aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Polster neu beziehen

ea6zra am 02 Feb 2012 17:48:35

Hallo Wohnmobilgemeinde,

wie man abziehbare Polster erneuert, ist ja ausführlich zu lesen.
Die größte Schwierigkeit bieten jedoch die Polsterungen des
Fahrer- und Beifahrersitzes.
Weiß jemand, wie man diese wechseln kann ?
(Ich entdecke bei meinem FRANKIA keine Reisverschlüsse oder
Knöpfe).

Liebe
Henk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 02 Feb 2012 18:11:58

Hallo Henk,
in aller Regel ist es so, das am Anfang, also wenn das Fahrzeug neu ist, die Sitze mit Schonbezügen überzogen werden, die nach Bedarf abgenommen und gewaschen werden.
Die Bezüge ab Werk werden also nicht abgenommen.

Mfg Wolfgang

thomas56 am 02 Feb 2012 18:34:03

Weiss nicht welcher Sitz das ist.
Ich habe das so gemacht:
Nach entfernen der Armlehnen und Kopfstütze wurden an der Unterseite der Rückenlehne die Klemmschinen auseinander gedrückt und der Stoff nach oben abgepellt. Bei mir konnte ich die Sitzfläche entriegeln und abnehmen.
Der Stoff der Sitzfläche war von unten geklammert, die Klammern einfach mit einer Zange "rausdrehen". Wenn noch Haltedrähte drin sind, die muss man ertasten, weil auch nur geklammert.

Anzeige vom Forum

nick352 am 02 Feb 2012 21:31:32

Hallo Henk

wir lassen unsere Polster auch gerade beziehen.Die beiden Sitze ebenfalls.
Also ich baue die Armlehnen ab und dann schaue ich ob man die Sitze an der Sitz & Rückenfläche trennen kann. So habe ich das mit unserer Polsterin besprochen.Begeistert war sie jedenfalls nicht.Wird wohl keine einfache Arbeit werden.Sie hat jedenfalls pro Sitz 4 Arbeitsstunden veranschlagt !!!
Ich werde am WE mal mit dem Demontieren beginnen und dann sehen wir weiter.

nick

thomas56 am 02 Feb 2012 21:55:03

nick352 hat geschrieben:Wird wohl keine einfache Arbeit werden.Sie hat jedenfalls pro Sitz 4 Arbeitsstunden veranschlagt !!!

Nur für das abziehen?

Diese Plastikschinen, mit der der Stoff unten verklickt ist, ist, wenn man es noch nie gemacht hat, manchmal schwer zu erkennen.
Das Prinzip wird dann aber auch an der Kopfstütze angewandt, dann hat man ein kleines Übungsobjekt. :D

thomas56 am 02 Feb 2012 22:09:49

Klickbilder, mittig ist geklickt, aussen auseinander.

nick352 am 03 Feb 2012 09:17:49

MoinThomas,

natürlich nicht nur für das Abziehen. Die 4 Std. sind für abziehen und neu Polstern berechnet.Die Polsterin hatte aber vorher schon angekündigt das die Sitze bei ihr etwas länger dauern als in einer Fahrzeugpolsterei.Das war uns aber egal weil wir gerne einen Ansprechpartner/ Polsterer haben wollten.
In der Sitzflächen und am Rücken sind voch diverse Abnäher eigezogen, was die Arbeit etwas erschwert.

Dazu kommt denn noch der Stoff der mit 64 € pro Meter zu Buche schlägt.

nick

uschi-s am 03 Feb 2012 09:30:40

Ich machre ja auch sehr viel selbst, hätte also kein Problem damit, die normalen Polster neu zu beziehen. Aber bei 4 Stunden Arbeitszeit + Material würde ich die Fahrerhaussitze beziehen lassen. Ich denke, das ist eine realistische Zeitangabe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rockwood
Kabine komplett mit Folie beklebt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt