xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Armaturenbrett spiegelt

harubang am 22 Jan 2012 20:56:31

Diese silbernen Rahmen der Lüftung im Armaturenbrett spiegeln sich störend in der Frontscheibe:

Ich möchte die Dinger ausbauen und schwarz lackieren.
Dachte, die sind einfach eingeclipst und lassen sich mittels kleinem Schraubendreher aushebeln.
Geht aber nicht!
Die Dinger sitzen bombenfest und biegen sich nur, wenn ich sie traktiere.
Weiß jemand, wie ich die unbeschädigt ausbauen kann?

Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 22 Jan 2012 21:05:09

Hallounds,

hatte sie bei so einem noch nicht ausgebaut, aber für gewöhnlich mußt Du erst nur den Gittereinsatz raushebeln, am besten mit einem Messer, das macht nicht so kantige Beschädigungen wie ein Schraubenzieher. Dahinter findest Du dann Schrauben.

mv4 am 22 Jan 2012 21:24:15

..da diese Teile ziemlich teuer sind...würde ich in einer Fiat Werkstatt fragen wie das geht.das ist billiger wie eine Neuanschaffung

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 23 Jan 2012 20:22:15

Im allgemeinen sind diese Gitter nur eingeklipst und lassen sich mit einer Flachzange leicht nach vorn herausziehen. Was dann kommt, ist aber sicher fahrzeugspezifisch.
Albert

Gast am 23 Jan 2012 20:25:11

mv4 hat geschrieben:..da diese Teile ziemlich teuer sind...würde ich in einer Fiat Werkstatt fragen wie das geht.das ist billiger wie eine Neuanschaffung

Genau erst denken dann anfangen und Tipps nur dann wenn man auch weiss
wie es geht. Schließlich gibt es für das Fahrzeug auch ein Forum. :wink:

haballes am 23 Jan 2012 20:25:31

:( Sach mal, hatte Fiat die Dinger nicht gerad erst in diese Farbgebung geändert? Früher hatte nur die Transe Fata Morganas und auch nur im Instrumentenbrett.

ahd250 am 24 Jan 2012 20:54:19

DestinyLines76 hat geschrieben:Genau erst denken dann anfangen und Tipps nur dann wenn man auch weiss
wie es geht.

@ DestinyLines76: Entschuldige bitte vielmals. Ich wußte nicht daß meine inzwischen 32jährige Berufserfahrung hier nicht gefragt ist. Solltest Du mal eine technische Frage haben werde ich besser nicht antworten, damit bloß nichts kaputt geht. :D Am Ende muß der Fragesteller selber wissen ob er daran geht oder nicht.

@ harubang: Wenn man da vorsichtig dran hebelt geht auch nichts kaputt. Man muß natürlich nicht mit Gewalt daran gehen.

ahd250 am 24 Jan 2012 21:05:18

Hallo harubang,

ich hab mal 2 Bilder vom 230ger gemacht. So oder so ähnlich wird es auch beim 250/251 sein.

Advantage am 24 Jan 2012 21:22:51

Hallo,

Vielen Dank für Deine Bilder, so einen TIPP kann man immer gebrauchen :)

NaviGer am 24 Jan 2012 22:39:28

... und bei den gegenwärtigen Außentemperaturen alles mit einem Föhn anwärmen und dann noch mit Silikonspray einsprühen.

marmarq am 25 Jan 2012 09:15:00

Guckst Du:

gr mani

harubang am 25 Jan 2012 16:48:11

Klasse, Mani!

Bin morgen zu Hause, da sehe ich mir das mal an.
Unter den Ziffern 6, 7, 8 und 9 verbirgt sich wohl eine Schraube?

Nochmals vielen Dank, natürlich an alle Tippgeber!

Rolf

Gast am 25 Jan 2012 20:21:29

ahd250 hat geschrieben:
DestinyLines76 hat geschrieben:Genau erst denken dann anfangen und Tipps nur dann wenn man auch weiss
wie es geht.

@ DestinyLines76: Entschuldige bitte vielmals. Ich wußte nicht daß meine inzwischen 32jährige Berufserfahrung hier nicht gefragt ist. Solltest Du mal eine technische Frage haben werde ich besser nicht antworten, damit bloß nichts kaputt geht. :D Am Ende muß der Fragesteller selber wissen ob er daran geht oder nicht.

@ harubang: Wenn man da vorsichtig dran hebelt geht auch nichts kaputt. Man muß natürlich nicht mit Gewalt daran gehen.

Es ist lustig zu sagen er brauchte es ja nicht zu tun. Wenn es kaputt ist.
Es gibt Menschen die verlassen sich darauf weil sie keine 30 Jahre Berufserfahrung haben. Und sollte eine Schraube verbaut sein war der Tipp mit dem Hebeln ja Geld wert. (Ironie)
Es sollte doch nur geantwortet werden ob es jemand weiss. Und wenn Du nur 1 Jahr Erfahrung hättest, es aber wüsstest wäre es auch nicht schlimm.
Ich hatte eine tech. Frage mit nem Remis. Als Antworten gab es nur dumme Sprüche.Da wär es besser gewesen nicht zu antworten und den Thread zu löschen. Also nichts für Ungut es war nicht persönlich sondern sollte damit dienen das allgemein Hilfe mit Wissen beantwortet wird.

jochen-muc am 25 Jan 2012 20:58:07

Was hälst du den von der Idee eine Dekorfolie aufzuleben

Habe ich bei unsere alten Dame gemacht und auch bei fast allen PKW´s

die besten findet man meiner Meinung nach bei prewoodec

harubang am 25 Jan 2012 21:39:06

jochen-muc hat geschrieben:die besten findet man meiner Meinung nach bei prewoodec

Für Ducato ab 2006 haben die nur etwas für die Seitentüren.
Ein bißchen skeptisch bin ich aber gegenüber selbstklebenden Folien im Armaturenbrettbereich schon, wenn ich mal so an die Temperaturen denke, die da z.B. im Hochsommer in praller Sonne entstehen können!
Außerdem müssen die Rahmen irgendwie herausgehen und dann kommt halt ein bisschen Farbspray drüber!
Abgesehen davon halte ich esvom Hersteller für sehr unglücklich (dezente Formulierung!) im Sichtbereich irgendwelche Komponenten farblich so zu gestalten, dass sie sich als Geisterbilder bemerkbar machen.
Muß nämlich nicht sein und geht zweifellos besser!
Liegt wahrscheinlich daran, dass die Designer noch niemals mit ihren Kreationen fahren mußten!

Rolf

kintzi am 25 Jan 2012 22:04:52

Nach der Wekstatt-CD sind die äusseren Luftdüsen mit einer Schraube darunter fixiert, die mittleren nur eingeclipst (reden von Spezialwerkzeug--Messer). Richi

tober am 25 Jan 2012 22:54:49

harubang hat geschrieben:Abgesehen davon halte ich esvom Hersteller für sehr unglücklich (dezente Formulierung!) im Sichtbereich irgendwelche Komponenten farblich so zu gestalten, dass sie sich als Geisterbilder bemerkbar machen.
Muß nämlich nicht sein und geht zweifellos besser!
Liegt wahrscheinlich daran, dass die Designer noch niemals mit ihren Kreationen fahren mußten!

Rolf

Ironie - Im aktuellen Katalog sind die Dinger im Chrom Paket für 100.- Aufpreis (beim Fahrgestell) enthalten. Ironie aus
Ich würde einfach mal ganz frech bei nem Fiathändler schauen ob der irgendwo schwarze drinn hat und tauschen will 8) Kann ja auch aus nem gebrauchten sein. Dann kann er das nämlich auswechseln :D

gruß tober

marmarq am 26 Jan 2012 08:41:44

Lackieren der Teile ist schon OK, würde allerdings erst mit nem Primer vorbehandeln.

gr mani

PS: Die Teile sind geclipst, ( zumindest bei unserem) mußt nur aufpassen
(Tipp von AHD 250 --Olaf-- wg. Kratzer) ist billig Plastik .

harubang am 26 Jan 2012 10:46:54

ahd250 hat geschrieben:ich hab mal 2 Bilder vom 230ger gemacht. So oder so ähnlich wird es auch beim 250/251 sein.

Leider nicht.
Um an die Gitter heranzukommen, muß erst der Dekorrahmen herunter - und nur genau den möchte ich abhaben!
Leider kenne ich noch immer die Stellen nicht, wo man zum abhebeln ansetzen muß.

Rolf

kintzi am 26 Jan 2012 11:50:17

Vorgänge 5010C02 u. 5010C31 in Werkstatt-CD. Gtuss Richi

jochen-muc am 26 Jan 2012 14:07:46

harubang hat geschrieben:
jochen-muc hat geschrieben:die besten findet man meiner Meinung nach bei prewoodec

Für Ducato ab 2006 haben die nur etwas für die Seitentüren.
Ein bißchen skeptisch bin ich aber gegenüber selbstklebenden Folien im Armaturenbrettbereich schon, wenn ich mal so an die Temperaturen denke, die da z.B. im Hochsommer in praller Sonne entstehen können!

Rolf

Servus Rolf

nur als kleine Anmerkung, diese Bedenken kann ich 100 % verneinen,
ich habe es wie gesagt in allen PKW

und fahre jährlich nach Sizilien da hat sich noch nie etwas gelöst :)

kintzi am 26 Jan 2012 16:49:24

Hallo, so langsam erinnert mich das Ganze an: "Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto....."
Geh doch mit den bd. Nummern(oder ohne) zu Fiat u. lass die Dinger in Deinem Beisein entfernen. Bricht eines, so haftet die Werkstatt.
Zahl den Obulus, lackier sie u. mach sie rein. Hast ja beim Ausbau gesehen, wie es geht. Richi

harubang am 27 Jan 2012 00:39:20

@ kintzi
Danke für die Nummern, hab ich notiert.
Mit dem WoMo kann ich leider nicht mal eben so zu Fiat fahren.
Erstens sind die leider nicht gleich um die Ecke, sondern so 35 km entfernt und zweitens hab ich ein Saisonkennzeichen, das mich erst ab April wieder auf die Straße läßt.
Bis dahin wollte ich die Kleinigkeit schon erledigt haben.

Beste
Rolf

pacific03 am 24 Feb 2012 22:36:46

Wieso sind die Lüftungen ums Drehrad schwarz? Sind das nur die Dekore vom Aufbauhersteller (Hymer-Konzern) die auf die Fiat-lüftung geklebt werden?

black-edition am 25 Feb 2012 02:50:03

pacific03 hat geschrieben:Wieso sind die Lüftungen ums Drehrad schwarz? Sind das nur die Dekore vom Aufbauhersteller (Hymer-Konzern) die auf die Fiat-lüftung geklebt werden?

Moin Nils,

das hat der neue Ducato so..

piloteur am 25 Feb 2012 10:53:31

harubang hat geschrieben:Diese silbernen Rahmen der Lüftung im Armaturenbrett spiegeln sich störend in der Frontscheibe:

Ich möchte die Dinger ausbauen und schwarz lackieren.

Rolf

Hast Du mittlerweile eine Lösung für Dein Problem gefunden? Bei meinem Ducato stören die nämlich auch.

womowitsch am 25 Feb 2012 14:21:08

Hallo, es gibt Leute die bauen die aus um sie silbern zu lackieren, vielleicht will jemand tauschen?

pacific03 am 26 Feb 2012 13:02:00

Ich würd sofort tauschen, aber meine sind vom "Alten" Ducato und da sind sie nicht so schwarz.

Ich behaupte IMMER noch das es das Aufgeklebte Hymer-Konzern Set ist. Guckt mal bei Fiat auf der Seite. Die Silbernen sehen dort anders aus.
--> Link

mv4 am 27 Feb 2012 15:38:33

das ist schon das ganz neue Amaturenbrett...des mit den silbernen gibt(gab) es wirklich so.

OT: Für den 2012er Duc gibt es auch für alle Motoren das Automatisierte Getriebe.

Gast am 25 Jul 2016 23:38:43

Der Thread ist zwar alt, aber immer noch aktuell.

Man nimmt einen stabilen Schraubendreher mit Plastikisolierung wegen Kratzern.
Dann Schraubendreher von oben senkrecht durch die oberen Lüftungsschlitze stecken.
Dann mit Schraubendreher langsam raushebeln und darauf achten, dass die Hebelkraft auch an der Unterkante wirkt.

Geht nicht leicht, ist aber kein Problem.

mantishrimp am 09 Jan 2017 20:35:32

Moderation durch mantishrimp:Diverse Beiträge gelöscht, nutzt bitte unseren Anzeigenmarkt und die KN Funktion

kintzi am 10 Jan 2017 12:15:14

Hano, was isch jetzt dees ? Do soll no oiner mitkomme ! Ond dees a halb Johr später ?? Wollte da einer was verkaufen ? Wäre f. uns andere schon wichtig zu wissen, welche Übertretung ...., sonst tappt man aus Unkenntnis evtl. selbst rein, u. das will ich doch nicht ! Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 - Drehkonsole macht Geräusche
Citroen Bj2011, Motorhaube läßt sich nicht öffnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt