rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Froli System im Alkoven

chiemsee am 01 Feb 2012 16:07:04

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und seit letztem Sommer stolzer Besitzer eines Dethleffs Alkonven Advantage 5881 Bj 2010. Da ich im Alkoven regelmäßig mit Rückenschmerzen aufwache denke ich darüber nach, die bestehenden Lattenroste (sind 2 nebeneinander) gegen das Froli System auszutauschen.
Meine Frage nun, ist das möglich, ist die Platte darunter tragend? Hat jemand Erfahrung damit oder ähnliches schon mal gemacht?
Vielen Dank für euren Rat!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

km99 am 01 Feb 2012 16:11:46

Bei unserem alten Hymer funktioniert das schon seit langer Zeit sehr gut. ;)

Klaus

Gast am 01 Feb 2012 16:27:11

ich versteh ehrlich gesagt die frage nicht.
die lattenroste liegen doch auch auf und haben sogar noch mehr eigengewicht als die frolis. warum soll das denn nicht funktionieren?

ach, und übrigens "herzlich willkommen" in forum :D .

Anzeige vom Forum

felix52 am 01 Feb 2012 16:33:59

Jou,
genauso ist es. Hält bei mir schon 4 Jahre (ohne Rückenschmerzen).
Besser gehts nicht. Ich schicke gleich ein Bild.

:)

felix52 am 01 Feb 2012 16:38:13

Bild:

jochen-muc am 01 Feb 2012 16:39:32

Was zum Daifi ist den ein Froli System ich dachte das Fressen die Hundis :D

felix52 am 01 Feb 2012 16:42:54

Tja,
in Bayern gibts halt Heu. Und das fressen die :sleepingcow:

:D

Saarländer am 01 Feb 2012 16:51:20

Hier hatte ich mal beschrieben wie ich das Froli System im Alkoven eingebaut habe.

--> Link

BOWO am 01 Feb 2012 18:41:20

Ich habe unser Froli-System auf das vorhandene Lattenrost im Alkoven befestigt. Der Eura hat ja einen hohen Alkoven, das geht.
So kann man das Froli mit Kabelbindern schön am Lattenrost befestigen und nichts rutscht herum und die Frolis bleiben schön liegen. :)

thomas56 am 01 Feb 2012 18:47:26

ich konnte keinen Unterschied mit gutem Lattenrost und guter Matraze zum Froli feststellen.

BadHunter am 01 Feb 2012 19:09:37

Wir haben seit 5 Jahren das Froli-System im Alkoven, Lattenrost ist druntergeblieben, darauf kommt so eine Kunststoffmatte/-Netz,, damit die Froli-Teile nicht zwischen die Latten rutscht. Unser Alkoven ist zum Glück auch hoch genug, so dass die Kopffreiheit nicht merkbar leidet.
Seitdem schlafe ich im Womo besser als zuhause.

, Jens

volker030 am 01 Feb 2012 19:13:41

Hallo,
das Froli System ist auf jeden fall eine lohnende Investition. Wir fahren einen Dethleffs Alkoven Advantage 6731-2 und seit dem Austausch, schlafen wir ohne jegliche Rückenbeschwerden.
MfG, Volker

Gast am 01 Feb 2012 19:31:36

chiemsee hat geschrieben:... Da ich ... regelmäßig mit Rückenschmerzen aufwache denke ich darüber nach, die bestehenden Lattenroste (sind 2 nebeneinander) gegen das Froli System auszutauschen. ...

die gleiche erfahrung habe ich auch machen müssen - obwohl ein froli-system verbaut war und kein lattenrost. froli lässt sich besser individuell einstellen und ist insofern gegenüber dem lattenrost im vorteil.

der viel entscheidendere faktor ist nach meiner erfahrung jedoch die matratze. wenn Du seitenschläfer bist, solltest Du eine haben, die im schulterbereich ein einsinken ermöglicht. das ist bei der bei uns eingebauten matratze nicht der fall. ich werde sie daher austauschen und mich zuvor - angeregt durch die vielen positiven meldungen hier im forum - mich bei --> Link beraten lassen.

auch das kopfkissen ist wichtig - insbesondere bei seitenschläfern. habe gerade eine intensive beschäftigung mit der schlafensfrage hinter mir und so einige neue erkenntnisse gewonnen. :wink:

andwein am 02 Feb 2012 11:20:56

Auch hier gibt es Bilder und Beschreibung zu einem Froli-Einbau im Alkoven. Es ist sogar ein Alkoven mit hochklappbarem Boden.
--> Link
Andreas

chiemsee am 02 Feb 2012 19:25:22

Hey vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!! Ist ja echt super hier!! Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob ich den Lattenrost rauswerfen muss und eine Holzplatte drauf setzen muss oder obs direkt auf die bestehende Platte unterm Lattenrost geht. Die Froli Teller aufn Lattenrost zu setzen nimmt mir zu viel Höhe im Alkoven!

swoni am 02 Feb 2012 20:15:10

Servus,

habe vor einem Monat diese billigst Lattenroste rausgeworfen. Wie kann man nur auf die Idee kommen 2 davon einzubauen und nicht einen druchgehenden Lattenrost. Froli wäre bei mir ein Problem geworden, da Knaus es nicht für nötig hielt den Alkoven innenseitig druchgängig mit einer Wand zuverkleiden auf die man auch Last bringen kann ohne dass sie gleich eindellt. Auch ist der Boden geschwungen.

Ich habe einen Lattenrost eines blau gelben Möbelgiganten eingebaut. Geht auch, hatte den noch übrig.

Viele

Swoni

avalon am 03 Feb 2012 19:02:31

Hallo,

da gibt es auch ein Auflagegitter direkt von Froli.

--> Link

Gast am 03 Feb 2012 19:21:27

avalon hat geschrieben:Hallo,

da gibt es auch ein Auflagegitter direkt von Froli.

--> Link

Wobei dieses für die Montage der Elemente direkt auf dem Lattenrost gedacht ist...und das will Chiemsee wegen der Höhe nicht!
Bringt also in dem Fall nichts...

avalon am 03 Feb 2012 19:52:01

...stimmt... :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aluminiumblech
Schwarzwassertank entleerung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt