bastler123 am 27 Jan 2012 17:21:34 Hallo zusammen,
ich besitze ein Womo Weinsberg TI 700 MG, Baujahr 2011. Basisfahrzeug ist ein Fiat Ducato 250, 130 Multijet.
Wenn ich das Womo an 240 Volt anschliesse, werden dann sowohl Aufbaubatterie als auch Starterbatterie aufgeladen oder nur die Aufbaubatterie? Habe ich eventuell einen Elektroblock (EBL) verbaut? Wie kann ich dies herausfinden?
Danke für Hinweise.
Horst
wocaraft am 27 Jan 2012 17:51:06 Die Antwort auf Deine Fragen stehen in der Bedienungsanleitung für Dein Fahrzeug. Wenn diese Anleitung fehlen sollte, beantwortet ein billiges Voltmeter aus dem Baumarkt Deine Fragen zuverlässiger als alle Antworten hier.
Und so geht das mit dem Voltmeter:
Die Spannung an jedem Akku messen.
220 Volt anschließen und wieder an jedem Akku die Spannung messen.
Die Spannung mit 220 V muß deutlich höher sein als ohne 220 V Anschluss.
Sollte der Besitzer des Wohmos nicht in der Lage sein, diese einfachen Arbeiten auszuführen, Rate ich ihm, seine Freizeit im Hotel zu verbringen.
Mfg Wolfgang
allfy am 27 Jan 2012 17:59:34 Hallo Wocraft,
die Antwort ist ja soweit ok!
Jedoch, warum so ein Schlusssatz ?
Ich versteh nicht, warum manche hier so von oben herab reagieren. Liegt es vielleicht am Winterwetter ??
Trotzdem freundliche
Rolf
captnsharky am 27 Jan 2012 18:14:24 Ich habe auch zweimal gelesen, es dann aber durchaus als NICHT negativ aufgefasst. Ich unterstelle mal, das war ein freundlschaftlich gemeinter Rat und im Prinzip hat er damit recht. Leider kann man bei schriftlichen Aussagen nicht den "Tonfall" mit übermitteln. Und der macht ja die Musik...
wocaraft am 27 Jan 2012 18:18:31 Hallo Rolf,
ich gebe dir recht, der Schlusssatz hätte nicht sein müssen.
Das große aber, warum doch: Was ist wenn der Wohmobesitzer schon über so eine Kleinigkeit stolbert nur weil er nicht lesen oder sich mit der Technik beschäftigen will?
Besser, gleich am Anfang eine klare Antwort als später ein frustierter Wohmobesitzer der sich über jede lockere Schraube aufregt, statt sie wieder reinzudrehen.
Mfg Wolfgang
hotte49 am 27 Jan 2012 18:28:56 Hallo Wofgang ,deine Antwort war schon super ,mal richtig zum lachen und wer da gleich sauer reagiert ,der versteht wahrscheinlich keinen Spass.
Einen schönen und lustigen Abend mit vielen solcher Beiträge und vorallem so klasse Antworten wünscht - Hotte
hotte49 am 27 Jan 2012 18:33:55 Und Horst ( bastler 123 ), mein Namensvetter , normalerweise werden, wenn du dein Womo an die 220 V anschließt, immer beide Batterien gleichzeitig geladen, genau so ist es, wenn du deinen Motor startest und losfährst.
Wüste nicht das das beim Fiat anders wäre - Hotte
Altmaerker39638 am 27 Jan 2012 18:38:14 Da fällt mir doch glatt ein: :D
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal. :roll:
Gast am 27 Jan 2012 19:04:36 Liebe Leute!
Warum diese unsägliche Diskussion?
In 99,99% aller Wohnmobile wird mit Landstrom zuerst die Aufbau- und dann die Starterbatterie geladen. Und wenn einem Neuling dieser Zusammenhang nicht klar ist, dann kann man das doch wie o.g. klären.
Also...?
barnet am 27 Jan 2012 19:25:24 Moin,
Auszug aus der Bedienungsanleitung unseres Womos:
Elektronisches Trenngerät
Regelt die Schaltvorgänge zwischen Fahrzeug- und Versorgungsbatterien.
Funktionsprinzip: a) Ladung durch Fahrzeuglichtmaschine: Zunächst wird die Fahrzeugbatterie geladen. Bei Erreichen einer Spannung von 13,6 Volt schaltet das Trenngerät auf Parallelladung, so daß die Versorgungsbatterien geladen werden. Eine Abschaltung der Parallelladung erfolgt bei einer Spannung von 12,8 Volt oder beim Abstellen des Motors. Die Stromversorgung des Absorber-Kühlschranks mit 12 Volt erfolgt ca. 10 Sekunden nach Motorstart.
b) Versorgung durch Außenstrom Nach dem Herstellen des Außenstromanschlusses werden über die Ladeautomatik die Versorgungsbatterien geladen. Die Fahrzeugbatterie wird - elektronisch geregelt - nach Umschalten der Ladeautomatik auf Erhaltungsladung mit einem Erhaltungsstrom zwischen 0,1 und 2 A geladen.
hartmut49 am 27 Jan 2012 19:36:23 Hallo Horst und Wolfgang,
also in der Anleitung, meines, 2003 neu gekauften Womos war nicht!! beschrieben, daß die Starterbatterie ,nicht per 220 Volt mitgeladem wird.
Bei meinem vorherigen Fahrzeug ,wurde das Starteraccu hingegen mit versorgt.
Ich bin da auch erst hinter gekommen, als das Accu anfing zu schwächeln
Auf den Hinweis , beim Hersteller auf diese mangelnde Beschreibung, kam auch selbstverständlich, keine Reaktion.
Horst, Deine Frage, ist durchaus berechtigt !!
,
Hartmut
bastler123 am 27 Jan 2012 19:52:03 Guten Abend an alle Helferlein,
sorry, aber ich habe mein Wohnmobil (mein erstes) erst seit 3 Tagen. Mitgeliefert wurden ganze Kataloge an Beschreibungen und Bedienungsanleitungen. Diese alle zu lesen und zu verstehen bedarf sicherlich einiger Tage.
Ein herzliches Danke an alle, die mir meine Frage durch einen qualifizierten Hinweis beantwortet habe. Schade, dass rund 70 % der Antworten mir nicht weitergeholfen haben, da die nötige Ernsthaftigkeit fehlte.
Trotzdem einen schönen Abend und aus dem Westerwald
Horst
Gast am 27 Jan 2012 19:54:58 Hallo Horst,
nachdem Du Deine Frage in mindestens 3 oder 4 WOMO Foren gestellt hast, sollte doch wenigstens eine Antwort darin Dich vollkommen zufrieden gestellt haben, Deine Frage zu Deiner Zufriedenheit beantwortet sein. :roll:
Du wirst nicht umhin kommen alle Bedienungsanweisungen gründlich zu lesen, willst Du in Zukunft sorgenfrei unterwegs sein
canyon59 am 27 Jan 2012 19:56:36 papageno46 hat geschrieben:In 99,99% aller Wohnmobile wird mit Landstrom zuerst die Aufbau- und dann die Starterbatterie geladen.
moin
dann habe ich mit 0,01% Anteil eines der seltenen Fahrzeuge bei dem von Beginn der Netzaufschaltung an der Starterakku mit 2 Ampere geladen wird.
Gast am 27 Jan 2012 19:58:48 Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Horst,
nachdem Du Deine Frage in mindestens 3 oder 4 WOMO Foren gestellt hast, sollte doch wenigstens eine Antwort darin Dich vollkommen zufrieden gestellt haben, Deine Frage zu Deiner Zufriedenheit beantwortet sein. :roll: Du wirst nicht umhin kommen alle Bedienungsanweisungen gründlich zu lesen, willst Du in Zukunft sorgenfrei unterwegs sein
Das mußten auch Alle, die Du hier gefragt hast!
black-edition am 27 Jan 2012 20:08:37 Mein lieber Horst,
auch ich war versucht, Dir zu antworten. Gerade als Neuling hat man doch die ein oder andere Frage, die man sich stellt und nicht gleich herausfindet-wie Du schon schreibst- es sind eine Menge Handbücher.
Aber da ich Neugierig war und mal in Dein Profil geschaut, dann dort Deinen 1. Beitrag gelesen habe, habe ich mir eine Antwort erspart.
Willkommen und bei dem Einstand viel Spaß hier im Forum
Gast am 27 Jan 2012 20:16:13 Wenn es nur immer so einfach aus dem Handbuch erkennbar wäre.
Zumindest das Hymer-Handbuch erklärt immer alles so, wie wenn man alle Optionen drin hätte. Da fängt dann jeder Absatz so an: Verfügen sie über die Option xyz, dann.......
Ich habe zwei getrennte Ladegeräte drin, eines für die Starterbatterie und ein wesentlich stärkeres für die Aufbaubatterien. Ist aber aus dem Handbuch so nicht erkennbar. Für mich allerdings leicht messbar.
rolfblock am 27 Jan 2012 20:25:55 papageno46 hat geschrieben:Liebe Leute!
Warum diese unsägliche Diskussion?
In 99,99% aller Wohnmobile wird mit Landstrom zuerst die Aufbau- und dann die Starterbatterie geladen. Und wenn einem Neuling dieser Zusammenhang nicht klar ist, dann kann man das doch wie o.g. klären.
Also...?
Das ist so nicht richtig! Beispiel EBL 99, da gibt es ein Relais welches über D+ = Motor läuft, beide Batterie glatt parallel schaltet. Dazu das Kühlschrankrelais auf 12 V Betrieb an.
Bei Landstrom wird die Motorbatterie sofort mitgeladen, allerdings über eine Diode ( 0,7 V) und einen Schutzwiderstand zur Strombegrenzung nicht mit vollem Strom und auch nicht auf die volle Spannung der Aufbaubatterie.
andwein am 28 Jan 2012 17:41:44 bastler123 hat geschrieben:Guten Abend an alle Helferlein, sorry, aber ich habe mein Wohnmobil (mein erstes) erst seit 3 Tagen. Mitgeliefert wurden ganze Kataloge an Beschreibungen und Bedienungsanleitungen. Diese alle zu lesen und zu verstehen bedarf sicherlich einiger Tage. Ein herzliches Danke an alle, die mir meine Frage durch einen qualifizierten Hinweis beantwortet habe. Schade, dass rund 70 % der Antworten mir nicht weitergeholfen haben, da die nötige Ernsthaftigkeit fehlte. Trotzdem einen schönen Abend und aus dem Westerwald Horst
Und vielleicht noch ein kleines Helferlein, leider auch wieder nur zum Lesen:
--> Link oder zum mitnehmen:
--> Link
Ja, es ist schwierig die Fragen voraus zu sehen
Andreas
bastler123 am 29 Jan 2012 14:22:24 Guten Tag an alle Helferlein,
ein herzliches Danke an alle, die mir meine Frage durch einen qualifizierten Beitrag beantwortet haben.
aus dem Westerwald
Horst
Gast am 29 Jan 2012 16:41:42 Ach bastler,
hier wird also auch gefragt und NICHT selbst gelesen, ist ja auch anstrengend.
Weiter oben steht also, dass Du durchaus eine Vielzahl von Unterlagen erhalten hast.
Dennoch gilt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
|
|