rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Achtung ! Ducato 251 MJ 150 Serviceaktion 5623

piloteur am 31 Jan 2012 12:10:21

Da war ich ganz schön überrascht. Bei meinem am 27.1.2012 abgeholten Ducato 251 MJ 150 muß eine Serviceaktion durchgeführt werden. Habe ich im Internet gefunden.
Heute beim Händler angerufen und tatsächlich ist das so.
Bei Minustemperaturen kann die Warnung kommen Motor überprüfen lassen.
Der Händler sagt, dass diese Serviceaktion erst ganz neu sei.??? Deshalb bei Auslieferung noch nicht gemacht ???
Es muß dabei geprüft werden ob ein Relais, das für die Heizung der Schlauchzufuhr zuständig ist „richtig gesteckt“ sei. Dauer 15 Minuten.
Erst bei Temperaturen unter 10 Grad Minus sei die Sache gefährlich.
Gleichzeitig sagte er, dass bei der Rückrufaktion 5178 vor 3 Jahren kein Relais, sondern ein Schlauch gewechselt worden ist.
Alle "glücklichen" Besitzer eines Euro 5 Motors von Fiat sollten vielleicht das mal überprüfen.
:wall: :motz: :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Jan 2012 12:22:43

Anscheinend ist der 180er in Ordnung, habe gerade mal bei Fiat getestet! Trotzdem Dankeschön für diese Meldung!

gary32 am 31 Jan 2012 15:55:47

hallo,

in einem italienisches Womo - Forum ist bereits die 4 Aktion ausser 5263 gemeldet, jedoch möglich dass diese bereits vor Auslieferung erledigt wurden.
Habe die Texte nur in italienisch:

- sostituzione del gruppo farfalla
- aggiornamento centralina
- controllo tubi alimentazione gasolio

,

gary32

Anzeige vom Forum

piloteur am 31 Jan 2012 15:58:14

Ich habe gerade eben mit telefonischer Anleitung das Relais um eíne Position nach links gesteckt. Es ist ein rotes Relais. Die Box ist wenn man vor dem Motorraum steht rechts hinter dem Scheinwerfer und mit 2 8er Schrauben befestigt.
@gary
da hoffe ich mal, daß Du recht hast

gary32 am 31 Jan 2012 16:04:27

piloteur hat geschrieben:Ich habe gerade eben mit telefonischer Anleitung das Relais um eíne Position nach links gesteckt. Es ist ein rotes Relais. Die Box ist wenn man vor dem Motorraum steht rechts hinter dem Scheinwerfer und mit 2 8er Schrauben befestigt.
@gary
da hoffe ich mal, daß Du recht hast

hallo,

vermutlich ist es die Box vom Body Computer..
Der Proxy-Server sitzt hintern Armaturenbrett

hier noch eine neue Aktion:

aggiornamento centralina x ABS

,

gary32

klink_bks am 31 Jan 2012 16:19:59

:D Und lieber Gary ! :D

koenntest du uns mal uebersetzen, um was es bei den 4 Aktionen da geht ?

Schon mal vielen Dank
und
von der schoenen Mittelmosel
Achim

gary32 am 31 Jan 2012 16:32:54

klink_bks hat geschrieben::D Und lieber Gary ! :D

koenntest du uns mal uebersetzen, um was es bei den 4 Aktionen da geht ?

Schon mal vielen Dank
und
Achim

hallo,

kann zwar französisch...aber so gut wie kein italienisch, aber über Altavista kann man es einigermassen übersetzen..

Es geht um Software Aktualisierung, Auspuff ( Farfalla ),Überprüfung Diesel Leitung und etwas mit ABS Aktualisierung.

,

gary32

klink_bks am 31 Jan 2012 16:44:51

:D Dankeschoen ! :D

Das ging ja wirklich ruckzuck, lieber Gary,
dankeschoen dafuer.

Achim

maredo am 01 Feb 2012 00:05:13

Hallo zusammen,

ich lese da etwas von einem Duc 251. Gibt es den wirklich oder ist es ein 250er? Bin etwas irritiert.

Freundliche
maredo

Gast am 01 Feb 2012 01:15:47

Als Wohnmobil Forum Betreiber solltest Du schon wissen, dass es auch den 251 er gibt.

piloteur am 01 Feb 2012 09:53:21

Hallo Maredo,

diese Beschreibung ist im Internet zu finden:

Karosserie:
Der neue Ducato besteht aus zwei Baureihen: Fiat Ducato (250) und Fiat Ducato maxi (251). Die beiden unterscheiden sich in den Aufhängungen und Bremsanlage, Räder und Reifen (15" zu 16") und Motorisierungen. Der Ducato Maxi ist der mit den stärkeren Achsen und Bremsanlagen. Schlägt sich natürlich auf den Preis (höher) und auf die Nutzlast (niedriger) nieder.

X251 am 01 Feb 2012 13:47:25

Eine solche Beschreibung ist falsch, wozu braucht es verstärkte Federn und besseres Fahrwerk, wenn die Nutzlast davon geringer werden würde?
Richtig ist: derTyp 250 besteht aus den Modellen 30 und 33, der Typ 251 beinhaltet die Modellvarianten 35 und 40.
Die größte Nutzlast der Ducatomodelle weist der Kastenwagen in der Modellvariante "40" auf, das sind 1790 Kg.

