aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Kapazität hat meine Batterie ?

federhaus am 01 Feb 2012 23:07:21

Auf meiner Aufbaubatterie steht folgende Aufschrift :
12V 75Ah ( 5h ) 90 Ah 20h ) .
Ich kenne die Kapazitätsbezeichnung Ah , aber nicht mit einer in Klammer gestellten Stundenzahl, und wieso stehen da zwei verschiedene Kapazitäten ?
Da ich das Fahrzeug gebraucht mit dieser Batterie übernommen habe, gibt es
keine Dokumentation hierzu.
Wer kann mich aufklären ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Feb 2012 23:10:54

federhaus hat geschrieben:Auf meiner Aufbaubatterie steht folgende Aufschrift :
12V 75Ah ( 5h ) 90 Ah 20h ) .
Ich kenne die Kapazitätsbezeichnung Ah , aber nicht mit einer in Klammer gestellten Stundenzahl, und wieso stehen da zwei verschiedene Kapazitäten ?
Da ich das Fahrzeug gebraucht mit dieser Batterie übernommen habe, gibt es
keine Dokumentation hierzu.
Wer kann mich aufklären ?

Die Entnahmekapazität eines Akkus ist abhängig vom Entnahmestrom.
Je weniger Strom (in Ampere) du als Last entnimmst, desto mehr Ah liefert dir die Batterie.

Aber denke immer dran: Nur max. 50% der angegebenen Ah kannst du wirklich nutzen! Ab dann unterschreitest du die untere Entladespannung, was den Akku schädigen kann/wird.

Beispiel:
90Ah in 20h: Wenn du also nur 4,5Ampere entnimmst, könnte die Batterie 20 Stunden Strom liefern, was 90Ah sind, bis sie total leer ist. Du darfst aber nur max. 45Ah entnehmen, sonst machst du sie auf Dauer kaputt. Also kannst du 10 Stunden 4,5A entnehmen, ohne die Batterie zu schädigen.

Pauschal: Je höher die Stromentnahme, desto geringer die tatsächlich gelieferten Ah.

Und falls du mit Volt und Ampere gar nichts am Hut hast, erkläre ich es dir mal mit Farbe:
Wenn du ganz langsam und ordentlich streichst, dann reicht 1Liter(Ah) für 10qm(Wh Wattstunden),
wenn du schnell und schlampig streichst, dann nur für 1/2qm.
So ist das mit der Batterie auch. Je weniger (und dafür länger) man ihr Strom entnimmt, desto mehr Leistung (qm Lackierfläche) liefert sie dir.

oldi am 02 Feb 2012 01:13:13

hallo

raidy hat das sehr gut erklärt. da du jedoch diese angaben auf deiner batterie drauf hast handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine zyklenfeste versorgungsbatterie.
diese vertragen in der regel noch ca. 10% mehr entladung.
eine fünfstellige nummer die mit 96... anfängt deutet darauf hin.

gruß peter

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Feb 2012 01:19:19

oldi hat geschrieben:hallo

raidy hat das sehr gut erklärt. da du jedoch diese angaben auf deiner batterie drauf hast handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine zyklenfeste versorgungsbatterie.

gruß peter

Auf solche Diskussionen lasse ich mich nicht mehr ein. Ich habe einmal gesagt, bis 12V geht schon wenn man zügig wieder nachladet und schon kamen die Super-Fachheuschrecken mit 12,2V bei 20Grad aber nicht 15 Grad und nur wenn die Sonne im Osten aufgeht.......... :D

Einfach nie zu tief entladen, nicht zu hoch aufladen und die Batterie dankt es dir. Wenn 10% mehr oder weniger ein Problem sind, dann gehört ohnehin eine größere Batterie rein.

kintzi am 02 Feb 2012 01:53:35

Hallo Super-Fachheuschrecken gibt`s hier nicht, sondern nur Kameraden/innen.
Ansonsten: Glaube auch nicht an österreichischen Batterie(vertriebs)päpste.

Richi

thomas56 am 02 Feb 2012 09:54:37

oldi hat geschrieben: zyklenfeste versorgungsbatterie.

Moin,
was heisst das für den Verbraucher?
Heisst das, dass die Batterie nur noch mit 10% belastet werden darf oder dass vor der Ladung nur max. 10% der Kapazität verbraucht werden darf? :?:

federhaus am 02 Feb 2012 11:55:09

oldi hat geschrieben:hallo

gruß peter

... ja , diese Nummer ist auch vorhanden.
Ich danke erstmal für die Antworten, etwas schlauer bin ich schonmal geworden.

jever am 04 Feb 2012 02:07:02

Hallo,

Batterie

Mit der ETN- Nr. kann man dann im Internet auch ( PDF )suchen.

( ETN ) Europäische Typ- Nr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewichtseinsparung
Batteriegrösse im Ducato ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt