rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wer fährt in absehbarer Zeit nach Tschechien?

meier54 am 22 Jan 2012 21:50:11

Hallo,
wer fährt in absehbarer Zeit nach Tschechien?

Zum Hintergrund, wir waren über die Jahreswende in Prag, ein wundervoller Urlaub, können wir nur empfehlen.
Was wir jedoch nicht empfehlen können ist das Mautsystem in der Tschechei.

Wir haben uns kurz vor dem Grenzübergang an der offiziellen Mautstelle Breitenau (A17 Dresen -> Prag). Eine Mautbox für Womos über 3,5t gegen Pfand geliehen und mit entsprechendem Guthaben aufgeladen

Soweit so gut. Aber auf dem Rückweg, gibt es nach der Grenze an dem gleichem Parkplatz in der Gegenrichtung, keine Mautstelle zum zurückgeben der Mautbox, um das nicht verbrauchte Guthaben und den Boxenpfand zurück zu Vordern.
Ich habe vor Ort auf dem Parkplatz die dort stationierte Bundespolizei auf das Problem angesprochen. Der Beamte kannte das Problem und hatte eine etwas merkwürdige Problemlösung zur Hand. Wir sollten an der nächsten Ausfahrt drehen, wieder Richtung Tschechien fahren, an dem Parkplatz die Box abgeben, wo wir diese gekauft haben und im weiteren Verlauf der AB, ohne Mautbox, wieder in die Tschechei einfahren. Was bedeutet das wir unter Mautbrücken mit Videoüberwachung hindurch müssten und dann die erste Ausfahrt wieder abfahren und drehen, wieder Richtung Deutschland und wieder unter Mautbrücken mit Videoüberwachung durch. Mit der Gefahr eine Anzeige nach Hause geschickt zu bekommen wegen Mautprellerei.

Ich habe es dann lieber in Erwägung gezogen die Box per Post in die Tschechei zu schicken.

Nach gefühlten 100en Telefonaten mit dem Mautbetreiber wurde mir gesagt, dass Prepaidboxen nur in Einzelfällen per Post zurückgenommen werden und das Restguthaben und der Boxpfand per Überweisung gutgeschrieben werden.

Ich habe die Box in Alufolie eingewickelt und im Karton zusammen mit einem Anhörungsbogen an die mir mitgeteilte Postbox Adresse in Prag gesendet. Zwei Wochen später kam das Paket wegen nicht zustell bar zurück.

So nun meine Frage wer fährt in absehbarer Zeit nach Tschechien und ist so nett und kann meine Box an einer Verkaufsstelle zurück geben und mir das zu viel aufgeladene Guthaben und den Boxenpfand überweisen?

Danke

Meier54

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 22 Jan 2012 22:45:20

Guten Tag Herr oder Frau meier54,

herzlich willkommen im Forum.
Vielen Dank auch für die nette und umfangreiche Vorstellung Ihrer Familie.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß wir gerne für Forumskollegen eine Erledigung übernehmen aber nicht Laufburschen/-mädels für "Zweckinteressenten" sind.

Ohne ,

brainless

PS: Wir fahren nicht nach Tschechien.

proudbadener am 22 Jan 2012 23:18:33

Behalte Deine Tschechen Go Box erstmal,

vielleicht kommst du ja in absehbarer Zeit mit dem Auto in die Tschechei und dann kannst du dir dein Guthaben immer noch holen!!

Eine kurze Vorstellung Deiner Person wäre auch nicht Schlecht gewesen, das macht es dann doch etwas persönlicher !!!

Anzeige vom Forum

willweg am 22 Jan 2012 23:31:37

brainless hat geschrieben:Guten Tag Herr oder Frau meier54,

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß wir gerne für Forumskollegen eine Erledigung übernehmen aber nicht Laufburschen/-mädels für "Zweckinteressenten" sind.

Ohne ,

brainless

Ich finde das jetzt nicht fair ..
Er hat net gefragt ... Wenn man so sensibel ist muss man ja auch nicht antworten und einer ordentlich vorgebrachten bitte gleich so ne abfuhr geben

Oder ?

pipo am 23 Jan 2012 09:04:38

meier54 hat geschrieben:So nun meine Frage wer fährt in absehbarer Zeit nach Tschechien und ist so nett und kann meine Box an einer Verkaufsstelle zurück geben und mir das zu viel aufgeladene Guthaben und den Boxenpfand überweisen?

Hallo Meier54, willkommen im Forum :!:

Das System funktioniert ebenso wie das Östereichische Mautsystem.
Aus diesem Grund nehme ich an, dass Du die Box wieder zurücksenden kannst und das Guthaben überwiesen bekommst.

Bei der Ösibox ist es m.E. nicht Möglich, dass Fremde diese zurückgeben.

Ich würde über --> Link Kontakt auf nehmen und nachfragen, wie ich die Box zurück geben kann.

peter

wo20 am 23 Jan 2012 10:10:42

proudbadener hat geschrieben:Behalte Deine Tschechen Go Box erstmal,

vielleicht kommst du ja in absehbarer Zeit mit dem Auto in die Tschechei und dann kannst du dir dein Guthaben immer noch holen!!

Eine kurze Vorstellung Deiner Person wäre auch nicht Schlecht gewesen, das macht es dann doch etwas persönlicher !!!

Er hatte sie doch schon per Post zurückgeschickt, steht doch im Text, wie soll er die denn dann noch behalten!!!

jbreunig am 23 Jan 2012 10:19:08

...und 2 Wochen später kam sie wieder zurück....
:wink:

pipo am 23 Jan 2012 10:20:49

Shit, poste niemals so früh am Morgen.. :oops:

Jo dat ist natürlich eine blöde Situation..

peter

guenterp_de am 23 Jan 2012 10:32:06

brainless hat geschrieben:Guten Tag Herr oder Frau meier54,

Ohne ,

brainless

immerhin hat er in seinem Profil mehr angegeben als Du :D

meier54 am 23 Jan 2012 11:42:53

Hallo,
das ich mit meinem Posting eine so rege Diskussion ausgelöst habe, erschreckt mich und freut mich zugleich.

Was mich so ein bisschen Wurmt an dem Mautbetreiber ist, dass sie in Ihren AGBs die Rücknahme der Prepaid Mautboxen nur an den ihren Stationen erlauben.

Hat man aber eine Postpaid Box wie viele Spediteure, wo man bequem per Rechnung Zahlt, kann man die Box zurückschicken und bekommt diese auf der letzten Rechnung gutgeschrieben.

Desweiteren, kann man bei der Mautfirma auch keinen so richtig greifen, die Callcenter Agents verweisen immer auf ihre AGBs, dass die Rücknahme per Post bzw. Überweisung bei Prepaid ausgeschlossen ist.

Man kann sich aber schriftlich dazu äußern, über einen Anhörungsbogen, übrigens der gleiche, wie bei Strafen wegen Mautprellerei und der Sachbearbeiter entscheidet dann.

Die Damen und Herren an der Hotline sind übrigens sehr Nett und einigen war das Problem an dem Grenzübergang Breitenau auch bekannt.

Also von mir nach Tschechien sind es ca. 700 km ich denke nicht, dass ich da mal spontan mit dem Auto hinkomme. Auch Freunde und Bekannt habe ich gefragt keiner plant im Jahr 2012 nach Tschechien zu reisen. Ich habe mir das schon sehr gut überlegt ob ich das hier im Forum poste, da ich jemand wildfremdes, in gewisser weises Bargeld sende, in der Hoffnung, dass ich es jemals wieder sehe.

So denn, ich lasse das Posting einfach mal so hier stehen. Vielleicht meldet sich doch noch einer.

Ach so der Meier54 ist übrigens männlich.

Aber Ihr könnt mich auch gerne Sebastian nennen.

Sind ja hier unter uns.

Meier54

proudbadener am 23 Jan 2012 18:02:38

Nur mal so am Rande, wie hoch ist den dein Guthaben auf der Tschechen GO box ?

Ich bin beruflich regelmässig in der Slowakei teilweise direkt an der Grenze zur Tschechei, da könnte ich mal bei gelegenheit schnell mal über die Grenze
Düsen !
Nur wegen 5 oder 10 € möchte ich mir so ein Umstand nicht antun, den mit Tschechischen Behörden und ähnlichem ist es teilweise nicht ohne wenn man als Deutscher was von ihnen möchte und glaub mir ich spreche da aus leid voller privater wie beruflicher Erfahrung.

Im Moment ist aber noch nicht ganz klar wann ich wieder in die Richtung der Slowakei komme

a.miertsch am 24 Jan 2012 11:09:41

proudbadener hat geschrieben:Nur mal so am Rande, wie hoch ist den dein Guthaben auf der Tschechen GO box ?

Ich bin beruflich regelmässig in der Slowakei teilweise direkt an der Grenze zur Tschechei, da könnte ich mal bei gelegenheit schnell mal über die Grenze
Düsen !
Nur wegen 5 oder 10 € möchte ich mir so ein Umstand nicht antun, den mit Tschechischen Behörden und ähnlichem ist es teilweise nicht ohne wenn man als Deutscher was von ihnen möchte und glaub mir ich spreche da aus leid voller privater wie beruflicher Erfahrung.

Im Moment ist aber noch nicht ganz klar wann ich wieder in die Richtung der Slowakei komme

Da würde ich dir voll zustimmen.Gut Kirschen essen ist mit denen in aller Regel nicht. Du setzt dich in die Nesseln für die paar Pfennige, die du dann auch noch überweisen sollst. Wieso ist er denn nicht auf die andere Seite gegangen und hat das Teil abgegeben. Wenn das eine Mautstation/Parkplatz war, muß es doch einen Dienstweg zur anderen Seite geben.Ob die Box dort zurückgenommen wird weiß ich nicht, er hat ja nur die Polizei gefragt.
Albert

meier54 am 24 Jan 2012 12:36:39

Hallo,

Ja, die tolle Idee hatte die Dame von der Mautfirma auch die ich von dem Parkplatz aus angerufen habe.

Es gibt dort leider keinen Dienstweg auf die andere Seite und über eine 2 Spurige AB in Deutschland direkt vor den Augen der Bundespolizei für vielleicht 60 Euro, keine gute Idee.

An der Stele hätte ich gerne den Link von Google Maps gepostet, geht aber nicht, da ich noch nicht lange genug Mitglied im Forum bin. Hier die Koordinaten des Parkplatzes mit dem Mauthäuschen.

50.821452,13.887592

Meier54

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs oder Euramobil?
Feedback:Wohnmobilverschmutzung durch SB-Waschanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt