Gast am 02 Feb 2012 22:05:24 Hallo
wenn wir das passende Womo gefunden haben
wollten wir gerne eine Zerhackertoilette
mit dazugehörigen Tank einbauen lassen.
Frage, gibt es genügend Entsorgungsstationen um den Tankinhalt
zu Entsorgen, oder kann das zum Prob werden??
Für Antworten wäre ich dankbar. :)
Wofa
thomas56 am 02 Feb 2012 22:26:22 Hallo,
ich fahre seit 8 Jahren mit Festtank. Nach anfänglichen Bedenken möchte ich heute nie wieder eine Cassette tragen.
Von dem Zerhacker bin ich nicht begeistert, dass läuft meist über dünne Schläuche, braucht viel Wasser und birgt Anfälligkeiten. Die Entsorgung geht oft auch über dünne Schläuche und dauert sehr lange.
Am besten hat es mir im alten Clou gefallen, da geht es ohne Umwege über ein 80er HT-Rohr direkt in den Tank. Auch die Entleerung war über 80er Rohr ruckzuck erledigt.
Beim Clou habe ich nach 5 Tagen den 140l-Tank entsorgt, weil mein Abwassertank entleert werden musste, hätte aber bestimmt nochmal 5 Tage gereicht.
Jetzt im Sommer hatte ich 190l mit Zerhacker, da habe ich entsorgt nach 7 Tagen.
Entsorgung ist kein Problem, weil man den Schlauch überall da rein leiten kann wo auch die Cassetten entsorgt werden.
-Morelo hat auch feste HT-Leitungen-
Idurz am 02 Feb 2012 23:23:54 Hallo Thomas,
gehört nicht ganz zur Frage (hatten wir schon mal...)
bei unseren Clous hat der Abwassertank einen Überlauf in den Fäkaltank. Von daher musst du nicht entsorgen nur weil der Abwasser-/Grauwassertank voll ist.
2-3 Tage später - also wenn beide Tanks "Vollausschlag" zeigen - reicht....
@Wofa: Mit enspr. langem Schlauch kannst du überall entsorgen. Zerhacker ist allerdings ein "Single point of failure". Da gibt es auch einfachere Lösungen...
Rudolf
baerti am 03 Feb 2012 00:54:17 Da gibt es auch einfachere Lösungen...
Hallo Rudolf,
habe Festtank und Zerhacker. Bisher ohne Probleme, was den Zerhacker betrifft.
Aber sollte der als "Single point of failure" mal den Geist aufgeben,
würde mich schon interessieren, welche "einfachere[n] Lösungen" es gibt.
katzenkopf am 03 Feb 2012 08:36:07 fahre seit 19 Jahren WoMo´s mit Festtank, habe noch NIE Probleme gehabt , zu entsorgen über den mit gelieferten, bis auf 1, 5m Länge ausziehbaren, flexiblen 3" Schlauch. Und ich möchte nie mehr mit der "angenehm müffelnden, hygienischen" Kassette durch die Gegend laufen. Die Blackwater-Tankkapazität reicht immer wesentlich weiter als die Grauwasser-Tankapzität, der über das gleiche Ablaufrohr entsorgt wird. Und das Grauwasser entsorgt man auch nicht in die freie Natur.......
thomas56 am 03 Feb 2012 10:29:04 Idurz hat geschrieben:bei unseren Clous hat der Abwassertank einen Überlauf in den Fäkaltank.
Hallo Rudolf,
das wusste ich nicht, ist aber beruhigend.
:D
Lancelot am 03 Feb 2012 12:22:00 baerti hat geschrieben:Aber sollte der als "Single point of failure" mal den Geist aufgeben, würde mich schon interessieren, welche "einfachere[n] Lösungen" es gibt.
Wenn kein Zerhacker, dann gibt´s nur noch
- Vakuum : hat sich "Eura665HS" mal eingebaut : --> Link , wobei das auch eine "anfällige" Geschichte sein kann ..
- Gravitationslösung :D , auf gut deutsch auch Plumps-Klo : das hatten die alten Clou´s und etliche Amis - schlicht, einfach, geht nicht kaputt, braucht wenig Spülwasser - eigentlich ideal, aber: der Schwarzwassertank muß direkt unter der Toi sitzen ... und das geht halt nicht immer :(
thomas56 am 03 Feb 2012 12:24:50 Lancelot hat geschrieben: der Schwarzwassertank muß direkt unter der Toi sitzen ... und das geht halt nicht immer :(
Bei Clou schon. Ist doch nur eine Sache der Planung. :roll:
Lancelot am 03 Feb 2012 12:32:21 thomas56 hat geschrieben:Ist doch nur eine Sache der Planung. :roll:
Schon richtig, Thomas, aber Du schränkst Dich damit halt in der Planung ein: mit einem Zerhacker oder Vakuum pumpst/saugst Du die Jauche auch über 10m auf die andere Fahrzeugseite - wenn´s da sinnvoller sein sollte.
Mir persönlich wär auch die Gravitationslösung viel sympathischer ...
thomas56 am 03 Feb 2012 13:24:40 Aber beim Plumsklo habe ich ein "Ofenrohr" wo Alles durchfällt, da eckt auch nichts an. Beim Zerhacker ist im Porzellan ein waagerechtes 40mm-Tunnelstuck. Wenn da eine ausgewachsene Knolze vorliegt und noch von ein paar Einheiten 4-Lagiges abgedeckt werden hast du mit der "Flaschenbürste" ein gutes Stück Arbeit vor dir. :ooo:
Unter meinem Zerhacker war ein Staufach mit bestimmt 200l Volumen, da hätte es gepasst. Kann sein, dass Neuwagenkäufer das anders wünschen und deswegen so gebaut wird. :nixweiss:
baerti am 03 Feb 2012 18:45:32 Thomas, deine Erfahrungen bezüglich der Entleerung der Schüssel, kann ich (leider :/ ) nur bestätigen.
In der Praxis steht man gelegentlich vor einem Sch...problem. :gruebel:
Was die Entsorgung des Fäkaltanks betrifft, habe ich dagegen keinen Grund zu klagen.
Das geht recht fix und da das Grauwasser bei meinem Fahrzeug auch über den gleichen Schlauch entsorgt wird,
ist er anschließend wieder sauber, ... wenn man die Reihenfolge so einhält. :wink:
Dennoch möchte ich den Festtank nicht mehr missen. :gut:
thomas56 am 03 Feb 2012 19:08:05 baerti hat geschrieben:Was die Entsorgung des Fäkaltanks betrifft, habe ich dagegen keinen Grund zu klagen. Das geht recht fix und da das Grauwasser bei meinem Fahrzeug auch über den gleichen Schlauch entsorgt wird, ist er anschließend wieder sauber
nur so ergibt es für mich auch einen Sinn.
Beim Zerhacker tröpfelte alles nur über dünne Schläuche ab, die Ablassrohre lagen Meter auseinander. Hätte ich das Fahrzeug nicht mit den Hubstützen auf die Seite kippen können, wären in den Tanks und Leitungen nach der Entsorgung bestimmt 15% verblieben.
Beim Plumsklo lief es auch von 2 auf 1 Rohr mit 3", so konnte auch jedesmal der Tank und die Rohre sauber gespült werden. Das hat nur einmal Kawusch gemacht und alles war leer.
Lancelot am 03 Feb 2012 19:18:29 thomas56 hat geschrieben:Das hat nur einmal Kawusch gemacht und alles war leer.
Das Problem mit "Kawusch" ist aber, daß der Bodeneinlaß das auch (in der Geschwindigkeit/Menge) aufnehmen kann ... ein Kumpel mit 3"-Ablaß hat schon mal den "geflutet" - voll Schweinkram :D
thomas56 am 03 Feb 2012 19:55:43 Lancelot hat geschrieben:
Das Problem mit "Kawusch" ist aber, daß der Bodeneinlaß das auch (in der Geschwindigkeit/Menge) aufnehmen kann ... ein Kumpel mit 3"-Ablaß hat schon mal den "geflutet" - voll Schweinkram :D
Kann passieren, dumme Planung bei der der Platzgestaltung.
Habe aber Ammovit drin, damit wird alles zum feinsten Dünger. :D
|
|