xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ABF in Hannover - lohnt sich das dieses Jahr?

tobi02 am 29 Jan 2012 20:40:34

In Bezug auf WOMO und Camping natürlich :wink:

Ich war vor zwei oder 3 Jahren mal da und das war nicht so prickelnd. 1 oder 2 regionale Händler waren vertreten; Gante und noch ein kleines Häufchen war da. Ausstattung und Zubehör fast gar nix. Und es gab eine Handvoll Dickschiffe die man als Normalsterblicher nur von aussen bewundern durfte.

Ist dieses Jahr etwas mehr am Start?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

olimoli am 29 Jan 2012 23:19:21

Hi,

wir waren gestern da. Da es sich bei der ABF um eine Verbrauermesse handelt, ist das Angebot recht vielfältig. Für Camping und Wohnmobile/Wagen gibt es eine eigene Halle. Die Auswahl ist i.O, natürlich nicht vergleichbar mit Düsseldorf oder Stuttgart. Zubehör ist auch überschaubar.
Wenn man sich umfassend informieren will, ist D oder S mit Sicherheit besser.

Ole

Altmaerker39638 am 29 Jan 2012 23:43:29

Hallo Ole,

wieviel WoMoBi stehen denn dort ? Alle einschlägigen Hersteller oder nur wenige ?
Berichte mal etwas ausführlicher! :roll:

Anzeige vom Forum

olimoli am 29 Jan 2012 23:56:38

Also Hymer, Bürstner, Adria, Sunlight, Carado, Dethleffs u.s.w. sind alle da. Habe aber auch nicht alle im Kopf. Concord und Co. sind auch da. Würde mal schätzen, das jeder Hersteller so zw. 5 und 10 Modelle da hat. Um sich mal spontan nen Überblick zu verschaffen ist die Auswahl ausreichend. Das die Hersteller nicht jeden Grundriß vor Ort haben, dürfte klar sein.
Man kann schon recht gut herrausfinden, ob man mit der Anmutung eines Carado zufrieden ist oder ob es vielleicht doch etwas "mehr" sein darf. Soll jetzt nicht heißen, das der Carado oder Sunlight schlecht ist. Halt nur etwas einfacher.

Ole

Altmaerker39638 am 30 Jan 2012 00:03:40

Danke Ole, :daumen2:
Zur Auswahl oder "nur" Carado :roll: ...es kommt auf den Geldbeutel und ich denke auch Verwendungszweck an.
Ich war grad auf der CMT und mir haben die "Schiffe" ab 180TE auch gut gefallen, nur meinem Geldbeutel nicht :oops:
(am besten mit Garage für PKW)

shotgun01 am 30 Jan 2012 00:04:10

Hallo,

waren Heute auf der Messe. Das Angebot ist schon recht überschaubar,
aber für jeden was dabei.. ein bischen Camping, Garten-Ambiente,
fürs Haus, zum futtern, zum Sport treiben, tauchen, kajak, Radfahren,
Klamotten, für die Frauen "Schuhe" und für unsere lieben Vierbeiner auch dies und das.

Heute konnte man auch bei Detleffs den ALPA ohne Anmeldung und gedränge besichtigen. Dabei hatte ich mal ein ein paar Fotos gemacht.

--> Link][/URL]

so sieht der harte Alltag aus.

Michael

olimoli am 30 Jan 2012 00:12:45

Ich finde Carado gar nicht schlecht. Wir hatte ganz zu Anfang den T448 zu unserem Favoriten erklärt. Nur nach und nach hat man dann doch gemerkt, was einem beim Wohnmobil wichtig ist, z.B. einen Alkoven statt Hubbett oder indirekte Beleuchtung und Winkelküche.

Ole

ohnehelm am 30 Jan 2012 09:38:24

Hallo,
hier mal die Liste der Aussteller-

Link --> Link

doro am 31 Jan 2012 11:15:31

Wir waren gestern dort.

Wer wegen Wohnmobile oder Zubehör hinfahren will, der kann es sich schenken.
Zubehör nur Firma Hahn vertreten, und wir oben schon jemand schrieb, viele, viele große Wohnmobile.

Auch sonst hatte ich das Gefühl, es gab weniger Aussteller, ganze Mittelreihen standen voll mit Bänken.

Nett finde ich es trotzdem immer wieder, die Fresshalle, die Küchenmaschinen, Kräuter, Gewürze.
Autohalle, dann karstadt mit Klamotten usw.

Doro

dieter2 am 31 Jan 2012 20:16:38

Sind Heute auf der ABF gewesen.

Zubehör sehr mager,Womos waren eigendlich gut vertreten.

Habe mir nochmals den Alpa angesehen,meine Frau ist schon angetan davon.

Aber was nicht geht sind die Sitze im Fahrerhaus.
Die lehnen sind schon an den Rückwänden,keine Möglichkeit zum relaxen sitzen
wenn man etliche Stunden fährt.
Aber laut Aussteller soll da was geändert werden.

Und die Matratzen sind,wie geschrieben, nicht kaputt,das ist die Zwischenlage zwischen den Betten.

Dieter

wilma57 am 02 Feb 2012 10:46:59

Moin!

Die ABF lohnt nur für jemanden, der nicht weit fahren muss!
Ist schon interessant, will ich nicht verurteilen, allerdings war ich auch noch nie in Stuttgart! :wink:
Ich fand es gab -genau wie letztes Jahr- nichts besonderes zu sehen.
Letztes Jahr war der Hymer mit Rundsitzecke neu, dieses Jahr der Alpha.
Irgendwie sind die mir alle zu eng und haben zuviel Schnickschnack!
Ich stand in einem 70t€ Mobil und konnte nur die Toilettentür öffnen, wenn ich mich in die gegenüberliegende Duche stellte :!:
Mir tun die Leute leid, die sich aus den heutigen Modellen eines aussuchen "müssen"!
Ich hoffe, unsere WILMA hält noch viele Jahre!

WILMA57

Erpelairlines am 29 Jan 2013 19:30:59

An alle die zur ABF 2013 wollen, am Samstag 02.02 und Sonntag 03.02 ist der Eintritt Kostenlos
wenn man mit dem Fahrrad am Eingang West reinfährt( meine Klappräder sind schon im Womo
und die 6€ Parkplatzgebühr sparre ich mir dabei auch noch :lol: ) .
Nachzulesen auf der Messeseite.

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"France Passion" für DEUTSCHLAND
Wohnwagen-Studie Romotow
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt