xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtigkeitsprüfung sollte es sein

Tinchen2004 am 25 Jul 2005 22:14:45

Huhu

Wir haben letzte Woche unser Womo zur Dichtigkeitsprüfung gebracht.

Die Rechnung war dann:

Inspektion+Dichtigkeitsprüfung=130€ros

Das mit der Inspektion muss angeblich sein, laut Werkstatt. Aussage vom Herstellerwerk ist aber die Inspektion muß nicht sein nur die Dichtigkeitsprüfung!
Wir hatten auch nur diese in Auftrag gegeben, mehr nicht!
Leider haben wir die Rechnung erst zu Hause richtig gelesen :x

Was meint ihr?
Wie sollen wir weiter verfahren?

Micha und Silke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 25 Jul 2005 22:50:17

Die vorgeschriebenen Inspektionsintervalle sollten eingehalten werden, wenn das Fahrzeug noch recht neu ist. Auch die Dichtigkeitsprüfung ist wegen der Garantie püntklich durchzuführen.

Wenn die Garantie vorbei ist, ists Jacke wie Hose 8) d.h. nur zu deiner eigenen Beruhigung.

Hannelore am 26 Jul 2005 07:27:37

Hallo Micha und Silke,

wir hatten unser WoMo vor knapp zwei Wochen in der Werkstatt. Es wurden dort durchgeführt: Inspektion Basisfahrzeug, Inspektion WoMo-Aufbau und die Dichtigkeitsprüfung. Die Inspektion am Aufbau ist vom Hersteller nicht vorgeschrieben und hat auch keinerlei Einfluss auf die Gewährleistung. Das Geld werden wir uns im kommenden Jahr einsparen.

Weshalb wir als Kunden für die Dichtigkeitsprüfung bezahlen müssen, ist nicht so ganz einleuchtend. Das diese gemacht werden soll ist in Ordnung. Man stelle sich einmal vor, dass der Dachdecker jedes Jahr kostenpflichtig die Qualität seiner Arbeit überprüfen möchte, ansonsten er von der Haftung befreit ist.

Liebe Hannelore

Anzeige vom Forum

Trechala am 26 Jul 2005 07:58:21

Finde ich auch!

Richtiger wäre wohl eine von den Herstellern freiwillig in Aussicht gestellte Verlängerung der Garantiezeit bei regelmäßigen Überprüfungen.

LG
Trechala

Waldi am 26 Jul 2005 13:12:17

Hallo Hannelore

So wie du das beschrieben hast gebe ich dir recht diese Dichtigkeits-
prüfung zähle ich auch zu den ungereimtheiten der Womobranche.
Eigentlich dürfte es ja garkeine undichten Womos mehr geben da sie ja
alle überprüft werden und trotzdem sind die Foren voll.

an alle Seehasen

Waldi

PeterDD am 26 Jul 2005 16:17:51

Hallo,

aus meiner Sicht ist die zum Garantieerhalt vorgeschriebene Dichtigkeitsprüfung eine Arbeitsbeschaffung für die Händler. Normalerweise müsste doch der Hersteller von seinem Produkt so überzeugt sein, dass er auf eine jährliche Kontrolle verzichten kann. Da vorangehend genannte Beispiel vom Dachdecker trifft genau den Nagel auf den Kopf.

Peter

wolfherm am 26 Jul 2005 16:45:54

Na ja, der Hersteller gibt eine Garantie, die weit über den üblichen vorgeschriebenen Rahmen hinausgeht, meistens 6 Jahre. Da die Dichtigkeit aber auch von Dichtungen abhängt, die der Abnutzung unterliegen können, schreibt der Hersteller eine kostenpflichtige Prüfung vor. Ob die hohen Preise gerechtfertigt sind, ist ein anderes Thema.

Man kann ja darauf verzichten, dann hat man eben nur die gesetzliche Gewährleistung.

dokabastler am 26 Jul 2005 17:00:55

Blöde Frage von einen Alt-Womo-Fahrer:
Wie lange ist den eigentlich die Garantie/Gewährleistung (ohne Prüfung?)

Und:
Hat schon jemand den Fall gehabt, daß in der durch die Inspektionen verlängerten Gewährleistungszeit für Dichtigkeit was undicht wurde...und gabs da Probleme mit der Reparatur - von wegen nutzerbedingter, erhöhter unnormaler Verschleiß der Dichtungen wegen Fahrens in der Sonne und so?????

günter

wolfherm am 26 Jul 2005 17:06:10

Trechala hat geschrieben:Finde ich auch!

Richtiger wäre wohl eine von den Herstellern freiwillig in Aussicht gestellte Verlängerung der Garantiezeit bei regelmäßigen Überprüfungen.

LG
Trechala

Genau so funktioniert das ja mit der Dichtigkeitsgarantie - Du läßt prüfen und der Hersteller verlängert.

PeterDD am 26 Jul 2005 17:09:59

Hallo Wolfherm,

sechs Jahre? Das ist doch sicher nicht die Regel, meiner gibt nur vier Jahre Dichtigkeitsgarantie, die neben der allgemeinen Garantie von zwei Jahren läuft.

Peter

wolfherm am 26 Jul 2005 17:23:02

PeterDD hat geschrieben:Hallo Wolfherm,

sechs Jahre? Das ist doch sicher nicht die Regel, meiner gibt nur vier Jahre Dichtigkeitsgarantie, die neben der allgemeinen Garantie von zwei Jahren läuft.

Peter

Mein Dethleffs hat 6 Jahre.
Ich glaube, Carthago gibt sogar 10 jahre - und das ohne Prüfung.

PeterDD am 26 Jul 2005 17:27:18

Hallo,

ist doch meine Rede, wer was auf sich hält, kann auf die Prüfung verzichten.

Peter

wolfherm am 26 Jul 2005 17:30:34

PeterDD hat geschrieben:Hallo,

ist doch meine Rede, wer was auf sich hält, kann auf die Prüfung verzichten.

Peter

Na ja, bei der Bauweise und bei dem Preis, kann man das wohl leichter machen. Übrigens: solche Garantien zahlt man als Kunde immer mit. Das wahrscheinliche Risiko ist im Preis mit einkalkuliert.

agu am 26 Jul 2005 17:34:15

Ich glaube, Carthago gibt sogar 10 jahre - und das ohne Prüfung

Leider ist das nicht so. Ich musste "damals" nach 3 Jahren und danach alle 2 Jahre zu einer Sichtprüfung.

wolfherm am 26 Jul 2005 17:38:57

agu hat geschrieben:
Ich glaube, Carthago gibt sogar 10 jahre - und das ohne Prüfung

Leider ist das nicht so. Ich musste "damals" nach 3 Jahren und danach alle 2 Jahre zu einer Sichtprüfung.

Ist aber noch besser, als jedes Jahr. :D

agu am 26 Jul 2005 17:47:41

Das ist wohl richtig. Bei Carthago und auch bei N&B gibt es eine optische Prüfung der Nähte. Aber auch das ist nicht kostenlos aber es verlängert die Garantie.

PeterDD am 26 Jul 2005 17:48:38

Hallo,

habe nochmal nachgeschaut und muss mich korrigieren. Sechs Jahre sind es auch bei mir. Ich war auf die vier Jahre aus, weil ich sie so im Hintekopf hatte.
Richtig ist: zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung, damit dürften auch Undichtheiten abgedeckt werden. Dazu bzw. daneben noch 2 Jahre Herstellergarantie (ist glaube ich eine Frage der Beweislast). Nebenher noch sechs Jahre Dichtheitsgarantie bei jährlicher kostenpflichtiger Überprüfung. Effektiv demnach vier Jahre Dichtegarantie.

Habe vorhin bei Dethleffs auf der Homepage nachgeschaut. Ist soweit

"Dethleffs Fahrzeuge haben zwei Jahre Herstellergarantie mir allen Vorteilen gegenüber einer einfachen Gewährleistung. 3 oder 4 Jahre Garantie auf Aus- und Aufbau sind in Verbindung mit der Family Card möglich. 6 Jahre Dichtheitsgarantie sind serienmäßig (bei Durchführung regelmäßiger Inspektionen)."

Peter

Tinchen2004 am 27 Jul 2005 19:41:02

Hi

Das mein ich.

Der Unterschied liegt bei Inspektion und Dichtigkeitsprüfung.

Laut Hersteller Dethleffs ist die Inspekion nicht notwendig, es sollte aber die Dichtigkeitsprüfung gemacht werden.

Laut Händler ist aber angeblich beides notwendig.

Viele

Micha

mauimeyer am 27 Jul 2005 20:19:51

Ganz geschickt finde ich, das bei meinem Weinsberg die Dichtigkeitsgarantie nach 6 Jahren abläuft, die letzte ist genau zum Ende der Garantiezeit. Erklär mir bitte mal einer wozu ich die, Garantiebedingt, noch machen sollte, ausser das es mich beruhigt natürlich.

Tinchen2004 am 28 Jul 2005 21:39:19

Jep!!

Warum soll ich eine Inspektion machen lassen wenn ich die nicht brauche?????

Micha

P.S. Morgen Nacht gehts auf nach Kroatien :D :D :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachgalerie Querträger- wo bekomm ich so was günstig?
Einbau einer Serviceklappe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt