aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

1-DIN Moniceiver / Naviceiver

appi68 am 06 Sep 2012 14:04:23

Hallo Gemeinde,
aus aktuellem Anlass spreche ich vor Allem die an, die in Ihren Fahrzeugen nur den Einzelschacht (1-DIN) haben und hier entweder bereits eine Optimierung/Austausch des Multimedia-, bzw. Autoradioequipments vorgenommen haben, oder dies noch wollen.
Da wir leider keinen Doppel-DIN zur Verfügung haben, aber dennoch eine venünftige Beschallung erzielen wollen (derzeit ist im gekauften WoMo ein kennwood Cassetten-Radio :eek: mit externem 10-fach Wechsler eingebaut).
Das Ganze soll verschwinden und durch eine moderne Lösung ersetzt werden.
Frage ist, obs denn einfach ein "normales" Radio werden soll, was ja so ziemlich jeder anbietet, oder obs denn die Monitorgeräte sind, deren Monitor ausfährt.
Naviceiver....Glaubensfrage, vor Allem, was den Standort (Einbauort) im Duc betrifft. Da unten kann man kaum erkennen, wo man den Lautstärkeregler oder andere Knöpfe bedient, geschweige dann, das Navi beobachen daher überlege ich halt hin und her, was es letztendlich sein soll.
Wäre es wie bei den neuen Ducs weiter oben (auch wenns nur ein Einzelschacht wäre) wäre es optimal, da führe der Monitor nach oben aus und wäre in Sichtweite.
Ein separates Navi haben wir, was uns, trotz 3,10m Höhe und 3,850t auch so ans Ziel bringt, Alternativ gibts ja auch noch Karten wie früher.

Meine Frage also: Wer hat Erfahrungen gemacht, wer sucht auch nach einer Lösung, oder hat diese sogar schon installiert.

hab da jetzt so oft recherchiert und wiess jetzt noch weniger als vorher schon nicht..... :oops:

Ob Clarion, Xomax, Zenec, JVC, Kennwood, Alpine...hab ich wen vergessen? :roll:

Würde mich über ein paar Feedbacks echt freuen.
Vielleicht gehts jemandem genauso wie mir! 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

runnerstime am 07 Sep 2012 11:43:45

Hallo Harald,

ich hatte das XOMAX XM-DTSB4800 für 129€ bei mir eingebaut, mit Anschlußmöglichkeit für eine Rückfahrkamera.
Der Einbau in meinen Hymer war einfach (30 min).
Nach dem ersten Härtetest habe ichs wieder ausgebaut und dank Amaz... wieder problemlos zurückgeben können.
Schlechte Bedienbarkeit des Touchscreens (so kleine Finger kann man gar nicht haben), Sender verstellten sich während der Fahrt einfach, das Radio hat sich auch x-mal von alleine ausgeschaltet, Lautstärke im unteren Bereich hat sich nicht fein genug einstellen lassen.
Bin noch immer auf der Suche nach einer bezahlbaren Alternative!

appi68 am 07 Sep 2012 12:15:02

Hallo Jens, danke für die Info.
Leider hab ich mir sowas schon gedacht, daher prüfe ich halt mal die Erfahrungen der Anwender.
Das von Dir genutze Gerät ist ja ein Moniceiver ohne ausfahrbahrem Monitor. Wenn die ERfahrungen aber bei allen Xomax-Geräten so ist...laut Marktmeinungen bei Amazon isses so, dass bei den Geräten DVD zu sehen klasse ist und der Rest halt nicht so wirklich.
Radio ist halt immer noch das, was mir wichtig wäre.
Mal sehen, welche Erfahrungen noch so kommen. 8)
Die Zenecs, Audiovoxes, Clarions der Welt haben ja auch welche mit ausfahrbarem Monitor.....

Eigentlich tendierte ich generell zu den folgenden:
Amazon Link
oder mit Navigation: Amazon Link

etwas teurer, mit Navigation: Amazon Link
ohne Navigation: Amazon Link

oder noichn tick teurer: --> Link
ohne Navigation: Amazon Link

Anzeige vom Forum

batchman99 am 07 Sep 2012 13:08:26

runnerstime hat geschrieben:Hallo Harald,

ich hatte das XOMAX XM-DTSB4800 für 129€ bei mir eingebaut, mit Anschlußmöglichkeit für eine Rückfahrkamera.

Habe das selbe Modell extra wegen der Rückfahrkamera eingebaut.

Schlechte Bedienbarkeit des Touchscreens (so kleine Finger kann man gar nicht haben),

Stimmt, das ist ein unpräzises Gefummel, aber ich bediene das Radio während der Fahrt so gut wie nie.

Sender verstellten sich während der Fahrt einfach, das Radio hat sich auch x-mal von alleine ausgeschaltet,

Meiner hat sich bisher noch nie ausgeschalten oder sich die Sender verstellt.

Lautstärke im unteren Bereich hat sich nicht fein genug einstellen lassen.

Es gibt auch ein Alternativmodell mit einem richtigen mechanischen Lautstärkeregler
Link zum eBay Artikel
oder
Link zum eBay Artikel

Achim

appi68 am 07 Sep 2012 13:21:53

batchman99 hat geschrieben:
runnerstime hat geschrieben:Hallo Harald,

Habe das selbe Modell extra wegen der Rückfahrkamera eingebaut.

Schlechte Bedienbarkeit des Touchscreens (so kleine Finger kann man gar nicht haben),

Stimmt, das ist ein unpräzises Gefummel, aber ich bediene das Radio während der Fahrt so gut wie nie.

Sender verstellten sich während der Fahrt einfach, das Radio hat sich auch x-mal von alleine ausgeschaltet,

Meiner hat sich bisher noch nie ausgeschalten oder sich die Sender verstellt.

Lautstärke im unteren Bereich hat sich nicht fein genug einstellen lassen.

Es gibt auch ein Alternativmodell mit einem richtigen mechanischen Lautstärkeregler
Link zum eBay Artikel
oder
Link zum eBay Artikel

Achim

Das Gerät im letzten link würde mir gefallen, allerdings isses wohl so, dass beim CUC 230 das Ding einfach zu groß ist, also der untere Rand im Weg ist

Obwohl ich grad festelle, dass, wenn ein ausfahrbarer Monitor drin ist, die Einstellung des Gebläses blckiert ist.....*kopfkratz* :gruebel:

batchman99 am 07 Sep 2012 18:20:55

Genau die Bedenken hatte ich auch, habe ganz ähnliche Problem beim 244er.

Das Modell mit dem festen 5"-Monitor geht bis rund 25mm unter den DIN-Schacht, da stört der Armaturenbrett-Vorbau.
Der ausklappbare 7"-Monitor könnte oben anstoßen, das könnte man aber zur Not mit einem Distanzring ausgleichen, damit das ganze Radio etwas herauskommt.

appi68 am 07 Sep 2012 20:11:12

batchman99 hat geschrieben:Genau die Bedenken hatte ich auch, habe ganz ähnliche Problem beim 244er.

Das Modell mit dem festen 5"-Monitor geht bis rund 25mm unter den DIN-Schacht, da stört der Armaturenbrett-Vorbau.
Der ausklappbare 7"-Monitor könnte oben anstoßen, das könnte man aber zur Not mit einem Distanzring ausgleichen, damit das ganze Radio etwas herauskommt.

genau so denke ich auch.
du hast aber jetzt das 5" Gerät weiter im Einsatz?
wie hast du das gelöst?
ich denke, das mit dem etwas breiteren blendrahmen ist vielleicht die beste Variante, dann geht die ganze Bedienung auch evtl. etwas einfacher, weil etwas höher dargestellt wird........ :roll:

batchman99 am 07 Sep 2012 20:34:42

appi68 hat geschrieben:du hast aber jetzt das 5" Gerät weiter im Einsatz?
wie hast du das gelöst?

Nein, ich habe das Modell mit dem 4,2"-Monitor, das nicht über den DIN-Schacht hinaus ragt.

Ich suchte in erster Linie ein Monitor für die Kamera, das eine eierlegende Multimediasau für 129€ kein Testsieger ist, dürfte eigentlich einleuchtend sein.

appi68 am 08 Sep 2012 21:37:08

da oben passt das auch ganz gut hin.
allerdings ist mir das beim 230er alles zu tief und die fummelei ist mir dann irgendwie nix, daher der Wunsch nach dem Monitor, der das ganze nach oben (zumindest etwas) bringt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist dieser Fernseher für das Womo geeignet ?
Elektr. Sat Anlage-Frage zum Einbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt