aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Chiptuning 2,4 l. 140 PS

Gast am 01 Feb 2012 21:38:35

Hallo Forengemeinde schönen guten Abend .
Ford Transit Chiptuning 2,4 l. 140 PS was haltet ihr davon oder hat das schon einer von Euch getan bei diesem Motor.
Wenn da Teil ein bisschen flotter wäre dann würde vielleicht das AGR Ventil nicht mehr zu rusen.
Hat da einer schon Erfahrungen .
Klaus :bindafür: oder :bindagegen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Feb 2012 21:49:06

Hallo,

wie flott hättest Du es denn gerne ?
Unser FORD geht über 140 Km/h.
Fahren tun wir max. 100.
Bei Bedarf z.B gelegentliches Überholen, sehr selten
auch mal 130 Km/h.
Beschleunigung ist für ein 3,5 t WOMO absolut ausreichend.

Gast am 01 Feb 2012 22:01:31

Hallo Freetec
Es geht mir nicht um die Endgeschwindigkeit es geht mir mehr um den Anzug zum Beispiel Berg auf.
Eine Sprit Einsparung würde es auch noch bringen.
Klaus

Anzeige vom Forum

westallgaeuer am 01 Feb 2012 22:02:45

Hab ich gemacht und auch gleich wieder sein lassen. Leistung war mehr, aber die Rußwolken die meiner rausgeblasen hat waren schon enorm.
Wenn dann einen Chip den dir der Händler einbaut und wenns dann so ist wie bei mir, kann er ihn behalten. Hatte noch ein Steuergerät von meinem ehemaligen PKW rumliegen und der Hersteller hat ihn mir kostenlos umprogramiert. Feiner Zug, aber kein zufriedenstellendes Ergebnis. Bei meinem PKW hatte ich damit über 50.000km abgespult und war damals sehr zufrieden und auch mit Rußpartikelfilter.
Werden mich nicht mehr damit beschäftigen - finde der Ford zieht super durch und fahre mit 12,5li/100km und das bei 4to und Alkhofen

wombat1 am 02 Feb 2012 08:03:21

@scheifing
Ich habe es nicht. Ich habe entschieden es zu lassen.
Du wirst die 30 mehr PS bei dem Auto kaum merken.

Ich empfehle im Wiki - Lamdareglung Diesel nachzulesen und darüber nachzudenken.

Bei Ford beschäftigen sich riesige Teams mit einem Motor. In den Chiptunigfirmen sitzen ein paar Mann in der Garage und programmieren Chips für tausende Fahrzeuge um. Diese Leute haben nicht mal ein zehntausendstel des Equipments der Ford Entwicklungsabteilung.

Es wird in diesem Zusammenhang sehr viel darüber geschrieben, dass man das Toleranzsystem besser ausnutzt. Der Motor braucht dieses Toleranzsystem jedoch zum überleben.

Nun meine bescheidene Frage. Warum sollten diese Minifirmen das besser können als die Entwicklungsingenieure ?

Wombat

madden am 02 Feb 2012 09:18:56

Ganz einfach: weil Sie es können! nur weil der Autobauer größer ist heisst das nicht, das sie es besser können. Was meinst Du wieviel dein Auto könnte, wenn man es nur auf die Dinge reduzieren würde, die in der Entwicklungsabteilung im eigenen Haus entstanden sind? Dinge wie Airbag, ABS, Abstandsradar, Regensensor oder Navigationssysteme sind aus der Schaffenskraft pfiffiger Ingenieure entstanden und nicht in den Hallen der Automobilhersteller.

DIe Autohersteller verwenden oft Basisteile für ganze Modellreihen. So kommt es nicht selten vor, das Fahrzeuge "kastriert" werden, damit sie sich in der Lesitung deutlicher von dem nächst teureren Aggregat unterscheiden.

Es ist wie bei Drucker Herstellern, die den gleichen Drucker mit unterschiedlichen Seiten / Minute anbieten um die Urheberrechtsabgabe zu sparen. Letztendlich bezahltst du für ein Produkt das elektronisch ausgebremst ist.

wombat1 am 02 Feb 2012 09:53:02

@madden
... weil Sie es können.

Dieser Satz ist einfach arrogant und lächerlich.
So einfältig und krank kann man garnicht sein.

Ich habe 30 Jahre in diesem Bereich gearbeitet. Es gibt immer Zwänge durch die Serie. Aber nicht auf Kosten der Funktion.

Glaubst Du wirklich, dass ein Chiptuner sein Kit bei +/- 40 °C testen kann.
Auf langen und auf kurzen Distanzen. Ich glaube Du kennst nicht annähernd die Testprogramme die in der Automobilindustrie abgespult werden.

Wir reden hier nicht vom Tuning für Rennpsport. Try and Error.
Wobei hier die Autos nur ein Rennen halten müssen.

Die Chiptuner können lediglich an dem Chip rumprogramieren.
Viele wissen garnicht was ein Lamdawert ist.

Wir reden hier nicht von Tuning mit geänderter Hardware (Ladeluftkühler geänderter Turbo). Die Chiptuner ändern nur das Kennfeld.

Ich zweifle nicht daran, dass die Leute ein paar PS herausquetschen.
Aber ich bezweifle das diese Chiptuning alle Lastzustände des Motors abdeckt. Und ich zweiflen daran, dass der Motor dann noch in jeder Situation wie vorgesehen arbeitet.

Es gibt sicher Tausend Gründe warum die Fahrzeughersteller diese Toleranzen nicht ausnutzen.

Also ich erkaufe mir keine 30 mehr PS und zahle dafür mit einem defekten Turbo in Andalusien.

Wombat

madden am 02 Feb 2012 11:29:56

wombat1 hat geschrieben:@madden
... weil Sie es können.

Dieser Satz ist einfach arrogant und lächerlich.
So einfältig und krank kann man garnicht sein.

...
Wombat

Ich glaube Du vergreifst dich etwas im Ton.

Musst Du dir ja nicht einbauen mit deinem tollen Insiderwissen. Ich kenne aber kleine Motorenschmieden, die Grundlagenforschung machen und diese ebenso an Ford und Mercedes auslizensieren.

Aber was solls mit so einem arroganten Klugscheisser wie dir habe ich keine Lust das weiter zu erörtern.

Martin

andwein am 02 Feb 2012 11:38:08

madden hat geschrieben: Ich kenne aber kleine Motorenschmieden, die Grundlagenforschung machen und diese ebenso an Ford und Mercedes auslizensieren.
Martin

Aber du solltest dann auch schreiben, welches Ziel sie mit ihren Massnahmen erreichen wollen. Lange Lebensdauer, Spritersparniss und Einhaltung der Euro4/5 Werte oder vielleicht die andere Seite wie z.B. schnelleres Ansprechverhalten des Gaspedals und Sprintfähigkeit????
Und an wenn wird "auslizenziert". An die Motorsportabteilung oder an die Serienfertigung???
Andreas

wombat1 am 02 Feb 2012 11:51:53

@madden
Ich wollte niemandem zu nahe treten.
Allein mir fehlt der Glaube.

Hier ca. 2000-3000 Leute in der Motorenentwicklung und im Test.
Hier ist das Ziel Lebensdauer in jeder Situation. Entwicklungszeiten
18 Monate + Test.

Auf der anderen Seite 3 oder 4 Bastler - hier ist das Ziel Leistung.
Diese Firmen haben Chiptuning für mehrere Tausend Fahrzeugmodelle im Programm.
Sicher können die Firmen Grundlagenforschung betreiben.

Man sollte sich wirklich überlegen ob man das empfiehlt.

Wombat

madden am 02 Feb 2012 11:57:11

Ok, ein Beispiel:

Die Firma Thielert Motoren kommt eigentlich aus dem Rennsport und entwickelte anfänglich Motormanagementsystem (von Zünd- bis Einspritzsteuerung).

Irgendwann begann man 2.2 Liter CDi Motoren von Mercedes für kleine Sportflugzeuge umzubauen (nach Luftverkehrsgesetz müssen sämtliche Steuersysteme redundant ausgelegt sein) und bekam die Zulassung für den Europäischen und Nordamerikanischen Luftraum.

Für das erreichen dieses Ziels waren viele Modifikation auch auf mechanischer und elektronischer Seite nötig. Viele der Entwicklungen von Thielert wurden patentiert und von Mercedes wieder in die Serienfahrzeuge zurück lizensiert.

Ziel war es unter anderem rückstandsfreie Verbrennung bei unterschiedlichen und schnell wechslenden Luftdrücken (Start / Landung) sicher zu stellen. Womit wir bei o.g. Beispiel wären. Thielert hat die Steuerung der Motoren massgeblich verändert und ergänzt und verbessert.

Es geht aber doch eigentlich ganricht darum was im Motormanagement verändert uwrde sondern eben um meine Reaktion auf die Aussage die großen können alles aufgrund ihrer Größe besser und das stimmt einfach nicht.

Martin

Gast am 02 Feb 2012 12:00:04

Ja liebe Forum Mitglieder
Wie würde ich jetzt zu meiner Frau sagen ...Brauner bleib ruhig ,ruhig.
Bleibt Sachlich ! "Danke " wir haben hier doch keinen Kindergarten.
Klaus :bindafür: oder :bindagegen: fürs Chiptuning

wombat1 am 02 Feb 2012 12:08:59

@madden
Stimmt groß muss nicht besser als klein sein.

Im Motor gibt sehr viele Teile. Alle Teile werden mit gewissen Toleranzen geliefert. Ein Entwicklerteam muss tausende parameter berücksichtigen.

Der Motor muß mit dem Billigdiesel in Morokko bei 70° oder in Rußland bei -50° funktionieren. Er sollte kurze und lange Distanzen überstehen und eine gewisse Lebensdauer erreichen.

Damit ergibt sich ein Toleranzfeld.

Es gibt sicher sehr viele Leute die in der Lage sind mehr Leistung mit Chiptunig zu erreichen. Die Frage ist was passier mit meinem Motor.

Mit dem erhöhten Drehmoment habe ich eine höhere Beanspruchung.
Hier wird immer von der mechanischen Beanspruchung gesprochen.

Was bedeutet es aber thermisch für meinen Auspuffkrümmer ?
Es kommt später niemand auf die Idee, dass sein Auspuffkrümmer kaputt ist weil die Karre chipgetunt war. Von anderen Teilen ganz zu schweigen.

Wombat

kintzi am 02 Feb 2012 12:45:40

Hallo, würde auch abraten
weil die Fords auch ohne Tuning geneigt sind, vorzeitig "Flame out" zu zeigen.
weil fast alle Tun.-Massnahmen mit den Abgaswerten kollidieren.
weil häufig TÜV fehlt , ABS erloschen--> Straftat
weil Leistungssteigerung, wenn vorhanden, trotz aller Versprechen meist zu oft abgerufen wird--> Überforderung anderer Komponenten. Wenn nicht, dann brauche ich keine. (Notfall gibt`s nur bei zu wenig Leistung u. zu kurzer Piste.)
@madden
Thielert war zu gut (unwirtschaftl.), deshalb Pleite. :-o
Andere Flugdiesel SMA u. Diamond.
Richi

wombat1 am 02 Feb 2012 12:58:01

In den meisten Fällen muß der Chiptuner sämtlicher Fehlermeldungen von Teilen und Agregaten unterdrücken. Sonst läß sich der Motor in der Regel nicht überlisten.

Dies hat einen Vorteil es gibt auch keine Fehlermeldungen Motor:

kein defekter Luftmassenmesser
kein verstopfter DPF (hat nicht jeder)
kein defektes AGR
kein defekten Nockenwellensensor
usw.

Um es mit anderen Worten auszudrücken der Motor arbeitet bis zur bitteren Neige.

Wombat

wombat1 am 03 Feb 2012 08:43:47

hier ein link

--> Link

billiger gehts nicht

viking92 am 03 Feb 2012 09:47:22

:D ....hör auf, sonst kaufts wirklich noch wer.

Billiger sind nur noch die 0,19 Eur Widerstände :wink:

haballes am 03 Feb 2012 11:48:20

scheifling hat geschrieben:Ja liebe Forum Mitglieder
Wie würde ich jetzt zu meiner Frau sagen ...Brauner bleib ruhig ,ruhig.
Bleibt Sachlich ! "Danke " wir haben hier doch keinen Kindergarten.
Klaus :bindafür: oder :bindagegen: fürs Chiptuning

:) Einfache Frage doch.

Für mich armen 2,2l 100PS Fiat-Fahrer, es ist derselbe PSA Motor, der auch in der Transe (Ford "chippt" ihn werksmäßig höher) werkelt, müsste das Chippen ja eigentlich Pflichtprogramm sein.

Aber ich wusste was ich tat, als ich den Kaufvertrag unterzeichnete. Der Dealer ließ mich ausreichend probereiten und auch beladen in die Alpen kommt mein 3,5t mit knapp 7m problemlos. Klar, das es die Berge hoch ein wenig gemächlicher geht, aber ich habe niemals das Gefühl ein Verkehrshindernis zu sein.
Ich halte das "Chippen" für riskant. Bei meiner Kiste würde ich es schon wegen dem 5 Ganggetriebe nicht machen. Ich denke, es ist genug belastet.

wombat1 am 03 Feb 2012 12:09:47

@haballes

Du hast den gleichen Motorblock, Zylinderkopf, Vakuumpumpe.

Teile die definitiv unteschiedlich sind Lader, Injektoren, AGR-Ventil.

Du kannst gerne von meinem die Ford Software runterladen und bei Dir drauf spielen. Sollte doch gehen ?

Wombat

haballes am 03 Feb 2012 12:26:30

:D Danke, wie geschroben, ist mir zu riskant. (Ausserdem bin ich in der Gewährleistung, die Kiste ist kwasie flammneu.)

Und ich denke nicht mal wegen dem Triebwerk, eher das Getriebe wird verecken. Ich kann problemlos auf der Geraden 140-150 fahren, aber man merkt, das ein 6 Gang gesünder wäre. Und bei Fiat schwächelten schon immer die Getriebe.

Ein wenig OT hier, aber schon wenn ich mit meiner Kiste rückwärts fahre, das hört sich "überdreht" an.

Ford hatte eigentlich immer gute Getriebe. Egal ob PKW oder Nutzfahrzeug. Da wird es dann beim Chippen keine Probleme geben. Bei Ford sehe ich eher wieder Motor, also eher Laderprobleme.

der rote am 07 Feb 2012 16:54:07

Nach 10 jahren--Fiat ade-

Seit nun über einem Jahr in meinem Eura-Mobil Ford und der

ist vom Werk aus schon mit Chiptuning ausgestattet.

140 Pferde begleiten uns auf unseren touren,allerdings auch

mit 6 Gang Getriebe.Ich binn auch kein Rennfahrer,aber auch noch

nicht in Rente.Also muss ich meine Strecken etwas flotter zurücklegen.

Ich danke den 140 Pferdchen . :razz: :razz:

Manfred

rolf51 am 07 Feb 2012 18:42:20

Hallo,

last den Chiptuner ihre Freude. Wenn der Motor ab 70 tsd. km Probleme bereitet, hat der Hersteller ein schlechtes Produkt entwickelt. Es gibt immer einen Schuldigen!

2bugatti am 18 Apr 2012 18:43:43

"
In den meisten Fällen muß der Chiptuner sämtlicher Fehlermeldungen von Teilen und Agregaten unterdrücken. Sonst läß sich der Motor in der Regel nicht überlisten.

Dies hat einen Vorteil es gibt auch keine Fehlermeldungen Motor:

kein defekter Luftmassenmesser
kein verstopfter DPF (hat nicht jeder)
kein defektes AGR
kein defekten Nockenwellensensor
usw.

Um es mit anderen Worten auszudrücken der Motor arbeitet bis zur bitteren Neige. "

---

Die vorhergehende Aussage ist wohl kaum zu halten...
Ich fahre in einem Mercedes 320CDI seit begin ein Chiptuning (Fa. Tigitec) und bin sehr zufrieden damit.. Alle Anzeigen kommen, kein Russ, super Leistung... nur auch etwas teuer als Ebay Sonderposten...

Werde auch bei meinem neuen Nugget dort ein Tuning machen lasen... Schön wenn ich Leistung zur Verfügung habe und selber entscheiden kann ob ich sie nutze oder nicht...

ICh würde auch kein Vermietfahrzeug auf dem jeder unkontrolliert rumgurkt tunen... ich weiß um meinen Motor und kann damit umgehen...

...

pfalzcamper am 18 Apr 2012 18:47:55

der rote hat geschrieben:Nach 10 jahren--Fiat ade-

Seit nun über einem Jahr in meinem Eura-Mobil Ford und der

ist vom Werk aus schon mit Chiptuning ausgestattet.

140 Pferde begleiten uns auf unseren touren,allerdings auch

mit 6 Gang Getriebe.Ich binn auch kein Rennfahrer,aber auch noch

nicht in Rente.Also muss ich meine Strecken etwas flotter zurücklegen.

Ich danke den 140 Pferdchen . :razz: :razz:

Manfred

Was ist Chiptuning ab Werk?

Ich kenne Chiptuning ab Haendler, aber ab Werk?

garagenspanner am 18 Apr 2012 22:01:23

warum immer gleich irgendwelche "Chips" aufbrezeln ???? :D
ich träume einmal ein wenig.......

Warum nicht zuerst die Ladeluftkühlung verbessern , und einen schicken
Ölkühler einbauen ?
Chiptuning ist zwar schnell gemacht (box) aber die Nachhaltigkeit
stelle ich einmal in Frage. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wer natürlich einen begnadeten Tüftler kennt, der Einem eine Megasquirt
(frei programmierbare Einspritzanlage) auf seinen Diesel portiert , mit einer variablen Ladedruck-Steuerung ausstattet ( ugs. Dampfrad)..........
der ist natürlich ein Gewinner :D :D :D

vom See im Regenland
Jan

marmarq am 19 Apr 2012 12:08:21

Man sollte schon unterscheiden. Ein Golf TDI (das beliebteste Tunigobjekt überhaupt) oder einen TD Transportermotor der im Womo Schleichbetrieb auf Dehmoment getrimmt werden soll, da sind die Ansprüche halt unterschiedlich! Speed ohne Ende od. Drehmoment am Berg!

Der gleiche Tranporter soll im -30° kalten Norge wie im +30° warmen Süden, div. Bleifußstrapazen eines jeden aushilfskurifahres locker wegstecken, was sie auch tun. Genau das berücksichtigt der Hersteller, wie sonst ist zu erklären das die Transporter viel Hubraum vergleichsweise hohes Drehmoment und wenig KW Leistung bieten? Macht ja auch Sinn!

Beim Transporter- Turbodiesel- Tuning ist viel wichtiger zu Wissen, wo eventuelle Schwachstellen der einzelnen Motor/Getriebeeinheiten zu finden sind.
Da dürfte der VGT Lader im Transit schon in der Serie nicht so gut abschneiden.

gr mani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Koni Stoßdämpfer
Ford Transit Schaltempfehlung !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt