aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DRINGEND! Hilfe bei Einbau von Lenkstockschalter j5

schwedej5 am 26 Jan 2012 15:03:52

Hallo ich bin gerade neu hier im Forum und habe auch schon das erste Problem. Ich stehe hier mitten in Schweden auf einem Camping und mein Abblendlicht funktioniert nicht mehr da Kontakte vom Lenkstockschalter geschmort sind und der auch hinüber ist. Jetzt meine Frage kann mir einer sagen welche Farben bei dem Grünen Stecker vom Stockschalter wohin gehören? die wurden nämlich irgendwie angemacht. ich habe ein ,grünes,ein blaues,ein pinkes,ein graues, ein rotgraues und 2 schwarze kabel. hoffe jemand kann mir die Reihenfolge nennen welche stecker wohin gehören. danke im vorraus. Fahre einen Peugeot J5 baujahr 1986 2.0 Benziner.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 26 Jan 2012 21:25:35

Hallo, hatte den Hilferuf schon heute Mittag gelesen , aber keine Zeit.
Nachdem Dir bis jetzt keiner der Peugeotbesitzer geantwortet hat, will ich`s versuchen. Gedulde Dich etwas, muss die Bände aus meiner Bibliothek holen u. nach Brauchbarem durchsehen. Melde mich noch heute. Richi

kintzi am 26 Jan 2012 22:30:12

Hallo,
Habe nur Peugeot Boxer ab `94 (Modelljahr `95.
Danach:
Lenkstockschalter müsste Bauteil 2001 sein.
Betätigt Scheibenwischer/Wascher, Lichthupe, Hauptlicht/Abblendung und
Richtungsblinkanlage.
Hat einen 7-poligen u. 9-poligen Anschluss, 7-pol. f. Sch.-Wischer/Wascher
9-pol. für Lichthupe, Hauptlicht u. Richtungsblinker.
Stimmt`s soweit?
Mache weiter, wenn Bestätigung eintrifft. Richi

Anzeige vom Forum

schwedej5 am 31 Jan 2012 22:49:50

[quote="kintzi"]Hallo,
Habe nur Peugeot Boxer ab `94 (Modelljahr `95.
Danach:
Lenkstockschalter müsste Bauteil 2001 sein.
Betätigt Scheibenwischer/Wascher, Lichthupe, Hauptlicht/Abblendung und
Richtungsblinkanlage.
Hat einen 7-poligen u. 9-poligen Anschluss, 7-pol. f. Sch.-Wischer/Wascher
9-pol. für Lichthupe, Hauptlicht u. Richtungsblinker.
Stimmt`s soweit?
Mache weiter, wenn Bestätigung eintrifft. Richi[/quo

Hallo richi.

Die angaben helfen mir leider nicht weiter.mein peugeot j5 ist baujahr 1986 und es sind noch sämtlicher originalteile verbaut.jedoch hat mein vorbesitzer irgendetwas an der elektrik herumgeschraubt und irgendwie hatt er es noch geschafft den lichtschalter zu schrotten desshalb sind wahrscheinlich die kontakte geschmort. Ich habe zwar diese stecker jedoch sind die 8,6,und 10 polig und beim 8 poligen sind die kabel falsch angeschlossen.sorry für die verspätete antwort.bin mitten in schweden mit meinem Womo und lass es mir trotz den problemen nicht nehmen die landschaft zu besichtigen.ich erhalte morgen dimen neuen lenkstockschalter und versuche es einfach mal.wird schon schiefgehen..... dario

kintzi am 31 Jan 2012 23:36:17

Sorry! Wünsch Dir glücklichen Erfolg mit Ausprobieren. Hast Du genügend Sicherungen?
Fällt mir noch MW (Duc 010, Mario Wendt) ein, schreib doch eine Mail übers Forum. Die kennen sich bei den alten Modellen aus, zumindest haben sie U-lagen. Richi

rorei am 01 Feb 2012 13:35:26

Hallo schwedej5,
wenn alles geklappt hat, empfehle ich dir später dein Abblendlicht über ein Relais zu schalten denn dann gibt es keinen Abbrand mehr am Schalter.
Du brauchst dazu lediglich ein Arbeitsrelais ( Baumarkt 5,-€ ) welches dann vom Abblendschalter angesteuert wir. Den Arbeitsstrom für das Abblendlicht holst du dir dann abgesichert direkt von der Batterie ( siehe: --> Link ). Habe ich bei meinen Oldis auch gemacht.
Roland

kintzi am 01 Feb 2012 15:01:33

Hallo Roland, in Ordnung. Aber wenn Relais ausfällt.....Deshalb war es Vorschrift, Fahrlicht (Abblendl.) direkt zu schalten. Fern/Nebel usw. konnten immer über Relais geschaltet werden. Glaube auch nicht, dass diese Bestimmung noch besteht. Richi

rorei am 01 Feb 2012 15:22:44

Hallo Richi,
bei modernen Autos wird wohl keine Lichtanlage mehr direkt über einen Schalter geschaltet. In jedem Baumarkt oder Autozubehör bekommt man ein Arbeitsrelais und sich eines ins Handschuhfach legen ist auch kein Problem. Bei meinen Oldis schalte ich Abblend- bzw. Fernlicht jeweils über ein Relais da Originalschalter sehr teuer sind und nachgefertigte Teile von minderer Qualität sind.
Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Ducato - Schmorgeruch aus Motorraum
"ausschlagen" vom Zündschloss kann teuer werden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt