aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachgalerie Querträger- wo bekomm ich so was günstig?

scope am 17 Jul 2005 15:44:36

hallo,

haben ein Bürstner A-536 mit Dachgalerie gebraucht gekauft. Leider hat die DAchgalerie keine Querträger auf die ich meine Surfbretter spannen könnte.
Wo bekomme ich günstige, einbauleichte und stabile Querträger her??
Habe schonmal bei eurocarry nachgeschaut, weiß aber nicht, ob die Querträger dieser Firma auf meine Galerie passen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke schonmal,

Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 17 Jul 2005 16:01:59

Erstmal herzlich willkommen,
ich hatte gar nichts drauf und habe mir die "Fiamma Fixing Bar Pro" geholt. Klasse Sache und günstig dazu. Ich weiß nun nicht wie es auf Deinem Dach aussieht, aber im Campingkatalog solltest Du etwas finden.

scope am 18 Jul 2005 19:21:30

Danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Habe jetzt mal bei Fiamma im Netz geschaut, Weiß aber leider nicht, ob die Querträger die dort angeboten werden auf meine Galerie passen, da ich ja nicht weiß von welcher Firma sich Bürstner beliefern lässt...
Kann mir jemand weiterhelfen? Oder sind die Systeme universal,egal von welcher Firma?

Danke,

Christian

Anzeige vom Forum

Abenteuer am 23 Jul 2005 23:14:58

Hallo,

ich habe mit die Profile selbst gemacht. Ausgangsmaterial waren normale Vierkantprofile (ich brauchte ca. 2,20 m) aus dem Baumarkt. Die notwendigen Halterungen für die Galerie (pro Querträger vier) habe ich ebenfalls aus diesen Profilen gesägt. Verschraubt ist das ganze mit V2A-Schrauben. Die Konstruktion ist problemlos in der Lage meine Faltboote (zusammen ca. 100kg) zu tragen.

Günter

europeo am 25 Jul 2005 20:10:37

Hallo,

VA-Schrauben sind schonmal gut, aber schau auch mal nach, wie die Galerie befestigt, das sind manchmal eher Zierleisten mit BLECHschrauben befestigt! Ich habe angesichts meiner 100kg Surfboards und Dachkoffer mit Segeln und Masten die Traversen in der Mitte nochmal abgestützt: Die Stütze steht nicht direkt auf dem Dach, sondern auf dem Riffelblech, das ich aufs Dach habe kleben lassen, wg. Rutschfestigkeit (3 Meter Höhe!) + Druckverteilung.

europeo

scope am 26 Jul 2005 12:09:02

danke für die tipps!

also in der mitte abstützen werd ich auf jedenfall auch. meine dachgalerie ist ziemlich stabil und bürstner hat da sogar eine angabe gemacht wegen zuladung. kann man die riffelbleche nicht selbst draufkleben? welches stützmaterial hast du verwendet?
hab mich jetzt mal bei thule erkundigt und was hoffentlich passendes gefunden (thule 415 fußsatz+thule 767 vierkantrohr= ca. 135euro).
ist zwar nicht ganz billig,aber dafür verschiebbar und auch tüv getestet.
hat jemand erfahrung damit??

christian

europeo am 27 Jul 2005 19:01:36

Der Stützfuß ist ein passend gesägter Allround-Tischbein/fuß aus dem Baumarkt mit U-Schrauben um den Thule-Holm befestigt. Ich habe aber auch schon Konstruktionen mit Holz- oder Gummiblocks gesehen.
Die Alu-Riffelbleche (nur im Trittbereich) hat mein Händler verklebt, kann man mit Sikaflex aber wohl auch selber machen.

europeo

Abenteuer am 27 Jul 2005 23:38:53

[quote="europeo"]Hallo,

VA-Schrauben sind schonmal gut, aber schau auch mal nach, wie die Galerie befestigt, das sind manchmal eher Zierleisten mit BLECHschrauben befestigt! Ich habe angesichts meiner 100kg Surfboards und Dachkoffer mit Segeln und Masten die Traversen in der Mitte nochmal abgestützt: Die Stütze steht nicht direkt auf dem Dach, sondern auf dem Riffelblech, das ich aufs Dach habe kleben lassen, wg. Rutschfestigkeit (3 Meter Höhe!) + Druckverteilung.

europeo[/quote]

... deswegen vier Halterungen pro Querträger, da ich diese benfalls in der Mitte abgestüzt habe ':D'

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Dachhauben beim Karmann DW
Dichtigkeitsprüfung sollte es sein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt