rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatzteil - Ausstellfenster Seitz

Bengab am 18 Jan 2012 11:30:56

Hallo,
hab schon einige Infos hier im Forum bekommen, komm aber mit meinem Problem nicht weiter.

Folgendes:
Beim Wohnmobil (Typ Karmann Missouri) meines Schwiegervaters ist ein Alkovenfenster innen gebrochen und das Teleskopgestänge ist auch weg.
(Das Womo wurde mal ausgeliehen und der Mieter ist anscheinend mit offenen Fenster an einen Ast gefahren).

Auf dem Fenster sind folgende Infos:
Seitz ALX
V-X/B E 43R-001748
Seitz SRE-PMMA
504007

Bei Seizt Deutschland sagten mir das hat Karmann direkt beim Hersteller Seitz Schweden bestellt, sie haben jedenfalls keine Infos.
Karmann Deutschland ist total kundenunfreundlich und sagt ich soll ein Ersatzteil über einen Händler bestellen.
Von Seitz Schweden hab ich bis heute nichts auf meine Anfrage gehört.

Ein Karmann Händler hat nachgesehen, findet aber auch nur eine kleine Zeichnung in der Datenbank. Er meinte ich muß ein ganzes fenster bestellen, was das kostet weis er nicht -> anfragen und ewig warten.

Ich will eigentlich nur wissen was ist das genauc für ein Fenstertyp - ALX (die bauen doch nicht lauter verschiedene Fenster, das muss doch eien Typenreihe sein)?
Sind die Fenster eventuell mit S4 oder ähnlichem vergleichbar/austauschbar?
Wenn nicht, wo bekomme ich die genauen Lochmaße für das defekte Fenster her ohne es jetzt auszubauen? Dann könnte ich ja ein neueres Fenster kaufen das ähnliche/passende Lochmaße hat.

Bitte um eure Hilfe.

,
Bengab

jbofan am 18 Jan 2012 13:32:28

Hallo
habe voriges jahr auch ein fenster gesucht
hier einfach anrufen
0176-58603001
MS_Fahrzeugtechnik
die haben sehr viele fenster im angebot
sehr freundlich am telefon
gruß ute und kuno

turbokurtla am 18 Jan 2012 19:56:02

Tag
Seitz hat schon immer im Auftrag von Herstellern gebaut.
Allerdings immer gleiche Fenstertypen, waren halt meist nur die Scheiben- und Rahmenfarben verschieden.
Schau, was Du für nen Typ Fenster hast, also S 2, 3 oder 4 und google. Bei älteren Modellen sind aber meist keine einzelnen Scheiben mehr zu bekommen.
Beim Rahmen, also der Farbe, ists dann so, dass die speziellen deutlich teurer sind. Herkömmliche, schwarze sind billiger und leichter zu bekommen.
Kurt

Bengab am 19 Jan 2012 11:11:41

@jbofan:
MS_Fahrzeugtechnik konnte mir leider nicht weiterhelfen da er keine Seitz Fenster verkauft.

@turbokurtla:
Das die Hersteller direkt bei Seitz bestellen dachte ich mir auch. Auch das das eigentlich "normale" Größen sind.

Aber leider komme ich von der Aufschrift auf dem Fenster nicht zum Typ:
Seitz ALX
V-X/B E 43R-001748
Seitz SRE-PMMA
504007

"ALX" müsste der Fenstertyp sein - ist das dann ein S4? Baujahr bzw. Erstzulassung vom WoMo ist 2003 - was gab es da für Seitz-Fenster.

In der letzten Zeile steht "504007", bei den "frei verkäuflichen" Seitz-Fenster steht da eine längere Bezeichnung.

,
Bengab

mv4 am 19 Jan 2012 11:49:40

stell doch mal ein Foto rein...weißt du doch sagt mehr als tausend worte...vielleicht hat dann mal einer einen Plan wenn er das fenster sieht.

Bengab am 19 Jan 2012 12:39:04

Hab leider nur die Bilder die ich mit dem Handy geschossen hab. Sind nicht gerade prickelnd in der Auflösung/Helligkeit.

Kochgenie am 19 Jan 2012 12:44:11

schick das Foto doch m,al mit ner Anfrage an Seitz Fenster, die helfen dir bestimmt.

Bengab am 19 Jan 2012 12:51:59

@Kochgenie

Ich hab mit Seitz Deutschland schon gesprochen. Die sagten, der Nummer nach ist das kein deutsches (bzw. das über Seitz Deutschland gelaufen ist).
Die WoMo-Hersteller bestellen die direkt beim Fenster-Hersteller, bzw. bei deren Werken. Dieses Fenster wurde von Karmann wahrscheinlich direkt in Schweden bestellt.
Ich hab jetzt mal per email bei Karmann und in Schweden angefragt - bin gespannt ob was zurück kommt.

Bengab am 20 Jan 2012 10:56:29

Hab jetzt von Karmann ein Feedback erhalten. Muß ich echt positiv beurteilen, der Ansprechpartner war kompetent und freundlich.
Das Teil ist noch als Ersatzteil direkt erhältlich (ist halt leider nicht so billig).
Es handelt sich anscheinend um den Typ B5 (hab dazu bei Seitz nichts gefunden), denke deshalb das frei verfügbare Fenster nicht so passen werden. Von der Lackierung des Rahmens und von der Farbe des Fensters sollte es ja zum Original passen.
Werde noch ein bischen auf Gebrauchtbörsen/-anbietern schöckern, und wenn ich da nichts finde halt ein Original kaufen.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux RM2601 riecht nach Ammoniak
Dometic Kühlschrank –wie reinigen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt