xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektr. Sat Anlage-Frage zum Einbau

wagner1 am 22 Jan 2012 14:05:05

Hallo,
Ich habe einmal folgende Frage:
Wir wollen uns im Frühjahr eventuell diese Antenne kaufen.
--> Link
Wir haben schon eine Analoge elektr. Antenne auf dem Dach.
Erste Frage: kann man die neue Satanlage ohne viel Aufwand selbst installieren ?
Wenn nicht ,kann das auch ein Radio u. Fernsehmechaniker machen oder müssen wir zum WoMo Händler.Der wird uns aber wahrscheinlich eine Eigene verkaufen wollen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xgotransit am 22 Jan 2012 20:43:39

Hallo

bin auch interessiert an dieser Anlage. Ma sehn wer sich meldet?

lg
Alex

BernhardK am 22 Jan 2012 21:21:56

Hallo !

Warum wollt Ihr eine neue Antenne installieren ? Geht es nur darum um von analog auf digital umzusteigen ?
Evtl. kann man auch nur das LNB austauschen, was nur ein paar Euro kostet.
Ansonsten ist es kein Problem, eine neue Antenne zu montieren. Strom und Antennenkabel sind ja schon vorhanden und können wieder verwendet werden.

Anzeige vom Forum

renatesigi am 22 Jan 2012 21:28:42

Hallo Zusammen, ich habe eine Kuppel seit April 2011 auf meinem Dach, die Durchführung des Kabels gebohrt, verklebt und abgedichtet, alles nach Beschreibung. Die notwendigen Gerätschaften waren alle im Lieferumfang enthalten, wie Reiniger, Entfetter, Dichtmasse, Kleber, Antennenkabel usw. Hat geklappt und bis heute gehalten. Davor habe ich alles gelesen, was ich darüber fand. Im nach hinein betrachtet, keine grosse Sache.
Sigi

wagner1 am 24 Jan 2012 14:30:59

BernhardK hat geschrieben:Hallo !

Warum wollt Ihr eine neue Antenne installieren ? Geht es nur darum um von analog auf digital umzusteigen ?
Evtl. kann man auch nur das LNB austauschen, was nur ein paar Euro kostet.
Ansonsten ist es kein Problem, eine neue Antenne zu montieren. Strom und Antennenkabel sind ja schon vorhanden und können wieder verwendet werden.

Weil die neue Steuereinheit (wenn es die für unsere Antenne überhaupt gibt) so cirka 700€ Euro kostet.

der rote am 24 Jan 2012 21:37:20

ABER diese ist 32,5cm HOCH,die kann mann NICHT runterfahren !!!!!

Ich würde nicht mehr in mein Carport passen...

Manfred

b0tti am 29 Jan 2012 02:06:51

Moin,

gibt es Leser, die dieses Sytem installiert haben?

Für uns wäre das auch interessant, wir liebäugelten mit der Shipman von Megasat baugleich der Camos 1400M, die Satanlage scheint aber preiswerter und etwas niedriger/leichter zu sein.

Frage aber - ist die auch gut? Baugleiche Anlagen (mit dem grünen V) gibt es ja von Glomex, die für Yacht- und Bootsentertainment durchaus einen guten Namen haben.

Wäre nett, wenn sich dazu nochmal jemand äußern könnte.

seppel- am 29 Jan 2012 11:14:16

Moin zusammen,

ich hatte auch mit der automatichen Sat Anlage von Antennen Discount geliebäugelt. Aber es steht in den Beschreibungen auf der Page ganz oben jetzt drin das er neue Anlagen vertreibt (Version 2) die besser sein sollen, die zwar mehr Empfang bieten, diese aber auch grösser und schwerer sind (und anscheinend keine Glomex mehr sind). Die Gesamtbeschreibung bezieht sich aber weiterhin auf die Glomex Discovery und Glomex Explorer...
Das kam mir alles zusammen nicht wirklich seriös vor, keiner weiss was was er dort wirklich kauft (noch dazu die extrem billige Homepageaufmachung).

Ich wollte unbedingt eine kleine Anlage wie die Glomex Discovery, da auf meinem WoMo (Knaus Traveller 510 C) nicht so viel Platz vorhanden ist, Gewicht und Stromverbrauch sind ebenfalls ausschlaggebend gewesen. Nach ein bisschen suchen hab ich einen Anbieter aus Österreich gefunden der die original Glomex Discovery verkauft und hab vor 2 Wochen zugeschlagen.

Nach 4 Werktagen kam das gute Stück per GLS direkt von Glomex aus Italien. Ich hab sie einen Tag später gleich mal auf meinen Balkon testen müssen und bin voll zufrieden :)

Ende Februar fange ich mit der Installation am WoMo an, das sie passend zu meinem Saisonstart am 1. April einsatzbereit ist

black-edition am 29 Jan 2012 14:05:48

Hier noch eine preisgünstige Alternative und eingefahren nur 22cm hoch:

--> Link

hgcumbre am 29 Jan 2012 17:33:03

Die Umrüstung von analog auf digital erfordert einen digitalen Sat-Empfänger.

Ggf. muß bei einer alten analogen Anlage der LNC ersetzt werden um Ober-und Unterband erfassen zu können.

Der Sat Empfänger muß wegen der Ansteuerung des Antennenantriebes systemkompatibel sein.
Da könnte es haken, wenn der Antenenhersteller kein geeignetes Empfangsgerät zum Umrüsten anbietet.

Ansonsten alles neu machen. Kurbelt die Wirtschaft an.

Heinz-Günter

b0tti am 30 Jan 2012 00:13:15

Moin,

tatsächlich, ich habe es nun auch gesehen, daß die Version 2 doch ganz anders ist, als die prospektierte. Der Preis bleibt natürlich Knaller, was zahlt man denn in Österreich für die Anlage?

Grundsätzlich ist mir die Aufmachung der Seite egal, solange die Info rüberkommt und eine Firma, die das Geld eher in Preisnachlaß als eine teure Medienagentur steckt, muß ja auch nicht gerade negativ sein.

Ich habe mal hingeschrieben und schaue mal, was es zur neuen Anlage an Infos gibt.

fortuna am 30 Jan 2012 12:54:24

Hallo. Habe mir letzte Woche eine Megasat einbauen lassen in Mönchengladbach. Bei dem Einbau habe ich zugeschaut. Wenn man etwas Technisch versiert ist schaft man den Einbau allein. Das gute bei den Kuppelantennen ist das sie nur mit dem Antennenkabel angesteuert werden.
Aber wenn Du dir unsicher mit dem Einbau bist dann lasse sie dir besser Einbauen alleine schon wegen der Garantie und Dichtigkeit.

aus Düsseldorf

b0tti am 30 Jan 2012 20:48:31

Hallo,

nach Anfrage beim Antennendiscount haben wir folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nachstehend erhalten Sie die Links zu unseren neuen Antennen mit allen gewünschten Informationen.

Stationary II = Campingman:
--> Link

Full Motion II = Shipman:
--> Link

Mit freundlichen n

palmo-mobil-performance GmbH & Co.KG
49328 Melle (Spenge) - Groß Aschen 47

Also eigentlich immer noch ein gutes Angebot

riseman66 am 05 Sep 2012 14:28:13

Hallo,
Frage an die autom. SAT Kuppel Besitzer (zb.Glomex). Es wird nachgesagt, dass der kleine Empfangsspiegel innerhalb Deutschland gut sein soll, aber in den angrenzenden Staaten nicht mehr so gute Empfangsqualitäten haben soll.

Habt ihr da schon "Erfahrungen" diesbezüglich?
Wie sieht es im Norden DK / Schweden aus?

ebi1 am 05 Sep 2012 16:21:21

Also, ich hab mir für 25 € bei Amazon ein stabiles Stativ gekauft. Dann ne super Flachantenne für unter 200 €. Außen hab ich ne Dose dran, da steck ich das Kabel rein.

Funktioniert super, Ausrichtung dank App im iPhone innerhalb von 2 Minuten. Wenn ich es nicht brauche, liegt das Teil hinten im Stauraum.

Und innen hab ich nen 12-Volt-Receiver und 12-Volt-Fernseher, damit kann man länger gucken als das Programm gut ist.

Gast am 05 Sep 2012 16:28:11

Und damit ist die Frage beantwortet :?:

swrherbst am 06 Sep 2012 08:46:09

Hallo, wir haben auch die Kuppel vom Discounter drauf. Montage war für mich, selbst als technischer Laie, unproblematisch. Wir waren damit im Sommer in Schweden und hatten in Mariefred, also auf Höhe von Stockholm, keine Empfangsprobleme. Selbst ARD ZDF usw in HD hat bestens funktioniert und das, obwohl es geregnet hat. Bis jetzt kann ich also nur gutes Berichten. Zudem hat man mit der Kuppel auch einen hohen Wiedererkennungswert. Als wir einmal Abends auf einen Campingplatz kamen sagte uns der Betreiber, er habe uns schon tagsüber in der Stadt gesehen und an der Kuppel erkannt.

riseman66 am 06 Sep 2012 10:36:00

Hört sich gut an.

Wie heisst die Anlage vom Discounter?

Ist das die? Mich würde das komplett Set "Glomex Discovery Set" interessieren. Receiver, Sat, TV.
(svb) Art.Nr. 11331
Ich bestell die jetzt mal. Wenn gut, dann baue ich sie ein.
Die Satkuppel möchte ich steckbar einbauen. Somit kann sie, wenn Empfang schlecht an anderer Stelle umgestellt werden.

Nachtrag nach Anruf bei svb-Hotline:
Soll kein HD Empfang geben (Schüssel zu klein für HD-Datenstrom). Führt auch nicht von alleine nach. Empfang muss immer manuell gestartet werden.
TV ausverkauft. Nächste Lieferung Ende Oktober 2012.

b0tti am 06 Sep 2012 21:57:49

Moin,

wir haben uns seinerzeit für die Anlage des Discount entschieden und haben es bisher nicht bereut. Der Einbau war recht überschaubar und dank der vorhandenen Installation auch gut anzuschließen. Der Empfang gelingt nach 2 Minuten immer, es sei denn, mechanisches Hindernis ist im Weg. Alles sehr zufriedenstellend. Den Einbau hatte ich auf unserer Seite mal hinterlegt:

--> Link

Für die nachführende Version haben wir uns bewußt nicht entschieden, schließlich soll man ja was von der Fahrt mitbekommen, aus dem Fenster schauen und mitkriegen, daß sich eine Landschaft auch verändert. Zumal bei der Fahrt nicht alle Fernsehen schauen können, da wäre der Streit dann schon vorprogrammiert.

Alles in allem würden wir die Antenne wiedernehmen. Muß HD im Womo wirklich sein??

swrherbst am 07 Sep 2012 11:43:31

Hai,

nö HD muss nicht sein. War auch nur ein Zufallsprodukt. Ich hatte einen TV mit eingebautem DVD-Player und Receiver gekauft und der hatte zufällig auch HD Fähigkeiten. Bei Durchsappen habe ich dann freudig festgestellt, dass die Kiste HD kann. Erst später habe ich dann auch zu Hause meine Sat-Anlage entsprechend umgerüstet.

schippi am 09 Sep 2012 21:37:03

Hallo,

ich habe mir die selstnachführende Glomex im Frühjahr selbst installiert.
Wie schon andere hier schreiben ist die Montage eine Kleinigkeit, da nur noch das Koaxkabel benötigt wird.

Was svb da schreibt ist schlichtweg falsch. Ich sitze hier soeben in Südfrankreich und schaue arte HD ohne Probleme.

Alles weitere habe ich ausführlich --> Link beschrieben.

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

1-DIN Moniceiver / Naviceiver
DAB-Antenne für Fiat-Ducato?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt