rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"ausschlagen" vom Zündschloss kann teuer werden

Gast am 24 Jan 2012 14:22:22

Hallo zusammen,
gestern hat mein Werkstattleiter, der selbst womofahrer ist, mich drauf hingewiesen, dass ich besser meine vielen Schlüssel (auch für Fahrräder usw usw) abnehme und am besten nur Zündschlüssel und Aufbautüre am Zündschloss verwenden soll.
Er hat schon Fälle gehabt, wo durch grosses Gewicht der Schlüssel das Zündschloss durchs fahren ausgeschlagen wird. Das kostet beim Ducato viel Geld, weil der komplette Block ersetzt werden muss.

Hab noch nie was davon gehört, der Meister ist kein Schwätzer, daher wollte ich das mal zur Kenntnis geben.
Ich hab die Schlüssel am liebsten komplett, dann vergesse ich nix. Er hat eine Art Karabinerhaken, wo er das rasch einklickt, was benötig wird.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jan 2012 14:27:58

Wundern würde mich das überhaupt nicht, wackelt doch so ein schwerer Schlüsselbund hunderttausende mal und zerrt am Schloss. Da ist ein Verschleiß vorprogrammiert.

sintra990 am 24 Jan 2012 15:06:59

Da hat der Werkstattleiter nix falsches erzählt. Es handelt sich ja hier um ein Zündschloß und nicht um ein Schlüsselbrett.

Anzeige vom Forum

haballes am 24 Jan 2012 15:11:55

Ich hab am liebsten so wenig Schlüssel wie nur möglich.
Bin schon länger am grübeln, wie ich das hier in die Aufbautür gedübelt bekomme.

--> Link

Zuhaus und im Betrieb bewährt.

jukeles am 24 Jan 2012 15:13:57

Eigentlich bekannt. Wurde vor Jahren auch schon in meiner Werkstatt beim PKW beanstandet, der dann ein neues Schloss bekam.

jonathan am 24 Jan 2012 15:29:52

Dies ist z.B. auch bei meinem W 124er Mercedes so. Empfehlung in allen Foren: Keine schweren Schlüsselbunde anhängen!!! Und wenn das Zündschloß (bei Mercedes) anfängt zu hakeln beim Starten, sofort zum MB-Dealer fahren und dort den Motor laufen lassen oder abwürgen.....- dann kann man nämlich dort mit einem Spezialwerkzeug den Zylinder ziehen und einen Ersatz-Werkstattzylinder eistecken. Der bleibt solange drin, bis ein Originalzylinder bestellt und eingesetz wird. Kostet rel. wenig Geld. Hat man das Zündschloss jedoch erst wieder in Aus-Stellung und es hakt sich dann fest, wird es durch den Ausbau vieler Teile bis hin zum halben Armaturenträger extrem teuer!!!!
jonathan

Gast am 24 Jan 2012 16:03:23

jukeles hat geschrieben:Eigentlich bekannt.

ja, eigentlich müsste einem die Erleuchtung von selbst kommen, aber hinterher ist man ja immer schlauer. Ich bin ja schon froh, wenn ich alle womosysteme am laufen habe, also genügend Gas, Strom, usw usw usw, was muss man sonst noch alles denken? :D

Daher der Thread, vielleicht nutzt es einem. Ich werde mich jedenfalls umstellen, vor allem, weil das ja hier von usern bestätigt wurde.

kintzi am 24 Jan 2012 16:17:22

Bei Audi 200 auf AB bei Querfugen u. 160km/h einige Male Zündung aus mit Lichtausfall. -->Schlüsselerleichterung, dann ok.
Moderne Autos (Prius seit `03 ) Transponderschlüssel in Tasche, zusammen mit Türgriffkontakten. Richi

Gast am 24 Jan 2012 17:41:16

haballes hat geschrieben:Ich hab am liebsten so wenig Schlüssel wie nur möglich.
Bin schon länger am grübeln, wie ich das hier in die Aufbautür gedübelt bekomme.

--> Link

Zuhaus und im Betrieb bewährt.

@haballes

so etwas gibt es auch von camos, kann nur nicht sagen, ob günstiger
--> Link

pacific03 am 02 Feb 2012 12:59:45

Ich frag mich warum Aufbau Hersteller es nicht gebacken bekommen Schlösser die mit Fahrzeug Schlüssel funktionieren einzubauen. Ist auch weniger gewicht am Schlüssel.

jukeles am 02 Feb 2012 15:34:35

pacific03 hat geschrieben:Ich frag mich warum Aufbau Hersteller es nicht gebacken bekommen Schlösser die mit Fahrzeug Schlüssel funktionieren einzubauen. Ist auch weniger gewicht am Schlüssel.

Ich denke, es liegt daran, dass diese Schlösser incl. Schlüssel zu teuer wären. Da dann eine Zentralverriegelung und oder auch Programmierung eines Schlüssel richtig teuer sind. Schon ein nachgemachter Fahrzeugschlüssel kostet enorm.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DRINGEND! Hilfe bei Einbau von Lenkstockschalter j5
KAT-Nachrüstung für Ducato 280 2,5l D 55kW / TD 68kW
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt