xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aluminiumblech

mogger am 02 Feb 2012 23:38:24

Hallo Forum,
wir planen demnächst die Anschaffung eines neuen Reisemobils. Einige Hersteller z. B. Hymer, Phoenix und Bimobil verwenden für den Aufbau Aluminium als Aussenhaut.
Mich würde mal interessieren, wie empfindlich ist die doch eigentlich sehr dünne Aluhaut?
Auf fast jedem Campingplatz sind Sträucher und Äste die an dem Blech scheuern? Wie ist es mit Hagel etc.?
Speziell würde mich die Bimobil-Kabine intressieren, da wir ein Bimobil auf Sprinter oder Ivecobasis möglichst mit Allrad näher ins Auge gefasst haben.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Oskar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Feb 2012 23:51:40

Du wirst jetzt vermutlich folgende Antworten bekommen:

"Alu ist Klasse", von fast jedem, der eine Aluhaut hat.
"Alu ist schlecht", con fast jedem, der keine Aluhaut hat. :D

Ich habe eine Aluhaut (Hymer PUAL).

Vorteile: Sehr glatte Außenhaut, edle Optik, sehr gut zu reinigen.
Nachteil: Druckempfindlich. Ja starke Äste hinterlassen Spuren. Und kräftiger Hagel auch. Einen "normalen" Hagel hatte ich schon völlig schadensfrei hinter mir.

Was mit gefällt ist die PUAL-Aussenwand (PUAL=PU-Schaum ALuminium). Diese isoliert wirklich hervorragend gegen Hitze und Kälte und ist hervorragend schalldämmend.

andwein am 03 Feb 2012 12:40:12

mogger hat geschrieben:Hallo Forum,
wir planen demnächst die Anschaffung eines neuen Reisemobils. Einige Hersteller z. B. Hymer, Phoenix und Bimobil verwenden für den Aufbau Aluminium als Aussenhaut.
Mich würde mal interessieren, wie empfindlich ist die doch eigentlich sehr dünne Aluhaut?
Auf fast jedem Campingplatz sind Sträucher und Äste die an dem Blech scheuern? Wie ist es mit Hagel etc.?
Speziell würde mich die Bimobil-Kabine intressieren, da wir ein Bimobil auf Sprinter oder Ivecobasis möglichst mit Allrad näher ins Auge gefasst haben.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Oskar

Das ist ein weites Thema mit vielen Facetten.
Hier kannst du dich über die Zusammenhänge informieren:
--> Link
Andreas

Anzeige vom Forum

bernierapido am 03 Feb 2012 13:00:14

Wir haben einen Rapido-Wohnwagen der 11 Jahre alt ist.
Die Alu-Haut sieht noch sehr gut aus, das Kunststoffdach ist rau und wenn man es wäscht läuft milchig weiße suppe runter und außerdenms setzt sich dort immer ein Pilz drauf. Die Front ist GFK und das war schon nach 5 Jahren nur noch kurz nach dem wachsen glänzend.
Jetzt sieht man überall feine Haarrisse im Gelcoat.
Das Hubdach werde ich in diesem Sommer durch eine Sandwichplatte (Alu auf Hartschaum geklebt und innen Sperrholz) ersetzen.

Unser Trailer hat solch einen Aufbau und die auf Hartschaum geklebte Aluhaut ist sehr wiederstandsfähig. Die Seitenteile der Front sind ausgeschäumtes GFK. Mal in ein paar Jahren den Unterschied angucken.

Gast am 03 Feb 2012 13:07:18

Es ist egal ob man nun mit Alu- Stahl- oder GFK an starken Ästen, Dachrinnen, Vorsprüngen o.a. anfährt. Alles geht irgend wie kaputt und kostet verdammt viel Reperaturgeld.(spachteln, kleben, austauschen, lackieren)

Alu ist auf jeden Fall erst mal im Vorteil was den Preis der Fertigung und des Gewichtes zur Stabiltät betrifft. GFK muss sehr gut verarbeitet sein, um seinen Ansprüchen gerecht zu werden, und dann wird es verdammt teuer.
Alles andere ist ein Kompromiss, nicht unbedingt ein fauler :!: :wink:

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann Voll-GFK!
Wenn Gewicht keine Rolle spielt, dann Stahlblech!
Wenn alles keine Rolle spielt, dann eine 50 bis 300 Fuss Yacht! :D

Und nun kommen wir zu den inneren Werten! :wink:

Jörg

selbstschrauber am 03 Feb 2012 16:05:51

Hallo,

ein Vorteil des GFK ist die kostengünstigere Reparatur im Schadensfalle. Es lässt sich spachteln, was bei Alublech nicht so ohne weiteres geht.

Außerdem bekommt GfK keinen Alufrass, die Wand dahinter verfault aber trotzdem.

LG

Selbstschrauber

svenhedin1 am 03 Feb 2012 17:56:29

Hi
Rady schreibt u.a. über Alu : ...."Vorteile: Sehr glatte Außenhaut, edle Optik, ......"

Ich fahre auch einen neueren Hymer und das kann ich nun, stets um Objektivität bemüht , nicht bestätigen.

Es hat wohl auch weniger mit der serh hohen Qualität des PUAL-Wandaufbaues bei Hymer zu tun, aber aussehen tut er weniger schön -weil es auf der Wand so starke Verwellungen generell bei allen Hymermobilen hat.

Sicher, noch am frühen KÜHLEN Morgen sind die Hymers aussen glatt. Aber kaum steigt diee Tagestemperatur, aber nicht nur dann, dann sehen sie verwellt und verbeult aus, weils sich das Alu mit dem Temperaturanstieg ausdehnt und dabei enrom verwellt. Teilsweise sieht man regelrecht tangetial drauf geschaut und je nach Lichtverhältnissen, ganz enorme Verwellungen und Verbeulungen entlang der sichtbaren verklebgten PU-Bahnen. Das ist optisch eher weniger schön -aber bei allen Hymern und auch fast anderen Alukabinen so.

GFK ist dagegen viel beständig glatter und damit schöner. Aaaaber bei ganz klar insgesamt für Wonis viel besser ansich geeignetem GFK kommt es eben noch viel merh auf die Qualität des verwendeten GFK an, wie auch bernirapido schreibt, habe auch ich seine Sicht der Dinge darauf. Und nach meinem Eindruck wird von vielen auch enrom preisigen Mobilherstellern keine allzu hohe bei Mobilen verbaut. Wenn da dann schon bald oder nach Jahren im Gelcoat Haarrisse auftreten.. Dann kann Wasser an die Glasfasern kommen, dann gibt es Osmose und das GFK zersetzt sich von innen her. Dann machts keien Spass merh mit GFK

Man kann es denke ich bezüglich Vorteile/Nachtile insgesamt bei keinem der beiden Produkte pauschal in der Woni-Realität so ganz glasklar einordnen, was besser ist. Beides ist ein Kompromiss, fängt schon bei der Stärke/Dicke von Alu/GFK sprich beim Kabinengewicht an, dann gehts bei den Herstellungskosten weiter usw usw. Kommt also per Einzelfall drauf an. Beides muss generell nicht schlecht sein. Zuminddest aber das Dach sollte fast in jedem Fall aus GFK sein, wegen der Hagelproblematik. Am besten auc h der übrige Rest der Kabine.
Aber nur, wenn es sich "wirklich", nicht nur marketingmäßig um serh hochwertiges GFK , am besten natrülich um das unverwüstliche Handlaminat und eine gewisse Mindestdicke handelt (d.h. Womoi-Gesamtgewicht sollte dafür nicht allzu kritische Grenzen setzen)

Übrigends: soviel ich informiert bin, ist beim von Hymer für den Kabinenbau fabrikseits eingekaufte Alu die Farbe aufgewaltzt. Nicht auflakiert. Soll serh hochwertig, hart/abnutzungsbelastbar und wertbeständiger sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabine komplett mit Folie beklebt
Froli System im Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt