rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs oder Euramobil?

almrauscherl am 16 Jan 2012 12:42:51

Gibt es zwischen Dethleffs A5831 und Euramobil Profila 580 LS ein klares für oder gegen eines der Modelle? In mobile sind sie momentan gebraucht in etwa in der selben Preisklasse. Für Hilfe bei der Entscheidungsfindung wären wir sehr dankbar.
Walter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

arco1111 am 16 Jan 2012 12:54:31

Nachdem wir uns ein Dethleffs von innen und speziell die Stabilität der Möbel angeschaut haben, fiel die Entscheidung relativ schnell für Eura.

tammy99 am 16 Jan 2012 13:10:32

Moin,

schau mal hier:
--> Link

Beim Eura würde ich mir aber das Dach ganz genau ansehen. Bei bestimmten Baureihen wurden wohl "falsche" Schrauben verwendet. Das führt zur Rissbildung. Bei unserem Profila wurde die GFK Dachhaut getauscht. Ansonsten würde ich den Eura nehmen, gerade wenn Ihr auch im Winter unterwegs sein wollt.

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

dieter2 am 16 Jan 2012 13:11:49

arco1111 hat geschrieben:Nachdem wir uns ein Dethleffs von innen und speziell die Stabilität der Möbel angeschaut haben, fiel die Entscheidung relativ schnell für Eura.

Bei uns war es genau umgekehrt,der Dethleffs hat uns besser gefallen.
Deshalb haben wir einen :D

Dieter

willweg am 16 Jan 2012 13:41:13

Eura hat :
Doppelboden
Rahmenfenster
Seperate dusche
Stabile badtuer und verschluss
Gfk haut und dach
Innenliegende tanks mit druckpumpe

Und dethleffs ??

Wir hatten vorher dethleffs und nur ärger

Klaus

wombat1 am 16 Jan 2012 14:27:45

Ich habe einen Profila 685 und hatte auch viel Ärger.

Trotzdem würde ich mir das Auto sofort wieder kaufen.

Das Fahrzeug hat im Alkoven ein 1,7 m breites Bett.
Der Doppelboden ist fantastisch im Winter.

Man sollte den Aufbau auf Risse (die Ecken an den Klappen) untersuchen.
Das Fahrgestell solle man sich ganz genau von unten anschauen, hier gibt es manchmal Rost.

Wombat

willweg am 16 Jan 2012 14:31:17

Ach ja eura hat einen gfk boden ..
Unddas fiat zeugs rostet .. Bei mir auch

wombat1 am 16 Jan 2012 14:42:21

Vor dem Eura hatten wir 22 Jahre einen Dethleffs.
Wir hatten 22 Jahre absoluten Top Service.

Im Hause Euramobil gibt es so etwas wie Service nicht.
Kompetente Händler mit brauchbaren Service sind Mangelware.

Wombat

Dethleffsfahrer am 16 Jan 2012 14:44:23

So sehe ich das auch!!!!!!!!

tammy99 am 16 Jan 2012 15:08:29

wombat1 hat geschrieben:Vor dem Eura hatten wir 22 Jahre einen Dethleffs.
Wir hatten 22 Jahre absoluten Top Service.

Im Hause Euramobil gibt es so etwas wie Service nicht.
Kompetente Händler mit brauchbaren Service sind Mangelware.

Wombat

Moin,

das muss immer relativ sehen. Ich glaube Dir sofort, dass der Dethleffs-Service besser ist, aber so schlecht ist Eura da auch nicht. Gerade die Jungs in der Werkstatt sind klasse. Bei den Händlern hast Du Recht.
Eine vernünftige Werkstatt haben wir im Rhein-Main-Gebiet leider nicht, daher habe wir am Anfang die Werkstatt im Werk und jetzt Schmitz in Sprendlingen in Anspruch genommen, die sind beide sehr gut!

Was mir bei Dethleffs einfach fehlt sind "kleinere" familientaugliche Alkovenmodelle mit doppelte Boden und GFK an Dach und Boden,
Leider gibt es mittlerweile nur ein paar wenige entsprechende Hersteller, die aber alle teurer sind als Eura.

LG,
Fred

wombat1 am 16 Jan 2012 15:29:29

@tammy99

Mein Händler und Eura hat 22 Monate nichts gemacht.
Auch verschiedene Schreiben von meinem Anwalt waren nutzlos.

Wir haben Eura nach 22 Monaten eine letzte Frist gesetzt sonst hätte mein Anwalt Klage eingereicht. Zwischenzeitlich nur pampige Schreiben von Eura.

In der Firma, in der das Fahrzeug gekauft wurde hatten die Mitabeiter zwei linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen. Die Unfähigkeit dieser Mitarbeiter wurde nur noch von ihrer Faulheit übertroffen.

Wohlgemerkt ich mag dieses Auto weil es in meine Garage passt, wegen dem großen Bett im Alkoven und dem Doppelboden. Die Technik ist komplett im Boden. Die Schränke sind frei von Agregaten.

Ich habe inzwischen auch einen Werkstatt die ca. 80 km entfernt ist die funktioniert. Diese Werkstatt hat auch die Garantiearbeiten von Eura ausgeführt. Ich habe einige Werkstätten abgeklappert bis einer bereit war einen Garantieantrag zu stellen.

Die Schreiben der Firma Eura hierzu waren eine absolute Frechheit.
Guter Service sieht bei mir anders aus.

PS - Die Werkstatt in Bad Kreuznach liefert brauchbare Arbeit ab.

Wombat

willweg am 16 Jan 2012 15:43:09

Auch fahre seit dem ersten tag zu schmitz nach sprendlingen ... Da wird dir geholfen . Kopetent von deutschen handwersmeistern . Und nicht von unkompetenten pfuschern mit immigrationhintergrubd wie bei meinem dethleffs ...

wombat1 am 16 Jan 2012 15:57:26

@williweg
Habe von der Firma auch schon gutes gehört.
Bad Kreuznach ist für mich etwas näher.

Bei mir fällt hoffentlich nur noch die Dichtigkeitprüfung an.
Ansonsten mache ich Innen alles selbst.

Wombat

leo2505 am 16 Jan 2012 16:03:34

Hallo,

hatten einen Eura, fahren nun Dethleffs. Der Service war ein Problem und technische Unzulänglichkeiten gab es auch genug. Zu den unterschiedlichen Ausstattungen der in Frage kommenden Baureihen kann ich nichts sagen, aber die Verarbeitung an unserem Profilia war nicht die Beste! Dichtungen undicht, Batterie werkseitig falsch angeklemmt, keine Schlauchklemmen an den Schläuchen an den Tanks, Verfärbung der Innenverkleidung der Aufbautüre.....! Da werden Sie auch nicht geholfen!

Bei Dethleffs gab es natürlich, wie bei jedem Neufahrzeug, wie der Eura, auch ein paar Dinge, diese wurde aber schnell, kompetent und unbürokratisch erledigt!

Ich hoffe etwas bei der Entscheidungsfindung beigetragen zu haben!

Guten Griff wünsche ich beim Kauf!

Leo

schalle am 16 Jan 2012 19:05:14

Das ist wie mit normalen PKW`s,man kann Glück,aber auch Pech haben.Wir sind mit unserem Eura hoch zufrieden.Kleinere Mängel gab es auch bei uns,die wurden aber Allle umgehend und zu unserer vollsten Zufriedenheit von unserem Händler (Hörcher)erledigt.
Wir hoffen das bleibt auch so!

nsu am 16 Jan 2012 19:17:34

Wir hatten auch vor unserem Eura 675 VB einen Dethleffs. Grundsätzlich waren wir gar nicht so unzufrieden. Wir haben wegen der Wohnlichkeit uns für einen Eura entschieden. Erst später haben wir die Unterschiede wirklich festgestellt und schätzen gelernt.

In dieser Preisklasse hat keiner einen Doppelboden, Druckwasserpumpe, stabile Badtüre mit vernünftiger Klinke usw.

Wir hatten auch viel Ärger mit der Werkstatt, aber seit wir bei Schmitz sind, ist alles gut. Für uns wäre die Frage klar, immer nur Eura nehmen.
Mit dem Dethleffs Händler hatten wir auch viel Ärger, da er zugesichertes Zubehör, wie Heckleiter, Sog, Dunstabzugshaube nicht einbauen wollte, obwohl vertraglich geregelt.

Leider verschläft gerade Eura den Markt für Familien, die keine Doppeldinette wollen und 5 Sitze brauche. Einige Hersteller bieten auf der CMT da einen fünften Sitz an. Wohl oder übel werden wir da auch von Eura wegmüssen.

wombat1 am 16 Jan 2012 19:57:34

@schalle
Es ist schön, dass Du mit Deinem Händler zufrieden bist.
Der Vergleich mit dem Pkw hinkt. Was sich manche Wohnmobilhändler leisten ist im Pkw Bereich undenkbar.

@nsu
Deshalb habe ich ja geschrieben, ich würde das Auto wieder kaufen. Ein Fahrzeug mit Doppelboden unter 3 m Höhe und einen großen Alkoven gibt sonst nicht.

Ich habe im Profila 685 VB - 8 Sitzplätze eingetragen. Leider weiß ich nicht wo die sind.
Es mangelt dann auch an der Zuladung.

Wombat

icealiens97 am 16 Jan 2012 21:46:03

Eura hat :
Doppelboden
Rahmenfenster
Seperate dusche
Stabile badtuer und verschluss
Gfk haut und dach
Innenliegende tanks mit druckpumpe

Und dethleffs ??

...bei unserem Modell Doppelboden; Rahmenfenster; separate Dusche; stabile Badtuer mit Klinke; im Doppelboden liegende Tanks; Druckpumpe und GFK Dach haben wir nicht, hätte man aber bestellen können....

Dafür hat unser Dethleffs im vergleich zum vor dem Kauf in Frage kommenden Eura etwa 30 cm mehr Durchgangsbreite im Küchenbereich, kein Glashaus im Alkoven; Keramik WC; Raumbad und eine deutlich wohnlichere Einrichtung (Wände in Nußbaum Optik bspw.); deutlich bessere Sitzposition für erwachsene Menschen an der Dinette.

Ich will damit nur sagen, dass man die Modelle en Detail vergleichen kann, nicht aber die beiden Marken pauschal für das ein oder andere Feature welches
a. Im Auge des Betrachters liegt
b. bei dem einen oder dem anderen gg. Aufpreis auch gekauft werden kann

Martin

nsu am 16 Jan 2012 22:14:42

Das alles bietet Eura aber schon in der 3,5 t Klasse und das gibt es da bei Dethleffs nicht.

dieter2 am 16 Jan 2012 23:15:34

Gib mal in der Suche "Eura Wasserschaden" und " Dethleffs Wasserschaden " ein.

Da sieht der Eura nicht so gut aus :roll:

Dieter

Paul am 17 Jan 2012 09:20:39

Bei Dethleffs gibt es den Doppelboden nur bei sehr wenigen, dann auch sehr großen Modellen.
Aber auch diese sind bei Dethleffs noch immer (incl. Baujahr 2011) mit Holzständerwerk und Styropor als Isolierung konstruiert. Das ist bei Eura besser.
Bei Dethleffs gibt es eben nur gegen Aufpreis (und bei Gebrauchtfahrzeugen von mir noch nie gesehen) (Seitz-)Rahmenfenster. Standardmäßig sind es die billigeren mit m.E. unpraktischen Rollo-Lösungen.

Noch mal zum Doppelboden:
Das ist sowohl Stauraum als auch geschützt verlegte Technik.
Wir hatten uns vor Jahren auch mal bei Dethleffs die 5880/5881er angesehen. Da wird so viel Technik ungeschützt unter dem Fahrzeugboden verlegt: Das würde ich nicht (mehr) wollen.

- und zum Händler:
So viel Herstellerspezifisches ist es ja meist gar nicht. Wir sind mit Fremdmarken zu unserem nächstgelegenen Händler gefahren, der sie dann in der Werkstatt ebenso bearbeitet hat wie seine Hausmarke.

willweg am 17 Jan 2012 11:58:01

dieter2 hat geschrieben:Gib mal in der Suche "Eura Wasserschaden" und " Dethleffs Wasserschaden " ein.

Da sieht der Eura nicht so gut aus :roll:

Dieter

na ja ...der verfaute dethlefs holzboden macht doch auch immer schlagzeilen ..

dieter2 am 17 Jan 2012 12:16:26

Es gibt halt nicht " DAS " Wohnmobil.

Wir kucken uns das Mobil, was wir haben möchten, nach den Erscheinungsbild,den Grundriss und wie wir uns darin Wohlfühlen aus.

Ob Holz verbaut ist ist uns eigendlich egal,wie der Wiederverkaufswert ist auch.
Beim Kauf denke ich nicht ans wiederverkaufen :)

Es gibt aber ein paar KO Kriterien
Alko
Halbdinette

Und Doppelboden brauchen wir nicht,wenn ja, dann hätten wir eben ein anderes Womo gekauft.

Dieter

wombat1 am 17 Jan 2012 12:22:57

Mein Detleffs Gerippe war nach 22 Jahren noch OK.

Es kommt auch immer darauf an wie man sein Fahrzeug behandelt.
Die Unrsachen für die Wasserschäden kennen wir nicht.
Diese sind sicher nicht systembedingt.
Wir kennen die Historie der Fahrzeuge nicht. Was das überall wie schlecht geschraubt wurde. Oder Unfälle und schlechte Reparaturen.

Hat der Besitzer sich gekümmert. Ich habe schon Fahrzeuge gesehen die waren nach einem Jahr Vermietung ziemlich ruiniert.

Grabenkämpfe nützen dem Fragesteller nicht.

Wombat

willweg am 17 Jan 2012 12:35:47

dieter2 hat geschrieben:Es gibt halt nicht " DAS " Wohnmobil.

Wir kucken uns das Mobil, was wir haben möchten, nach den Erscheinungsbild,den Grundriss und wie wir uns darin Wohlfühlen aus.

Ob Holz verbaut ist ist uns eigendlich egal,wie der Wiederverkaufswert ist auch.
Beim Kauf denke ich nicht ans wiederverkaufen :)

Es gibt aber ein paar KO Kriterien
Alko
Halbdinette

Und Doppelboden brauchen wir nicht,wenn ja, dann hätten wir eben ein anderes Womo gekauft.

Dieter

Halbdinette verstehe ich ...aber was hast du gegen Alko ??

wombat1 am 17 Jan 2012 12:42:04

@dieter2
Alkoven ist für mich ein muß. Er ist gerade ein Argument für den Profila 580.
Ich habe mir in meinem Pofila eine isolierte Trennwand zum Fahrerhaus gebaut. Wir waren letzten Winter damit bei Minus 16 Grad an der Ostsee absolutes Top Raumklima.

Wombat.

dieter2 am 17 Jan 2012 13:27:57

wombat1 hat geschrieben:@dieter2
Alkoven ist für mich ein muß.

Wombat.

Hab mich falsch ausgedrückt,meine ALKO Fahrgestell.

Alkoven haben wir jetzt,wollten wir auch unbedingt haben.

Dieter

willweg am 17 Jan 2012 13:37:24

Entschuldige wenn ich nochmal nachfrage ..

Das alko fahrgestell ist doch eigentlich ganz gut.. Zumindest empfinde ich den fahrkomfort und die strassenlage als ordentlich ..

Hast du schlechte erfahrungen gemacht. ??

dieter2 am 17 Jan 2012 13:48:34

willweg hat geschrieben:Entschuldige wenn ich nochmal nachfrage ..

Das alko fahrgestell ist doch eigentlich ganz gut.. Zumindest empfinde ich den fahrkomfort und die strassenlage als ordentlich ..

Hast du schlechte erfahrungen gemacht. ??

Ich mag diese flachen Tiefrahmen nicht.
Keine Bodenfreiheit.
Und eine Achse die bei kaputter Federung ausgetauscht werden muß ist nicht mein Ding.

Und Fahrmäßig hab ich mit den Fiat Leiterrahmen kein Problem.
Bei den 80-110 kmh fährt alles gut.

Dieter

Manfred2 am 20 Jan 2012 18:16:01

Bei einem gebrauchten Eura, hätte ich zu viel angst vor einem Wasserschaden. Deshalb lieber einen aus Isny.

Manfred2

pwglobe am 20 Jan 2012 21:32:16

Wir hatten einen Detleffs und waren zufrieden,
jetzt haben wir einen Karmann Ontario Made by Eura und er ist einfach eine Klasse besser.
Aber wie bei allen ein subjektiver Eindruck
Viele Peter

Gast am 21 Jan 2012 10:50:36

Hat der Eura nicht den Doppelboden damit das Wasser unten nicht rausläuft :?:
Wurde doch schon viel hier im Forum drüber geschrieben. :D

Paul am 21 Jan 2012 15:24:09

@Destiny
Du hast die Anzeige des Ironie-Modus vergessen....

Das Alko-Fahrgestellt ist qualitativ deutlich besser als das Fiat-Original (hatte schon beides in je 2 versionen). Auch bei über 130.000 km hatten wir Null Probleme damit.
Es liegt einfach besser, sicherer auf der Strasse, federt und dämpft viel besser.

brainless am 22 Jan 2012 01:37:17

@ Paul:

Das FIAT-Fahrgestellt ist qualitativ deutlich besser als das von AL-KO. Auch bei über 30.000 km hatten wir Null Probleme damit.
Es liegt einfach besser, sicherer auf der Strasse, federt und dämpft viel besser. In Kurven kippt das Wohnmobil nicht um und auf Autobahnen kann man damit auch andere Autos rechts liegen lassen. Es ist einfach ganz toll.

Na.....und jetzt? :roll:

brainless :wink:

nanniruffo am 22 Jan 2012 12:34:53

Hallo brainless,

was will uns der Künstler mit diesem Beitrag sagen?

nanniruffo

p.s. Wie übersetzt sich eigentlich dein Forumsname ins Deutsche?

didje am 22 Jan 2012 13:57:41

Paul hat geschrieben:@Destiny

Das Alko-Fahrgestellt ist qualitativ deutlich besser als das Fiat-Original (hatte schon beides in je 2 versionen). Auch bei über 130.000 km hatten wir Null Probleme damit.
Es liegt einfach besser, sicherer auf der Strasse, federt und dämpft viel besser.

Hallo
Dein Alko-Fahrgestell war das mit ESP oder war's ohne ESP
:fahrrad:
didje

Paul am 22 Jan 2012 18:31:23

didje hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:@Destiny

Hallo
Dein Alko-Fahrgestell war das mit ESP oder war's ohne ESP
:fahrrad:
didje

Das war ein 244er ohne und ein 250er Duc mit ESP.

Die Hinterradfederung, -führung und -dämpfung sind einfach besser als im Fiat-Original.

Gast am 23 Jan 2012 20:28:11

nanniruffo hat geschrieben:Hallo brainless,

was will uns der Künstler mit diesem Beitrag sagen?

nanniruffo

p.s. Wie übersetzt sich eigentlich dein Forumsname ins Deutsche?

nanniruffo :?:
Welcher

rudi-m am 23 Jan 2012 21:28:37

Hallo,

ich hatte bei meiner Wohnmobilanschaffung auch die Entscheidung zwischen Karman Ontario 725 und Dethleffs Magic Edition T 1EB zu treffen.
Technisch hatte mir der Karman Ontario (baugleich mit Eura 700 EB) mehr zugesagt. Doppelboden, Alko Fahrwerk ….
Die bessere Ausstattung des Sondermodells aus Isny, kein blaues Bad, und der Händler ist am Ort, hatten dann für den Dethleffs gestanden.

Heute nach 1½ Jahren kann ich sagen, dass der Händler am Ort sehr wichtig war. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, Gewährleistungsarbeiten, Nachrüstungen, Dichtigkeitsprüfung, es hat doch viel Mühe und Zeit erspart. So bringe ich das Mobil zur Werkstatt, fahre mit dem Rad ca. 2km nach Hause, gegen Abend wird es abgeholt.

Ob das Mobil aus dem Hause Eura besser oder schlechter wäre, kann ich nicht sagen.
Ich habe mich ja nun für einen Dethleffs entschieden.

Richtig oder Falsch :nixweiss:

Viele und eine weise Entscheidung beim Kauf

almrauscherl am 24 Jan 2012 12:09:29

Schonmal danke für die vielen Antworten :) , wir werden uns Anfang Februar mal nach Münster begeben, da dort die meisten Euramobile zur Auswahl stehen. Hoffen das dort was anständiges dabei ist. :D
Walter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuanschaffung Euro 4
wer fährt in absehbarer Zeit nach Tschechien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt