adlatus2003 am 24 Jan 2012 22:16:23 Guten Abend,
ich habe eine Frage an die Techniker hier im Forum. Hat schon mal jemand die Duschtasse eines Wohnmobils, damit keine weiteren Risse entstehen mit Bauschaum ausgespritzt?? Ist so etwas überhaupt möglich??
An den enden der Risse würde ich Löcher Bohren, um dann den Schaum einsprühen zu können und dann Riss und Löcher nachher mit einem Reparaturset für Motorradverkleidungen verspachteln.
Ist an meiner Idee was dran oder ist das alles eher quatsch??
piloteur am 24 Jan 2012 22:20:16 Hallo adlatus, Deine Idee ist nicht falsch. Auf einer Fernreise hat mir ein Mitreisender so einen Riss unterfüttert und dann verklebt.
Leider weiss ich nicht genau, wie er das gemacht hat.
felix52 am 24 Jan 2012 22:25:13 Zum Thema gibt es hier viele Tröts. Ich kann Dir da net helfen bei der Suche.
Aber Bauschaum war wohl nie ne Lösung, schon garnicht im Verbund mit Spachtelmasse. Beides ist einfach nicht flexibel genug. Die Duschtasse wirste zumindest rausnehmen müssen.
Felix52 :)
blur am 25 Jan 2012 00:18:38 Hallo,
auch meine Duschwanne ist schlecht unterfüttert.
Ich denke ebenso, zum Unterfüttern, auf keinen Fall Bauschaum.
Der quillt und verschafft sich Platz und könnte z.B. Rohre, deren Verbindungen wohl nur gesteckt sind, verschieben.
Ich habe bei meiner Duschtasse die Risse dicht bekommen und mir eine Trittfläche gebastelt die den Druck verteilt.
Bin natürlich misstrauisch ob das lange gut geht.
Aber so geht das erst mal prima.
Hier gibt es abendfüllenden Lesestoff zu dem Thema.
Mach Dich einfach mal auf die Suche
fliegenpups am 25 Jan 2012 10:07:50 Moin, moin,
vielleicht hilft dem/der einen oder anderen das hier weiter: --> Link
Henning
black-edition am 25 Jan 2012 11:00:32 Vielleicht muss das aber auch so bzw. ist so gewollt wegen evtl. Kondenswasser, welches sich unter der Duschtasse sammeln könnte?
Bei unserem liegt sie zwar auf, ist aber beheizt (weils so schön warm an den Füßen ist???)
:gruebel:
coseb am 25 Jan 2012 11:40:19 moin moin
1 Bauschaum würd ich nicht nehmen wenn du nicht fitt im umgang bist, es besteht die Gefahr bei der ausdehnung das es die Du tasse hebt.
Ich habe selber das Poblem , das sich feine Haarrisse im Bereich vor der Dusche gebildet haben , aus den gleichen gründen wie vorher beschrieben.
Da habe ich zwei Möglichkeiten , mit Ep Harz und Leinwand gewebe eine Zusätzliche Wanne zu laminieren .
Oder die Dickste Autofolie wo gibt, wenn nötig zwei Lagen , dann mit Föhn - Rakel und ne menge Geduld eine zusätzliche Wanne aufbauen .
Einfach mal googeln ( Werbe oder Autofolierer )
Rudolf
claudius22 am 25 Jan 2012 11:59:38 Alte Wanne raus, neue GFK-Wanne rein und Ruhe ist für den Rest des Womolebens. Alles andere sind Notlösungen, die meist bescheiden aussehen und nicht dauerhaft dicht bleiben.
Meine Wanne baut gerade ein GFK-Einmannbetrieb nach. Kosten: 130 Euro allerdings ohne Form, die hatte ich hier übers Forum ausgegraben.
Einbauen tue ich die Wanne dann selber.
Derzeit ist sie mit Sikaflex abgedichtet. Sieht schlimm aus, hält aber seit 18 Monaten dicht. Ist aber keine Dauerlösung!!!
Die Geschichte mit der Alufolie würde ich lassen, die reißt beim Betreten auch wenn sie dreifach verlegt ist.
Kurzfristig würde ich heute Risse mit Autowerbefolie abkleben. Die gibt es recht dick, die ist flexibel und hält auf Autos jahrelang der Witterung stand. Freie Farbauswahl hat man außerdem, gibt es auch transparent. Rund um den Abfluss ist man damit aber chancenlos.
Viele
Claudius
starlight am 25 Jan 2012 19:18:02 Hallo,
Bauschaum verbietet sich schon deshalb, weil dadurch alles unter der Duschtasse einschl. Leitungen verklebt wird. Tritt dann irgendwo unter der Tasse ein Dichtigkeitsproblem auf, lässt sich dieses aufgrund der Einschäumung nicht mehr lokalisieren.
Mir ist es bei einer vermieteten Wohnung so gegangen; Der gescheite Mieter hat unter Putz eine Wasserleitung gezogen und anschließend alles mit Bauschaum isoliert.
Irgendwann trat eine Undichtigkeit auf und eine Mauer von Decke bis Boden musste zur Schadenslokalsierung komplett geöffnet werden und die Rohre komplett entfernt werden. Hätte der Mieter eine Isolierung mit Mineralwolle gemacht, wäre die Angelegenheit um einiges einfacher gewesen.
mfg
@starlight
adlatus2003 am 25 Jan 2012 20:02:21 Vielen Dank für die vielen Antworten. An die ganzen Leitungen habe ich überhaupt nicht gedacht. Werde mir dann wohl eine Wanne aus GFK bauen lassen und diese dann einbauen.
Advantage am 26 Jan 2012 12:37:24 Hallo,
ist es da nicht einfacher, die Wanne als Originalteil vom Händler besorgen und fachgerecht, richtig unterfüttert, einzubauen. ?
gary32 am 26 Jan 2012 12:42:30 hallo,
sicher wäre es einfacher, jedoch zum einen gibt es keinen Ersatz mehr für ältere Wohnmobile und zum anderen wenn Ersatz vorhanden, müssten in viele Fälle Seiten Verkleidungen und auch den WC abmontiert werden.
gary32
piccolino am 26 Jan 2012 13:08:42 Advantage hat geschrieben:Hallo,
ist es da nicht einfacher, die Wanne als Originalteil vom Händler besorgen und fachgerecht, richtig unterfüttert, einzubauen. ?
in meinem Fall - Elnagh-Clipper.. sollte die Wanne (nur das Teil) über 1.000 € kosten..Der Preis wurde mir einschl. Bezugsadresse von Elnagh genannt.
In Absprache mit dem gewerblichen VK- Gewährleistung - hatte ich mich entschieden, die Wanne teilweise mit einem Schaum unterspritzen zu lassen. (ich hab vergessen,was es für ein Schaum war.. es war kein Bauschaum!).
Teilweise = da wo die Risse waren.. Hält nun schon seit ca. 5 Jahren.
Bei dem Vorgänger WoMo (Hobby AK 550) habe ich selber Bauschaum!!! drunter gespritzt. .. hat 8 Jahre!! gehalten. (dann wurde mir das Auto geklaut).
Es kann ja sein, dass unter der Wanne Leitungen, Kabel usw verlegt sind, aber bitte: bei wem hier musste die Wanne schon mal raus, um an die unter der Wanne verlegten Leitungen zu kommen...
quax1968 am 26 Jan 2012 13:41:04 Also Bauschaum hört sich derbe nach Pfusch an.
Wäre es nicht einfacher und schöner, wenn man eine Art Plexiglas massgenau anfertigt und dann entsprechend in die Wanne legt.
Dann würde sich doch der Druck vielleicht auch besser verteilen. Und Stabilität müsste doch dann auch höher sein.
Nur mal so als Gedankengang.Oder was meint Ihr?
viele
Claus
dieter2 am 26 Jan 2012 14:01:35 Was habt ihr gegen Bauschaum?
Wenn es ein guter 2K Schaum ist würde ich den immer nehmen.
Dieter
bernierapido am 26 Jan 2012 14:09:50 Wenn das Plastik der Duschtasse erst mal gerissen ist, dann würde ich "Nägel mit Köpfen machen" und bei Wagner (oder anderen Fachbetrieben) eine Neue einpassen lassen. Alles andere ist Flickerei.
In unserem 10 Jahre alten Wohnwagen war das Waschbecken gerissen. Das habe ich auch geflickt/gedichtet, hat 1 Jahr gehalten dann ist der ganze Abfluss rausgefallen, mit dem Plastik rundrum.
Ist dann auf reisen nicht so prickelnd, wenn man es gar nicht mehr nutzen kann. Glücklicherweise gab es noch das Küchenspülbecken.
mm71mm am 04 Feb 2012 21:25:34 Hallo,
habe letzten November bei Wagner neue Duschtasse einbauen lassen. War absolut problemlos. Nach 4 Stunden war alles erledigt. Und das für 220 € inkl GFK Tasse.
Würde ich jederzeit wiedermachen.
Mark
invaderduck am 10 Feb 2012 23:43:07 Hallo,
Ich habe meine Duschwanne mit dem besseren Bauschaum ausgeschäumt
allerdinggs vor der Montage, und dann den überstehenden Schaum mit
Sägeblatt und Smirkelpapier begradigt und die Duschwanne ist Trittfest
und stabil und nach 15 jahren bilden sich immer noch keine Risse !
Das Abflussloch habe ich mit einem Stück Rohr -drehend ausgehüllt,so
das ich den Abflusszapfen anschrauben konnte.
,Invaderduck
utefranky12 am 23 Feb 2012 18:48:49 adlatus2003 hat geschrieben:Guten Abend, ich habe eine Frage an die Techniker hier im Forum. Hat schon mal jemand die Duschtasse eines Wohnmobils, damit keine weiteren Risse entstehen mit Bauschaum ausgespritzt?? Ist so etwas überhaupt möglich??
An den enden der Risse würde ich Löcher Bohren, um dann den Schaum einsprühen zu können und dann Riss und Löcher nachher mit einem Reparaturset für Motorradverkleidungen verspachteln.
Ist an meiner Idee was dran oder ist das alles eher quatsch??
Hallo,
defekte Duschwannen ersetzt man am Besten mit einer Gewebeverstärkung also aus GFK die dann nahezu unzerstörbar bleibt. Das ist eine Investition, die sich lohnt. Wir haben das gemacht und sind sehr zufrieden damit. Wer Fragen dazu hat kann mir gerne schreiben.
Eura 635VB am 26 Feb 2012 16:50:33 Ich habe die Wanne von unten mit GFK verstärkt. Das hällt ...
Ich habe die Risse vorher mit Kunststoffkleber geklebt und dann die gesammte Tasse mit mehreren Lagen GFK Matten und Giesharz verstärkt.Kostenpunkt ca. 30€. Ein Liter Giesharz reichte aus. Stinkt ein paar Tage, aber dann passts!
pitterche am 10 Jun 2012 21:36:52 Im Fachhandel oder im gut sortierten Baumarkt gibt es speziellen "Bauschaum für Dusch und Badewannen" die in Styroporträger montiert werden der der dehnt sich nicht aus bzw baut er keinen Druck auf auf die Bauteile
Pitterche
|
|