Gast am 01 Feb 2012 14:27:00

Ganz recht, dann sind eben zum Glück 4tons möglich, mit Lufe sogar etwas mehr.
Die HA - Last kann bei 8" LuFe bis zu 2600t betragen.
Vor allem die Bremsanlage ist größer mit entsprechend höher Belastungsmöglichkeit/Sicherheit.
Außer man/frau hat den Kinderführerschein...

gary32 am 01 Feb 2012 16:39:27

X251 hat geschrieben:Eine solche Beschreibung ist falsch, wozu braucht es verstärkte Federn und besseres Fahrwerk, wenn die Nutzlast davon geringer werden würde?
Die größte Nutzlast der Ducatomodelle weist der Kastenwagen in der Modellvariante "40" auf, das sind 1790 Kg.

hallo,

bei der Ersatzteilesuche findet man auch den Begriff Q 17.
Q= Quintale= 100kg

gary32

klink_bks am 25 Feb 2012 16:47:31

:D Um nochmal auf den Eroeffnungsthread zurueckzukommen ! :D

Auch bei mir heute die Warnung " Motor kontrollieren lassen !" und Warnton.
Es brennt ebenfalls die Warnleuchte mit dem stilisierten Motor drauf.
Fahrzeug 250 MJ 130 Euro5

Kontrolle der Fahrgestellnummer sagt zwar ==> Fahrzeug in Ordnung ==> Zustand gruen
aber irgendwie traue ich denen mit der Kontrolle nicht,
aber hoffentlich ist es auch nur dieses Relais, das umgesteckt werden muss. Wir wollen naemlich am naechsten Wochenende nach Koeln und bis dahin soll der Carado wieder gesund sein.

Kann da eigentlich was kaputt gehen bei den jetzigen Temperaturen ueber 0 Grad ?

Achim

klink_bks am 26 Feb 2012 12:28:16

:D So, hab gerde mal nachgesehen ! :D

An meinem Carado sind 2 Plaetze mit Relais gesteckt, Umstecken daher eigentlich nicht moeglich.

Was kann das sonst noch sein, irgendjemand eine Vorstellung ?

Achim

piloteur am 26 Feb 2012 14:37:45

Bei mir sah das so aus:

klink_bks am 29 Feb 2012 18:37:05

:D So ! :D

Habe meinen Carado wieder, war bei der Fa. Fiat Kuhn --> Link zur Wiederbelebung. Als Ursache hat sich ein Defekt am Drucksensor rausgestellt. Dieser Sensor misst wohl irgendwie den Druckunterschied vor und hinter dem Russfilter und startet dann ab einer gewissen Differenz die Nachverbrennung.
Bin mal gespannt, ob das vielleicht auch irgendwie Auswirkungen auf den meines Erachtens deutlich zu hohen Spritverbrauch hat.

Achim (der am Wochenende nach Koeln fahert, lecker Koelsch trinken)

klink_bks am 10 Mär 2013 16:09:16

:D Und wieder erscheint die Meldung :D

Motor kontrollieren lassen, gelbe Warnleuchte brennt. Derzeitiger km-Stand rund 18.000.

Lampe ging auf der Zufahrt zu einer Autobahnraststaette an, bin dann noch rund 80 km bis Heim gefahren. Bin dann mal ja mal gespannt, was der freundliche dazu sagt.

Achim

klink_bks am 11 Mär 2013 17:59:34

:D So bin gerade zurueck vom freundlichen :D

Fehlerspeicher auslesen hat nix gebracht, aber wie immer, Vorfuehreffekt. Als ich den Carado heute gestartet habe, war auch das OBD-Licht aus, sowie die Meldung verschwunden. Typisch eben.
Der freundliche hat aber dann alle Steuergeraete neu bespielt, das hat schon einige Minuten gedauert. Erklaerung vom Meister, dass mit dem Neu einspielen logischerweise auch alle Fehler geloescht werden. Und das das OBD-Licht aus war, koennte damit zusammenhaengen, dass gewisse Fehler nach beispielsweise 5 mal Starten des Motors vom Steuergeraet automatisch geloescht werden, so denn sie nicht mehr auftreten. Wie auch immer, wir werden sehen, ob das auf Dauer so bleibt.

Intressant fand ich diverse Parameter, die ausgelesen wurden, beispielsweise letzte Regeneration vor 400 km. Druckdifferenz 1 mbar im Leerlauf, durchschnittliche km-distanz zwischen 2 Regenerationenn 1102 km, Dauer letzte Regeneration 603 Sekunden, Temperatur letzte Regenearation 660 Grad.
Alles eigentlich sehr gute Werte, die aber sicherlich damit zusammenhanegen, dass ich ueberwiegend Autobahn fahre mit Drehzahlen um 2500 1/min. Hat mir jedenfalls der freundlich Hr. Lotz in dieser Werkstatt so erklaert.
Und hier war ich --> Link und wurde meiner Meinung nach kompetent und hoeflich beraten, und alle meine neugierigen Fragen wurden erklaert. Aber das hatte ich ja schon oefters erwaehnt. :D

Achim

Gast am 11 Mär 2013 19:02:32

Es gibt noch eine Aktion 5625,
Guten Morgen Herr .........

für Ihr kommendes Fahrzeug liegt die offene Aktion 5625 vor. Diese beinhaltet eine Aktualisierung der Software für das Motorsteuergerät.

Laut Fiat ist die Maßnahme zwingend vor Fahrzeugauslieferung durchzuführen bzw. bei ausgelieferten Fahrzeugen die Kunden zu kontaktieren.

Zu empfehlen ist daher dies vor Ihrer Fahrt durchführen zu lassen. Sie können kurzfristig einen Termin machen und auf die Programmierung
warten, sobald Sie Ihr Fahrzeug haben.

Mit freundlichen n

Michael Henrichs

Auto De Graef GmbH

Schön der Neue noch nicht da und schon Rückruf, hatte für meinen 2009 keinen einzigen und hätte ihn gerne behalten. :cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Windschutzscheibe Hymer-camper integraal 1985
Achslaständerung durch Belastung auf Anhängerkupplung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt