xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitenblende kleben oder abdichten?

WOMOFUN am 30 Jan 2012 20:30:18

Einen schönen guten abend zusammen,
ich lese jetzt seit Tagen und grübel immer mehr. Um so mehr ich lese um so unsicherer werde ich.
Folgende Situation an unserem Dethleffs WOMO:

Wenn man von vorne auf das WOMO schaut (vor dem Fahrerhaus stehend), dann sind rechts und links am Übergang zum Aufbau zwei abgerundete "Leisten". Dort wo diese auf die Seitenteile treffen ist "Dichtmittel" dazwischen.

Dieses Dichtmittel ist momkentan kaum noch vorhanden und hängt an einigen Stellen raus. Jetzt ist mir nicht ganz klar was ich da im Frühjahr reinmachen muss. Dekalin oder Sikaflex?!

Sikaflex ist zum kleben habe ich gelernt, also eigentlich dort richtig. Wenn ich aber bedenke das dort der Fahrwind drauf liegt und ständig dadurch Bewegung rein kommt müsste eigentlich Dekalin die richtige wahl sein.

Was ist denn nun die richtige Wahl, hat da einer den richtigen Tipp für mich?
Danke im voraus und viele
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knauserich am 30 Jan 2012 21:50:45

dethleffshändler !

Hobbit_615 am 31 Jan 2012 00:03:15

Hallo Womofun,
Äußerlich ist der Fender, so heißt das Ding das das Fahrerhaus mit der Seitenwand verbindet, mit Sika oder ähnlichem verklebt. Innen ist die Seitenwand mit der Stirnwand vermutlich mit Dekalin abgedichtet. Der Fender ist eigentlich nur Optik. Mach mal innen eine Feuchtigkeitsmessung, wenn alles trokken ist kannst die Sikafugen Äußerlich neu machen, da ja keine Dichtfunktion. Wenn innen was nass ist, muss das Teil komplett ab und die darunter liegende Struktur erneuert werden. Also erstmal messen und eventuell nur optisch Außen die Sikafuge erneuern.

und gutes Gelingen

Hobbit

Anzeige vom Forum

WOMOFUN am 31 Jan 2012 22:53:07

Hallo Hobbit,
vielen Dank für die Information, ich werde mal die Feutigkeitsmessung durchführen. Zumindestens sieht man innen nichts (wenn das auch nichts heissen soll). Vor dem Winter war die Naht noch einwandfrei (optisch). Das Womo steht auf dem Grundstück nach vorne links geneigt, genau dort wo die Wassermassen ablaufen. Es sieht so aus als ob die alles ausgespült haben.
Das wird bestimmt spannend was daraus nun geworden ist, also Daumendrücken kann ich gut gebrauchen.
Nochmals Danke
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sind Risse in den Fendern und Lampenträgern normal ?
Isolierabdeckung der Frontscheiben beim Integrierten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt