dima10 am 22 Jan 2012 11:38:30 Hallo,
ich bin neu hier im Forum...
Weiß nicht ob die Frage bereits irgendwo gestellt wurde!??
Wir haben uns im April letzten Jahres - nach 5 Jahren Mietmobil - für einen neuen IXEO 664 entschieden. Nun wollen wir eine vollautomatische Sat-Anlage nachrüsten (...ist den Wettererfahrungen in Skandinavien geschuldet).
Die Frage ist nur welche!! Wollte ursprünglich eine Oyster 85 ci, bin aber nun am überlegen, ob ich eine Dom-Anlage nehme und auf ein wenig Reichweite verzichte - was bring mir eine riesige 85er-Schüssel, wenn ich die bei stärkerem Wind einfahren muss - und den hat man bei Schlechtwetter in Nordland eigentlich immer!
...kann jemand von Erfahrungen mit einer Dom-Anlage (insbes. Oyster) berichten? ...oder kann jemand von Sturm-Erfahrungen mit einer Oyster 85 berichten?
angler-treff am 22 Jan 2012 12:02:53 Hallo
Ich habe bei mir diese hier --> Link
in der ""Full Motion"" Version verbaut.
Alles selber angebaut. Anbaubeschreibung und sämtliches Befestigungsmaterial wird mitgeliefert.
Bin absolut zufrieden. Meine Tochter ist begeistert, dass sie während der Fahrt ihre Lieblingssendung sehen kann usw.
Keine Probleme beim Empfang egal wo in Deutschland, Österreich, Schweiz Italien und in Frankreich habe ich bislang keine Probleme gehabt.
Helmchen am 22 Jan 2012 14:38:43 dima10 hat geschrieben:...kann jemand von Erfahrungen mit einer Dom-Anlage (insbes. Oyster) berichten? ...oder kann jemand von Sturm-Erfahrungen mit einer Oyster 85 berichten?
Erstmal willkommen im Forum. Gute Wahl :)
Ich habe die 85er Oyster auf dem Dach und muss leider bestätigen, dass man bei größerer Windstärke (7 - 8) schon an Grenzen stößt. Die Schüssel selber hält zwar, aber sie bewegt sich und so verliert sie immer wieder den Sateliten, finde ihn aber auch selbständig wieder.
So ein Dom ist schon eine Überlegung wert, finde ich jedenfalls.
Helmchen am 22 Jan 2012 14:41:46 :kuller:
Es macht aus ner 8 mit Klammer 8)
Lustig. Also gemeint ist Windstärke (7 - acht)
eule06 am 22 Jan 2012 19:41:32 Mion
Ich habe am Vorgänger auch eine 85 Oyster gehabt, bei Wind wurde sie immer runtergefahren. Am jetzigen, den ich 3Jahre habe, habe ich eine 65 Oyster mit Skew, das die fehlenden 20 cm ausbügelt, habe ich noch nicht genug Wind gehabt, bei dem ich sie runter klappen mußte. ob in Frankreich Spanien oder Portugal. Beim Reciver würde ich den mit Festplatte nehmen, versäumst du keine Sendung, und hast mal einen Film wenn kein Empfang.
MfG. Dieter
schnatterente am 22 Jan 2012 19:48:39 eule06 hat geschrieben: Beim Reciver würde ich den mit Festplatte nehmen, versäumst du keine Sendung
Geht aber auch nur wenn man die Anlage mindestens im Standby schaltet, das könnte stromtechnisch ein Problem sein.
eule06 am 22 Jan 2012 20:01:36 schnatterente hat geschrieben:eule06 hat geschrieben: Beim Reciver würde ich den mit Festplatte nehmen, versäumst du keine Sendung
Geht aber auch nur wenn man die Anlage mindestens im Standby schaltet, das könnte stromtechnisch ein Problem sein.
Moin
Das setze ich vorraus, ich habe 2x130 Solar 3x90 Ah AGM und in Reserve eine BZ seit ca 2004, bislang noch keine Probleme gehabt, und ich betone, auch bei 14 Tage schlechtem Wetter verzichte ich nicht auf Tv.
MfG. Dieter
schnatterente am 22 Jan 2012 20:08:35 eule06 hat geschrieben:schnatterente hat geschrieben:eule06 hat geschrieben: Beim Reciver würde ich den mit Festplatte nehmen, versäumst du keine Sendung
Moin Das setze ich vorraus, ich habe 2x130 Solar 3x90 Ah AGM und in Reserve eine BZ seit ca 2004, bislang noch keine Probleme gehabt, und ich betone, auch bei 14 Tage schlechtem Wetter verzichte ich nicht auf Tv. MfG. Dieter
OK, das wär ja für uns auch kein Problem, aber vielleicht für andere.
Kannst du da gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Program anschauen?
proudbadener am 22 Jan 2012 23:44:20 Ich habe eine Dom satelliten Anlage (Camos) auf dem Womodach und hätte ich sie gekauft und bezahlt würde ich mich selbst mit dem nächst besten Strick erschiessen !! Zu meinem Glück war sie schon auf dem Dach als wir das Womo kauften, denn onst müsste ich mich ja erschiessen !
So nun mal Spass beiseite, wegen Wettergründen würde ich mir niemals eine DOMsatellitenanlage kaufen den gerade auf schlechtes Wetter reagieren die sehr empfindlich denn wenn es nur etwas stärker regnet ist es vorbei mit Fernseh schauen ebenso wen nur minimal Schnee oder Eis darauf ist bei Nebel sind sie auch nicht gerade berauschend !!
Meine Satanlage auf unserem Alten Womo eine kleine Caro von Teen Haft war um Licht Jahre besser mit der hatte ich auch in SPO am Strand bei Sturm keine Probleme bei Regen und Schnee bzw. Eis sowie so nie !!
So eine Domanlage hat im vergleich zu herkömmlichen Automatischensatanlagen nur einen wirklichen Vorteil meiner Meinung nach das wenn man frei oder Wild steht niemand von aussen erkennen kann das jemand Fernseh schaut da ja keine offentsichtlich ausgefahrene Satschüssel zu sehen ist !!!
Alles andere sind wie gesagt meiner Meinung nach nur Nachteile .
Also ich würde ab raten.
eule06 am 23 Jan 2012 01:51:53 Moin Dana&Markus
Nein man kann dann nur einen aufgenommenen Film schauen, oder DVB-T, den ich im Tv habe.
MfG. Dieter
schnatterente am 23 Jan 2012 11:10:22 proudbadener hat geschrieben:würde ich mich selbst mit dem nächst besten Strick erschiessen
Wie das funktioniert, möchte ich gar nicht wissen. :(
Aber deine sonstigen Argumente sind für mich relativ einleuchtend, mich würde noch die Aufbauhöhe stören. Das einzig interessante für einen Kauf, wäre TV-Empfang während der Fahrt und die Windunempfindlichkeit.
Bei allen anderen Wetterverhältnissen ist dieses System klar im Nachteil, finde ich. :)
proudbadener am 23 Jan 2012 18:12:43 Hallo Schnatterente
das mit dem Strick und dem Erschiessen war naturlich Ironisch gemeint und als kleiner Witz gedacht.
Aber das mit dem TV schauen beim fahren ist auch nicht wirklich das ware und auch nur halbwegs Praktikabel auf der Autobahn und selbst da mit teils starken ein schränkungen Brücken LKWS usw. die stören
und in Städten Gebäude Bäume Brücken und auf Landstrassen eigentlich das selbe nur noch vieeeeel schlimmer
dima10 am 23 Jan 2012 22:25:19 Ja, vielen Dank euch allen.
...von der Dom-Anlage bin ich abgekommen!
tendiere nun zur Oyster 65 oder der Cosmo!
Also: Oyster ist klar! das Ding scheint zu funktionieren...haben ja die meisten drauf!
Aber: hat jemand was zur Cosmo zu sagen? Gibt es etwas, das gegen diese Anlage spricht?
Dirk
byemmy am 24 Jan 2012 10:55:28 schnatterente hat geschrieben:...mich würde noch die Aufbauhöhe stören.
Apropos, ist eure Oyster wieder startklar nach dem Waschplatzmissgeschick?
VG Aldo
eura02 am 24 Jan 2012 11:51:30 Ich kann mich meinem Vorschreiber proudbadener nur anschließen, auch bei uns war sie schon drauf und wir hatten von Anfang an Probleme. Erst mal haben wir einen Schalter einbauen lassen der die Stromzufuhr, nachdem sie einen Sender gefunden hatte, ausschalten ließ, ansonsten ewiges gerödel bei nicht perfektem Empfang. Bei Regen, Schnee, Eis kein Empfang und wenn man nicht 100% frei Stand, kein Empfang. Ich muß zwar nicht ständig Fernsehen aber wenn ich möchte, dann sollte es auch möglich sein. Außerdem war unsere sehr hoch und stand noch ca. 40 cm über das WoMo Dach hinaus. Und zu guter letzt ist mir bei Sturm auch noch ein Ast drauf geknallt, Ergebniss ist ein ordentlicher Riss in der Kuppel.
Bei meinem Neuen habe ich mir jetzt hämmm? weiß nicht wie sie heißt (viereckig und flach) draufbauen lassen und hoffen das es jetzt besser ist.
Eva
schnatterente am 24 Jan 2012 13:45:56 byemmy hat geschrieben:schnatterente hat geschrieben:...mich würde noch die Aufbauhöhe stören.
Apropos, ist eure Oyster wieder startklar nach dem Waschplatzmissgeschick? VG Aldo
Wir sind damals gleich zu TenHaaft gefahren und haben unseren Unfall abgegeben, die Mitarbeiter sind sehr kompetent. Da wir noch am Schaffen sind, haben wir einen Termin für Ende April ausgemacht, dann werde ich mehr erfahren. Wir müssen eh vor Ort sein, damit die Sat-Anlage mit dem Receiver abgestimmt werden kann. Dann kann ich neues über Reparaturkosten berichten. :) Ich hoffe, es wird nicht ganz so schlimm, aber Schüssel und Lager/Welle Zwischen Sockel und Sat-Arm hatten das zeitliche gesegnet.
|
|