|
Hallo erstmal .
Wir fahren eine Transe von 08 und wenn ich die Zündung einschalte brennt jedes mal der grüne Pfeil für die Schaltepfehlung und erlischt dann. Aber beim fahren geht das Teil nicht wieso brennt es denn überhaupt bei Zündung im Stand . Wenn es brennt sollte es doch auch funktionieren oder ? Ist das bei Euch auch so :?: :?: Klaus Hallo Klaus,
bei unserer Transe leuchtet der Pfeil wenn man in einem Gang ohne zu beschleunigen dahinrollt. Die Schaltempfehlung kommt bei ca. 1500 U/min. Sobald man Gas gibt oder bremst geht sie sofort aus. Einfach mal probieren. Bei Zündung an leuchtet sie auch und geht dann wieder aus. Es sollte bei Eurer Transe also alles in Ordnung sein. Thomas So einen modernen schnick Schnack gabs bei unserem Transit von 2007 noch nicht :D Genau.Moderner Schnickschnack.
Grüne Pfeile. Haben die vielleicht Ökoindianer??? 8) Ralf Hallo Thomas erstmal Danke
Was soll denn Der Pfeil bewirken wenn man kein Gas geben darf weil sonst das Pfeillicht wieder ausgeht. Der Pfeil ist doch dann fölliger Blödsinn. Normalerweise ist eine Schaltempehlung dazu da um dem Fahrer zu sagen daß er so bei ca. sagen wir mal 3500 Drehzahlen hochschalten soll.Wenn aber beim fahren der Pfeil aus ist dann ist doch alles für den ? ODER :?: Vieleicht gibt es ja noch ein paar Pfeilfahren im Forum die darüber was sagen können ! Klaus Ford die tun was ! Der Pfeil soll helfen immer im Bereich des grössten Drehmomentes zu fahren.
Je nach Motor, bei mir 115 PS, ist die Drehmomentkurve spitz oder im Bereich des grössten Momentes über einen weiten Bereich flach verlaufend. Bei meinem Motor ist der Verlauf eher spitz, will heissen das maximale Drehmoment fällt relativ schnell wieder ab. Da Dieselmotoren am günstigsten im Bereich des maximalen Drhmomentes betriben werden können, hilft die Schaltanzeige beim Spritsparen. Hochdrehen bringt beim Diesel ausser Krach gar nichts. Ausserdem haben moderne Motoren eh einen Drehzahlbegrenzer der ein Überdrehen des Motors durch Abregeln der Spritzufuhr verhindert. Thomas
Meiner ist 2008, der hat auch keine Pfeile, Was es nicht alles gibt. Aber anscheinend sieht man sie, was man vom Inhalt des Displays ja nicht immer behaupten kann. Andreas Die Anzeige gibt es nur bei der gehobenen Ausstattung die auch den Tempolat hat.
Thomas
Wir haben Tempomat und trotz dem geht der Blöde Pfeil nich ,warum baut man sowas ein wenn es nicht geht . Klaus ich brauche keine grünen Pfeile,
wenn ich bei 120 Km/h im dritten Gang fahre, wird er immer etwas laut, da weiß ich dann, das ich hoch schalten muß :D :D :D
Tempolat :D haben wir auch, aber trotzdem keine grünen Pfeile :D Bei solchen Problemen gibt die Bedienungsanleitung Aufschluss .
@Freetec Hat Deine Transe mehr als 3 Gänge? Da muss ich doch mal suchen. Ralf
:kuller: :kuller: Ich bin ja schon froh, das ich die drei gefunden habe :kuller: :D Hallo Leute die Frage war nicht ob den grünen Pfeil jemand braucht sondern wer ihn hat und wie er zu handhaben ist .
Ich brauche auch keinen, aber wenn man ihn hat dann sollte er auch funktionieren OB MAN IHN BRAUCHT ODER NICHT. Leider hat man kein mitreden bei Ford .Wenn Ihr Euch einen neuen Wagen holt und das Teil ist mit eingebaut dann werdet Ihr auch damit leben müssen ob ihr es braucht oder nicht. Also wer hat das Teil drinnen und kann was dazu sagen. Klaus :?: Hallo,
die grünen Pfeile sind eine Schaltempfehlung, um im Bereich zu fahren, in dem das Fahrzeug am wenigsten CO2 produziert. Das heisst, fährt man mit zu hoher konstanter oder nur leicht steigender Geschwindigkleit, geben die Pfeile dem Fahrer den Hinweis, dass es auch in einem höheren Gang möglich wäre bei vergleichbarer Leistung CO2 effizienter zu fahren. Beschleunigt man stark, weiß die Elektronik, dass man nun gerade Leistung benötigt und weniger CO2 effizientes Fahren - da gehen die Pfeile deutlich später an. Wurde im Zuge der Euro4 Motoren eingeführt. Cheers Peter Funktioniert bei uns einwandfrei...habe mich auch hier und da mal danach gerichtet.
Hier noch die Seite aus der Anleitung dazu... ![]() Hallo Peter
So wie Du es beschreibst sollte es auch gehen aber leider bei unserer Transe nicht da leuchtet der Pfeil nur auf beim Zündung einschalten .Deshalb auch hier dieser Trade . Bei meinem Scirocco geht die Schaltempfehlung auch so wie eine Empfehung funktionieren sollte . Aber die Transe führt hier ein Eigenleben . Aber was solls wenn nicht geht dann geht nicht. Klaus Hallo Klaus,
auch wir haben den Pfeil und ich fragte mich die ganze Zeit wofür der wohl gut ist denn auch bei uns ist er nur bei eingeschalteter Zündung zu sehen .Ist ja interessant nun bin ich mal gespannt was dabei heraus kommt denn bei uns scheint er auch nicht zu funktionieren ??. Vielleicht fahren wir aber auch so zurückhaltend das der Pfeil gar nicht angeht,ich werde es mal am kommenden Wochenende ausprobieren wenn wir in den Urlaub fahren. Dete Moin zusammen,
vielleicht kommen wir über mehr Fakten und Vergleiche hinter das Geheimnis. Grüner Pfeil bei Zündung an sichtbar, im Fahrbetrieb noch nie gesehen: Bj. 10/2008 2,2 l / 140 PS Tempomat Servus Ist nur eine Idee,
Vielleicht ist die Anzeige nur vorbereitet, aber noch nicht angeschlossen. Kann bei einem Modellwechsel der Fall sein. Schaut mal in das Forum für Ford Transit. Die haben gute Info. Ralf Also ich bin mal raus und hab im Benutzerhandbuch keinen Hinweis auf eine Schaltanzeige gefunden mir ist auch noch in Erinnerung das vor 5 Jahren schon einmal danach gesucht hatte .Nun habe ich mal bei meiner Fordwerkstatt angerufen die meinten wenn eine Anzeige da ist dann müsste sie auch funktionieren ????Da aber kein Schaden entstehen kann wenn sie nicht funktioniert lasse ich bei der nächsten Inspektion da mal nach schauen ,es sei denn es klärt sich hier noch auf .
Dete Also bei mir ist auch kein Grüner Pfeil
wenn es Ford wombat1 nicht kennt wer soll es dann kennen didje Ja dann bin ich froh daß ich nicht der einzige bin wo Spinnt und grüne Pfeile sieht .
Klaus PS. Am 17. Mai gehts ab in den Urlaub dann wird das Teil so getreten bis der Grüne Pfeil leuchtet. :wall:
Hallooo, wer nur Vollgas oder Bremse kennt, also einen digitalen Fahrstil bevorzugt, wird diesen geheimnisvollen Pfeil vergeblich suchen. :D MfG Paule2
Dann gibts auch keine Probleme mit dem AGR :D Bei unseren Firmenwagen (Ford Focus 1.6 Tdci) wechselt der grüne Pfeil sogar die Farbe und wird rot. Das signalisiert dann dass die Maximaldrehzahl erreicht ist. Dann gibts auch keine Probleme mit dem AGR :D[/quote]
hallo Peter da ist schon ein neues drin und das muss natürlich gepflegt werden immer Vollgas sont setzt sich der Ruß ab . Klaus :lol:
hallo Peter da ist schon ein neues drin und Klaus :lol:[/quote] Hallo Klaus, Respekt ! Gut so ! Zeigs ihm ! :D Hallo,
dann versuche ich es mal mit Schaltanzeige und ohne Gasfilter an der Tankflasche! :D Mal sehen was dbei herauskommt. MfG Paule2 |
Anzeige
|