xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mückenschutz in Schweden

womomaus am 24 Jan 2012 16:38:13

Hallo Ihr erfahrenen Schwedenurlauber,
wir wollen im Juli zum ersten Mal nach Südschweden (bis Göteborg-Stockholm) und fragen uns derzeit, ob das mit den Mücken in Schweden schlimmer ist als bei uns (Altrhein)... Gibt es Geheimtipps was das Mittel der Wahl angeht? Ist der normal dimensionierte Fliegenvorhang ausreichend oder sollte man ein extra engmaschiges Netz benutzen (Kriebelmücken?)
Was habt ihr da so für Erfahrungen?
,
Womomaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jan 2012 16:55:59

Ich hab in 2010 in Schweden keinen einzigen Mückenstich gehabt.
Ich glaub die haben sich angesichts des Wetters (Der ganze August max 25 Grad, teilweise regnerisch) alle nach Griechenland verzogen.
Vielleicht deswegen.

Wir waren in Südschweden, bis Stockholm und dann rüber bis nach Oslo und zurück wieder über Malmö.

Würd mir da keinen so großen Kopp machen, schlimmer als in Griechenland ists sicher auch nicht...

Da wäre für mich das Wetter entscheidender, deswegen war das auch für lange Zeit mein letzter Urlaub da oben, schade, Stockholm war schön, der Rest an sich auch.
Nur als Badeurlaub kann man es ja nicht empfehlen, jeder der mal in Griechenland, auf Sardinien/Sizilen/Korsika oder sonst einer Insel im MIttelmeer war, kann das sicher nachvollziehen.

Ciao
Didier

Gerd-Frank am 24 Jan 2012 17:03:37

Hallo Womomaus,

da wir dieses Jahr auch das erste Mal Schweden bereisen werden,habe ich in etlichen Reiseberichten etwas über Mücken gelesen.Von Plage bis zu geringen Mückenschwärmen.Ist sicherlich auch Reisezeit und Region bedingt.Ich zu meinem Teil,werde mich mit genügend Pestiziden bewaffnen.Auch ein mobiler Insektenvernichter soll im Womo nicht fehlen.Das richtige Produkt sollte jeder für sich entscheiden ,aber das denke ich, ist auch eine Frage der Verträglichkeit.Stöber doch einfach mal die Reiseberichte durch.Nicht nur wegen der Mücken alleine,sollte man viele davon gelesen haben.Auch auf der Norwegenseite werden diese Quälgeister erwähnt.

Anzeige vom Forum

mactommi am 24 Jan 2012 17:08:44

Hallo Ihrs,

ich kann seit Jahren zwei Mittel empfehlen.

AntiBrumm Forte
Mygga (in Schweden in jeder Apotheke)

Alles andere reizt die Dinga nur :D

Tommi

thomas56 am 24 Jan 2012 17:26:01

Anti Brumm ist das Mittel übehaupt.

Kann in Deutschland in der Apotheke bestellt werden oder aus dem Internet.
--> Link

reisejunkies am 24 Jan 2012 18:08:32

Hallo,

waren August 2010 in Schweden. U.a. auch Stockholm und Göteborg. Mücken hatten wir nur auf Öland. Der CP lag allerdings qasi mitten in einer naturbelassenen Lagune. Bei Dämmerung waren sie aktiv. Wir hatten auch Mygga aus der schwed. Apotheke. (Gibts als Spray und Stift) Hat gut geholfen. So eine blaue Insektenlampe hatten wir zwar auch dabei, dort aber nichts gefangen.
Falls ihr auf Mücken stoßen solltet, geht vor der Dämmerung duschen (Menschliche Gerüche sollen sie reizen bzw anlocken), dann Mygga und alles ist gut.

Schönen Urlaub

tammy99 am 24 Jan 2012 18:35:50

Moin,

auch wir hatten 2010 keine Mücken, aber....
Die Schweden haben erzählt, dass die Mücken 14 Tage zum Brüten brauchen. Wenn man also viel Regen hat, schlüpfen die Viecher 14 Tage vorher. Wir hatten den Regen, als wir dort waren, Ende August dürfte es dann schlimmer gewesen sein, oder schon wieder zu kalt....

LG,
Fred

allerleirauh am 24 Jan 2012 19:01:21

:) ...und falls euch doch die mücken quälen sollten..

hierdrunter könnt ihr trotzdem unbeschwert draussen sitzen.
wiegt nix, kostet nicht die welt, lässt sich in jeden baum hängen..

ich hab es im sommer immer dabei..

lg magda

thomas56 am 24 Jan 2012 19:05:46

allerleirauh hat geschrieben:

Neglige für Camper. :lol:

Roman am 24 Jan 2012 20:50:35

Wenn´s ganz schlimm kommt:

--> Link

Gesicht und Hals sind nun mal neben den Händen die am schlechtesten zu schützenden Körperteile. Und ich mag mir nicht täglich die Chemie dorthin schmieren. Arme und Beine, O.K.

So haben wir bis in den späten Abend draußen sitzen können und die Viecher sind wahnsinnig geworden :D

Wichtig ist ein Hut oder eine Kappe, damit das Netz weit genug von der Haut entfernt hängt. Die Maschenweite ist so klein, da geht nur Luft durch :D Ganz im Gegensatz zu unseren Womo Netzen. Da passen alle nordischen Midges locker durch.

Roman

klausevert am 24 Jan 2012 20:56:05

Kommt immer drauf an wo man ist. In Feuchtgebieten ist die Chance auf Mücken & Co natürlich größer als am Meer.

Mücken ( Mygg) und Kriebelmücken ( Knott) gibt es überall, mal weniger, mal in nervender Anzahl.

ich nehme gerne MyggA oder ein anderes schwedischen Mittel gegen Mücken und Co.

Aber jeder ist anders Empfindlich - als einfach ausprobieren.

Die "after-bite" Produkte sind auch sehr brauchbar, wenn es dann mal zu spät ist.

Kriebelmücken sind m.E nerviger als die normalen Mücken

zeus am 25 Jan 2012 13:11:33

Ich würde das schwedische Mückenmittel im Supermarkt kaufen, ist bei den schwedischen Mücken wirksamer als unseres.
Ich bin ja häufig in Schweden, habe nicht immer Mücken erlebt, nur wenn das Wetter schwül warm ist,sind einfach mehrere da, weil in S so viel Wasser ist.
Aber das Mittel wirkt sehr gut.

Rodja am 25 Jan 2012 13:41:53

Wir waren 2010 im August in Schweden und hatten uns bei einer Wanderung verlaufen. Meine Ängste - von Mückenschwärmen ausgesaugt zu werden, waren unbegründet.Glück gehabt. Wir haben dafür aber an der Ostsee im Herbst unser Neglige für Camper in den Einsatz gebracht. Gekauft bei Domäne für unter 10 Euro.

travelrebell am 25 Jan 2012 16:36:51

neben den unbedingt empfehlenswerten mech. Abwehrmitteln möchte ich euch NOBITE empfehlen --> Link

Wir nehmen in Tropen und Fjell das Sensitive Spray für den Körper, plus Kleider-Imprägnierung. Damit war uns immer zuverlässig und o. hautirritationen geholfen.

Unbedingt Preissuchmaschinen wir preisroboter punktde verwenden dann sind schnell 30% gespart

johnny333 am 25 Jan 2012 17:42:46

MyggA - das Mittel der Wahl!

Kann ich wie meine Vorschreiber nur empfehlen.

Johnny

buster76 am 26 Jan 2012 10:06:12

Haben mit dem Djungelolja (Dschungelöl - kleine grüne Plastikflasche) sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibts in Supermärkten Drogerien.
Würde aber, egal welches Mittel, immer IN Schweden kaufen, denn wir haben die Erfahrung gemacht, das Autan und Co die Viecher eher anlockt als vertreibt. :?

mueckenstuermer am 26 Jan 2012 10:50:41

buster76 hat geschrieben:Haben mit dem Djungelolja (Dschungelöl - kleine grüne Plastikflasche) sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibts in Supermärkten Drogerien.
Würde aber, egal welches Mittel, immer IN Schweden kaufen, denn wir haben die Erfahrung gemacht, das Autan und Co die Viecher eher anlockt als vertreibt. :?

Autan vertreibt nicht nur die Mücken, wenn überhaupt, aber auf jeden Fall die Partnerin :D

mactommi am 26 Jan 2012 11:14:01

mueckenstuermer hat geschrieben:
buster76 hat geschrieben:Haben mit dem Djungelolja (Dschungelöl - kleine grüne Plastikflasche) sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibts in Supermärkten Drogerien.

Autan vertreibt nicht nur die Mücken, wenn überhaupt, aber auf jeden Fall die Partnerin :D

kann man aba auch mal gebrauchen :zustimm:

buster76 am 26 Jan 2012 11:22:44

Darf dazu jetzt nix sagen......Feind liest mit. :wink:

markgraefin am 26 Jan 2012 14:14:32

allerleirauh hat geschrieben::) ...und falls euch doch die mücken quälen sollten..

hierdrunter könnt ihr trotzdem unbeschwert draussen sitzen.
wiegt nix, kostet nicht die welt, lässt sich in jeden baum hängen..

ich hab es im sommer immer dabei..

lg magda

Hallo Magda,
wo gibt es die????

Markgräfin

womomaus am 26 Jan 2012 18:22:41

Danke für die vielen Tipps. Werden also erst mal Antibrumm mitnehmen und dann in Schweden zuschlagen (in der Apotheke, mein ich). Das Negligé für Camper (ich hab mich weggeschmissen) interessiert mich auch. Wo gibt´s das? Sind die Mücken kleiner oder reicht ein normalmaschiges Insektennetz vor der Womotür?
,
Womomaus

kiebitzer am 28 Jan 2012 09:48:37

Hallo Markgräfin,

[Moskitonetz von allerleirauh]

markgraefin hat geschrieben:wo gibt es die????

bin zwar nicht Magda ... aber schau mal bei Ikea rein

vom kiebitzer

pipo am 28 Jan 2012 10:53:10

womomaus hat geschrieben:Antibrumm mitnehmen und dann in Schweden zuschlagen

Richtige Strategie.
Ich würde immer auf Mückenschutzmittel setzten, die vor Ort zu kaufen gibt.

peter

mactommi am 28 Jan 2012 13:05:58

[quote="pipo":2vspwohnmobilforum9][quote="womomaus":2vspwohnmobilforum9]
Antibrumm mitnehmen und dann in Schweden zuschlagen[/quote:2vspwohnmobilforum9]
Richtige Strategie.
Ich würde immer auf Mückenschutzmittel setzten, die vor Ort zu kaufen gibt.

peter[/quote:2vspwohnmobilforum9]

Jenau, dem ist so...und das Mygga ist sehr sparsam, wir benutzen seit 4 Jahren immer noch den ersten Stift.

Tommi

Suse am 28 Jan 2012 13:37:18

Jenau, dem ist so...und das Mygga ist sehr sparsam, wir benutzen seit 4 Jahren immer noch den ersten Stift.

können wir nur bestätigen

markgraefin am 28 Jan 2012 19:32:36

kiebitzer hat geschrieben:Hallo Markgräfin,

[Moskitonetz von allerleirauh]

markgraefin hat geschrieben:wo gibt es die????

bin zwar nicht Magda ... aber schau mal bei Ikea rein

vom kiebitzer

Das Moskitonetz von IKEA haben wir ja über unseren Betten.
Ich dachte, dieses sei ein bisschen stabiler.

Markgräfin

Lancelot am 28 Jan 2012 19:50:07

Moskitonetze, jede Menge Auswahl DA: --> Link

sposoz am 03 Jun 2012 13:46:09

Wir haben uns vor unserem ersten Skandinavienaufenthalt mit allen möglichen Mückenzeugs eingedeckt.
Am besten geholfen hat damals: Antibrumm
Alle weiteren Skandinavienurlaube wurden nur noch von Antibrumm "begleitet".
Es ist nur so, dass die Viecher natürlich sauer werden, wenn sie Lecker-Touri sehen und erahnen, wie lecker er/sie ist, aber näher als 5 cm kommen sie einfach nicht ran!!!
Wenn man sich aber durch das Summen gestört fühlt, sollte man vielleicht ein Netz vorziehen....

Viele
Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwedenfähre buchen
bordershop puttgarden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt