transportieren kann als kalte. Die höheren Heizkosten würde ich eher in Kauf nehmen als die Feuchtigkeit.
Hast Du eigentlich ein Lattenrost unter der Matratze? Wenn die direkt aufliegt ist das Mist. Da muß Luft zwischendurch können.

CKgroupie am 08 Jan 2012 16:26:22

So sah unser Alkoven auch mal nach einem Urlaub im Oktober aus. Das Entsetzen war groß! Uns spukte auch sofort das Wort "Wasserschaden"! im Kopf rum.

Unser Händler sah es dann allerdings locker und meinte: "Kondenswasserproblem" kein Wasserschaden. Es wurde alle noch mal durchgemessen und der Alkoven war knochenktrocken. Meine Mom war dabei.

Wir haben dann erst einmal ein Lattenrost für unter die Matratze angeschafft und eine kleinere Matratze (der Alkoven ist 1,50m und wir haben jetzt nur eine 1,40m Matratze). Jetzt ist unter der Matratze Luft und die Matratze liegt nicht mehr an der Wand an.

Obendrein bleibt immer eine Luke im Fenster auf, wenn wir schlafen, auch wenn es kalt ist und wir durchheizen.

Seitdem haben wir keine Probleme mehr gehabt und das ist jetzt schon einige Jahre her!

turbokurtla am 08 Jan 2012 18:14:48

liberty700 hat geschrieben:So, eben habe ich mir das Messgerät bei Conrad bestellt. Ich werde dann mal die Werte posten wenn es eingetroffen ist.

Eine gute Entscheidung !

Doch wie gesagt, mach Dich vorher mit dem Gerät vertraut.
Und ganz wichtig, nicht kurz vorher aufheizen. Dieses Gerät misst jede anliegende Feuchtigkeit sofort.
Alkoven komplett ausräumen und entweder gar nicht oder lange davor heizen und gut lüften. Hierbei sollte es draußen trocken sein.
Man könnte auch beide Ecken ne halbe Stunde mit nem Heizlüfter anblasen.
Dann machste 2 gute Bilder mit Weitwinkel von jedem Eck. Darauf muss aber auch die obere Kante zu sehen sein.
Trag die Werte ein oder markiere die Meßpunkte farblich, je nach Wert.
Beim Messen im Eck bleibst ca. einen halben cm vom eigentlichen Eck weg, also nicht beide Wände gleichzeitig berühren.
Ich hab Dir auf Deinem Bild mal markiert wo man messen muss.
Viel Glück
Kurt

Beduin am 08 Jan 2012 18:36:42

Zum vorbeugen kann man sich auch Froli rein machen oder aber auch noch, wenn man nach oben hin nicht so viel Platz hat, Matratzenunterlagen 3 D Mesh --> Link nehmen. Ich habe mir gleich zwei drunter gelegt, schiebe die Leiter bei Nichtgebrauch unter die Matratze und hebe die Ecken zusätzlich noch mit so 20 cm langen Holzlättchen an. Seither ist auch ruhe

Die Unterlagen sind auch für den Schlafkomfort ganz gut :)

liberty700 am 09 Jan 2012 13:11:56

Hallo Ina,
ich habe Lattenroste unter den Betten. Die habe ich jetzt nur rausgeschraubt, damit ich mich besser bewegen kann.

lmc694 am 09 Jan 2012 13:28:45

Habe noch eine ganz schlaue Idee-ist nur die Garantie abgelaufen oder auch die bereits verlängerte, die man durch die regelmäßige Dichtigkeitsüberprufung quasi erwirbt? Nur eine Idee, werden wahrscheinlich aber auch schon andere draufgekommen sein. Viel Glück.

womowitsch am 09 Jan 2012 17:40:52

liberty700 hat geschrieben:Hallo Ina,
ich habe Lattenroste unter den Betten. Die habe ich jetzt nur rausgeschraubt, damit ich mich besser bewegen kann.

Hallo, und somit ist das Feuchteproblem enstanden. Mach die Roste wieder rein, und es ist gut.

Gast am 09 Jan 2012 17:50:31

womowitsch hat geschrieben:
liberty700 hat geschrieben:Hallo Ina,

Hallo, und somit ist das Feuchteproblem enstanden. Mach die Roste wieder rein, und es ist gut.

JaJa, :mrgreen:

Beduin am 09 Jan 2012 17:57:43

Er hat doch den Rost jetzt erst raus. Meine ich zumindest mal, das er jetzt mehr Platz hat.

womowitsch am 09 Jan 2012 18:19:41

Hallo Ina, du hast recht.

liberty700 am 18 Jan 2012 17:06:23

Endlich habe ich heute das Voltcraft MF-100 bekommen und sofort erstmal ausprobiert. Dabei habe ich gemessen, das die ganze untere rechte Seite vom Alkoven (wo auch der meiste Schimmel war) Werte zwischen 37 und 52 anzeigt.
Laut Tabelle in der Bedienungsanleitung gilt für Holz:
<50 Trocken
50-80 Risiko
> 80 Nass
Gelten diese Werte auch für die obere weisse Hartfaserplatte ?
Dann wäre doch ein Wasserschaden sehr unwahrscheinlich?
Ich werde in den nächsten Tagen aber auch noch weitere Messungen des gesamten Alkovens machen.

ahd250 am 18 Jan 2012 18:59:11

Halloundso,

mess doch einfach mal willkürlich andere Stellen im WoMo. Wenn es überall so um 50 anzeigt scheint das für Deinen Aufbau normal zu sein.

turbokurtla am 18 Jan 2012 19:33:16

liberty700 hat geschrieben:Gelten diese Werte auch für die obere weisse Hartfaserplatte ?

Schwierig zu erklären.
Grundsätzlich ist es mal so, dass die Werte in den Ecken und überall dort wo Holz drunter ist, höher sind. Man misst ja dort durch die Hartfaserplatte und in Massivholz. Das ist meine eingezeichnete gelbe Linie.
In der Mitte der Wände ist unter der Platte nur Iso, da sind die Werte niedriger. Wenn man sich lange damit befasst, findet man damit die Latten, auch trocken.
So, um jetzt mal ein Gefühl für die Werte zu bekommen, sucht man sich andere trockene Ecken und misst dort. Also in diesem Fall in der Ecke des Mobils entlang, weiter nach hinten. Und dann immer gleich, entweder ganz ins Eck oder nen halben cm weg bleiben. Wennst so durchs Mobil gehst haste nen Vergleich zu trockenen Ecken. Wenn die dann beispielsweise überall 40 sind und im Alkoven haste 50-55, dann stimmt was nicht.
O.K., wäre es so, würde ich die Alkovenkante ringrum messen. Also von oben hinten angefangt, um die Rundung nach unten und dort wieder nach hinten.
Wäre es jetzt eine Undichtheit an der Kantenleiste, dann wären die Werte ab dort und abfallend höher. Wasser läuft ja nach unten. Oberhalb der Eintrittsstelle wären die Werte wieder niedriger.
Zum Vergleich natürlich auch den Alkoven rechts und links messen.
O.K., angenommen es wäre eine Undichtheit, z.B. oben an der Rundung. Dann würde ich zur Sicherheit noch an den mittigen Plattenstellen, also überall dort wo nur Iso drunter ist, messen. Einfach mal mittig Vergleichswerte holen, auch in anderen Teilen des Autos. Die sind bestimmt deutlich niedriger, vielleicht so um die 20. Jetzt gehst wieder unterhalb der Undichtheit ran. 5 bis 10 cm unterhalb der Decke ist garantiert kein Holz mehr drin, dort sollten die Werte dann auch so etwa 20 haben. Das, also wo Iso drunter ist, ist aber sehr schwierig.
Einfacher wäre es, wenn unterhalb der vermuteten Undichtheit ein Fenster mit Holzrahmen drin ist. Hier kann man dann wieder "in Holz" messen, dass sich ev, vollgesaugt hat. Auch hier natürlich ringsrum ums Fenster messen und ev. andere vergleichbare Fenster.
Jetzt hör ich auf, sonst verstehst gar keiner mehr. :D
Kurt

ahd250 am 18 Jan 2012 19:36:24

turbokurtla hat geschrieben:Jetzt hör ich auf, sonst verstehst gar keiner mehr. :D
Kurt

Doch.....hab´s verstanden. :D

turbokurtla am 18 Jan 2012 19:41:01

Gut.
Hab noch was geändert, also eingefügt bezügl. Querlatte.

turbokurtla am 18 Jan 2012 19:42:52

Mensch Olaf,
Du bist ja auch nen Fastprofi, musst es ja verstehen. :D
Knut sollte dies checken.

liberty700 am 19 Jan 2012 15:11:26

Hallo Kurt,
erstmal tausend Dank für Deine Hilfe. Ich habe jetzt mal ein Paar Messungen gemacht. Die Ergebnisse habe ich mit kleinen Zetteln mit Tesa an die Meßstellen geklebt.

Ich habe dabei festgestellt:
Überall wo eine Holzleiste mitten in den Wänden verläuft ist der Wert zwischen 40 und 50. Die untere Kante, gemessen ganz dicht am Boden liegt bei 50 bis 64. Wenn ich nur einen Zentimeter höher messe, geht der Wert auf 47-50.
Bei der oberen Kante liegen alle zwischen 47 und 50.
Das habe ich ebenfalls im ganzen Wohnmobil gemessen. Auch rund um die Fenster liegen die Werte zwischen 47-50.
Was sagst Du mit Deinem großen Erfahrungsschatz zu diesen Messungen ?

bertel am 19 Jan 2012 15:23:07

Hallo Knut,
auch ich habe das gleiche Messgerät.
Bitte die Bedienungsanleitung beachten:
Von Kanten und Ecken mit dem Messgerät etwa 6-8cm wegbleiben.
Dann wirst du wahrscheinlich geringere Werte, ähnlich wie an den Flächenpunkten messen.
Anhand der Bilder und den Messpunktwerten dürftest du keinen Wasserschaden haben. Wie Ina und Kurt bereits schrieben: Das sind vermtl. Feuchtigkeitsmängel aufgrund fehlender Belüftung.
Da hilft nur: heizen und lüften, heizen und lüften und nochmals heizen und lüften.
Wenn alles nach Wochen trocken ist: Besorge dir für unter die Matratzen ein Frolisystem, das eine gute Dauerdurchlüftung gewährleistet.
Nebeneffekt: Du schläfst viel besser auf den Matratzen :D
Viel Erfolg
bertel

liberty700 am 19 Jan 2012 15:44:47

Hallo Bertel,
ich kenne das Froli System nicht. Ich habe unter den Matratzen ein Lattenrost.
Viele
Knut

bertel am 19 Jan 2012 16:26:21

Hallo Knut,
dann schau mal hier
--> Link

bertel

rorei am 19 Jan 2012 16:36:36

Hallo Knut,
wäre es nicht von Vorteil, links / rechts in die Seitenwand ( nur innen ) jeweils 2 Löcher zu bohren ( z.B. 80 mm ) und diese dann mit einem runden Lüftungsgitter zu versehen. Vorteil wäre, einfaches permanentes Hinterlüften und gleichzeitig zur Sichtkontrolle nutzen.
Roland

turbokurtla am 19 Jan 2012 16:52:48

liberty700 hat geschrieben:Überall wo eine Holzleiste mitten in den Wänden verläuft ist der Wert zwischen 40 und 50. Die untere Kante, gemessen ganz dicht am Boden liegt bei 50 bis 64. Wenn ich nur einen Zentimeter höher messe, geht der Wert auf 47-50.

Was sagst Du mit Deinem großen Erfahrungsschatz zu diesen Messungen ?

Also erstmal würde ich sagen, soweit nix Gravierendes. Wenns eine Undichtheit wäre, müssten die Werte an bestimmten Stellen höher sein.
Das mit dem Messen, also dort wo Holz drunter ist, hab ich ja beschrieben. Werden die Werte geringer ist das Holz weg.

Also ich würde jetzt mal folgendes machen:
Über diese Flecken würde ich mal mit nem Putzlappen drübergehen um sicherzustellen, dass oberflächlich alles sauber ist. Dann nimmst nen Bleistift und umkreist ganz genau die Umrisse der Flecken. Dies solltest immer wieder mal kontrollieren, also ob der Fleck größer wird.
Und dann, auf jeden Fall vor dem nächsten, winterlichem Schlafen im Alkoven, eine weitere Messung vornehmen. Auch hier gilt natürlich kräftig lüften und am besten an einem trockenem Tag ( nur wegen der Luftfeuchtigkeit ) messen.
Diese Werte dann mit den alten vergleichen.
In der Zwischenzeit kannst mal mit dem Gerät spielen und trockenes oder nasses Holz damit messen.
Kurt

turbokurtla am 19 Jan 2012 17:09:09

bertel hat geschrieben:Bitte die Bedienungsanleitung beachten:
Von Kanten und Ecken mit dem Messgerät etwa 6-8cm wegbleiben.

Das ist falsch !

Würde man das so machen, könnte man ja die Rahmenhölzer nicht ermessen, denn die sind im Eck. Wenn man dann noch bedenkt, dass eines dieser Hölzer ( meist das wichtige der Bug- oder Dachwand, also da wo Wasser zuerst reinkommt ) von der anderen Wand mit ca. 3- 4 cm überdeckt wird, schaut ja nur 1 - 2 cm raus.
Bei 6 - 8 cm Abstand bist immer über Iso, und da ist oft nix nass.

Hier mal eine Zeichnung von so nem Eck.
Heck wäre hier bei Knut das Dach.
Es gibt natürlich auch andere Konstruktionen.

Kurt

liberty700 am 19 Jan 2012 17:13:30

Hallo Kurt,
ich werde es so machen. Zusätzlich werde ich von außen die Leisten nochmals genau untersuchen. Kann man da mit Dekalin ggf. etwas nachhelfen oder ist Sikaflex besser ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbautür Schloss schmieren
Wasserschaden Alkoven, 1985er Arca Junior
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt