rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungswerte Gewicht des Reisegepäcks

longranger73 am 26 Jan 2012 18:07:54

Moin,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit passiv mitgelesen und rumgeschaut habe, ergibt sich nun eine Frage zu der ich leider über die SuFu nichts Passendes gefunden habe. Vielleicht benutze ich auch nur die falschen Stichwörter…

Also, im Sommer wollen wir (2 Erw. und 2 Kinder 7 und 11) uns einen großen Traum erfüllen und mit einem Mietmobil 3 Wochen in Schweden und Norwegen verbringen. Wir haben jetzt ein Knaus Traveller 600 bei einem Vermieter im Nachbarort gebucht.

Da wir sowas noch nie gemacht haben beschäftigt mich im Moment am meisten die Frage der Zuladung: Ich habe einiges darüber gelesen und auch eine detaillierte Packliste (von Transitfrei) mit Gewichten gefunden aber ich frage mich, ob mir einer von euch einen Richtwert, Daumenwert oder Erfahrungswert geben kann was wohl die Ausstattung mit Küchensachen und persönlichen Sachen zusammen wiegt? Wir haben wohl so ca. 300kg „zur Verfügung“. Was meint ihr, ist das sehr knapp, mittel oder reicht das dicke?

Mir ist klar, dass das natürlich von vielen offensichtlichen Faktoren abhängt (Campingmöbel, Fahrräder, Sportutensilien, Getränke, etc.) aber vielleicht gibt es ja so eine „Hausnummer“ das z.B. Küche komplett X kg wiegt und privates Zeug ca. Y kg p.P.

Vielen Dank schon jetzt.
Mark

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schwupti am 26 Jan 2012 18:28:44

Hallo...

Meiner Meinung nach sehr knapp berechnet ...sind die 300kg noch über oder muß man da noch 3Pers. weil 1 Pers (75kg) sind ja schon im Leergewicht drin abziehen.... :?

Chris

longranger73 am 26 Jan 2012 21:35:15

Hallo,

schon mal danke für die schnelle Antwort.
Da hab ich mich nicht genau ausgedrückt: Meine Familie und mein persönliches 75+ Gewicht :-o habe ich schon berücksichtigt.
Ferner habe ich nur 20l Wasser eingerechnet.

Die ca. 300kg sind also wirklich für Küchenausrüstung, Bettzeug, Campingmöbel, Vorräte, Klamotten, Film/Foto, Schuhe, Karten, Bücher, Spiele, etc, etc, etc.

Mark

Anzeige vom Forum

jukeles am 26 Jan 2012 21:44:49

Das Gewicht für das Zubehör ist schon sehr unterschiedlich.
Wir nehmen zb. Porzellan und kein Plastik, Trinkgläser aus Glas.

Nimm doch einfach die Gegenstände, die benötigt werden und wiege sie.
In den Norwegen und Schweden ist der Toleranzbereich bei Übergewicht nicht sehr gross.

300 kg hört sich im ersten Moment viel an, aber es sind viele Dinge, die gebraucht werden.
Kabeltrommel, Schlauch, etwas Werkzeug, Stitzmöbel etc........
Verlass Dich nicht auf die Vermietfirma und fahr einfach nach Abholung auf die Waage, dann hast Du Fakten!

black-edition am 26 Jan 2012 21:53:13

Moin Mark,

es liegt auch immer ein wenig an den persönlichen Bedürfnissen- von daher wird es sicher keinen X-Wert geben- sollte aber schnell selbst zusammen gerechnet sein, wenn man einen Koffer für den Urlaub packt- Kleidung ca. 20-25 kg, Bettzeug 3- 4 Kilo p.P. Küchenausstattung schätze ich auf 6 kg p.P.
Allerdings sind 20 l Wasser knapp bemessen und meiner Meinung nach ist bereits ein Anteil von 50l im Leergewicht enthalten. Andere Kollegen werden mich berichtigen, wenn dem nicht so ist. Am Besten hilft Dir da eine Personenwaage- einfach mal alles zusammenstellen.

Vorräte würde ich nicht allzu viel bunkern- in Schweden gibts auch alles und die Preise sind mit denen hier zu vergleichen. In Norwegen ist dagegen alles etwas teurer.

Knuffel am 26 Jan 2012 23:12:07

longranger73 hat geschrieben:Ferner habe ich nur 20l Wasser eingerechnet.

Zu den 20l Wasser würden noch mal 10 - 12 in den Leitungen und im Boiler kommen die man nicht verbrauchen kann...

seamaster am 26 Jan 2012 23:51:25

Hallo Mark,
ich bin zwar noch Frischling im Forum, habe aber schon öfters Urlaub
mit einem Mietwomo und auch so manche Erfahrung
bez. zul. Ges.Geaicht gemacht.
Wir sind auch 2E+2K (11+9 Jahre)ich würd sagen normal gebaut, unser
erster Womo-Urlaub war vor 2 Jahren mit einem 7m Alkovenmobil.
Wohnmobil beladen mit Allem was man so braucht 4 Fahrräder hinten
montiert und los. In den 2 Wochen habe ich dann so manches Gespräch
mit erfahrenen Reisemobilisten geführt was mich veranlasst hat mal auf eine Waage(2km vor zu Hause) zu fahren. 3900Kg bei einem zul.GG
von 3,5t.
Als wir das Womo ausgeräumt hatten um es zur Mietstation zu bringen habe ich es nochmals gewogen es war satte 180Kg schwerer wie angegeben.Klar überladen waren wir trotzdem,auf die Angaben des Vermieters würd ich mich aber nicht verlassen,wenn Du sicher sein willst hilft nur wiegen da Zubehör wie Markise etc. meist auch schon Zuladung sind.
Wir haben uns inzwischen ein eigenes Mobil (bis 4,5t) gekauft und freuen uns auf die Auslieferung in ca. 8 Wochen.
Fried

schwupti am 27 Jan 2012 04:02:38

Wir 2 Pers. haben ein Womo 7m mit 450kg Zuladung ,war letztes Jahr Reisefertig auf der Waage und waren 50kg drüber mit ca 20l Wasser Fahrräder Surfbretter usw....dachte auch reicht locker man verschätzt sich da schnell....

Chris

matthiast4 am 27 Jan 2012 08:46:07

Ich denke nicht, dass man dazu eine ordentliche Aussage treffen kann.
Das hängt zu sehr von den persönlichen Bedürfnissen und Ansprüchen ab.

Wenn wir mehrere Tage wandern gehen, kommen wir mit Zelt auf ca. 12-15 kg pro Person, mit Essen und allem was man braucht. Da ist auch Kocher und Brennstoff dabei, das hast Du im WoMo schon drin.
Das wäre also so in etwa das Minimim, damit kommt man klar, denn nachkaufen kann man gewöhnlich nicht wenn wir unterwegs sind. Nur Wasser gibts in der Natur.

Nach oben gibt es natürlich kein Grenzen, und vor allem solltest du Dich in keiner Weise auf die Prospektangaben des Vermieters verlassen.

buster76 am 27 Jan 2012 08:55:33

seamaster hat geschrieben:Hallo Mark,
ich bin zwar noch Frischling im Forum, habe aber schon öfters Urlaub
mit einem Mietwomo und auch so manche Erfahrung
bez. zul. Ges.Geaicht gemacht.
Wir sind auch 2E+2K (11+9 Jahre)ich würd sagen normal gebaut, unser
erster Womo-Urlaub war vor 2 Jahren mit einem 7m Alkovenmobil.
Wohnmobil beladen mit Allem was man so braucht 4 Fahrräder hinten
montiert und los. In den 2 Wochen habe ich dann so manches Gespräch
mit erfahrenen Reisemobilisten geführt was mich veranlasst hat mal auf eine Waage(2km vor zu Hause) zu fahren. 3900Kg bei einem zul.GG
von 3,5t.
Als wir das Womo ausgeräumt hatten um es zur Mietstation zu bringen habe ich es nochmals gewogen es war satte 180Kg schwerer wie angegeben.Klar überladen waren wir trotzdem,auf die Angaben des Vermieters würd ich mich aber nicht verlassen,wenn Du sicher sein willst hilft nur wiegen da Zubehör wie Markise etc. meist auch schon Zuladung sind.
Wir haben uns inzwischen ein eigenes Mobil (bis 4,5t) gekauft und freuen uns auf die Auslieferung in ca. 8 Wochen.
Fried

Das würd ich jetzt auch unterschreiben...bis auf das wir nur einen Zwerg haben.
Grade für Norwegen, bin ich chronisch überladen. :oops:
Als alter Skandinavienfahrer würde ich auch sagen, das
300 kg für 2+2 SEHR knapp zu bewerten sind.

VG und viel Glück, das die Gewichtsangaben des Vermieters stimmen

thomas56 am 27 Jan 2012 08:58:41

Moin,
nicht nur das Gesamtgewicht, sondern auch die einzelnen Achslasten sind wichtig.

longranger73 am 27 Jan 2012 09:15:11

Moin,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich befürchte die Sache bleibt spannend, oder? :D

Zum Glück haben wir mit dem Vermierter ein "Probe-Wochenende" vereinbart. Wir werden also schon mal Ende April oder Anfang Mai wenn er das Mobil nicht anders vermietet hat eine kleine Runde drehen.

Hab mir jetzt vorgenommen dann auf alle Fälle auf die Waage zu fahren um das "echte" Leergewicht zu bekommen. Ferner hab ich mir vorgenommen dann beim Einräumen schon mal einen ganzen Schwung Sachen zu wiegen.
Ich denke man muss nicht jedes Kleinteil wiegen aber wenn man die großen Anteile schon mal erfasst hat...

Ach, ist das aufregend... :wink:
Aber wir freuen uns jetzt schon wund!

LG
Mark

Knuffel am 27 Jan 2012 10:32:12

longranger73 hat geschrieben:Ich denke man muss nicht jedes Kleinteil wiegen aber wenn man die großen Anteile schon mal erfasst hat...

*räusper* und genau da steckt schon der Fehler... Der Teufel steckt im Detail und "Kleinvieh macht auch Mist" ;)
Ohne jetzt Eure persönliche Einstellung zu kennen, aber nur mal so gerechnet: Ihr seid 4 Personen die 21 Tage unterwegs sind, solltet Ihr jeder, jeden Tag eine frische Unterhose anziehen wollen (eine Unterhose wiegt ca 90 - 100 gr (also "Kleinkram") bei Frauen gerne auch was weniger ;) ) dann wären das bei 90gr. x 4 Personen x 21 Tage = 7,56 KG.
Knapp 7,5 KG nur für Unterhosen, die man normal gar nicht mal bedenken würde... Und ich denke mal Ihr werdet sicher schwerer und wärmere Kleindung als nur Unterhosen einpacken ;)
Ein guter Anhaltspunkt sind da Flugreisen - man packt für 2 Wochen Strandurlaub eigentlich nur eine Badehose in den sonst leeren Koffer und mit den 20KG Freigepäck wird es meistens knapp...

haballes am 27 Jan 2012 10:39:58

:D Wie ich diesen Fred : --> Link hier eröffnete, war mir natürlich klar, das er in wenigen Minuten verwurstet wird.

Aber du findest schon etliche Prozent Wahrheit darin und vor allen Dingen viele Sachen, die echt mitgenommen werden und in einem der vielen ernsten "Gewichtströts" niemals auf den Tisch kämen. Man muss die Foris hier hinterrücks aus der Reserve locken. :razz:

wolfherm am 27 Jan 2012 10:40:28

Gerade der Kleinkram macht den entscheidenden Unterschied: Wir räumen einmal im Jahr den überflüssigen Plunder aus, den man vorher als unbedingt erforderlich angesehen hat, aber nie benötigt. Wenn wir den dann so wiegen, kommen schon 30 bis 50 KG zusammen für eine Fahrradpacktasche, für einige Holzplatten für die Hubstützen, 27 Schraubendreher, einen Kompressor, eine Zusatzluftpumpe usw.

Alles Zeugs, was man nicht oder ganz selten braucht. Man findet auch manchmal Dinge wieder, von denen man gar nicht mehr weiß, dass man sie auch hat... :D

Eine Heckgarage hat ja so viel Volumen.. :D

thomas56 am 27 Jan 2012 10:50:09

haballes hat geschrieben::D Wie ich diesen Fred : --> Link hier eröffnete, war mir natürlich klar, das er in wenigen Minuten verwurstet wird.

Sehe ich gar nicht so. Fast alles was an Dingen aufgeführt wurde, wird man in irgendeinem Womo finden, einiges wohl nie im Eigenem und da liegt der Unterschied. :D

Habe mal einen 4,6Tonner mit 1380kg Zuladung urlaubsfertig beladen, inkl.
2 Kindern u. 2 Erw. waren die 1380kg voll erreicht. :roll:

tammy99 am 27 Jan 2012 11:06:16

Moin,

in einem Mietwomo hat man in der Regel nicht sooo viel Ausstattung, meistens nur eine Markise, die zum Lehrgewicht noch dazu kommt. Fernseher, Sat, Solar, 2. Batterie usw. sind da ja meistens nicht mit drin.

Wir haben einiges an Ausstattung eingebaut, die man in einem Mietwomo nicht hat. Wir haben aber auch keinen Fernseher+Sat+Solar+Batterie. Gewogen habe ich nach dem Kauf vor unserer ersten Tour. Lehrgewicht laut Prospekt 3050kg.
Wir sind wirklich voll beladen auf die Waage, 2E+2 Kleinkinder, inkl. Verpflegung für 2 Wochen, Getränke, Windels, Gläschen, viel Klamotten, alle Tanks voll, Kinderwagen, Buggy, ganz viele Kinderbücher usw.
Die Waage zeigte mit allen Personen 3490kg an.

Jetzt haben wir aufgelastet, da wir noch einen größeren Wassertank eingebaut haben und die Kinder auch größer und schwerer werden. Außerdem haben wir jetzt noch Reserven für die Fahrräder.

Ergo, ich denke Ihr werdet mit dem Gewicht hinkommen. Zur Sicherheit würde ich aber trotzdem voll beladen auf die Waage fahren. Ich wollte auch die Gegenstände vorher einzeln wiegen, dazu braucht man aber eine Ewigkeit. Dann lieber auf die Waage. Wenn zu viel an Bord ist, unwichtige Dinge ausladen. Ich würde z.B. nur mit sehr wenigen Lebensmitteln und Getränke losfahren. Wenn Ihr nach dem Wiegen noch Reserven habt, einfach direkt einkaufen gehen.

Wie schon geschrieben, sind die Lebensmittel in Schweden ein bisschen teuerer als bei uns in Norwegen schon sehr viel teuerer (30-40%).

LG,
Fred

eaglesandhorses am 27 Jan 2012 14:13:55

longranger73 hat geschrieben:Ferner habe ich nur 20l Wasser eingerechnet.

Mark

Das ist auf jeden Fall zu knapp bemessen, oder wollt ihr z.B. nicht aufs 'Klo'???

captnsharky am 27 Jan 2012 17:15:09

black-edition hat geschrieben:Moin Mark,

es liegt auch immer ein wenig an den persönlichen Bedürfnissen- von daher wird es sicher keinen X-Wert geben- sollte aber schnell selbst zusammen gerechnet sein, wenn man einen Koffer für den Urlaub packt- Kleidung ca. 20-25 kg, Bettzeug 3- 4 Kilo p.P. Küchenausstattung schätze ich auf 6 kg p.P.
Allerdings sind 20 l Wasser knapp bemessen und meiner Meinung nach ist bereits ein Anteil von 50l im Leergewicht enthalten. Andere Kollegen werden mich berichtigen, wenn dem nicht so ist. Am Besten hilft Dir da eine Personenwaage- einfach mal alles zusammenstellen.

100 KG Kleidung (4 Koffer) ist ein guter Ansatz, sehe ich auch als realistisch an
Dann kommen Klappstüle, Tisch Keile etc, sind auch ganz schnell 40-50 Kilo beinander
50 Kilo Wasser (soweit der Tank 100 Liter fasst und zu 50% im Leergewicht eingerechnet wurde)
"Krimskrams" rechnet man ja wohl mit 10 Kilo je Meter Aufbaulänge = 65 Kilo

100+50+50+65= 265 Kilo ohne FAHRRÄDER oder LEBENSMITTEL

tammy99 hat geschrieben: in einem Mietwomo hat man in der Regel nicht sooo viel Ausstattung, meistens nur eine Markise, die zum Lehrgewicht noch dazu kommt. Fernseher, Sat, Solar, 2. Batterie usw. sind da ja meistens nicht mit drin.

womit das angegebene Leergewicht einigermaßen stimmen sollte...

Ergebnis: Also die 300er Marke werdet Ihr m.E. ganz schnell heranlaufen, wenn man sich beherrscht allerdings auch nicht viel drüber.

Schöne Fahrt wünscht

Volkmar

thomas56 am 27 Jan 2012 19:41:01

captnsharky hat geschrieben:
100 KG Kleidung (4 Koffer) ist ein guter Ansatz, sehe ich auch als realistisch an

Klamottenmässig mag es passen, zumindest für einen Flugurlaub.

Ich weiss gar nicht, wie die Teile alles heissen, die mir von den Kindern ans Womo zum Einladen gestellt wurden. Da waren Roller Skates, Roller Blates, Surfboard, Tauchermasken, diverse Ballspiele, Tennisschläger, Reitkappen mit Hose und Stiefel, Luftmatratzen, Schminkkoffer, halt alles was so ein Teeniekinderzimmer hergibt.
Das waren zumindest gefühlt Zentner und nicht Kilo. :D

longranger73 am 30 Jan 2012 22:49:11

N'Abend,

waren übers WE weg, daher erst jetzt eine Antwort.
Wieder vielen Dank für die vielen Antworten und Impulse.

Ich hoffe sehr, dass das "Leergewicht" ungefähr stimmt. Ich habe jedenfalls den Vermieter 2x gefragt ob die 3050kg wirklich stimmen.
Er sagte, dass das wirklich das Gewicht ist so wie der Wagen vom Hof geht (also auch inkl. Diesel, Wasser, Gas, Kabel und Fahrer).

Also, bezüglich Klamotten denke ich dass es einigermaßen passen wird.
Wie gesagt sollen keine Fahrräder mit und anderes Sportgerät (außer 2-3 Lenkdrachen vielleicht) haben wir auch nicht dabei.

Die 20l Wasser dachte ich halt so für die Fahrt von CP zu CP. Müsste doch eigentlich reichen um mal zu spülen und Hände zu waschen, oder?
Naja, aber das sind wohl solche Details die Erfahrung brauchen bzw. das hat man bestimmt nach ein paar Tagen raus. :)

Auf alle Fälle werde ich beim unserem Probe-WE auf die Waage fahren und auch bevor es final losgeht.

Nochmal Danke!
Mark

rrgraf am 01 Feb 2012 18:01:13

Vorsicht beim Wasser - manche Hersteller (z.B. Hymer) rechnen für das fahrfertige Gewicht nur 20 l (bei einem 100 - 110 l Tank). Und sie rechnen nur 1 Alu-Gasflasche mit ins Gewicht ein - ins Mobil passen aber 2 und Auffüllen im Ausland ist kritisch oder geht gar nicht. Unsere Erfahrung mit Gas ist: bei 2 Personen im Sommer ohne Heizung, aber mit großem Kühlschrank meist auf Gas betrieben reicht eine 11 kg Flasche ca. 3 Wochen (manchmal auch 4, das ist aber nicht sicher und abhängig vom Wetter).

Gast am 02 Feb 2012 19:12:48

Und denkt daran, das 48 Dosen Krombacher Und 8 Flaschen Spätburgunder auch schon 30 Kilos auf die Waage bringen!!!

Gut, allerdings nur auf dem Hinweg. :D

globulli am 02 Feb 2012 19:55:43

Ich glaube, es geht nichts über die gute alte Waage. Alles andere kann recht teuer werden!

longranger73 am 03 Feb 2012 10:11:38

Wulliwatt hat geschrieben:Und denkt daran, das 48 Dosen Krombacher Und 8 Flaschen Spätburgunder auch schon 30 Kilos auf die Waage bringen!!!

Höchste Zeit für "Instant-Bier"! :D
Nur auffüllen, schütteln oder rühren (je nach Vorliebe) und dann geht's ab...

Zum Gewicht: Ich bin ja mal so gespannt auf unser Probe-Wochenende. Dann geht es als erstes auf die Waage!

Und wie der Kaiser schon sagte: "Schaun mer mol!"

VG
Mark

km99 am 03 Feb 2012 10:24:07

Wulliwatt hat geschrieben:Und denkt daran, das 48 Dosen Krombacher Und 8 Flaschen Spätburgunder auch schon 30 Kilos auf die Waage bringen!!!

Wenn es nach Frankreich geht, kann man den Wein getrost weglassen. Dafür muss man ihn aber bei der Rückfahrt einkalkulieren (und da reichen dann 8 Flaschen nicht ganz). :D

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

USB-Stick Norwegen?
Route Oslo-Trondheim
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt