xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gewichtseinsparung

Bergbewohner1 am 27 Jan 2012 19:58:14

Wir hatten ja schon mal die Frage, was wiegen die Räder/Felgen. Leider finde ich in der Suche diesen Beitrag nicht wieder.
Gewichtsersparnis beim Sprinter von Umrüstung auf Leichtmetallfelgen, pro Rad ca. 9 kg. gleichzeitig gibt es noch eine geringe Spurverbreiterung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 27 Jan 2012 20:42:10

Wir hatten aber auch schon die Information, dass die Alufelgen schwerer als die normalen Felgen sind. War letztens auch noch in einem Test in einer der Zeitschriften.

bert am 27 Jan 2012 20:50:53

Das ist vom meist vom Preis der Felge abhängig.
Für leichteres Alu darf man mehr bezahlen.

bert

Anzeige vom Forum

NaviGer am 27 Jan 2012 21:08:22

Aus Erfahrung beim Flugzeugbau:
Bei gleicher Stabilität spart man mit 'normalem' Aluminium 'nur' etwa 1/3 des Gewichts gegenüber Stahl.

brainless am 28 Jan 2012 18:01:13

Waldtroll hat geschrieben:Wir hatten ja schon mal die Frage, was wiegen die Räder/Felgen. Leider finde ich in der Suche diesen Beitrag nicht wieder.
Gewichtsersparnis beim Sprinter von Umrüstung auf Leichtmetallfelgen, pro Rad ca. 9 kg. gleichzeitig gibt es noch eine geringe Spurverbreiterung.

Hallo Waldtroll,

die Gewichtseinsparung glaube ich nicht.
Nicht weil ich Dir nicht glaube, sondern weil ich ein wenig Erfahrung mit Rädern habe.
Falls Du mir aber diese Differenz belegen kannst, freue ich mich, dazulernen zu können.
Eine Spurverbreiterung kommt nicht durch Materialwechsel zustande :roll: , sondern durch eine veränderte Einpreßtiefe (bei sonst identischen Parametern) - also anderes Rad.

,

brainless :wink:

bert am 28 Jan 2012 18:28:43

Nun ich denke man muß nicht viel von Rädern verstehen, um zu wissen,
daß eine Spurverbreiterung nur durch eine andere ET oder Spurplatten zustande kommt.
Manche Alufelgen sind leichter als Stahlfelgen,
die Umrüstung wird sich aber mit Sicherheit nicht wegen der Gewichtsersparnis
rechnen.

bert

marmarq am 28 Jan 2012 19:00:04

Wo gibt´s denn diese Felgen? 9kg pro Rad weniger Gewicht, im Vergleich zu den Serien- Stahlfelgen wär echt easy.

36kg weniger ist mal ne Ansage! Wenn´s die für unseren gibt, nehme ich die sofort.

gr mani

PS: Vorgezogener Faschingsscherz, oder Tatsache!

johnny333 am 29 Jan 2012 12:24:45

Noch etwas anderes zum Thema Gewichtseinsparung:

Nach dem Austausch unserer Bordbatterien habe ich trotz höherer Nutzbarer Kapazität nun nur noch 30kg statt 50kg.

Ist zwar nur ein kleiner Tropfen, aber Berufsbedingt nervt es mich vollkommen unnötiges Gewicht durch die Gegend zu fahren.

Johnny

Gast am 29 Jan 2012 12:52:40

Für den Ducato gibt es ja auch Alu-Felgen von einem Zubehör Lieferanten, ich habe mal den Vergleich angestellt, die Alu-Felgen waren ca. 1,5kg schwerer als die Serienfelgen, Felgen wurden ohne Reifen gewogen.

Bergbewohner1 am 29 Jan 2012 15:05:50

Die Alufelgen sind von Autec Tallos. Wir sind hier nicht vor Gericht, deshalb sehe ich keinen Anlass, die Alus noch mal zu demontieren und die Skala zu fotografieren, wer das Gewicht nicht glaubt, kann ja wiegen kommen. Das eine veränderte Spurbreite von der ET kommt hätte ich nicht gedacht :D

Mir ist es deshalb so sehr aufgefallen, weil ich beim montieren sofort fesstellte, die sind bedeutend leichter geworden und lassen sich besser auffädeln. Nur deshalb habe ich sie gewogen, sehen aber bedeutend besser aus und passen besser zum Rapido.

bert am 29 Jan 2012 19:54:36

Wahrscheinlich hast du sie zusätzlich noch mit Stickstoff gefüllt und der ist ja bekanntlich leicher als Luft :D .

bert

popey46 am 29 Jan 2012 20:07:03

Vorsicht beim Sprinter, wenn er auf 3850 Kg zugelassen ist darf man in der Schweiz keine Alufelgen mehr montieren, nur Stahl

urlauber2010 am 29 Jan 2012 20:33:04

pro Rad ca. 9 kg. gleichzeitig gibt es noch eine geringe Spurverbreiterung.[/quote]

Dann müssen sie aber auch Eingetragen werden !!!
Eine geringe Spurverbreiterung ist egal !
Endweder genau wie vorher oder zum TÜV !

bestager am 29 Jan 2012 20:44:30

Moin,

dann google doch mal nach den Felgen. Die haben eine ABE.
Wenn sich die Einpresstiefe nicht mehr als 2 % ändert, ist es ok.
Das gibt ja eine gewaltige Spurverbreiterung.

, Charly

Altmaerker39638 am 29 Jan 2012 20:45:39

Hallo,
bei unserer Bestellung war ALU-Felgen mit -15 kg bei der Massenberechnung angegeben. Dafür waren dann die ZUB Winterpaket mit +33 sowie Chassispaket + 26 oder auch ATG mit 17 und ganz schlimm Markise mit 38 usw. dann mal schnell + 208 kg als ZUB :roll:
Da war dann kaum noch Zuladung bzw. 236 kg bis 3,5 to :cry:
also dann doch liber Auflastung und damit auch Einbau der Zusatzluftfeder (45kg) möglich. :wink:

a.miertsch am 29 Jan 2012 20:56:25

Hallo,
Einbau der Zusatzluftfeder (45kg)
Ist bestimmt vom Goldschmied. :D
Albert

Gast am 29 Jan 2012 21:35:04

Hallo, hier meine Daten:
Sprinter mit 225/70R15
Stahlrad 25 KG, Alurad 24 KG.
Die etwas ernüchternde Gewichtsersparnis beträgt also insgesamt gerade mal 4 KG.
Wenn überhaupt können sich bei anderen Felgen die 9 kg nur auf alle Räder gemeinsam beziehen, auf garkeinen Fall nur auf ein Rad!
Schöne , klasi46
PS: Fahre die Alus nur, weil sie eben schöner aussehen.

brainless am 30 Jan 2012 12:31:04

Waldtroll hat geschrieben:Die Alufelgen sind von Autec Tallos. Wir sind hier nicht vor Gericht, deshalb sehe ich keinen Anlass, die Alus noch mal zu demontieren und die Skala zu fotografieren, wer das Gewicht nicht glaubt, kann ja wiegen kommen. Das eine veränderte Spurbreite von der ET kommt hätte ich nicht gedacht :D

Mir ist es deshalb so sehr aufgefallen, weil ich beim montieren sofort fesstellte, die sind bedeutend leichter geworden und lassen sich besser auffädeln. Nur deshalb habe ich sie gewogen, sehen aber bedeutend besser aus und passen besser zum Rapido.

Hallo Waldtroll,

ich würde mir auch gerne Alufelgen auf unser Wohnmobil machen und habe deswegen ein wenig Frau Guggel befragt:
Die Stahlfelge von Kronprinz wiegt 11,4 kg, die Alufelge TALOS von Autec wiegt 10,3 kg (lt. heutiger Email von Autec).
Die Gewichtsdifferenz von 9 kg pro Rad kann aber stimmen, wenn Du
- das Stahlrad mit Reifen und
- das Alurad ohne Reifen wiegst, :razz:

PS: Ganz schön doof, daß es Internet gibt, gell?!

antara am 30 Jan 2012 15:28:21

Hallo,
ich habe meine Felgen auch mal gewogen.
Meine 15"-Stahlfelge wiegt ca. 10,5kg, die 15" Borbet-LM-Felge wiegt ca. 9kg, Gewichtseinsparung also ca. 1,5kg pro Rad.

Bergbewohner1 am 30 Jan 2012 20:33:37

Da müßte meine Waage gesponnen haben, wenn ich dazu komme werde ich doch noch mal wiegen und dann das Ergebnis event.korrigieren.

brainless am 31 Jan 2012 18:15:15

Waldtroll hat geschrieben:Da müßte meine Waage gesponnen haben, wenn ich dazu komme werde ich doch noch mal wiegen und dann das Ergebnis event.korrigieren.

Komm,

laß gut sein - brauchste nicht zu korrigieren.
Das haben "antara" und ich schon getan,

Bergbewohner1 am 31 Jan 2012 20:24:34

brainless, die Stahlfelgen habe ich heute gewogen, sie wiegen 13,8 kg, und seinlassen tuen ich es, wenn ich es für richtig halte und nicht wenn du es dir wünscht.
Solltest dir langsam mal über deine Tonart gedanken machen.

bestager am 31 Jan 2012 20:36:08

waren da noch die Gewichte vom Auswuchte dran :?:

, Charly :D :D

icealiens97 am 31 Jan 2012 20:48:41

Hallo Zusammen,

ich denke, dass die Verwendung von Alufelgen zur Erhöhung der Zuladung nicht der richtige Ansatz ist. Da kann man ja genauso gut die Radkappen weglassen....

Der Vorteil der Alufelgen ist die Reduktion der ungefederten Massen, die Federung/Aufhängung und somit das Fahrverhalten beeinflussen. Hierbei ist eine Ersparnis von 1,5 Kg bei ca. 22 kg Radgewicht nicht unerheblich.

Lieber Auflasten als Einsparen - am Ende ist reicht es doch nicht für unter 3,5 To.

Bei den Felgen ist nichts zu holen, da kann besser der Fahrer oder Beifahrer mal eine Diät einlegen und etwas Sport treiben, da hat man schneller 20 Kg zusammen :D :D

Martin

Gast am 01 Feb 2012 00:34:49

alte Regel aus der Rennradfahrerszene:
"Gewichtstuning fängt beim Fahrer an"
Duck und weg ;-)

didje am 01 Feb 2012 21:53:00

Hallo
Ich habe mal eine Frage gibt es für den Transit mit Zwillingsbereifung auch Alufelgen,ich habe noch keinen gesehen.
didje

andwein am 02 Feb 2012 11:50:22

didje hat geschrieben:Hallo
Ich habe mal eine Frage gibt es für den Transit mit Zwillingsbereifung auch Alufelgen,ich habe noch keinen gesehen.
didje

Du must die Alufelgen nur einfach umgedreht montieren. Beim inneren Zwilling die schöne Seite nach außen und beim äußeren Zwilling die schöne Seite nach innen.
Sorry, die Antwort enthält Anteile von Ironie.
Andreas

didje am 02 Feb 2012 18:59:04

andwein hat geschrieben:
didje hat geschrieben:Hallo
didje

Du must die Alufelgen nur einfach umgedreht montieren. Beim inneren Zwilling die schöne Seite nach außen und beim äußeren Zwilling die schöne Seite nach innen.
Sorry, die Antwort enthält Anteile von Ironie.
Andreas

Hallo Andreas
Und wo kann ich sie Kaufen, und wie viel Kosten sie
didje

rossifumi am 02 Feb 2012 22:02:43

@Waldtroll,
du hast wohl einen ungünstigen Zeitpunkt für deine Frage ausgesucht.
Scheinbar hatten einige Leute schlechte Laune beim Antworten nach der Qualität mancher Antworten zu urteilen
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die 15" Stahlräder am Sprinter mit 28kg, die Aluräder mit 24kg gewogen.
Wobei ich vermute, daß dabei die Reifen den größeren Unterschied gemacht haben.
Und nein, ich werde nicht nachmessen, da ich die Räder nicht mehr habe :abgelehnt:.
Gewicht sparen mit Alufelgen ist eher selten, oftmals sind sie sogar schwerer als Stahlfelgen, vor allem natürlich wenn sie auch noch größer sind.
Da sind die Akkus schon ein wesentlich besserer Ansatz für Gewichtstuning siehe johnny333's Antwort.

Rossi

Bergbewohner1 am 03 Feb 2012 18:51:51

rossifumi hat geschrieben:@Waldtroll,
Scheinbar hatten einige Leute schlechte Laune beim Antworten nach der Qualität mancher Antworten zu urteilen

Rossi

Sind immer die gleichen, die schlechten S.x haben und deshalb mit unqualifizierten Beiträgen ihr Unwesen im Forum treiben.

brainless am 04 Feb 2012 01:16:14

rossifumi hat geschrieben:@Waldtroll,
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die 15" Stahlräder am Sprinter mit 28kg, die Aluräder mit 24kg gewogen.
Wobei ich vermute, daß dabei die Reifen den größeren Unterschied gemacht haben.
Und nein, ich werde nicht nachmessen, da ich die Räder nicht mehr habe :abgelehnt:.
Gewicht sparen mit Alufelgen ist eher selten, oftmals sind sie sogar schwerer als Stahlfelgen, vor allem natürlich wenn sie auch noch größer sind.
Da sind die Akkus schon ein wesentlich besserer Ansatz für Gewichtstuning siehe johnny333's Antwort.

Rossi

Danke Rossi! :)

Womos sind eben keine Moppeds, wo die ungefederten Massen wirklich spürbar sind.
Wobei allerdings auch dort derjenige, der oben drauf sitzt eine bedeutendere Rolle hat, als das Rad, das unten faul mitläuft. 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Günstiger Reifenversender gesucht
Welche Kapazität hat meine Batterie ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt