aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DETHLEFFS ALPA ..... Fahrwerkverbesserung

rainerauszv am 23 Jan 2012 20:30:52

Hallo,

ich möchte an meinem D. ALPA das Fahrverhalten optimieren lassen.

Fragen hierzu:
Hat jemand an seinem ALPA diese Veränderung schon vorgenommen???
Was wurde verändert???
Was hat das gekostet???
Hat sich die Investition gelohnt??

Danke für Info im Voraus!!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nanniruffo am 23 Jan 2012 23:49:11

Hallo,

Fahrwerk optimieren in welche Richtung? Straßenlage ? Komfort? Bodenfreiheit? Nivellierung am Standplatz?

Gast am 24 Jan 2012 09:20:54

Guten Morgen lieber Rainer,

die Firma Goldschmitt bietet Dir Hilfe an: --> Link

Aus userer ALPA-Facebookgruppe waren schon einige dort und haben Veränderungen vornehmen lassen.

Ich bin bin mit den Fahrwerkseigenschaften allerdings hoch zufrieden.

Anzeige vom Forum

markgraefin am 24 Jan 2012 19:37:04

Stephan1 hat geschrieben:Ich bin bin mit den Fahrwerkseigenschaften allerdings hoch zufrieden.

Über diesen Satz bin ich besonders froh.

Wir liebäugeln seit einiger Zeit ganz massiv mit dem Alpa und würden ungern so eine einschneidende Veränderung vornehmen lassen müssen.

Ende Februar bekommt ein Händler in unserer Nähe 5 Alpas von denen noch zwei frei sind und die werde ich mir anschauen.

Muss ich auf irgend was ganz besonders achten?

Viele
Markgrgräfin

rainerauszv am 24 Jan 2012 21:29:00

Hallo WOMO-Fahrer,

vielen Dank für die Antworten.....

Zusatzinfo:
Wir haben unsren ALPA erst wenige Wochen und sind damit SUPER-Happy....
....

Meine Überlegung ist die folgende:

Ich nutze den ALPA auch beruflich und bin daher viel unterwegs....KM.Stand nach 1 Monat 7000km....
Davon natürlich viele Autobahn-km.......

Außerdem dient er auch als Zugpferdi für unseren Hänger der mit zwei Motorrädern beladen wird .....

Somit fährt das Fahrzeug IMMER unter Ausnutzung der zulässigen Gewichtsgrenze von 4500 KG und dann mit Hänger nochmal ca.1200KG...

Ich möchte daher den ALPA im Heckbereich erhöhen (Luftfederung???) und damit mehr Freiraum im Hängerbetrieb erhalten.

Außerdem plane ich den ALPA noch viele Jahre zu nutzen und möchte mit dieser Aktion das existierende Fahrwerk entlasten...

Achso ....Danke für den Goldschmitt-Tipp ich habe allerdings schon ein Angebot von dieser Firma vorliegen ..... ALKO-Vorschlag kommt noch.....

Mir würde daher sehr helfen wenn ALPA-Eigner ihre Erfahrung nach durchgeführter Fahrwerkänderung berichten würden.

Danke für INFO!!!!!

Gast am 02 Apr 2012 20:09:27

Hallo Markgräfin
wenn du Wintercamping machen möchtest, dann solltest du dir die ALDE Heizung zulegen. Ist dafür besser geeignet.

markgraefin am 02 Apr 2012 20:19:27

Danke Charly,
aber ich bin vom Alpa gezwungenermaßen wieder abgerückt :cry: :cry: .

Er ist noch höher als der Adriatik, den ich momentan fahre.

Ich will diese Höhe nicht mehr und werde demzufolge weitersuchen müssen.

Ich dachte mit dem Alpa hätte ich endlich die eierlegende Wollmilchsau gefunden.

Markgräfin

johannes3101 am 03 Apr 2012 08:03:41

VB airsuspension - Voll-Luftfederung zum Nachrüsten für den ALPA

Dieses System wird bei Alko in der Serienproduktion für ca. 11000 Euro eingebaut, wird leider von Dethleffs offiziell nicht angeboten. Bei Goldschmitt ohne Autolevel-Funktion liegt der Preis bei 8060 Euro.

Die Funktionen dieses Systems sind überwältigend.. Autolevel-, Offroad-, Park- und Entleerungsfunktion, einfaches Anheben der Fahrzeugfront, des Hecks und einzelne Seiten des Wohnmobiles sind möglich.

Dieses System kann in der Komplettversion für 7965 Euro zzgl. TÜV Eintrag lt. VB nachgerüstet werden. Eine Erhöhung des zul. Gesamtgewicht ist nicht möglich, aber dafür der überwältigende Fahrkomfort

werbi am 07 Aug 2012 09:06:10

Hallo Stephan 1
es wäre schon von Interesse für uns, was für eine Ha Feder sowie auch an der Va die Feder. Die Arbeiten die von Dir bei Fiat in Auftrag gegeben. Die Gesamt Kosten incl. Montage ohne die Eintragung.

mfg Werner

Gast am 07 Aug 2012 09:23:29

Werner, Du hast Post!

werbi am 07 Aug 2012 09:46:39

Hallo Stefhan ,
besten Dank für die Post

mfg Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze