aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Ducato - Schmorgeruch aus Motorraum

ducato1973 am 31 Jan 2012 12:47:45

Hallo,

wir haben unseren Ducato (Carado 361) jetzt seit etwa 4 Monaten und sind bisher ca. 4000 km gefahren. Bis jetzt ist folgendes Problem 3-4 mal aufgetreten: Bei warmen Motor bildet sich im Motorraum ein ziemlicher Gestank, so eine Mischung aus verschmortem Gummi oder Kunststoff. Es ist so stark, daß bei stehendem Fahrzeug der ganze Innenraum danach riecht.

Eventuell passiert dies auch mal während der Fahrt, allerdings riecht man es durch die Lüftung erst beim nächsten Ampelstop.

Ich kann keine Regelmäßigkeiten finden, außer daß der Motor warm ist. War schon mal nach einer gemütlichen Autobahnfahrt, mal nach Landstraße, gestern nach halbwegs Stadtverkehr.

Der Geruch kommt (der Nase nach) vermutlich irgendwo aus dem Bereich des Motorblocks. Ist schwer zu sagen, der ganze Motorraum stinkt ja dann. Der Geruch kommt nicht aus dem Bereich Reifen oder Bremsen. Wenn der Motor dann aus ist, hat sich der Geruch nach etwa 10 Minuten komplett verzogen.

Haben kurz nach dem Kauf eine komplette Konservierung machen lassen. Aber das wäre zum einen ein anderer (Wachs-) Geruch, zum anderen war es einige Male bei wirklich heißem Motor nicht zu riechen. Daher glaube ich nicht, daß es daran liegt.

Rußfilter? Wie oft brennt der frei? Aber das sollte ja auch nicht so stinken, daß das ganze Wohnmobil gelüftet werden muß?

War auch schon bei einer Fiat Werkstatt, durch den üblichen Vorführeffekt hat da natürlich gerade nichts gestunken. Hatte dort jetzt aber noch keine große Suche beauftragt.

Hat jemand eine Idee?

Bernhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 31 Jan 2012 13:21:17

Ich hatte mal einen neuen Zafira mit DPF....immer wenn der Motor durch normales fahren heiß war,egal ob Stadtverkehr oder Autobahn, hat er verschmort gestunken und letzt endlich war es der DPF.....

heidi123 am 31 Jan 2012 14:10:41

altenrather hat geschrieben:... hat er verschmort gestunken .......

Ist das nicht normal bei einem Opel ?

Heidi

Anzeige vom Forum

ducato1973 am 31 Jan 2012 15:04:40

Ich hatte ja auch schon an den DPF gedacht. Aber kann der wirklich so extrem stinken?

Bei unserem Audi kann man das auch gelegentlich riechen. Ist schon so ein ähnlicher Geruch. Aber das habe ich dort nur alle paar Tausend Kilometer. Und der Audi wird eher Kurzstrecke gefahren als das Womo. Dort wäre es ja ungefähr alle 1000km, und das bei täglich 70km Autobahn und Landstraße.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Ducato mit Euro 5?

Zum Thema Opel. Das war ja auch nie unser Traumauto, hatten aber trotzdem (recht zufrieden) einen Corsa. Einen Fiat hätte ich mir aber nie gekauft. Muß nun ab und zu grinsen, wenn ich während der Fahrt das Fiat Logo auf dem Lenkrad sehe :)

Chris_62 am 31 Jan 2012 15:30:15

Was ist den DPF :gruebel: ???

Lancelot am 31 Jan 2012 15:43:26

Diesel-Partikel-Filter :)

raribay am 31 Jan 2012 15:43:43

Chris_62 hat geschrieben:Was ist den DPF :gruebel: ???

Dieselpartikelfilter

Lancelot am 31 Jan 2012 15:44:15

Zu langsam, Richard :D

raribay am 31 Jan 2012 15:45:49

Lancelot hat geschrieben:Zu langsam, Richard :D

ganze 17 Sekunden. Man wird alt. :D :D

Chris_62 am 31 Jan 2012 16:49:11

Dankeschön die Herren :D !

Ich gebe hiermit zu , öfters in diesen Tröts zu lesen , aber verstehn tu ichs meist nichts :oops: .
Jetzt hab ich es aber verstanden !

Der , die , das

wieso , weshalb , warum

wer nicht fragt bleibt dumm ............. :hallo:

Nur müssten dann nicht alle Motoren stinken , schliesslich haben alle einen DPF ?

:nixweiss:

wocaraft am 31 Jan 2012 17:08:34

Hallo Bernhard,

wenn der DPF freigebrannt werden muss, wird er so heiß wie ein Überhitzer Kohlenofen. Er fängt also fast zu glühen an. Tja und was soll ich schreiben, die Wärme strahlt an alle Teile im Umkreis des DPF und wenn da ein Kabelbaum nicht sauber verlegt worden ist oder ein anderes Teil wie zum Beispiel eine Verkleidung / Dämmmatte des Motorraumes, können die Teile durch das an zu viel Wärme anfangen zu stinken. Und wenn`s dick kommt natürlich auch anfangen zu brennen.
Du kannst dir natürlich weiter überlegen woher das kommt und auch weiter fahren. Sollte aber die Karre in Flammen aufgehen, hast du schlechte Karten wenn du dann auch noch erzählst das der Motor schon länger Zeit immer wieder gestunken hat.
Mein Rat: Ab in die Werkstatt und zwar so schnell wie möglich.

Mfg Wolfgang

Lancelot am 31 Jan 2012 17:28:05

Chris_62 hat geschrieben:... schliesslich haben alle einen DPF ?

:nein:

Nur die "modernen", die den brauchen um auf eine bessere Abgasnorm zu kommen (Stichwort: grüne Plakette) :?

ducato1973 hat geschrieben:Rußfilter? Wie oft brennt der frei? Aber das sollte ja auch nicht so stinken, daß das ganze Wohnmobil gelüftet werden muß?

Hatte das mal am PKW, aber das "stank" nicht, sondern roch "heiß" und knisterte richtig, wie bei 500km Autobahn full speed ... so heiß, daß ich mich in der Garage unters Auto gelegt habe und versuchte da irgendwas zu sehen ... NIX :!:

Meine Werkstatt meinte, das sei normal ... hab daher auch nix unternommen, trat aber auch nur so 2-mal im Jahr auf. Wenn´s bei Dir häufiger ist, würde ich das schonmal prüfen lassen ...

jochen-muc am 31 Jan 2012 19:34:12

--> Link :D

kleines Scherzli :D

Geh doch einfach mal mit den Fingern die Schläuche etc nach, sollte es schon angeschmort sein fühlt man das ja relativ gut.

frauke am 31 Jan 2012 19:51:06

Chris_62 hat geschrieben:Nur müssten dann nicht alle Motoren stinken, schliesslich haben alle einen DPF ?

Hallo Christine,

es gibt verschiedene Arten der Regeneration, welche nötig ist, da die Russpartikel im Filter "steckenbleiben". Die eine erfolgt über (permanente oder dosiert gesteuerte automatische) Zugabe eines Additivs, eine andere über eine katalytische Umwandlung ähnlich des Katalysators bei Benzinfahrzeugen.
Bei beiden Verfahren ist eine erhöhte Temperatur notwendig, aber das was "hinten" rauskommt ist sehr unterschiedlich. Zusätzlich gibt es noch von Fahrzeughersteller zu Fahrzeughersteller unterschiedliche Systeme, daher ist die Wahrnehmung der Abgase verschieden.

ENTDECKER am 31 Jan 2012 21:03:43

Lancelot hat geschrieben:
Chris_62 hat geschrieben:... schliesslich haben alle einen DPF ?

:nein:

Nur die "modernen", die den brauchen um auf eine bessere Abgasnorm zu kommen (Stichwort: grüne Plakette) :?

Falsch... nix brauchen. :D wir haben auch die grüne Plakette und keinen DPF. Tank zu groß, deswegen bei uns kein DPF.

Christan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenwuchten, Erfahrungen hierzu ?
DRINGEND! Hilfe bei Einbau von Lenkstockschalter j5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt