rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie permanent laden?

clebre am 18 Jan 2012 15:24:30

Hallo,

habe es schon in der Suche versucht, bin aber nicht fündig geworden.

Mein Womo steht neben dem Haus. Stromanschluss ist natürlich vorhanden.

Die Aufbaubatterie entlädt sich ja langsam, z.b. durch die Heizung, ab und zu Licht, Treppenstufe ein- und ausfahren etc.

Nach ca. 2 Wochen ist die Batt. leer und dann hänge ich das Womo an das Stromnetz (wie auf jedem Campingplatz).

Jetzt stelle ich mir die Frage, was mache ich da eigentlich???

Kann ich nicht einfach das Womo ständig am Netz hängen lassen?
Schadet dieses der Batterie auf Dauer?
Braucht die Batterie das entladen als eine Art Training?

clebre

Um bestimmten Anmerkungen zuvorzukommen:ich habe keine Ahnung, welche Batterie Dethleffs hier in 2010 bei mir eingebaut hat :D
Kann man vermutlich irgenwo nachsehen, ich habe aber keine Idee, wo :oops: :oops:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 18 Jan 2012 15:39:19

Hallo clebre,

Laden/Entladen als Training ist keine gute Idee.
Die Lebensdauer richtet sich im Wesentlichen nach den (vollst.) Entladezyklen, d.h. jede Entladung laesst den Akku altern, zu tiefe Entladungen und (teil-)entladenes Herumstehen lassen ihn ueberproportional altern.

Aber wieso verbraucht die Heizung Batteriestrom, wenn das Womo vor der Tuer steht? Wohnt jemand staendig darin?

viking92 am 18 Jan 2012 16:14:02

clebre hat geschrieben:Kann ich nicht einfach das Womo ständig am Netz hängen lassen?

Hy,

da Dein Womo doch sehr aktuell ist, wird "zeitgemässe" Ladetechnik installiert sein.....soll heissen, Dein Ladegerät kann in einen Modus schalten der sich "Erhaltungsladung" nennt.
Damit kannst Du Dein Fahrzueg dauerhaft am Landstrom hängen.

Das mit den Zyklen hat Kassiopeia schon erklärt :wink:

Anzeige vom Forum

clebre am 18 Jan 2012 22:31:16

kassiopeia hat geschrieben:
Aber wieso verbraucht die Heizung Batteriestrom, wenn das Womo vor der Tuer steht? Wohnt jemand staendig darin?

Hallo,
Ich bin mir natürlich nicht ganz sicher aber ich gehe doch stark davon aus, dass meine Alde-WW-Heizung auch eine Umwälzpumpe hat (eine Truma hat dafür ein Gebläse).
Beide laufen meines Wissens nicht auf Gas 8) )

Da ich auch im Winter startklar sein will, läuft meine Heizung auf "Frostschutz" durch. Kostet nicht die Welt (weil gut isoliert) und spart eine Menge Arbeit :)

Clebre

Altmaerker39638 am 18 Jan 2012 23:50:28

Hallo,
wenn es ein normales WoMoBi ist = so hat es eine Ladetechnik im E-Block integriert/installiert. :roll: Dein Ladegerät kann in einen Modus schalten der sich "Erhaltungsladung" nennt. :D
Damit kannst Du Dein Fahrzueg dauerhaft am Landstrom hängen.
Ich habe eine Solar auf dem Dach und damit wir immer, wenn etwas Sonne scheint, die B. aufgeladen...
(Erhaltungsladung ist wirklich besser als runter entladen und wieder rauf)

reisekatze am 19 Jan 2012 04:30:30

Die Schreiber weiter oben haben Recht!Bild
Unser Womo, Bj. 2008, steht vor dem Haus und hängt ständig am "Tropf"!
Wir hatten noch nie Probleme, auch wenn wir danach 3-4 Tage frei gestanden sind!

Weshalb denn auch?
Auf dem Stell- bzw. Campingplatz hängst doch auch längere Zeit am Strom!

tioga am 19 Jan 2012 13:54:05

kann ich nur bestätigen, hatte anfänglich auch Zweifel ob Dauer-Netzbetrieb gut ist aber ich habe jetzt den 3ten Winter Dauerbetrieb und keine Probleme.

clebre am 19 Jan 2012 21:05:38

Danke

Dann bin ich ja beruhigt - ist sowieso bequemer.

Clebre

rorei am 19 Jan 2012 21:18:53

Meine Aufbaubatterie war nach 3 Jahren hinüber ( habs nur zufällig gemerkt ). Batterie wurde nur geladen, entweder beim Fahren oder auf dem CP über Netzgerät. Meiner Meinung nach ohne Entladung einfach überfüttert. Wie man es macht es ist vermutlich immer verkehrt.
Roland

Gast am 19 Jan 2012 21:26:18

Es stimmen beide Aussagen hier.
Ja, man kann sie an 230V lassen, wenn man eine gute Ladeelektronik hat.
Ja, eine Batterie muss auch mal "schaffen". Immer nur auf Ladung oder Ladeerhalt ohne jemals (alle paar Monate zumindest) entladen zu werden, tut ihr auch nicht gut.
Wobei man es eigentlich nicht in zwei Sätzen beschreiben kann ohne dass einer widerspricht. :?

frans am 19 Jan 2012 21:38:04

Dann ist einen halben Tag in der Woche laden über eine Zeitschaltuhr vielleicht eine gute Idee ?

Frans

viking92 am 20 Jan 2012 10:18:40

raidy hat geschrieben:..... ohne dass einer widerspricht. :?

Widersprechen bedeutet nichts anderes, als eine andere Meinung zu haben.
Sie wird einem dadurch ja nicht aufgezwungen.
Wo wäre wir nur, wenn man nur eine Meinung akzeptieren würde/müsste? ....meine Meinung :D

Dem TE geht es hier um temporäre Erhaltungsladung während der Standzeit.
Und das eine, alle 2 Wochen, entladene Batterie schneller altert steht, glaub ich, auch ausser Frage.

@Frans: Dauer der Ladung ist abhängig von Batt.-grösse, Entladezustand, Leistung des LG. Eine zeitl. Richtlinie gibt es so einfach nicht. :?

fekonjaj am 20 Jan 2012 19:38:39

Wir haben nun seit 1992 unser 3. Wohnmobil. Wenn wir vom Urlaub zurück kommen und das WOMO wieder sauber gemacht ist, hängt es (auch der Ladeautomat) permanent am Netz. Am längsten, jedes Jahr durchgehend von Anfang November bis Ende März. Denn wir fahren im Winter nicht.
Wir hatten die beiden Wohnmobile an die 10 Jahre und nie Batterie-Probleme. Wir trafen aber schon einige, die Ihr WOMOS ohne 220 Volt Anschlussmöglichkeit, in Scheunen überwintern müssen und in der Folge Probleme mit ihren Batterien hatten.
Offensichtlich funktioniert die Ladeautomatik (zumindest bei unseren WOMOS) perfekt und lädt die Batterien zyklenmäßig nur dann nach, wenn notwendig.

LG
Josef

charly49 am 20 Jan 2012 22:54:06

Hi Josef,
wenn eine Batterie übers Ladegerät ständig am Netz hängt geht sie nach der Vollladund in eine so genannte Erhaltungsladung über, gesteuert von der Ladekennlinie des Ladegerätes.
Das hält sie über längere Zeit aus, ohne Schaden zu nehmen. Ist bei allen " Unterbrechungsfreien Netzversorgungen - USV " so. Dort werden die Batterien allerdings turnusmäßig gewechselt ob kaputt oder nicht. Soll ja immer funktionieren. :D

fekonjaj am 21 Jan 2012 11:03:06

Hallo charly 49,

deshalb hängt auch bei unserem neuen Wohnmobil (Mobilvetta Kea M70) im Winterhalbjahr, zusätzlich an der Starterbatterie das Tronic Ladegerät T4X von Lidl. Und funktioniert einwandfrei.

Denn beim eingebautem italienischen Ladeautomaten wurde gespart. Dieser versorgt leider nur die Aufbaubatterien mit Ladestrom.
Bei unseren beiden Dethleffs - Vorgängermobilen hatten wir die guten altbewährten EBL-Ladeautomaten von Schaudt.

Liebe
Josef

Markus_ am 21 Jan 2012 13:08:56

ich hab meines auch am Strom hängen, so wie auch auf jedem Campingplatz und bis jetzt noch keinen Nachteil bemerkt.
Durch das EBL werden beide Batterien geladen und überwacht ob ich nun
drei Wochen irgendwo stehe oder drei Monate das ist dem EBL und den Batterien egal.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blei-Säure, Gel, AGM - welcher ist der akku ist der Beste?
Hilfe EBL 208 S G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt