xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Isolierabdeckung der Frontscheiben beim Integrierten

rob2kay am 12 Okt 2011 17:56:16

Hallo,

wo sind denn die Abdeckungen für die Front und Seitenscheiben erhältlich

Hab bis jetzt noch nichts gefunden!

Hat jemand eine Idee für den Winter?

Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 12 Okt 2011 18:08:32

Guckst du hier:
--> Link

rob2kay am 12 Okt 2011 19:55:55

ohhh, schonmal nicht schlecht...Mit 200E zwar nicht gerade billig aber was man nicht alles tut damit es im Wohnmobil warm bleibt...

Anzeige vom Forum

Advantage am 12 Okt 2011 20:45:18

Dafür sind die Matten aber ihr Geld ECHT wert :)

Speedjunky am 12 Okt 2011 21:57:50

rob2kay hat geschrieben:ohhh, schonmal nicht schlecht...Mit 200E zwar nicht gerade billig aber was man nicht alles tut damit es im Wohnmobil warm bleibt...

da kommen nochmal 31,95€ für Befestigungsmaterial hinzu :eek:

gruß Klaus

spiti01 am 12 Okt 2011 23:02:44

Wir haben dazu eine etwas andere Lösung:

Da es für unseren Euro Liner sowas nicht fertig gibt, habe ich beidseitig Alu-kaschierte Luftpolster-Folie (aus dem Baumarkt von der Rolle) genommen und passgenau zugeschnitten.

Im Sommer kommt die Folie von außen drauf und schützt enorm gegen Sonneneinstrahlung und Hitze, da beides bereits außerhalb des Innenraumes reflektiert und isoliert wird.
Dazu habe ich zu den Seiten hin je zwei Ösen angebracht und kann die Folie mit Gummistrapsen an den Spiegeln befestigen.

Im Winter legen wir die Folie bei Bedarf von innen an die Scheibe. Passt hervorragend und hält ohne besondere Befestigung. Natürlich geht das auch im Sommer, ist jedoch nicht optimal.
Die Isolierung gegen Kälte/Wärme ist ebenfalls hervorragend!

Etwas edler und langlebiger wird die Sache, wenn man den Rand noch ketteln lässt (Teppichladen oder Sattler).

Gesamtkosten für unsere Folie: ca. 50 Euro + ca. 2 Stunden Eigensleistung.
Die Isolierung ist mindestens ebenbürtig, subjektiv sogar spürbar besser als mit den üblichen Iso-Matten. Die kennen wir von unseren zwei früheren Integrierten ebenfalls sehr gut.

Grüßli aus Kinder/Louisiana (USA)
spiti

rob2kay am 14 Okt 2011 14:48:59

Ok,

danke für die bisherigen Vorschläge! Bisher gefällt mir die teuerste Lösung am besten...

Werd mir die evtl. bestellen?

Hat jemand Erfahrung mit der Lieferzeit?

spiti01 am 14 Okt 2011 21:28:05

Na, dann kauf' Dir halt für mehr Geld die eindeutig schlechtere Lösung.

Aber: Ich hätte das wohl auch gemacht, wenn es für unser Fahrzeug sowas geben würde. Ist schließlich viel bequemer als selbst zu basteln.

Grüßli .... spiti

lolek233 am 14 Okt 2011 22:02:16

Hi spiti,

wieso sind die Isomatten aus obigem Link die schlechtere Lösung?

Aussenmatte passgerecht für jedes Modell, einfach anzubringen, super Dämmung Wärme und Kälte.

Und der Preis von um 130€ fur Scheibenisolierung ist wohl ganz ok.

lolek

Campoverde am 14 Okt 2011 22:29:58

Hallo,

ich habe die Haube von WIGO und bin sehr damit zufrieden.
--> Link

Heinz-Campoverde

spiti01 am 16 Okt 2011 18:03:13

lolek233 hat geschrieben:Hi spiti,

wieso sind die Isomatten aus obigem Link die schlechtere Lösung?

Aussenmatte passgerecht für jedes Modell, einfach anzubringen, super Dämmung Wärme und Kälte.

Und der Preis von um 130€ fur Scheibenisolierung ist wohl ganz ok.

lolek

Ganz einfach: Weil man für optimale Dämmung im Winter besser von innen dämmt, im Sommer gegen Wärme jedoch von außen.
Bei meiner Bastellösung kann ich die gleiche Matte für beide Einsatzarten verwenden, da sie wetterbeständig ist.
Innen geht das sogar ohne jegliches Gefummel zur Befestigung - einfach einlegen, in die Echen drücken - fertig.
Außen habe ich das Teil mit 4 Gummistrapsen in 2 Minuten sicher befestigt.
Transpotiert wird unsere Isolierung als Rolle irgend wo im Stauraum.

Alu-kaschierte Luftpolsterfolie isoliert nicht nur sehr gut durch die eingeschlossene Luft, sondern reflektiert die Wärme zusätzlich.

Unsere Folie ist übrigens ohne Probleme seit 1 1/2 Jahren Vollzeitnutzung und bei Temperaturen von -13 bis + 50 Grad C im Einsatz. Und wir wechseln spätestens alle 3 Tage den Standort, oftmals auch täglich.

Dazu kommt die doppelte Einsatzmöglichkeit bei deutlich weniger als 1/3 der Kosten - das ist doch sicherlich die bessere Lösung, oder? :D :D
Man muß halt einmal etwas mehr basteln.

Aber wie schon gesagt, ich hätte wohl auch eine Isomatte "von der Stange" gekauft, wenn es sowas für unser Womo geben würde. So aber mußte ich mir selbst etwas einfallen lassen und bin auf diese bessere Lösung gekommen.

Grüßli .... spiti

rob2kay am 28 Jan 2012 11:37:08

Hallo,

hab mir jetzt die Matten von Kantop geholt. Die Qualität hat mich voll überrascht... Super Verarbeitung und Passgenauigkeit.

der Preis ist völlig gerechtfertigt meiner Meinung nach.

Die Lieferzeit dauerte etwas lang aber wurde eingehalten.

Dass nur zu Info...

RoB

helijean am 28 Jan 2012 12:56:12

Hallo,
habe auch die Matten von Kantop für meinen Integrierten. Front + Seiten.
Bestellt am 19/01/2012 Geliefert am 26/01/2012.
Sieht sehr gut aus, ordentliches Material gute Verarbeitung und passt absolut genau.
Mit Befestigunsmaterial und Lieferkosten (240€) nach L finde ich angemessen.

rob2kay am 28 Jan 2012 16:47:20

Hmmm,

dauerte bei mir leider etwas länger, vielleicht weil es vor Weihnachten war.

Das einzige was mich gestört hat, war die Anbringung der Kederleisten für die seitlichen Abdeckungen.

Der Kleber quilt seitlich überall raus...und man muss warten bis er trocken ist um ihn wieder entfernen zu können

Und schon montiert @ helijean ??? Fotos?

helijean am 29 Jan 2012 10:24:41

Hi,
wurde nur so zur Kontrolle montiert.
Kederleisten erst wenns etwas wärmer ist.

Eine kleine Idee zur Anbringung von Allem was mit Kleber befestigt wird!
Das überquillen des Klebers wird vermieden:
Auf die Stelle wo die Kederleisten kommen klebst du eine etwa 5cm breites Abklebeband ( Papier aus dem Baumarkt ), legst die Kederschinen auf und schneidest mit Teppichmesser (nicht zu fest drücken) etwa 2mm grösser die Klebefläche aus.( Geht auch wenn du 2Klebestreifen mit dem Abstand der zu klebenden Materialien anbringst)Dann erst Keder mit Kleber aufsetzen und 24St. warten. Das überquellende Klebematerial lässt sich so sehr gut entfernen.

rob2kay am 31 Jan 2012 23:24:50

Ok,

verstehe... Hab das Silikon auch mit dem Teppichmesser weggeschnitten!!!

Am Samstag fahr ich eine Woche nach Zell am See (Seecamp)
Dort werden die Kantop Matten gleich auf Herz und Nieren getestet.

Vor Ort werde ich dann ein Foto machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenblende kleben oder abdichten?
Wohnmobilzubehör Händler München und Umland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt