aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Geräusche muss ich akzeptieren. 1, 2

rolf51 am 26 Okt 2011 18:22:59

Hallo Zusammen,

mein Adria hat Geräusche im Aufbau, Bereich Bad und Treppe. Sobald ich über eine Unebenheit fahre, Quietscht es deutlich. Der Fahrersitz, die Fernsehaufhängung und Rücksitzbank haben auch Vibrationsgeräusche. Mein Händler meint es wäre kein PKW. Das Gequietsche geht mir auf den Geist,
was muss ich akzeptieren und was nicht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 26 Okt 2011 18:56:53

Fahr zum Händler und versuch mit einem baugleichen Modell eine
Vergleichsfahrt zu machen.
Sind die Geräusche im Vergleichsmodel geringer, würde ich auf
Nachbesserung bestehen.

Grundsätzlich kann Dir aber im Forum niemand sagen, ob genau die Geräusche die Du als störend empfindest zu einer Nachbesserung ausreichen.

peter

Tipsel am 26 Okt 2011 19:05:09

Bei uns hats am Anfang auch überall gequietscht. Nach einigen Kilometern hatte sich wohl alles zurechtgeruckelt und Ruhe war :wink:

Anzeige vom Forum

pipo am 26 Okt 2011 19:13:21

Tipsel hat geschrieben:Nach einigen Kilometern hatte sich wohl alles zurechtgeruckelt und Ruhe war :wink:

So :hoppel: ?

Paul am 26 Okt 2011 19:31:01

wir hatten mal einen Hymer, der hat nie aufgehört zu quietschen. Das kam aber eher aus dem Übergangsbereich Alkoven/Dach.
Ich denke ja, dass das eine Qualitätsfrage ist - so etwas kenne ich aus unserem derzeitigen (und dem früheren) Euramobil nämlich nicht!

Haben die bei Adria vielleicht die Möbelverbindungselemente nicht richtig festgeschraubt?
Mal vorsichtig per Hand prüfen/nachziehen.
Evtl. haben die im Werk per Akkuschrauber verschraubt- und der ist dann vielleicht das eine oder andere mal abgerutscht...

mueckenstuermer am 26 Okt 2011 19:36:17

Habe gestern einen Eura TI Probe gefahren. Mandant klagte über Brumm- und Dröhngeräusche. Gutachtern eiern mit ihren Aussagen nichtssagend herum. Für meine Begriffe und nach 10 eigenen Womos unzumutbar. Jetzt werden wir einen Richter suchen, der das bestätigt.

Will sagen, Geräusche im Womo sind andere als im PKW. Geschuldet ist "Stan der Technik", also das, was die Mitbewerber können. Quietsch es deutlich mehr, ist nicht die "übliche Beschaffenheit", also mangelhaft.

Wie doll quietscht es denn? Laß mal hören...

carthagocliff am 26 Okt 2011 20:30:45

Also ich verstehe das sehr gut. Ich habe auch eine Quitsch - Macke. Ich hasse regelmäßige Quitsch oder Knarrgeräusche, beim Pkw als auch beim Wohnmobil.
In meinen beiden vorherigen Womos habe ich regelmäßige Nachbesserungen gemacht, um Quitschen abzustellen. Glücklicherweise quitscht es bei Carthago nicht, dafür regnet es rein.

Viele
C.

anton-reiser am 26 Okt 2011 21:01:19

wir haben wegen klappern und quietschen einen karman gewandelt.
der händler hat immer wieder nachbesserungen versucht, aber die möbel begannen nach 30 000km, sich zu zerlegen.
unser jetziges Womo (bimobil) ist völlig geräuschfrei.
frühere (detlefs, weinsberg, älterer karmann) waren auch völlig ruhig.
daher würde ich der sache auf jeden fall auf den grund gehen und darauf bestehen,daß die geräusche abgestellt werden.

anton

CKgroupie am 26 Okt 2011 21:13:54

Ein Glück, bei uns ist der Motor so laut, dass wir vom Quietschen gar nichts hören :D

garagenspanner am 26 Okt 2011 21:19:12

CKgroupie hat geschrieben:Ein Glück, bei uns ist der Motor so laut, dass wir vom Quietschen gar nichts hören :D

:D :D :D geht uns genauso , nur gelegentlich auf unebener Strecke
sind die Möbel zu hören , ansonsten übertönt der olle Metallhaufen
Alles :D

Gast am 26 Okt 2011 21:19:35

Hallo Rolf,

ein Wohnmobil ist ein LLKW mit einem ca. 25-Kubikmeter-Aufbau. Es gibt Modelle, da herrscht Ruhe, und es gibt Modelle, da quietscht es am laufenden Band.

Wenn Dir Adria nicht passt, dann versuch's doch einfach mal mit etwas gebrauchtem Besseren...

Bei meinem 16 Jahre alten RMB quietscht nichts!

Gast am 26 Okt 2011 21:35:47

rolf51 hat geschrieben: Das Gequietsche geht mir auf den Geist,
was muss ich akzeptieren und was nicht?
Bei unserem neuen Hymer klappert höchsten mal ein Kochtopf aber sonst nichts.

Auch ich halte ein gut hörbares Quitschen für einen Mangel.

fuchsbau am 26 Okt 2011 21:49:25

Hallo Ulrich,
dafür hat dich dein neues WoMo aber aus anderen Gründen intensiv beschäftigt - und uns im Forum mit. So lange liegt das ja noch nicht zurück... Aber gut, wenn du jetzt damit zufrieden bist!

Gast am 26 Okt 2011 21:54:07

Ja, sieht so aus das es endlich dicht ist und der SOG II ist ganz toll. Nie mehr WC Gerüche gehabt.

Ich fühle mit dem TE mit, wer will schon eine Quitschekiste ......

Vieleicht ins Werk fahren und dort reparieren lassen ? Bei mir hat`s geholfen.

haballes am 26 Okt 2011 23:27:41

Bei uns war am Anfang ein verdächtiges Knarzen über meinem Kopf, ich vermutete den "Hilfsalkoven :D " aus Kunststoff. Nach dem mir das jetzt auf der letzten Fahrt immer noch auf die Ei.. ging, hab ich meine Holde während der Fahrt auf Wanderschaft geschickt.

:eek: Es war der TFT Halter. Die Glotze fährt jetzt leicht geneigt mit und es ist a Ruh! Ich denke je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit muss man bei den Wohnkisten einfach mal 5 gerade sein lassen. Die Dinger sind lang, hoch und groß, da verwindet sich immer was. Kann man nicht mit PKW´s vergleichen. Selbst bei meinen relativ leeren Firmensprintern quietschen bei Regen die Hecktüren, wenn die nassen Gummidichtungen aneinanderreiben bei Fahrbahnunebenheiten.

@Äläktro-Ulli
Das nervig laute Geplätscher vom auslaufenden Kühlwasser hätte ich mir auch nicht bieten lassen. :razz:

min.man am 27 Okt 2011 08:00:46

Moin,

mein Adria hat auch mal Quitschanfälle.

Dann fährt die Frau und ich geh mit WD 40 und Filzkleber auf die Suche.

Bis jetzt hats immer geholfen :razz:

aus Bremen
Peter

madden am 27 Okt 2011 08:45:00

Mein T4 California klapperte und quitschte auch zusehends. Irgendwann bin ich mal systematisch durchgegangen undhab alle Schrauben nachgezogen (vorscihtig - nach fest kommt ab!).

Vor allem die Verbingungsschrauben zur Karosserie waren schon recht locker :-o

Noch ein paar Ecken Filz an Schubladen und Schranktüren.

Und siehe da, Ruhe im Kasten.

Also ich würde mal einen systematischen Rundgang machen und vor allem die Kanten betrachten, wo Möbel und Aufbau zusammentreffen, ebenso Verbindungsschrauben zum Chassis überprüfen. In den Werken arbeiten auch nur Menschen, und die vergessen eben auch mal eine Schraube fest zu ziehen.

Mats

heidchen am 27 Okt 2011 09:04:11

quitschen, ich kauf ein "e" = quietschen :wink: :D :D :D

womowitsch am 27 Okt 2011 10:12:30

Hallo Rolf, sieh mal nach wo der Wassertank eingebaut ist. Da ist auch der Gurtbock. Da können Metallteile aufeinanderreiben. Einen Filz oder Stoff dazwischenlegen und das metallische Quitschen ist weg. Der Deckel im Sitzkasten ist verschraubt, ich habe es so gemacht, dass ich den Deckel immer abnehmen kann. Es ist auch eine gute Versteckmöglichkeit. Wie ich schon einmal geschrieben habe, kommt das Scheppern hauptsächlich von der Duschtür und von den Dachluken.

rolf51 am 27 Okt 2011 12:10:07

Hallo Christian,

es scheppert nichts. Türen und Schubladen sind gut, von der Duschtrennwand kommen auch keine Geräusche. Es kommt vom Innenaufbau.... Tritt-Treppe, Badaufbau außen??? der Händler ist zurzeit am Arbeiten. Ich möchte einfach ein Fzg. haben, dass auf normaler Straße bei 80 km/h im Innenraum keine Geräusche von sich gibt.

womowitsch am 27 Okt 2011 12:25:15

Hallo, auf guten Strassen ist bei mir nichts zu hören. Wenn die Strassen schlechter werden, geht es mir auch auf die Nerven, ich nenne es mal Geklapper, zu hören. Es lässt sich auch nicht lokalisieren. Es können die Kabel unter der grossen Kunstoffabdeckung sein, oder die Aufbauklimaanlage. Sage doch bescheid was Dein Händler gemacht hat, und ob es geholfen hat.

haballes am 27 Okt 2011 14:47:55

Ich hab mir mal Bilder vom 670sl angeschaut. Die Treppe und das Bad liegen hintereinander auf der Beifahrerseite. Die Werkstatt daran zu setzen, macht meiner Erfahrung nach wenig Sinn. Hab mehrfach Störgeräusche an meinem Vito gehabt und sie dann schliesslich selbst herausgefunden.

Das man während der Fahrt nicht durchs Womo kraxeln soll, es ist wohl klar, aber was muss, das muss. Also einen hörenden Beifahrer nach hinten schicken und ab auf einen Verkehrsübungsplatz, ein Industriegebiet oder einen leergefegten Discounterparkplatz möglichst mit Schlaglöchern oder diesen Plastikbarrieren, wo es rumpelt. Und dann immer wieder fahren und hören. Badezimmertür auf, Aussentüre auf, auf die Duschwanne treten, Trittstufe mal mit Kabelbinder fixieren und auch mal den Begleiter austeigen lassen und bei Vorbeifahrt hören lassen, ob da beim Überfahren von Hubbeln äusserlich etwas zu hören ist.

Auch Dachluken verursachen Geräusche in Regionen, wo man sie nicht vermutet. Den Begleiter auch mal in der Heckgarage mitfahren lassen. Es braucht Zeit und Geduld, aber die hat man am Besten selber. Die Werkstatt geht sachlich und fachlich vor.

rolf51 am 27 Okt 2011 14:56:12

Hallo Sven,
Du hast mit der Vorgehensweise völlig recht. Aber da mein Womo 9 Monate alt ist möchte ich noch nicht am Womo schrauben. Das ist die Sache des Händlers und er soll sich bemühen.

haballes am 27 Okt 2011 15:03:41

Schrauben sollst du nicht. Aber dem Händler möglichst gut beschreiben können, wo er Hand anlegen muss. Nach meiner Erfahrung mit Dealern und Ausbauern wird dein Händler nur die branchenüblichen Handlungen vornehmen und es wird dich nicht glücklich machen.
Es kostet dich und einem Kumpel einen Nachmittag und ein paar Liter Heizöl. Tu es jetzt, wo das Teil neu ist.

Maxima am 27 Okt 2011 15:06:19

rolf51 hat geschrieben: Ich möchte einfach ein Fzg. haben, dass auf normaler Straße bei 80 km/h im Innenraum keine Geräusche von sich gibt.

Ein legitimer Wunsch!

Unsere Mäusekiste hatte anfangs am Dach ein enervierendes Knistern. Da ich über das "absolute Gehör" verfüge befürchtete ich bei unserem Ausbauer nicht ernst genommen zu werden. Ein Meister fuhr mit uns umgehend diverse Feldwege um das Geräusch zu lokalisieren. Anschließend wurde am Dach über der Frontscheibe etwas besser isoliert. Momentan war Ruhe, aber nicht lange. Also wieder zum Ausbauer. Diesmal bauten sie das Hubbett aus und isolierten alles noch mal neu, seither hören wir nichts mehr.

Dafür klappert jetzt der Beifahrersitz. :roll:
Wir fahren nun mit untergelegten Keilen, da die Mäusekiste II schon in Arbeit ist wollen wir den Sitz nicht mehr erneuern.:)
--> Link

wocaraft am 27 Okt 2011 19:16:07

min.man hat geschrieben:Moin,

aus Bremen
Peter

WD 40 kann die Einbauteile aus Plastik angreifen und ist im Fahrzeug auch sicherlich nicht gut für die Gesundheit.
Ich nehme Ballistol.

Mfg Wolfgang

heiwy am 28 Okt 2011 10:02:21

wocaraft hat geschrieben:
min.man hat geschrieben:Moin,

aus Bremen
Peter

WD 40 kann die Einbauteile aus Plastik angreifen und ist im Fahrzeug auch sicherlich nicht gut für die Gesundheit.
Ich nehme Ballistol.

Mfg Wolfgang

Hallo Wolfgang,

könntest du kurz erklären warum WD 40 nicht gut für die Gesundheit ist?!

Ich benutze es bisher auch häufig und hatte bisher keine Bedenken!

Andre

heiwy am 28 Okt 2011 10:04:39

Wir hatten auch mal ein sehr nerviges Quitschgeräusch. Ewigkeiten gesucht bis wir die Ursache gefunden hatten. Eine kleine Schraube an der Verkleidung vom Hubbett hatte sich gelöst.
Schwer zu erreichen, aber nach dem festdrehen fuhren wir wieder geräuschlos. :D

schnarchi am 28 Okt 2011 10:45:44

:D Wen es nicht mehr quitscht wehrend der Fahrt dann schau ich immer nach hinten ob mein Aufbau noch da ist :oops:

rolf51 am 28 Okt 2011 11:50:14

Hallo Zusammen,

erst mal danke für die vielen guten Tipps.
Gerade hat mein Händler angerufen, das Womo könnte ich abholen. Die Geräusche kämen vom Fahrwerk und er hat die Aufhängebolzen geschmiert? Ansonsten hätte er alle Geräusche behoben? Mal sehen, bin skeptisch aber ich glaube mal meinem Händler. Am Montag werde ich das Womo abholen und berichte dann.
Wünsche ein schönes langes Wochenende

Maxima am 28 Okt 2011 11:59:43

Rolf, ich drück die Daumen, dass Du die Geräusche los bist.
Ich an Deiner Stelle wuerde beim Abholen mit dem Händler gleich ein paar Proberunden drehen. :)

haballes am 28 Okt 2011 12:12:05

heiwy hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,

könntest du kurz erklären warum WD 40 nicht gut für die Gesundheit ist?!

Ich benutze es bisher auch häufig und hatte bisher keine Bedenken!

Andre

WehDeh Pfirsich ist das teuerste Petroleum der Welt :D und man sollte es nicht trinken. Für meine Motorräder benutze ich es ab und an.

Ballistol ist lebensmittelecht und daher gut für Wohnmobile geeignet. Man schliesst so auf jeden Fall aus, das man sich was Ungutes tun tut. Zum Beispiel, du sprühst damit die Führungen deiner Besteckschublade und es kommt versehentlich was ans Tafelsilber was du dir später in den Mund steckst.

rolf51 am 28 Okt 2011 15:04:52

Hallo Maxima,

die Hoffnung stirbt zu letzt. Leider geht mein Händler für 14 Tage in den Urlaub und kann erst am Montag mein Womo holen. Habe vorsichtshalber mal Kontakt mit der Fa. Reimo aufgenommen und kann ggf. mein Womo ihnen vorstellen " hoffe das es nicht dazu kommt".

rolf51 am 04 Nov 2011 07:52:42

Hallo Zusammen,
leider muss ich euch mitteilen, dass meine Hoffnung sich nicht erfüllt hat! Die Geräusche sind immer noch vorhanden und die anderen Mängel hat er nur zum Teil behoben. Bin sehr enttäuscht und habe dies auch meinem Händler geschrieben, und werde ihm 170€ als Fahrtkosten in Rechnung stellen. Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Fa. Reimo, zum vorführen.

haballes am 04 Nov 2011 08:51:49

Du musst da selber "ran" und wenigstens die Quelle orten. Hängt außer mit der wenigen Zeit, die sich eine Firma nehmen darf dafür auch mit den unterschiedlichen Ohren des jeweiligen Lenkers zusammen.
Lass dich mal in deinem eigenen Auto fahren und setz dich auf den Beifahrerstuhl, oder ganz lustig, mal nach hinten. Du wirst überrascht sein.

Ich lasse regelmässig Busse beim Ausbauer zusammendengeln. Alle zwölf sind baugleich, jeder hat Geräusche an anderen Orten.

Bei Luxuskarrossenbauern sind zur Beseitigung dieser Störtöne extra Leute beschäftigt, die nur orten tun. Wäre im Womobau unbezahlbar.

Spar dir die Verbringungszeit und mach Horchfahrten.

womowitsch am 04 Nov 2011 10:52:57

rolf51 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Fa. Reimo, zum vorführen.

Hallo, ich denke mal die werden auch nichts ausrichten können. Mängel müssen beseitigt werden, das ist klar. Aber mit den Geräuschen im Aufbau wirst Du leben müssen. Mich nervt manches Geklapper auch. Ebenso werden Geräusche von Personen unterschiedlich wahrgenommen. Ich werde demnächst als Beifahrer in meinem Womo unterwegs sein, und möchte dann gewisse Geräusche lokalisieren. Ich bin sicher da lässt sich noch was machen. Aber insgesamt finde ich das in der Preisklasse normal. Mich würde mal die Meinung anderer Adria-Fahrer interessieren.

Maxima am 04 Nov 2011 11:01:47

haballes hat geschrieben:
Spar dir die Verbringungszeit und mach Horchfahrten.

Rolf, ein wenig habe ich dieses Resultat befürchtet. :troest:

Sven's Tipp ist gut. Für Horchfahrten eignen sich gut grosse Parkplätze bei Baumärkten oder Einkaufszentren am Sonntag.
Wenn alles nicht hilft kann man z.B. manche Knackgeraeusche mit leicht angelegten Ohropax eliminieren. :wink:

anton-reiser am 04 Nov 2011 17:48:14

ich würde auf nachbesserung bestehen. häufig sind die geräusche gar nicht harmlos, sondern anzeichen scherer verarbeitungsmängel, die langzeitfolgen haben können.
wenn die karre jetzt schon klappert, welche geräuschkulisse ist zu erwarten, wenn dei 200 000km erreicht werden?

anton

jonathan am 04 Nov 2011 19:33:19

Mir waren meine bisherigen, diversen WoMo auch zu laut -und die ganze Küchenausstattung klapperte und röterte. Am geringsten waren diese Geräusche aus dem Ausbau beim California exclusive-da saß alles sehr ordentlich.
Aber nun fahre ich Wohnwagen und kann ganz ruhig auch die leisen Stellen klassischer Musik geniessen :wink:
Und schnell duck und wech......
jonathan

womowitsch am 04 Nov 2011 19:44:08

@jonathan, Du solltest einmal während der Fahrt im Wohnwagen sein. Da wirst Du aber staunen was sich alles bewegt.

jonathan am 04 Nov 2011 19:57:20

:D Bin ich aber nicht :razz:

min.man am 07 Nov 2011 14:23:42

Mich würde mal die Meinung anderer Adria-Fahrer interessieren.

Moin,

ich habe einen Blister Filzkleber im Womo (Adria 670 SL) verteilt und es ist
für meine Preis-Leistungsansprüche geräuschfrei.

Ab und zu ist mal ein QuiEtschanfall aber meistens falsch gepackte Küchenutensilien.

Einzig diese Fliegentür bringt mich um aber da ist nix mehr zu entklappern.

aus Bremen
Peter

hoerli am 07 Nov 2011 16:45:36

Hallo Liebe Gemeinde
Wir hatten 3 Hymer integrierte und jetzt einen Rapido Integrierten. Alle 4 Wohnmobile waren anfangs nicht ruhig. Der Hymer Baujahr 2006 war nicht ruhig zu machen der war der Schlimmste. Der Rapido Jahrgang 2011 hat mich 2 Tage gekostet um ruhig zu machen aber jetzt ist er ruhig. Habe mich damit abgefunden das Integrierte Wohnmobile zu Geräuschen neigen. Meinem Freund sein Cartago Jg. 2010 haben wir auch in 2 Tagen mit vielen Fahrten ruhig gestellt. Integrierte Wohnmobile sind halt wirklich noch viel Handarbeit und meiner Meinung nach ist es selten das man ein wirklich ruhiges Wohnmobil erhält. Wir haben uns angewöhnt die neuen WHM selber ruhig zu stellen. Die Fahrten zum Händler kosten nur Zeit und Nerven und bringen in vielen Fällen doch gar nichts.
Grüessli aus der Schweiz
Hans

kintzi am 07 Nov 2011 17:09:36

Zunächst bekannte Rumpelstrecke auf AB (gibt immer mehr davon) , Frau fuhr, Mann turnte mit Silikonspray rum und merkte sich die Stellen.
Danach 1/2kg Spax mit Bohrschrauber verarbeitet, z.T. vorher mit Holzpartikel verkeilt.
Türen eingestellt, z.T. Scharniere etwas auf Vorspannung gebogen, eben ein echtes Bastlergeschäft. Danach Restbeweglichkeit mit Klettband(rauhes Teil), z.T. im Sändwichpack (jeweils 3er Schicht /rauh-weich-rauh) geklebt. Besser als Tesa-Schaum-Gummi. Richi

a.miertsch am 07 Nov 2011 19:48:57

rolf51 hat geschrieben:Hallo Christian,

es scheppert nichts. Türen und Schubladen sind gut, von der Duschtrennwand kommen auch keine Geräusche. Es kommt vom Innenaufbau.... Tritt-Treppe, Badaufbau außen??? der Händler ist zurzeit am Arbeiten. Ich möchte einfach ein Fzg. haben, dass auf normaler Straße bei 80 km/h im Innenraum keine Geräusche von sich gibt.

He, entscheidend ist aber da, der Belagzustand der Straße.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenklappe der Heckgarage undicht
Fragen zum Flair 800 ab 2007
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt