rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Koni Stoßdämpfer

killio am 07 Mai 2011 13:05:22

Guten Morgen,
ich besitze ein Euramobil Profila 580 LS baujahr 2007. Mit Ford Transit 2,2L 130 PS Basis.
Da mich die Seitenwindempfindlichkeit und die Seitenneigung sehr stören, habe ich mir eine Luftfederung von Golds.... einbauen lassen. Die hat einiges geholfen, aber der Seitenwind stört mich immernoch.
Daher meine Frage, ob es sich lohnt die Koni Stoßdämper einzubauen von Golds...., vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.

Vielen dank

Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

karlknall am 08 Mai 2011 10:57:35

Hallo von einem Ford-Fahrer (bis 2006). [Vorgänger-Version]

Ich hatte auch größere Probleme mit dem Seitenwind und Aufschaukeln bei langen Bodenwellen auf der Autobahn.

Ich habe mir die Luftfederung gespart und hinten die Gasdruckdämpfer vom 4,3-tonner (Maxi-Paketwagen) eingebaut.
Es waren ganz normale Gasdruckdämpfer von SACHS. Beide zusammen haben ca. 150,-- Euri gekostet und waren in weniger als 2 Stunden selbst eingebaut. Eintragung nicht erforderlich!

FAZIT : Alle Schwankungen weg und keine teure Luftfederung nötig !

Die Kiste fährt wie auf Schienen, selbst bei 130 !

Ob es einen höherlastigen Transit bei den Fahrzeugen ab 2007 gibt, musst Du fragen. Wenn ja, dann gibt es auch stärkere Gasdruckdämpfer dafür.

Hier in diesem Artikel habe ich mich damals mal darüber ausgelassen!
--> Link

Bin immer noch sehr zufrieden mit meiner "Billigst-Lösung"

Der Karl mit dem Knall

karlknall am 08 Mai 2011 11:31:17

Hier den Link zur Seite:

--> Link

Auf Seite 26 dieses pdf-Kataloges gibt es für den 2,0 TDCI (Meiner) die oberste Reihe mit dem Dämpfer für den MAXI-PAKETWAGEN !

Nr. 811 836 !!

Karli Knalli

Anzeige vom Forum

karlknall am 08 Mai 2011 11:33:44

Bitte vorgehenden Artikel VERGESSEN !

Ich war auf der FALSCHEN SEITE !

Der dort angegebene LINK ist für die Vorgänger-Transe bis 2006 !

Hab leider doch nen Knall !

Karl

killio am 08 Mai 2011 18:13:02

Hallo,
danke für deine Antwort,
ja deinen Artikel hatte ich auch schon gelesen. Deswegen hatte ich bei ZF angefragt, ob es für mein Modell auch die Stoßdämpfer in der "MAXI" Variante gibt, aber ZF verneinte dies.
Daher weiß ich jetzt einfach nicht, ob sich die von Sachs dann überhaupt lohnen.
Mein Ford hat ne 2,2 Liter Maschine und 130 PS, Frontantrieb.
--> Link
Ich habe auch schon die Nummer die auf meinen Stoßdämpfern steht, bei Sachs gesucht, aber leider gibts damit keine Übereinstimmung.

Ich finde für mein Fahrgestell höchsten diese 2 Stoßdämpfer:
313 516
313 504

Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich herrausfinde, ob diese sozusagen die 4,3 Tonnen Variante ist.

Vielen Dank
Daniel

karlknall am 08 Mai 2011 22:54:48

Hallo Killio,

ich habe auch mal recherchiert und nix entscheidendes gefunden.
Bei Sachs (unter zf.com) gibt es im Online-Katalog nur Stoßdämpfer bis 2006 für die Vorgänger-Modelle.

Einziger halbwegs brauchbarer Hinweis ist bei BILSTEIN zu finden:

--> Link

Hier findet sich ein Gasdruckdämpfer unter der Nummer 014288 für den Transit VI ab 2007.
Für Hinten ist der Art.-Nr. 19 - 171 814 vorgesehen, der aber für alle möglichen Varianten benutzt wird. (280 , 300 , 350 L .....).

Zumindest ist der 350L (Also ein 3,5 Tonner in Lang) dabei.
Einen Hinweis für einen höher lastigen Transit, wie beim Vorgänger konnte ich nirgends finden.

Vielleicht mal bei Ford in Köln anrufen. Die haben zwar auch wenig Ahnung, was so alles in den Transen verbaut wird, aber ob es einen höherlastigen Transit mit dem 2,2, TDCI Motor (130 PS) gibt, müssten die aber schon wissen.

Ansonsten evtl. bei einem guten Teilehändler vor Ort mal fragen.......

LETZTER NACHTRAG :

--> Link

Hier ist ziemlich mittig im gesamten Artikel beschrieben, dass es einen FT 350 HD und einen FT 460 geben soll, die dann erhöhte Nutzlasten fahren können!

Die haben aber alle Heckantrieb und vermutlich / eventuell andere Fahrwerke. Da könnte es schwierig werden heraus zu bekommen, was man machen kann. Die Dämpfer müssen ja auf jeden Fall in die Halterungen passen und auch annähernd die Hubwege der jetzt vorhandenen Dämpfer haben.

Habe hier leider keine tolle Lösung parat ! :-(

Bleibt gesichert nur der Einbau des Gasdruckdämpfers für den 350L.
Das könnte schon ein wenig bringen.

Karli Knalli

nager69 am 09 Mai 2011 07:24:40

Hallo,

man kann davon ausgehen, dass der Dämpfer der Transits mit Flachbodenchassis bis 2006 auch in die danach passt, da grundlegend am Chassis nichts verändert wurde (zumindest nichts beim Flachbodenchassis) außer die Bleche am Führerhaus!

Vielleich sollte einfach jemand das mal in die Hand nehmen und die "alten" Dämpfer für den 4,3to Transit ausprobieren.

aus Bous

Alex aus SLS

killio am 09 Mai 2011 07:40:19

Hey,
ich hab mich mal durch den Goldschmitt Katalog durchgearbeitet. Dort gibt es ja die Koni Stoßdämpfer und die passen ab Modelljahr 2000, also auch für das neuere...
damit könnte nager69 recht haben. ich frag mal bei meinem Teilehändler nach, was er denkt.
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge.

Daniel

killio am 09 Mai 2011 18:27:21

jetzt bin ich mir doch nicht mehr sicher, ob deine vom alten Modell doch in meinen passen, da die Kenngrößen doch ziemlich abweichen:

für <2006:
SE26X231

für 2006+:
SE30/13X148A
SE30/13X163A

weiß jetzt auch nicht, ob die alten nun doch bei mir passen oder nicht :/

papagei am 30 Okt 2011 16:56:54

Hallo,

auch ich trage mich mit dem Gedanken hinten bessere Dämpfer einzubauen. (2007er Transit FT350L Hinterradantrieb)

Sind die Original verbauten eigentlich Öl-Dämpfer oder Gas-Dämpfer?

didje am 31 Okt 2011 21:48:58

papagei hat geschrieben:Hallo,

auch ich trage mich mit dem Gedanken hinten bessere Dämpfer einzubauen. (2007er Transit FT350L Hinterradantrieb)

Sind die Original verbauten eigentlich Öl-Dämpfer oder Gas-Dämpfer?

Hallo
Ford verbaut nur das billigste und das sind Öl-Dämpfer,wie alles an Ford nur noch billig :ooo:
didje

papagei am 02 Nov 2011 13:14:32

Hallo,
Danke für die Info.
Das würde ja bedeuten dass bereits durch Wechsel gegen Zwei-Rohr Gasdämpfer eine Verbesserung erzielt werden könnte.
Leider finde ich in keiner Liste einen Austauschtyp für den „Jumbo / Maxi“ so wie es karlknall gemacht hat. Gibt es so eine Variante überhaupt bei dem 2006er Transit? Könnte also nur 1:1 tauschen. (Öldämper gegen Gasdämpfer)

fortero2009 am 03 Nov 2011 10:12:20

Hallo

Ihr glaubt doch wohl nicht das Fiat es bei einem Serienfahrgestell anders macht wie Ford .

MFG

Fortero

Haikumsai am 18 Apr 2012 17:03:21

Hallo Zusammen

Ich hoffe ihr könnt mit jetzt auch helfen. Erstmal zu meinem Problem, unser Womo fährt sich sehr schwammig, und schaukelt recht gerne, gerade auf kurfenreichen Strecken, der Autobahn und beim überholen von LKW´s ist es für die hintensitzenden teilw. sehr unangenehm.

Fahrzeug: Chausson Flash 03 auf Basis Ford Transit, EZ 05.2005, 2,0l TDCI Motor mit 125 PS (92KW) zul. GG. 3500kg.

Was genau muß ich machen, bzw. mir besorgen, ich meine damit die änderung am Fahrwerk, dass ich eine deutlich stabielere und bessere Straßenlage habe?
Meine Familie und ich, sind für alle Tips und Links dankbar.

wombat1 am 18 Apr 2012 18:24:19

@Haikumsai
Den Luftdruck erhöhen hinten -> 4,5 bar bis 4,8 bar vorne sollten 4 bar reichen. Wenn Dir das zu hart ist Luftdruck wieder etwas reduzieren.

Das betrifft die schwammige Fahrweise. Den Dämpfer spürst Du auf Schlaglochpisten. Hier hilft langsam fahren.

Wombat

Haikumsai am 18 Apr 2012 19:02:07

wombat1 hat geschrieben:@Haikumsai
Den Luftdruck erhöhen hinten -> 4,5 bar bis 4,8 bar vorne sollten 4 bar reichen. Wenn Dir das zu hart ist Luftdruck wieder etwas reduzieren.

Das betrifft die schwammige Fahrweise. Den Dämpfer spürst Du auf Schlaglochpisten. Hier hilft langsam fahren.

Wombat

Habe vorne 4,5 und hinten 5 bar drin, habe das schon probiert, ich möchte auf jeden Fall am Fahrwerk etwas ändern.

wombat1 am 18 Apr 2012 19:33:10

Das ist seltsam ich habe auch ein Ford mit Flachboden und Alkoven 7m lang.
Bei mir hat es funktioniert.

Wieso sollen es die Dämpfer sein ? Die Dämpfer kann man ja prüfen lassen.
Das machen manche Reifendienste kostenlos.

Wombat

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neue Fahrzeugbatterie Transit ab 2006
Ford Transit Chiptuning 2,4 l. 140 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt