aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

nochmal 50mb und 30mb

PeterDD am 20 Jul 2005 09:26:22

Hallo,

aus früheren Wohnmobilzeiten besitze ich noch einen Gasgrill und Gaskocher (einen für Betrieb außerhalb des Wohnmobils), die auf 50 mb ausgelegt sind. Die Anlage des Wonmobils hat dagegen die neueren 30 mb. Zur Zeit betreibe ich die v. g. Geräte mit einer extra Flasche und 50 mb Regler. Eigentlich hätte ich lieber die elegantere Lösung mittels Gasaußensteckdose. Hat jemand Tipps zur Umrüstung der mobilen Geräte auf 30 mb.

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Jul 2005 09:50:16

Diesen Zustand haben wir auch, hatten bei Bedarf stets noch extra eine kleine 5-kg-Gasflasche mitgeschleppt. Nachdem dies auch blöd ist und unser Gasgrill jetzt schon gleich 15 Jahre auf dem Buckel hat, mal orange war und jetzt von außen verrostet ist, wird er endlich dem Recyclinghof zugeführt und demnächst ein neuer angeschafft ...

Scout am 20 Jul 2005 10:18:01

Hallo Peter!
Ich habe die Düse meines Gasgrilles um 0,1 mm aufbohren lassen.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

frebeka am 20 Jul 2005 11:01:09

Hallo,
die Düse braucht man nicht bohren, die kann man mit einer Nadel weiten.

fuzzy am 20 Jul 2005 11:08:33

hast Du schonmal einfach probiert ?
Vielleicht funzt es auch so ?

Gast am 20 Jul 2005 11:30:26

Funktioniert auch so, nur die Leistung ist halt schwächer ...

Scout am 20 Jul 2005 11:42:16

Funktionieren wird es immer.
Wenn man den Vordruck von 50 mbar auf 30 mbar, also um 40 %, absenkt, veringert sich die Gasmenge um ca. 22%. Das ist schon etwas, wenn man Rindersteak medium grillen will.

Wolfgang

ramsi am 20 Jul 2005 17:17:17

Bin gespannt was Zegu dazu sagt :abgelehnt:

Zegu am 20 Jul 2005 19:36:55

Bin gespannt was Zegu dazu sagt

Meinetwegen gebe ich auch meinen Senf dazu, aber nicht für das Grillgut.

Ich habe die Düse meines Gasgrilles um 0,1 mm aufbohren lassen

Auweia!

die Düse braucht man nicht bohren, die kann man mit einer Nadel weiten.

AUHA!

Kauft Euch doch einfach eine neue Düse für 30 mbar. Schon seid Ihr auf der sicheren Seite.
Und damit Ihr Andere nicht mit Euren Bomben gefährdet. Geht zum Grillen auf die andere Seite (des Globus`s am liebsten).

ramsi am 20 Jul 2005 19:43:14

SAG ich doch 8) 8)

Zegu am 20 Jul 2005 19:49:46

Noch was.

Warum nehmt Ihr nicht gleich einen offen Gasschlauch wie den Gartenschlauch, quetscht ihn vorn ein bisschen zusammen, anzünden und dann grillt Ihr Eure Steaks im Flammenstrahl. Die sind in nullkommanix durch und dann habt Ihr Ruhe.

[Admin] am 20 Jul 2005 20:03:09

nun gieß nicht noch Öl ins Gasfeuer

MichaelW am 20 Jul 2005 20:08:49

:heiss: :heiss: :heiss: :heiss: :D

Zegu am 20 Jul 2005 20:11:10

nun gieß nicht noch Öl ins Gasfeuer

Sorry, aber bei so etwas muss mir ein Draht aus der Mütze springen.

Beduin am 20 Jul 2005 21:53:26

Sorry mal, das ich das auch richtig verstehe.

Peter und Isa und wir haben ne extra Gasflasche um nen alten Grill drann zu machen.
Da muss ich doch nichts aufboren oder zu kaufen?

Scout am 20 Jul 2005 21:57:38

Hallo!
Kauft Euch doch einfach eine neue Düse für 30 mbar.

Die Idee ist gut, aber nicht so neu.
2002 habe ich beim Campinghändler versucht eine 30 mbar Düse zu bekommen. Er meinte ich bräuchte einen neuen Grill, weil die Firma keine Teile anbietet.

Und nun zum Technischen.
Hätte ich eine neue Düse bekommen, hätte diese lediglich eine größere Bohrung gehabt. Und nur das wurde an meiner der Düse durchgeführt.
Meine Düse habe ich um 0,1 mm erweitern lassen. War der ursprüngliche Durchmesser 0,8 mm (Vermutung) so hat sich durch die Vergrößerung der Gasdurchsatz um 12 % erhöht. Die Reduktion des Gasdurchsatzes durch die Druckabsenkung beträgt 22%. Also kommt immer noch weniger Gas an.

Wäre schön, wenn Du zusätzlich zu deinen lustigen Sprüchen auch schreiben könntest, was an den Maßnahmen falsch ist.
Aber wie gesagt, fachlich technisch.

Wolfgang

Zegu am 20 Jul 2005 23:02:10

@ Scout

Meine Düse habe ich um 0,1 mm erweitern lassen. War der ursprüngliche Durchmesser 0,8 mm (Vermutung) so hat sich durch die Vergrößerung der Gasdurchsatz um 12 % erhöht. Die Reduktion des Gasdurchsatzes durch die Druckabsenkung beträgt 22%.

Sorry, aber das ist nicht ganz richtig. Wenn die Düse bei ca. 0,8 mm um 0,1 mm, also auf 0,9 mm aufgebohrt wird, dann vergrössert sich der Querschnitt (auf den kommt es an) um ca. 25 %.

Zum Anderen ist es nicht gewährleistet, dass die Düsen-Blasrichtung beim Aufbohren, oder Stochern mit einer Nadel, im richtigen Winkel zu der Mischeinrichtung (Erstluft) steht. Das kann gravierende Folgen beim Verbrennungsverhalten haben. Bis zum unkontrollierten Austritt von Gas aus der Mischeinrichtung, die eine Verpuffung nach sich ziehen kann.

Zum Weiteren ist nicht gewährleistes, dass die Ausströmgeschwindigkeit des Gases höher ist als die Zündgeschwindigkeit. Bei geringerer Auström- als Zündgeschwindigkeit ist mit einem Rückschlag der Flamme in das Rohrleitungssystem (bis hin zum Behälter) zu rechnen, welches fatale Folgen haben kann
Also, bitte!

Mein Appell geht an alle Bastler (was die Manipulation von Gasanlagen angeht, ich hoffe ich darf sie so nennen?) Mit Gas ist nicht zu spaßen.

Was meine "lustigen" Sprüche angeht: Sie machen wenigstens wach, wenn auch auf Kosten derer, die lieber die Finger von solch gefährlichen Sachen gelassen hätten und Anderen auch noch mit vermeintlich "guten Tipps" Mut zum Risiko machen wollen.

Scout am 20 Jul 2005 23:26:17

Hallo!
Vielen Dank für die sachlichen Antwort.
Du brauchtst diese Globushälfte nicht zu verlassen. Ich habe die Düse in einer Fachwerkstatt aufweiten lassen.

Wolfgang

PeterDD am 21 Jul 2005 10:35:19

Hallo,

@Zebu, das Auswechseln der Düse wäre mir schon am sypathischsten, zumal man da beim besten Willen nichts falsch machen kann. Bloß, wo bekomme ich eine solche Dose her oder kann ich einfach zu einem Klempner gehen und mir das machen lassen? Ich hatte schon mal versucht, diesbezüglich Cramer zu kontaktieren. Leider erfolgte daraufhin keine Reaktion. Beim Kocher habe ich es garnicht erst versucht, zumal die alle nur mit 50 mb ausgeliefert werden.

@Beduin, zur Zeit benutzen wir ja auch die zweite Gasflasche mit eine extra Regler. Nur möchte ich das Ganze eleganter mit einer Gassteckdose lösen.

Peter

Zegu am 21 Jul 2005 17:08:46

@ PeterDD

wo bekomme ich eine solche Dose her oder kann ich einfach zu einem Klempner gehen

Der Klempner wäre die erste Adresse, aber ob er tatsächlich helfen kann ist fraglich. Nicht, dass ich nicht meine unsere Zunft wäre nicht fähig ein grösseres Loch zu bohren. Nein! Es fehlt dem Fachmann meist an den richtigen Werkzeugen (kommt vor), oder am Material.
Düsen vergrößern, aufbohren oder -stochern ist nicht das alltägliche Geschäft. Um es klipp und klar zu formulieren: Es ist nicht erlaubt, denn unsere Gasgeräte werden häufig mit verschiedenen Düsen ausgeliefert (oder Sonderbestellung) um die Anpassung an die jeweils vorhandene Gasart (Erdgass (L) L, Erdgas E (H), Naturgas, Flüssiggas, Ersatzgase und weitere) vornehmen zu können. Die Durchmesser der Düsenbohrung ist von Hersteller zu Hersteller und Gasgerät unterschiedlich und auf die Besonderheiten der jeweiligen Geräte durch Berechnungen und spätere Tests und Flurversuche angepasst.
Die Bohrungen sind in vielen Fällen auf ein Hundertstel genau. Bei einem 18 kw Gasgerät mit drei Brennerrohren (je Brennerrohr 6 kw) und 20 mbar Betriebsdruck (Erdgas) beträgt die Düsengröße 465 tausendstel, also 0,465 mm.
Welcher Klempner wäre imstande eine Bohrungsveränderung vorzunehmen? Keiner. Vielleicht hätte der Werkzeugbauer oder ein Uhrmacher die Möglichkeiten. Dann würde es nur noch an der Berechnung der neuen Düsengröße hapern.

Also, bitte!
Versuch Dein Glück weiter mit Original-Ersatzteilen, oder betreibe die Geräte an 30 mbar (obwohl das nicht erlaubt ist. Die Prüfzeichen gelten nur für den angegebenen Betriebsdruck), auch wenn die Steaks nicht so toll gelingen.

PeterDD am 21 Jul 2005 17:48:30

Hallo Zegu,

erstmal danke für den Rat. Aufbohren erscheint mir auch etwas suspekt. Meine Lieblingswerkstatt, die auch Elektrolux bzw. Dometic repariert sagte auf meine Frage nach einer Düsennadel für die Düse am Kühlschrank: "um Himmelswillen, bloß nicht. Damit versaust Du Alles, nur mit Preßluft ausblasen." Nur was mache ich unterwegs? Die Druckluft an der Tankstelle reicht dafür nicht aus. Geholfen habe ich mir mit einen aus dem Bart ausgerissenen Haar. Ich glaube, damit kann kein Schaden angerichtet werden.

Nur am Rande zu 30 oder 50 mb. Die Gasgeräte im DDR-Wohnwagen hatten die laut TGL (war die DDR-Norm) vorgeschriebenen 30 mb. Bei der zur Erlangung der TÜV-Abnahme 1991 durchgeführten Gasprüfung wurden aufgrund einer Übergangsregelung die 30 mb letztmalig akzeptiert. Darum hatte ich schnellstens meinen Wohnwagen verkauft und einen Kastenwagen ausgebaut. Dabei natürlich die nach der bundesdeutschen DIN vorgeschriebenen 50 mb Geräte eingebaut. Und was folgte dann? Richtig, auf Grund der EU-Norm wurden 30 mb als verbindlich festgelegt und die 50 mb Anlagen haben wieder nur eine Galgenfrist. Da kann man wirklich ins Grübeln kommen.

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Gurtbock
Antenneneingang splitten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt