federhaus hat geschrieben:Auf meiner Aufbaubatterie steht folgende Aufschrift :
12V 75Ah ( 5h ) 90 Ah 20h ) .
Ich kenne die Kapazitätsbezeichnung Ah , aber nicht mit einer in Klammer gestellten Stundenzahl, und wieso stehen da zwei verschiedene Kapazitäten ?
Da ich das Fahrzeug gebraucht mit dieser Batterie übernommen habe, gibt es
keine Dokumentation hierzu.
Wer kann mich aufklären ?
Die Entnahmekapazität eines Akkus ist abhängig vom Entnahmestrom.
Je weniger Strom (in Ampere) du als Last entnimmst, desto mehr Ah liefert dir die Batterie.
Aber denke immer dran: Nur max. 50% der angegebenen Ah kannst du wirklich nutzen! Ab dann unterschreitest du die untere Entladespannung, was den Akku schädigen kann/wird.
Beispiel:
90Ah in 20h: Wenn du also nur 4,5Ampere entnimmst, könnte die Batterie 20 Stunden Strom liefern, was 90Ah sind, bis sie
total leer ist. Du darfst aber nur max. 45Ah entnehmen, sonst machst du sie auf Dauer kaputt. Also kannst du 10 Stunden 4,5A entnehmen, ohne die Batterie zu schädigen.
Pauschal: Je höher die Stromentnahme, desto geringer die tatsächlich gelieferten Ah.
Und falls du mit Volt und Ampere gar nichts am Hut hast, erkläre ich es dir mal mit Farbe:
Wenn du ganz langsam und ordentlich streichst, dann reicht 1Liter(Ah) für 10qm(Wh Wattstunden),
wenn du schnell und schlampig streichst, dann nur für 1/2qm.
So ist das mit der Batterie auch. Je weniger (und dafür länger) man ihr Strom entnimmt, desto mehr Leistung (qm Lackierfläche) liefert sie dir.