rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitenklappe der Heckgarage undicht

altewolle am 22 Jan 2012 14:08:40

Die Klappe schließt aber sie ist offensichtlich zu klein, so dass bei kalten Außentemperaturen reichlich Kondenswasser entsteht. Die Folgen sind unübersehbar. Wer kann da mit einer guten Idee helfen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 22 Jan 2012 14:25:04

Ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht.

andreas-tec am 22 Jan 2012 14:27:00

Moin,

also watt denn nu?
Ist die Klappe zu klein und es kommt von aussen Wasser durch diese oder entsteht einfach nur auf Grund der Temperaturunterschiede Kondenswasser?

Wenn Du die Ursache genauer erläuterst und vielleicht deinen Beitrag mit einer netten Begrüßung und auch einer freundlichen Abschlussformulierung beendest wirst Du sicherlich die Kollegen hier zu einer hilfreichen Antwort motivieren.

Einen schönen Tag noch
Andreas

Anzeige vom Forum

schorsche51 am 22 Jan 2012 14:40:30

altewolle hat geschrieben:Die Klappe schließt aber sie ist offensichtlich zu klein, so dass bei kalten Außentemperaturen reichlich Kondenswasser entsteht. Die Folgen sind unübersehbar. Wer kann da mit einer guten Idee helfen!

Wenn die Klappe zu Klein ist,dann kann sie eigentlich nicht Schliessen, weil das Loch zu Gross ist ..oder???
Ich würde eine Grössere Klappe einbauen.

Schorsche

klaus1968peter am 22 Jan 2012 15:21:32

Oder ein neues Womo um die Klappe bauen.....

(Duckundwegrenn)

:pfeif: :jawoll:

altewolle am 22 Jan 2012 15:47:26

Guten Tag liebe Freunde im Forum. Es ist schon ein Quell der Freude, all die netten persönlichen Redewendungen auf sich niederprasseln zu lassen. die ja eigentlich nichts zur Sache regeln. Natürlich habt ihr Recht, dass zur weiteren Bewertung des Problems mehr Informationen erforderlich sind. -- Kommen ja auch, was soll ich aber schon vorher eine Abhandlung schreiben, wenn sich kein "Problembegleiter" findet.

Also,Ich habe das Womo vor 2 Jahren gebraucht gekauft (25Tkm in 8 Jahren), ohne den geringsten Erfahrungsschatz - wohl aber wissend, dass ich sicher mit irgend welchen Problemen zu rechnen habe. Das Fahrzeug ist ein Due Erre Escape Ford Transit, 2002 zugelassen.
Neben neuer Kupplung, neuen Reifen, neue Bremsanlge vorne, undichte Fenster, Batterie ohne Wasser usw. haben wir die ersten 30Tausend km überstanden.
Nach einer Winterausfahrt habe ich Feuchtigkeit im Innenbereich der Garage bemerkt. Offensichtlich konnte durch einen Spalt kalte Luft eindringen, die an der wärmeren Innenwand reichlich Kondenswasser verursacht. Die Klappe ist aber in der Tat etwas kleiner als die Öffnung. Der Gummi ist ok. (Die Verarbeitung des "Italieners" ist allgemein recht dürftig)
Ich suche nun nach einer Lösung dieses Problems.

MfG

Wolfgang

andreas-tec am 22 Jan 2012 17:57:15

Moin Wolfgang,

na, mit den Infos kann man doch schon was anfangen.

Ich würde erstmal die Zugluftstelle lokalisieren. Dazu würde ich mich in die Heckgarage setzen, Klappe schliessen (lassen) und eine Kerze anzünden, damit es nicht zu dunkel ist und Du Angst bekommst :D . Mit der brennenden Kerze nahe der Dichtung die Garagenklappe umkreisen. Wenn die Kerze flackert, hast du die undichte Stelle gefunden.
Wenn es sich tatsächlich um Zugluft von aussen handelt würde ich die umlaufende Gummidichtung durch eine dickere ersetzen, alternativ eine 2. Dichtung einkleben, doppelt hält dichter. Billigste Lösung: Fensterdichtband (TESA) aus dem Baumarkt an die Stellen kleben.

Wenn es sich allerdings um eine Stauraumklappe mit Alurahmen handelt, kann es auch durchaus sein, dass dieser als Kältebrücke wirkt und sich daher an dieser Stelle Kondensat bildet. Das kann dann auch ohne Zugluft passieren

und viel Erfolg
Andreas

altewolle am 22 Jan 2012 18:30:03

Hallo,
die Stauraumklappe hat einen Alurahmen. Zur Zugluftprüfung benötige ich leider keine Kerze. Man kann den Lichtschein sehen. Auch bei Veränderung der Klappenposition! Die Klappe ist einfach nicht richtig eingepasst. Man könnte nur mit einem Gummi mit "langer Lippe" was machen. Da weiß ich aber im Moment nicht woher man so etwas bekommen kann.
,Wolfgang.

franca am 23 Jan 2012 09:01:30

altewolle hat geschrieben:Hallo,
die Stauraumklappe hat einen Alurahmen. Zur Zugluftprüfung benötige ich leider keine Kerze. Man kann den Lichtschein sehen. Auch bei Veränderung der Klappenposition! Die Klappe ist einfach nicht richtig eingepasst. Man könnte nur mit einem Gummi mit "langer Lippe" was machen. Da weiß ich aber im Moment nicht woher man so etwas bekommen kann.
,Wolfgang.

Hallo Wolfgang,

leider kann ich hier keinen link posten ;-(

Google mal nach "Gummi Seidel".

Frank

dete am 23 Jan 2012 10:02:13

Wir haben bei kälteren Tagen auch immer das Problem gehabt das sich beim Heizen Kondenswasser in der Garage gebildet hatte . Wir haben ein Zusatzgebläse (Trumavent) in die Garage einbebaut und links und rechts entlang der Wände Heizschläuche Richtung Tür verlegt .Das Trumaventgebläse läuft auf Stufe 1 ist kaum zu hören und sorgt so für ordentlich Luftaustausch durch Zirkulation seid dem ist ist das Problem gelöst.Natürlich solltest du aber erst einmal dafür sorgen das die Tür vernünftig schließt.

willweg am 23 Jan 2012 10:35:54

Hallo

Ich habe bei meinem Eura eine 2 te Dichtung einbauen lassen ...die Standard Rahmen hatten eine Kedernut innen und eine aussen ...und in der äusseren war keine Dichtung drinne ..

Ich hatte zwar kein Kondensat , da mein Doppelboden geheizt ist , aber bei meinem Womo konnte man auch von innen nach aussen schauen ... jetzt ist dicht . Die klappen schliessen merklich dichter ...Die Dichtung war nicht teuer , und es sieht auch noch ganz gut aus .... habe nur leider kein passendes Detailbild .

Klaus

haballes am 23 Jan 2012 11:15:50

In meinem Carado fand ich in der Heckgarage unter der Antirutschmatte auch Kondenswasser nach unserer eintägigen "Winterfahrt" zum Weihnachtsbesuch. Nach zweitägigem Beheizen und unbewohntem Abstellen ist alles knochentrocken. Als ich nach dem Übernachten morgens in die Heckgarage guckte an dem Tag, da waren Wasserperlen an den Metallbeschlägen und den Zurrösen. Ich denke, das beim unbeheizten Rumstehen mit anschliessendem Aufheizen dieser Effekt immer entsteht.
Ähnlich den beschlagenen Scheiben.
Feuchtigkeit kommt ja unweigerlich auch an Lüftungsöffnungen wie zum Beispiel Kühlschrank rein.

Die Garage zu dicht zu machen halte ich für garnicht so gut.

dete am 23 Jan 2012 11:36:53

@ Sven die Türen sollten schon vernünftig dicht anliegen sonst drückt dir bei Regen das Wasser während der Fahrt rein bzw.überläuft die Dichtung wenn das Womo ungünstig steht und wer möchte schon Wasser in der Garage haben außer das in Kisten :D .

Dete

altewolle am 23 Jan 2012 14:56:59

Ich werde die guten Vorschläge auf die mögliche Anwendung bei meinem Problem prüfen und mich an die praktische Arbeit machen.
Besten Dank an alle Beteiligten und ein gutes Reisejahr.

Wolfgang

wombat1 am 23 Jan 2012 15:56:51

@altwolle
Bei manchen Türen kann man auch eine 2.Dichtung einziehen.
Diese Dichtungen kann man als Meterware kaufen.

Ich kenne hierfür nur den Begriff Schwalldichtung.

Wombat

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilbrände
Welche Geräusche muss ich akzeptieren.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt