andwein am 15 Feb 2012 13:26:27
Eine kleine Story zu diesem Thema.
Ich dachte, Strom auf Steckdose bei AUSGESCHALTETER ZÜNDUNG ??
Muss ich gleich checken. Display zeigt für Fordbatterie und Aufbaubatterien 12,8V, also alles OK
Der Zigarettenanzünder und die Steckdose unterm linken Ablagefach sagen BEI AUSGESCHALTETER ZÜNDUNG 4,3V. Ich stutze und schalte die Zündung ein. Messe nochmals, aha, eingeschaltete Zündung und 12,8V.
Erstes Fazit: Klar, Steckdosen gehen nur bei eingeschalteter Zündung.
Das Gehirn schaltet ein und fragt: Wieso sind da 4V auf den Steckdosen wenn die angeblich nur über die Zündung geschaltet sind??
Der Blick fällt auf den Radio: Anzeige "Code" blinkt, Oh verreck.
Zweites Fazit:
Ich habe das 12V Netzgerät (ohne Navi) in der Steckdose stecken lassen (vergessen, das Alter lässt grüssen)
Die "nicht startrelevante" Fordbatterie (vorne) ist leer, Dosen haben nur noch 4V, Radioanzeige geht aber Radio will Code (sieht sich als abgeklemmt)
Startrelevante Batterie ist voll (12,8V) und wird zur Messung ans Controlpanel geführt. Ohne Zündung sind die beiden Fordbatterien getrennt.
Wird die Zündung eingeschaltet, schaltet das Ford-Trennrelais beide Batterien zusammen, Ausgleichstrom lädt die "nicht startrelevante Batterie" und Steckdosen haben 12V.
Drittes Fazit: schon so ein kleines Schei..ladegerät fürs Navi entlädt mit seinem Ruhestrom in 4 Monaten eine Batterie. Soviel zum Thema "Batterie leer" und "stille Verbraucher"
Ich bin jetzt aufs Dach geklettert, habe auf dem Solarpanel Schnee geschippt und den Ladeumschalter auf "vordere Batterie" geschaltet.
Die Zeit und die Sonne werdens richten.
Wieder um eine Erkenntnis reicher, Andreas