Hallo, kann jemand über die Strasse Nr.3 von Elverum nach Ulsber etwas sagen? Mein Navi schickt mich von Oslo nach Trondheim über diese Route.
Ist dies eine Alternative zur E6?
Danke im Voraus.
|
Hallo, kann jemand über die Strasse Nr.3 von Elverum nach Ulsber etwas sagen? Mein Navi schickt mich von Oslo nach Trondheim über diese Route.
Ist dies eine Alternative zur E6? Danke im Voraus. Hallo,
die E3 ist recht beliebt, teilweise flotter zu fahren als die E6. Von wo nach wo willst Du denn? Ich empfehle immer wieder die Strecke Stjördal - Roros - Trysil - Elverum - Oslo. Die Gründe kannst Du auf meiner HP finden! Klaus
Hallo Klaus, vielen Dank für die schnelle Antwort, wir möchten am schnellsten Weg von Oslo nach Trondheim und dann weiter zu den Lofoten. Mein Navi schickt uns über die E3. Hallo,
mein Weg auf die Lofoten führt mich mmer die von mir beschriebene Straße. Am ersten Tag erreiche ich Levanger und übernachte dort. Der nächste Tag bis kurz nach dem Polarkreis, dann der nächste Tag auf die Lofoten. Klaus Hallo
Wir wollen auch auf die Lofoten, über E6 oder E3. Wann seid Ihr unterwegs, vielleicht sieht man sich ja - wir fahren Ende Juli. Ortwin Hallo,
einfach nochmal zur E6: Sie ist teilweise recht voll, viel Verkehr, mit vielen Baustellen und Umleitungen. Dort, wo der Neubau fertig ist, geht es sehr zügig, dort, wo noch nicht, sehr sehr langsam. Sie ist nicht unbedingt romantisch, schön ist für mich einzig der Weg über das Dovrefjell. Ich bon sowohl über die E6 bis nach Levanger an einem Tag gefahren wie über die von mir beschriebene Route. Erfahrung: Die E6 war wesentlich anstrengender und brauchte mehr Zeit. Auch das Ausweichen auf die E3 bringt nicht unbedingt so viel, da manche Engpässe wie Trondheim selbst bleiben. Klaus Man sollte aber auch erwähnen, dass auf der E3 ein sehr starker LKW-Verkehr herrscht. Da doch deutlich weniger Steigungen als auf der E6 vorhandensind, ist das ab Elverum eine LKW-Ausweichstrecke.
Wenn nicht unbedingt Trondheim angefahren werden soll, warum dann nicht von Tynset über Röros und Selbu nach Stjordal ( E6 ). Ist eine nicht sehr stark befahrene Strecke, gut ausgebaut , landschaftlich aus meiner Sicht einfach atemberaubend.
Welche Strasse fährst du von Røros nach Stjørdal? Röros auf die 31 bis Brekkebygd, dann die 705 über Stugudalen, Tydal, Selbu, Leira vorbei am Flughafen Stjordal auf die E6.
Auf dem Fjell super Übernachtungsmöglichkeiten. Hallo, erstmal eine kleine korrektur bzw. richtigstellung :
Auf der E 3 kommt ihr nie von Oslo nach Trondheim - --> Link Die E 6 ist nicht die kürzeste aber bleibt durch immer besseren ausbau und ortsumgehungen die schnellste verbindung zwischen Oslo und Tronhheim - --> Link Die Reichsstraße 3 (Rv 3) ist etwas kürzer aber wird genauso viel verkehrsdichte haben wie die E 6, und meist sind ja die lkw nicht die langsamfahrendsten und verkehrsbehindernd :D , sondern wir, die womofahrer. - --> Link Wer also zeit genug hat, ruhig und gemütlich bei geringer verkehrsdichte fahren möchte und landschaft genießen will, empfehle ich folgende strecke : - --> Link Und wer dann nicht direkt nach Trondheim will, sondern weiter in richtung norden, der fährt dann beim erreichen der E 6 bei Stjørdal eben weiter in richtung Narvik
leider funktioniert bei mir link 2-4 nicht
wir fahren Anfang August ....
Hallo Werner, diese Route klingt sehr gut und schön. Wie viel länger ist man auf dieser Strecke gegenüber E6 oder E3 unterwegs von Oslo bis Stjørdal?
Oben links auf das kleine schwarze x im kästchen klicken :wink: Hallo Austos,
das tut mir aufrichtig leid, aber da bin ich der Falsche. Ich bin die Route noch nie mit "Zeitdruck" gefahren, sondern konnte mir alle Zeit der Welt lassen. Bei der vorletzten Passage dieser Strecke, allerdings in Gegenrichtung, dann ab Elverum über Kongsvinger hab ich drei Übernachtungen einschieben können. Aber zur Abschätzung: Route über die E6 Oslo, Dombas, Trondhein, Stjorrdal = 564 km Route über E6 bis Hamar, Elverum (RV 3) bis Tynset, 30 bis Röros, dann 31 über Brekkebygd, Stugudalen, Selbu bis Stjordal 567 km. Die von Walter angesprochene Route durch die Femundsmarka nach Röros dürfte ähnlich lang sein. Sowohl die von mir beschriebene Strecke über Röros nach Stjordal als auch über die E 6 kann man, wenn es den sein muss, in einem Rutsch abfahren. Wenn man z.B. mit Stena anreist, ist man allerdings erst um 18.00 in Oslo, wählt man allerdings DFDS ( Kopenhagen-Oslo) so kommt man ausgeruht um 9.30 in Oslo an und ist quasi nach wenigen hundert m schon auf der E6, der man dann Richtung Trondheim folgen kann. Irgendwann so nach ca. 120 km in Hamar, dort dann entweder auf E 6 bleiben oder über Elverum auf die 3 usw. Die Frage mit den Übernachtungen usw. müsst Ihr dann für Euch entscheiden.
vielen Dank für die Mühe Hallo,
das mit der Zeit habe ich Dir schon beantwortet: Ich war auf der Route über Roros schneller als auf der E6. Ich fahre immer mit DFDS, Ankunft Oslo um 9.30 Uhr, dann bin ich am Abend so um 21.00 Uhr bei Levanger, das ist noch einmal ein Stück hinter Trondheim. Auf dem Rückweg fahre ich die Strecke genauso, da habe ich dann einen wunderbaren Übernachtungsplatz ca. 3 Stunden vor Oslo. Da kann ich in Ruhe ausschlafen Frühstücken, noch einen Spaziergang machen, und dann zurück zur Föhre um 17.00 Uhr in Oslo. Klaus
Hallo Walter! Die von dir beschriebene Strecke (Zeit und Musse) ist eher flach oder gebirgig? LG aus österreich , wo wir dzt nordische Temperaturen haben! Also der südliche teil von Oslo bis Koppang würde ich als eher flach bezeichnen
und dann wird es mittelgebirgsmäßig und dürfte für einen Österreicher eigentlich kein problem sein. Es geht viel durch waldgebiete und auf der Fv 705 auch mal bis über die Baumgrenze bei über ca. 850 müNN. Lieber Walter,
herzlichen Dank! LG! |
Anzeige
|