rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Installation Rückfahrkamera Laika X700

rob2power am 02 Feb 2012 15:09:26

Hallo an alle!

Bin gerade dabei eine Rückfahrkamera in meinem Laika X700 zu installieren. Das Rückfahrkamera-Kabel ist ja bereits verlegt. Vorne habe ich es unter der Fahrerraumleuchte am Dachhimmel gefunden. Es hat einen männlichen 6-Pin Mini DIN Anschluss. Hinten vermute ich es unter der 3. Bremsleuchte. Nun habe ich ein Loch für das Kamerakabel unter dem 3. Bremsleuchte gebohrt und hoffte das Kabel und den Anschluss zu sehen, aber das Loch ist wohl zu klein...

Könnte mir jemand folgende Fragen beantworten:

- es würde mich interessieren ob da auch ein 6-poliger Mini Din Anschluss ist, und vor allem was für einer - weiblich oder männlich?
- ist das Rückfahrlichtkabel ebenfalls durchgefädelt und unter dem 3 Bremslicht zu finden?
- Muss ich für die Installation und Anschluss den silbrigen Dachaufsatz hinten entfernen? Ich nehme mal an dieser wird nicht ganz einfach zu entfernen sein, da er ja abgedichtet und verschraubt (hoffentlich nicht verklebt :?: ) ist.

Wäre um jeden Hinweis dankbar!

aus der verschneiten Schweiz,
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

canyon59 am 02 Feb 2012 16:00:32

rob2power hat geschrieben:Hallo an alle!

Bin gerade dabei eine Rückfahrkamera in meinem Laika X700 zu installieren. Das Rückfahrkamera-Kabel ist ja bereits verlegt. Vorne habe ich es unter der Fahrerraumleuchte am Dachhimmel gefunden. Es hat einen männlichen 6-Pin Mini DIN Anschluss. Hinten vermute ich es unter der 3. Bremsleuchte. Nun habe ich ein Loch für das Kamerakabel unter dem 3. Bremsleuchte gebohrt und hoffte das Kabel und den Anschluss zu sehen, aber das Loch ist wohl zu klein...

Könnte mir jemand folgende Fragen beantworten:

- es würde mich interessieren ob da auch ein 6-poliger Mini Din Anschluss ist, und vor allem was für einer - weiblich oder männlich?
- ist das Rückfahrlichtkabel ebenfalls durchgefädelt und unter dem 3 Bremslicht zu finden?
- Muss ich für die Installation und Anschluss den silbrigen Dachaufsatz hinten entfernen? Ich nehme mal an dieser wird nicht ganz einfach zu entfernen sein, da er ja abgedichtet und verschraubt (hoffentlich nicht verklebt :?: ) ist.

Wäre um jeden Hinweis dankbar!

aus der verschneiten Schweiz,
Robert

moin

hab mal Bilder von der Orig. Kamera,
es kommt nur das Schwarze Kabel mit 6pol Kupplung an,
vermutlich ist das Rückfahrsignal bereits verschaltet

rob2power am 02 Feb 2012 16:29:21

Hallo canyon59,

Danke für die Antwort! Du, sag mal... wo bekommt man denn diese Abdeckung auf Bild1 her? Wenn das Rückfahrsignal bereits verschaltet ist, wäre das natürlich der Hit!

Robert

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Feb 2012 16:50:14

Hallo Robert
Ich hab einen X695 R und die Kamera war schon eingebaut.
Also ich glaube es gibt kein Rückfahrsignal wenn ich meinen Monitor einschalte habe ich immer Bild nicht nur beim Rückwärts fahren.
habe die selbige Kamera wie auf dem Bild von Canyon.
Klaus

ENTDECKER am 02 Feb 2012 17:11:42

Hallo,

wir haben auch die Kamera schon ab Auslieferung verbaut.

Signal kommt vom Rückwärtsgang, kann aber auf Dauerschaltung am Monitor geschalten werden.

Has Du ein Bild wie es ohne Rückfahrkamera aussieht? Denke mal, da ist ein Deckel "ohne" Loch drauf? Oder nicht?

Christian

rob2power am 02 Feb 2012 17:33:07

Hallo Entdecker,

Da ist eben gar keine Blende drauf. Nur Plastik wie auf Bild2, jedoch ohne Loch 8).

, Robert

Gast am 02 Feb 2012 17:56:56

Hallo Christian hast Du eine Ahnung ob man den Winkel der Kamera verstellen kann.
Ich sehe nur meinen Radträger und würde gerne etwas weiter nach hinten schauen.
Klaus

canyon59 am 02 Feb 2012 19:27:51

scheifling hat geschrieben:Hallo Christian hast Du eine Ahnung ob man den Winkel der Kamera verstellen kann.
Ich sehe nur meinen Radträger und würde gerne etwas weiter nach hinten schauen.
Klaus

moin

ging mir auch so,
hab dann den geriffelten Ring auf dem Bandschleifer abgeschliffen bis der Winkel passte...

black-edition am 02 Feb 2012 20:21:32

Ich denke auch, das es kein Rückfahrsignal gibt.. dann müsste doch ein zusätzliches Kabel dort liegen? Auf dem Bild ist nur das DIN- Kabel zu sehen und ich vermute mal, das die Stromversorgung der Kamera über den Monitor läuft- oder sehe ich das falsch?

Die von Laika eingebaute Kamera gefiel mir nicht eben wegen dem fest eingestellten Winkel und suche eine, wo ich trotzdem das Kabel nutzen kann. Außer Waeco, die eindeutig zu teuer sind, habe ich bislang keine passende Alternative zusammen mit Rückspiegelmonitor gefunden und nutze momentan eine Kamera in der Kennzeichenhalterung mit Kabelverlegung unter dem Fahrzeug. Geht auch, aber mit der Kamera oben siehts halt kompletter aus.

FZW01 am 02 Feb 2012 20:55:32

Was Laika da reingelegt hat ist ein Verlängerungskabel, vorn Stecker, hinten Kupplung. Das Tiefziehteil bekommst Du am Stück nicht weg, es ist super geklebt. Ich habe bei unserem Rexosline das Loch mindestens 30 mm groß machen müssen, um das Kabel, das übrigens noch gegen Klappern festgeklebt war, herauszubekommen. Die Kamera habe ich auf ein Edelstahlblech geschraubt und damit das Loch wieder geschlossen. Sieht man nicht. Die Stromversorgung für die Kamera kommt vom Monitor. Ich habe ein Kenwood Multimediagerät angeschlossen, das hat den Anschluss an den Rückwärtsgang.

Fritz

black-edition am 02 Feb 2012 21:12:20

Hallo Fritz,

da ist ja schon mal ein Anfang, wie man an die Sache rangehen sollte. Lag ich mit meiner Vermutung ja nicht so falsch.
Darf man fragen, welches Multimedia-System Du von Kenwood nutzt bzw. welche Kombination? (Kamera/MMS Kenwood)

FZW01 am 02 Feb 2012 22:42:21

Man darf. Es ist ein DNX 9260 BT. Ursprünglich hatten wir ein Radio und eine Camos Kombination aus Rückfahrkamera und Navi. Da gab es aber keine neuen Karten, Abstürze und halt ein unschönes Kabel zum Monitor. Die Kameras von Kenwood waren mir aber zu teuer und so habe ich die gar nicht mal schlechte Camos Kamera drangelassen. Allerdings musste ich ein Adapter Mini-Din auf Chinch basteln. Funktioniert aber alles prima. Auf gut gesalzenen Strassen versifft jedoch nach längerer Fahrt das Objektiv trotz Heizung. Vielleicht finde ich mal noch eine hübsche Shutter Kamera.

Fritz

mantishrimp am 03 Feb 2012 11:12:54

Wir haben auch die oben schon gezeigte Kamera von Laika verbaut.
Es gibt aber definitiv ein Rückfahrsignal, unsere schaltet sich ein sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Alternativ kann man am Monitor auf Dauerbetrieb schalten.

black-edition am 03 Feb 2012 11:44:22

Hallo Frank,

dann kommt dieses Signal sicher von vorne und geht zum Monitor, der dann die Kamera schaltet..?
Ich scheue mich immer noch, mir nen Monitor auf´s Armaturenbrett zu knallen- lockt nur Langfinger an- da ist so ne Rückspiegelkamera etwas unauffälliger und schränkt das Sichtfeld nicht ein..
mal sehen, was draus wird

rob2power am 04 Feb 2012 10:26:27

Hallo zusammen,

Ob das Rückfahrsignal dabei ist oder nicht lässt sich ja ganz einfach mit dem Voltmeter prüfen.

Ich habe mittlerweile ein 3cm grosses Loch gebohrt und bin immer noch am suchen... vom Kamerakabel keine Spur :-(.... Weder unter der 3. Bremsleuchte noch sonst irgendwo.

Wer hat schon mal die 3. Bremsleuchte ausgebaut? Scheint ziemlich viel Sika drin zu sein.

,
Robert

FZW01 am 04 Feb 2012 18:55:58

Hallo Robert,
das ausbauen der Bremsleuchte bringt nichts. Die ist gut eingeklebt und mit dem winzigen Loch für die Kabel kannst Du nichts anfangen. Ich wollte damals auch schon aufgeben und habe dann bei Laika in Italien angerufen. Das Kabel ist da! Ich weiss aber nicht mehr, ob es an der Rückwand oder an dem silbernen Heckspoiler mit so einer Bitumenschlonze angeklebt war. Nimm ein Stück Draht mit einem Haken, so habe ich es auch gemacht.
Fritz

rob2power am 04 Feb 2012 23:05:37

Hallo ZFW01,

Ja, habe es herausbekommen mit einem Stück draht. Wollte ja nicht unbedingt ja Megaloch bohren :razz:. Vielen dank für Deinen Hinweis!

@black-edition: Es gibt noch Rückfahrkameras, die Du an den 6pol Mini ISO anschliessen kannst (schau mal im Homatshop.de). Meine kostete EUR 149,99 und hat eine Heizung drin sowie eine Nachtsichtfunktion. Wie gut diese wirklich ist, werde ich dann ich ein paar Tagen testen dürfen.

,

Robert

mantishrimp am 15 Okt 2013 00:13:29

Hallo,

ich grab den alten Thread mal wieder aus :-)

Habe am Wochenende meinen neuen Monitor --> Link verbaut, dabei habe ich das Rückfahrsignal gefunden.
Im Bereich der Innenleuchte befindet sich ein 3 Poliger Klemmblock, rot - plus 12 Volt, schwarz - Masse und grau - Rückfahrsignal.

Vielleicht kann die Info ja jemand gebrauchen.

Kieferersepp am 01 Okt 2019 15:50:34

Hallo an alle mit Problem Rückfahrkamera,
ich habe diesen Tread gefunden und das kommt mir mit meinem Problem ziemlich entgegen. Ich bin schon sehr verzweifelt, und habe auch einen Beitrag eingestellt. Mein Womo ist ein Laika Kreos 4010, Bj 2017. mit Extra Monitor, da wo sonst der Rückspiegel ist.
Den Träger der Kamera und das Loch nach Ausbau sieht bei mir genauso aus. Fakt ist: kein Signal, liegt daran, dass die Kamera keinen Strom bekommt, trotz Rückwärtsgang. Lediglich der Bildschirm schaltet sich dann automatische ein und geht auf Video 2. Dann: ... kein Signal.
Hinten nach Ausbau der Kamera sind 2 Kabel: gelber Chich für Video und roter Stecker mit 12V Stromversorgung. Die 12 Volt fehlen mir aber.
Kann mir von euch jemand sagen, wo letztlich die Stromversorgung angeschlossen ist?
Gruß Josef

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werden mit dem Live Update auch die SP CP POIs aktualisiert?
Alternative Rückfahrkamera Laika Ecovip 300, Bj 2017
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt