aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

frei stehen in Ungarn

IngolfSW am 17 Jul 2005 12:55:31

Ich habe mich schon mit "Suchen" zum Thema Ungarn belesen aber zum Thema frei stehen nix richtiges gefunden :(

Hat jemand Erfahrung mit der Entsorgung außerhalb von Campingplätzen :?:
Wie ist es mit übernachten außerhalb von Campingplätzen :?:
Gibt es Probleme beim Parken mit dem WoMo :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hoffi am 20 Jul 2005 20:58:45

hallo ingolf
routenplan mit allen vorschlägen
vom balatontourist ag
aus dem norden

PeterDD am 21 Jul 2005 10:13:56

Hallo Ingolf,

wir haben in Ungarn, allerdings außerhalb der Saison, in der Gegend um Szalakaros und Pecs frei gestanden. Die Polizei ist mehrmals an uns vorbei gefahren, ohne dies zu beanstanden. In Bük (Thermalbad) wurden wir auf den Campingplattz verwiesen. Zur Entsorgung nutzten wir öffentliche Toiletten. In vielen Dörfern ist die Wasserversorgung an öffentlichen Wasserstellen möglich.
Im Führer "Mit dem Wohnmobil nach Ungarn" vom WoMo-Verlag werden im Verlauf der vorgeschlagenen Touren brauchbare Stellplätze genannt.

Peter

Anzeige vom Forum

Bären am 01 Aug 2005 14:45:49

Hallo Ingolf,
war vor über 10 Jahren mit dem WoMo in Ungarn unterwegs. WoMo Reisen kannte ich damals noch nicht daher eigene Route gefahren.
Unbedingt in die Pusta "Hortobagy & Bugatsch" hoffentlich schreib ich es noch halbwegs richtig?
Freies Stehen war möglich nur die Neugierde der Einheimischen war auch sehr groß. Hier hat unser Hund (Deutscher Schäfer) für Abstand gesorgt.
Auf den CP war Entsorgung kein Thema, öffentliche Toiletten und ansonsten mußte der Spaten in Aktion treten.
Zudringlich waren die Zigeuner welche alle möglichen Dinge uns verkaufen wollten, sogar Geld wollten sie mit uns noch tauschen (ungültige Banknoten, falsche Summen ......) der Hund hat auch hier für Ruhe gesorgt. Achtung auf Taschendiebe achtgeben geht schneller als man glaubt.
Der Ungar selber ist ein freundlicher und hilfsbereiter Mensch und auf Anfrage darf man sogar im Obstgaten übernachten. Meine Frau hatte plötzlich einen ungebetenen heißblütigen Verehrer hat sie bis ins WoMo verfolgt, bis der Hund geknurrt hat dann war es mit der Liebestollheit vorbei.
Hab selber eine ungarische Verwandtschaft sind unheimlich liebe und gastfreundliche Menschen essen, trinken und feiern gern.
Noch ein Tip:
Verlaß die Autobahn bei Melk, überquer die Donau und nähere Dich Wien vom Norden her, Wachau hat 2 Womo Plätze und von ca. Krems geht es auf Autobahn nach Wien und dann den Schildern Budapest folgen.
Bitte nicht die Autobahnvignette in Österreich vergessen, kann teuer werden.

Wilfried
BR2HOS

nurmi am 28 Okt 2005 19:00:58

Bären hat geschrieben: Unbedingt in die Pusta "Hortobagy & Bugatsch" hoffentlich schreib ich es noch halbwegs richtig?

ja fast, hortobágy ist richtig bugac wäre richtig. :wink:

sonst stimmt alles, was du geschrieben hast....

ein (ex)ungar

reisekatze am 07 Sep 2007 07:25:04

Liebe WOMO Freunde,

wir fahren sehr oft nach Ungarn.
Wir stehen immer frei. Allerdings sollte man in den Städten schon bei Tageslicht sich gutbürgerliche Wohngebiete aussuchen, eine Straßenlaterne sollte immer das WOMO und die Aufbautür anleuchten.
Das ist aber auch für Deutschland und Resteuropa gültig!

In den Dörfern ist schön, weil alle Häuser Wachhunde haben die nach dem sie uns genügend angebellt haben, zur Tagesordnung übergehen, aber auf jede Bewegung auf der Straße sofort wieder loslegen und das so lange bis sowohl die "mobile ethnische Minderheiten", wie auch andere Spitzbuben von selbst verschwinden oder der Hausbesitzer sie davonjagt.

WICHTIG: In Ungarn gibt so gut wie in allen Orten eine uniformierte freiwillige Bürgerwehr die die ganze Nacht patrouilliert. diese ist so gut besetzt, dass die Leute fast halbstündlich an einem vorbeikommen. Das ist natürlich ein guter Sicherheitsfaktor.

WC Entsorgung: in den Toiletten der großen Supermärkten wie Tesco, Carefour zu Abend- oder Nachtstunden (fast alle haben 24 Stunden geöffnet). Die Kundentoiletten sind immer im Eingangsbereich.

WC und Brauchwasserentsorgung + Frischwasser: Tankstellen!
Wenn man ohnehin tankt ist es noch nie (gegen ein kleines Trinkgeld) ein Problem gewesen. Gießkanne oder Trichter sollte man an Bord haben weil Schlauchanschluß nicht immer möglich. Da die WCs außerhalb sind, sollte man nach dem Schlüßel fragen (WC kulcs = kultsch, Frischwasser: víz = wies, Brauchwasser: mocskos víz = motschkosch wies).
Man muss nicht unbedingt tanken, es genügt eine Kleinigkeit zu kaufen!

Wir haben sogar schon direkt vor dem Tankstellengebäude übernachtet, diese sind rund um die Uhr geöffnett, sehr gut beleuchtet und sehr gut bewacht.

Mit Deutsch oder Englisch kommt man überall durch, aber wozu hat man Hände und Füße? Verständigen kann sich zur Not auch damit! :D

In den Restaurants sind die Preise um den Balaton, Nordwestungarn und Budapest um einiges höher als im Süden oder Osten. Ruhig mal in eine "Csárda" oder "Fogadó" essen gehen, es ist gute ungarische Hausmannskost und sehr preiswert! Auch die Rasthäuser hinter Budapest sind zu empfehlen. Es sind immer private Gasthäuser mit sehr freundliche Bedienung am Tisch und gute Küche.

Gute Fahrt und schönen Urlaub
Reisekatze

Gino am 27 Feb 2019 19:18:46

Hallo,hat jemand neueres an Information zum Übernachten im Womo.
Ich bin jeden Tag wo anderes und so viele Stellplätze gibt es nun auch nicht?
Werde auf jedenfalls nicht täglich einen Womohafen anfahren können.

Vielen Dank Gino

Flatus am 27 Feb 2019 19:59:27

Wir stehen in Ungarn immer frei; und das seit Mitte der 1980-er Jahren bis heute.
Ärger oder unangenehme Erlebnisse hatten wir deswegen kein einziges Mal.

Gruss Flatus

Gino am 27 Feb 2019 21:14:00

......und wo steht ihr da?

gespeert am 01 Mär 2019 18:18:24

Wo man noch freistehen kann!
Wenn man das hier postet, ist das in wenigen Jahren vorbei!
Weil sich immer einige danebenbenehmen, was fuer Gegenmassnahmen der Bevoelkerung sorgt.

Mitgekommen?

Flatus am 01 Mär 2019 18:57:44

Gino hat geschrieben:......und wo steht ihr da?

Meistens jeden Tag anderswo.
Einfach immer da, wo wir am späteren Nachmittag grad durchkommen. Da suchen (meistens müssen wir gar nicht suchen) wir uns einen netten Übernachtungsplatz. Entweder am Fluss oder Waldrand; oder wenn wir am Abend noch auswärts essen wollen einen in der Ortsmitte...

Gruss Flatus

pipo am 02 Mär 2019 09:02:17

In Vorbereitung auf unsere Ungarn Tour im Juni habe ich mir div. Stellplatz APPs angeschaut. Gepaart mit Campingplätzen und Möglichkeiten frei zu stehen sollte der Urlaub schon gelingen.

WomoTechnikService am 02 Mär 2019 09:24:36

Die Ungarn sehen einen riesigen Unterschied zwischen "Camping" und "Parking"... wer nur parkt, sich im Wohnmobil aufhält und nicht die Markise ausfährt, hat kaum Probleme, frei zu stehen. Campingleben wie Stühle raus usw. geht aber gar nicht. In unserer Wohnwagenzeit haben wir es erlebt, dass nach einer Übernachtung auf einem Parkplatz, wo mehrere Wohnwagen und Wohnmobile standen, mehrere Wohnwagenfahrer und ein Wohnmobilfahrer abkassiert wurden und andere, wie auch wir, nicht... Grund waren letztendlich die ausgefahreren Stützen, die aus "Parking" "Camping" machten, unser Wohnwagen stand nur auf den Rädern und der Kugel am Auto.
Ansonsten ein wunderschönes Urlaubsland mit gastfreundlichen Menschen und immer noch angenehmen Preisen.

LG Peter

TiborF am 09 Mär 2019 13:25:44

WomoTechnikService hat geschrieben:Die Ungarn sehen einen riesigen Unterschied zwischen "Camping" und "Parking"... wer nur parkt, sich im Wohnmobil aufhält und nicht die Markise ausfährt, hat kaum Probleme, frei zu stehen.
Ansonsten ein wunderschönes Urlaubsland mit gastfreundlichen Menschen und immer noch angenehmen Preisen.
LG Peter

Ich kann Dir nur beipflichten Peter - es lohnt sich immer noch, mal eine Reise nach Ungarn zu machen. Die Gastfreundschaft steht bei den Ungarn ganz weit oben auf der Liste.

Lagerfeld am 09 Mär 2019 18:54:35

Habe in Ungarn schon Hunderte Male frei gestanden, an allen möglichen Stellen. Gab keine Probleme. Ob das nun unbedingt mit der hier beschworenen "Gastfreundschaft" zu tun hat oder nicht, weiß ich nicht. Bin dann immer weiter quer durch Rumänien, Bulgarien, Türkei, Georgien usw . . . Habe überall die gleiche, zumindest ähnliche Gastfreundschaft zu spüren bekommen.

Hier mal ein "SP" vor dem Hotel "Schuster" an d. Grenze nach RO, natürlich gehe ich dann dort essen - kost ja auch nix:

Am nächsten Tag bin ich dann mit dieser sehr komfortablen Autofähre über den Fluß Tisza gesetzt:

Hier noch ein Parkplatz im wunderschönen WeinStädtchen TOKAJ, himmlische Ruhe nach 19 Uhr, hervorragender Wein . . .

Gruß, Karl L.

Gino am 09 Mär 2019 21:34:11

Lieben Dank für deinen Bericht.
Werde es dieses Jahr zu Ostern selbst testen.
Ich habe das schon in Dänemark gemerkt.
Da kannst du im Womo stehen und übernachten, selbst wenn ein Schild das Campen verbietet.
Solange das Rollo drin bleibt und auch die Stühle, stört sich keiner dran.
Gruß Gino

Lagerfeld am 14 Mär 2019 22:08:35

Gino hat geschrieben: . . . Da kannst du im Womo stehen und übernachten, selbst wenn ein Schild das Campen verbietet.

Gino, gratuliere zum 100. !
Warum schreibst Du " stehen und übernachten " ? Ich liege immer beim Übernachten. . . :lach:

Gruß, Karl L.

Gino am 14 Mär 2019 22:14:52

Danke für deine Wünsch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übernachtung in Budapest
Gasversorgung in Ungarn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt