aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

spezielles Wasserventil undicht, Tipps?

Gast am 22 Mai 2012 09:46:40

Hallo zusammen
am Sonntag habe ich beim entsorgen auch mein Frischwasser entleert (und dann neu aufgefüllt), damit es diese Woche zu Beginn einer längeren Fahrt "frisch" ist. Dazu verwendete ich die drei ua Ventile. Beim ersten -blauen- schoss das Wasser mit hohem Druck auf den Asphalt, weil ich vergass die Druckpumpe auszumachen. Dann habe ich alle 3 aufgemacht und den Tank entleert. Nach dem Auffüllen bemerkte ich, dass es am Auslauf weiter tröpfelte, hoffte, das gibt sich.
Aber heute am Dienstag ist eine große Lache unterm Womo und es tröpfelt weiter. Ein (vermute das weißgraue hinten) Ventil ist wohl undicht. Hab die Ventilhebel in beiden Richtungen mal gedrückt, also nur mal angetippt und dann richtig kurz auf, dachte, evtl. lösen sich Schmutzpartikel. Aber leider tropft es weiterhin.

Und das, wo wir am Donnerstag zur längeren Fahrt aufbrechen wollten. Kann mir jemand noch Tipps geben?

An den Ventilen kann doch wohl nix defekt werden, wenn ich vorsichtig von unten mit einem Draht evtl. Schmutzpartikel entferne? Oder gibt es empfindliche Dichtungen/Teile (hab so ein Ventil noch nie zerlegt)?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

elinor am 22 Mai 2012 14:15:27

Hast Du den Wassertank auch in der Dinette- Sitztruhe?
Bei meinem TT 700 EB hatte sich der Überlauf-Schlauch der (für mich sinnlosen 30% - Kapazitätsbegrenzung) am Gurtbock durchgescheuert, so daß allles was überdie 30% rausging, ausgelaufen war.
Schau mal, oder noch besser, lass vom Händler mal in die Truhe schauen, ob da was undicht ist.
Kann sein - muß aber nicht.

BOWO am 22 Mai 2012 14:46:35

Falls doch undicht kann man das Teil leicht austauschen, hat fast jeder WoMo-Händler auf Lager. Irgendein Laden wird doch auf euren Weg in den Urlaub liegen.

Zur Not einfach Schlauch abmachen und mit Stopfen verschließen, geht auch ggf. Gardena-System vom Gartenschlauch für eine Urlaubsfahrt. :wink:

Ich habe mir diese gelben Stopfen vorsorglich ins WoMo gelegt, kosten 1,25 Euro bei Reimo. Hatte da auch mal Probleme mit der Außendusche (Frostschaden) und damit einfach die Leitung abgetrennt und fertig.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Mai 2012 14:53:34

BOWO hat geschrieben:Falls doch undicht kann man das Teil leicht austauschen, hat fast jeder WoMo-Händler auf Lager. Irgendein Laden wird doch auf euren Weg in den Urlaub liegen.

Zur Not einfach Schlauch abmachen und mit Stopfen verschließen, geht auch ggf. Gardena-System vom Gartenschlauch für eine Urlaubsfahrt. :wink:

Ich habe mir diese gelben Stopfen vorsorglich ins WoMo gelegt, kosten 1,25 Euro bei Reimo. Hatte da auch mal Probleme mit der Außendusche (Frostschaden) und damit einfach die Leitung abgetrennt und fertig.

hallo bowo,
danke für das posting, klingt für den äußersten Notfall schon mal beruhigend. Ich kenne dieses System überhaupt nicht, wie bekomme ich diesen starren Schlauch ab? Einfach zur Seite drücken, dann geht der raus?
Wie heißen denn die Fachausdrücke für das System, dann könnte ich evtl. im Netz suchen?

@Elinor werde das Womo nachher außerplanmäßig aus der Scheune holen und genauer nachsehen.

krischan am 22 Mai 2012 15:02:35

Das ist ein Stecksystem. Du musst auf den weißen Ring drücken und kannst dann den Schlauch raus ziehen. Wenn die Teile schon ein wenig länger zusammen sind, bedarf es ein wenig mehr Kraftaufwand.

krischan

wombat1 am 22 Mai 2012 15:25:49

@inpraxi
Das Zeug heißt - Reich Uniquick

Gast am 22 Mai 2012 15:45:26

krischan hat geschrieben:Das ist ein Stecksystem. Du musst auf den weißen Ring drücken und kannst dann den Schlauch raus ziehen. Wenn die Teile schon ein wenig länger zusammen sind, bedarf es ein wenig mehr Kraftaufwand.

krischan

Aber vorher noch den Sicherungsring zwischen Blau und weiß rausziehen, da man sonst den weißen Kragen nicht weit genug reindrücken kann

Gast am 22 Mai 2012 16:12:20

wombat1 hat geschrieben:@inpraxi
Das Zeug heißt - Reich Uniquick

danke, ach ,das ist der berühmte Reich, der hier so gelobt wird als Firma(?)

bis Donnerstag kann er mir wohl nix mehr zusenden.

Also mein Wassertank ist ohne Befund, aber leider ist das Ventil ganz vorne -blau- das undichte, das direkt von der Pumpe kommt, also mit abklemmen würde das bedeuten, dass ich meine Wasserhähne nicht mehr nutzen kann.

Wäre mir sehr recht, wenn nur das Ventil etwas schmutzig wäre, ich werde das mal mit dem Draht etwas vorsichtig durchstoßen, ohne große Hoffnung auf Erfolg.

So wie es aussieht, kann ich mir die Reise dann abschminken.
:x

wombat1 am 22 Mai 2012 16:30:57

@inpraxi
Das sollte jeder Wohnwagenhändler mit Werkstatt vorrätig haben.

Wombat

Gast am 22 Mai 2012 16:52:52

Hallo,
versuche doch einmal den Ventilhebel senkrecht zu stellen und dann etwas hin und her zu bewegen bzw. zu drehen. Danach in einer anderen Position wieder schließen.

Gast am 22 Mai 2012 17:11:16

mach wasser in den Tank, Pumpe an, und das ventil ein paar mal auf und zu, irgendwann ist der Schutz raus. Ruhig mal 10 Liter unter druck durchpumpen

Gast am 22 Mai 2012 17:31:57

willy13 hat geschrieben:mach wasser in den Tank, Pumpe an, und das ventil ein paar mal auf und zu, irgendwann ist der Schutz raus. Ruhig mal 10 Liter unter druck durchpumpen

Hab meinen Händler angerufen. Er meint, ich soll das Ventil abbauen und mit Druckluft von Verunreinigungen säubern -er ist einige km entfernt- in vier von 10 Fällen funzt das. Aber er schickt mir ein neues zu. Werde dann evtl. einen Tag verlieren.

Zusatz: Druckluft half nix.

Werde das mit der Pumpe und Wasser probieren, ansonsten habe ich den Hebel schon xmal in allen Richtungen betätigt, in der Hoffnung, es löst sich was.
Aber dass nach der Druckluftbehandlung nur mit dem Wasserdruck was rauskommt.... glaube nicht dran, aber ich probiers.

Ihr kennt das Reich-system ja besser. Kann es sein, dass ich beim ablassen des Wassers unter sehr starkem Pumpen-Druck (wie beschrieben, ich war patschnass durch den Pflatsch auf den Asphalt) das Ventil beschädigt habe?

Muss sagen das System ist leicht zu handhaben, aber wie schon mal einer geschrieben hat, er hätte es lieber, wenn nicht so gut zu handhaben, dafür nicht so anfällig :D Ist alles genau 1 Jahr alt.

Gast am 23 Mai 2012 11:34:59

hallo,
habe gerade die ultimative Idee: wenn das Ventil ohnehin defekt ist, dann kann ich auch den tropfenden Ablauf unten irgendwie dicht machten, mit altem dünnen Schlauch oä :D

Damit dürfte die Abreise wie geplant möglich sein, werde das gleich mal probieren.

Vielen Dank für eure Tipps bis dahin :D

BOWO am 23 Mai 2012 14:07:51

Du kannst auch einfach die Ventile tauschen -übergangsweise- bist du ein Neues hast. Einfach das in der Mitte gegen das vordere Ventil tauschen und fertig. :D

Das neue Ventil kostet übrigens "nur" 8,40 Euro:

--> Link

Gast am 11 Jun 2012 11:53:44

hallo zusammen,
die womowerkstatt hatte mir das Ventil zugesandt für 22,97€ (Ventil 14,30€+Versand 5€+Mwst). Hatte meines ja mit Silikon unten am Auslauf dicht gemacht, damit ich erstmal losfahren konnte.

Abgesehen vom Preis 14,30€ bin ich am überlegen, ob ich in aller Ruhe (habe demnächst einen Gewährleistungs-Werkstatttermin bei dieser Werkstatt) mit dem Chef mal reden sollte:

das eingebaute Ventil wurde undicht, der Frischwassertank lief aus. Ist doch eine Frage der Gewährleistung?, das womo hat Erstzulassung 30.3.11. D.h. die Werkstatt kann das Teil im Rahmen der anderen gerade anhängigen Gewährleistungssache mir Eura abrechnen.

Ich möchte aber auch den Chef wegen den 23€ nicht verärgern, er hat mir das Teil ja rasch übersandt.

Die Hauptfrage ist für mich, wie sieht es denn mit solchen Gebrauchsteilen aus, ist es jedes Mal eine Ermessensfrage, wann das Teil durch den Gebrauch einfach aus der Gewährleistung rausfällt? Es kann ja auch mal was teurerers sein.

Tendiere dazu, das Teil einfach zu bezahlen, aber ich wollte eure Ansichten generell dazu mal hören. Wäre schön.

womowitsch am 11 Jun 2012 12:33:05

Hallo, ich habe solche Kleinigkeiten immer selbst erledigt. Da spart man sich viel Gerenne und Gerede. Ich habe es später bei Gelegenheit gesagt, und es wurde ersetzt.

norefe am 11 Jun 2012 14:23:24

Moin Moin,

das Tropfproblem hatte ich auch.
Da ist mir über einen Tag der halbe Tank ausgelaufen
Ich hab dieses Ablassventil (Warmwasserleitung)ausgebaut und auseinandergenommen.
Einfach unter dem Hebel den Stift ziehen und das "Innenleben" raus ziehen.
Einer der zwei Nullringe war sproede und eingerissen.
Das Ding ersetzt, gefettet und dann montiert.
Haelt und ist dicht!
Du solltest aber zuerst mal den Hahn im geschlossenem Zustand einfach horizontal hin und her bewegen und um 180° drehen, hilft oftmals schon.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschtasse schlecht unterfüttert
Druckwasserpumpe ShurFlo 204 saugt nicht mehr an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt