Sie machen dies mit voller Unterstützung der Geschäftsführung!
Auch wir haben schon versucht, am Hafen im Bordershop einzukaufen.
Selbst mit Fährticket bekommst du KEINE in D pfandpflichtigen Getränke in Dosen, wenn du keinen Ausweis ausgestellt in Skandinavien hast.
Das wird genau kontrolliert, die Strafen sind offensichtlich wohl deutlich höher, als der mögliche Gewinn bei einem Verkauf.
:wink:
Was die Preise angeht kann ich mich anschließen (letzter Besuch erst vor etwa 1 Monat).
Alles dort, egal ob Süßkram oder Getränke, ist ca. 10-30% teurer, als im normalen Laden.
Andererseits ist die Ware noch immer günstiger, als in Skandinavien selbst.
Daher rechnet sich das offensichtlich noch immer.
Und ja, auf Fehmarn gibt es daher viele Geschäfte, die an Skandinavier verkaufen. Die Ware steht in speziellen Reihen (z.B. im Sky in Burg a.F.) und ist mit "Verkauf nur an Skandinavier" gekennzeichnet. Auch ich hätte dort sonst sehr gerne pfandfreie Dosen (Cola, nicht Bier :wink: ) gekauft.
Sehenswert ist bei einem Ausflug der Insel Fehmarn der Bordershop dennoch.
Man kann z.B. die ein- und ausfahrenden Schiffe an der Mole betrachten und im Anschluss daran einmal durch die Decks dieses "schwimmenden Alkoholschiffs" stöbern.
Der Wert des Inhalts muss gigantisch sein und wer nicht mehr fahren muss, kann sich durchaus auch "durchprobieren", Gelegenheiten zur Probeverköstigung gibt es einige! :D
Der nächstgelegene SP ist übrigens m.E. der Platz "am grünen Brink", auch wir haben auf diesem ruhigen SP schon genächtigt.
--> Link
Der Border- Shop hat übrigens auch eine eigene Internetseite als Subseite der Scandlines- Reederei.
Hier kann man sich einen Überblick über die Preise und Angebote verschaffen. Das das Angebot (trotz den Standorts in einem dt. Hafen!) auf die skandinavische Kundschaft eingestellt ist, bemerkt man spätestens an der Preisauszeichnung und daran, dass man die Sprache nur auf dänisch oder schwedisch einstellen kann :wink: :
--> Link
Björn