aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilbrände

RaiWo am 22 Jan 2012 17:37:43

Guude!
Ich verfolge immer wieder die Meldungen über die diversen Brände von Wohnmobilen. Aber nicht aus Schadenfreude oder ähnlichen Motiven, sondern weil mich die Entstehung solcher Brände - schon wegen den Seitenabständen auf Stellplätzen - interessiert.
Vor wenigen Tagen hatte ich wieder mal ein Gespräch mit einem anderen Mobilisten. Dieser erzählte mir, dass er beinahe auch einen Brand gehabt hätte. Entstanden ist der Schaden durch den Kühlschrank.
Da gibt es eine Steuerleitung vom D + der Lichtmaschine zum Gerät und diese Leitung hat sich blank gescheuert. Dadurch kam es zu einem Kurzschluss, der einen Verschmorungsvorgang ausgelöst hatte. Da gerade an dem Schrank gearbeitet worden ist, wurde dies sofort bemerkt und ohne großen Schaden beendet.
Diese Steuerleitung, so der Monteur, sei wohl bei allen Herstellern - weil '"Steuerleitung", nicht mit einer Sicherung versehen.
Also sollte man doch bein nächsten Werkstattbesuch mal überprüfen lassen, ob diese Absicherung auch fehlt.
CU
Vutschko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jan 2012 19:21:16

Diese Steuerleitung, so der Monteur, sei wohl bei allen Herstellern - weil '"Steuerleitung", nicht mit einer Sicherung versehen.

Kann ich mir nicht vorstellen :!:
Denn die Leitung geht 100%`tig nicht von der Lima , direkt zum Kühli -> unwahrscheinlich -> ich habe einen Kasten im Motorraum wo der Kabelbaum zum EBL abgeht :!: und da hängt meines Wissens nach der Kühli dran -> Ich werde aber trotzdem einmal nachschauen um sicher zu gehen .....

kintzi am 23 Jan 2012 08:02:55

D+ ist meist im Motorraum beim Abgang mit 2 od. 3A-Sicherung abgesichert.
Häufigeres Systemversagen wurde berichtet, wenn Sicherung korrodiert.
Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Windenergie
Seitenklappe der Heckgarage undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt