svenhedin1 am 03 Feb 2012 17:56:29
Hi
Rady schreibt u.a. über Alu : ...."Vorteile: Sehr glatte Außenhaut, edle Optik, ......"
Ich fahre auch einen neueren Hymer und das kann ich nun, stets um Objektivität bemüht , nicht bestätigen.
Es hat wohl auch weniger mit der serh hohen Qualität des PUAL-Wandaufbaues bei Hymer zu tun, aber aussehen tut er weniger schön -weil es auf der Wand so starke Verwellungen generell bei allen Hymermobilen hat.
Sicher, noch am frühen KÜHLEN Morgen sind die Hymers aussen glatt. Aber kaum steigt diee Tagestemperatur, aber nicht nur dann, dann sehen sie verwellt und verbeult aus, weils sich das Alu mit dem Temperaturanstieg ausdehnt und dabei enrom verwellt. Teilsweise sieht man regelrecht tangetial drauf geschaut und je nach Lichtverhältnissen, ganz enorme Verwellungen und Verbeulungen entlang der sichtbaren verklebgten PU-Bahnen. Das ist optisch eher weniger schön -aber bei allen Hymern und auch fast anderen Alukabinen so.
GFK ist dagegen viel beständig glatter und damit schöner. Aaaaber bei ganz klar insgesamt für Wonis viel besser ansich geeignetem GFK kommt es eben noch viel merh auf die Qualität des verwendeten GFK an, wie auch bernirapido schreibt, habe auch ich seine Sicht der Dinge darauf. Und nach meinem Eindruck wird von vielen auch enrom preisigen Mobilherstellern keine allzu hohe bei Mobilen verbaut. Wenn da dann schon bald oder nach Jahren im Gelcoat Haarrisse auftreten.. Dann kann Wasser an die Glasfasern kommen, dann gibt es Osmose und das GFK zersetzt sich von innen her. Dann machts keien Spass merh mit GFK
Man kann es denke ich bezüglich Vorteile/Nachtile insgesamt bei keinem der beiden Produkte pauschal in der Woni-Realität so ganz glasklar einordnen, was besser ist. Beides ist ein Kompromiss, fängt schon bei der Stärke/Dicke von Alu/GFK sprich beim Kabinengewicht an, dann gehts bei den Herstellungskosten weiter usw usw. Kommt also per Einzelfall drauf an. Beides muss generell nicht schlecht sein. Zuminddest aber das Dach sollte fast in jedem Fall aus GFK sein, wegen der Hagelproblematik. Am besten auc h der übrige Rest der Kabine.
Aber nur, wenn es sich "wirklich", nicht nur marketingmäßig um serh hochwertiges GFK , am besten natrülich um das unverwüstliche Handlaminat und eine gewisse Mindestdicke handelt (d.h. Womoi-Gesamtgewicht sollte dafür nicht allzu kritische Grenzen setzen)
Übrigends: soviel ich informiert bin, ist beim von Hymer für den Kabinenbau fabrikseits eingekaufte Alu die Farbe aufgewaltzt. Nicht auflakiert. Soll serh hochwertig, hart/abnutzungsbelastbar und wertbeständiger sein.