1) Höchste Ladespannung:
Trotz langer Ausfahrt stieg die Ladespannung nie über 13,6V. Auch nicht, wenn es nur um die 10 Grad hatte. Offensichtlich macht der Regler dann einfach zu. Diese Spannung hatte ich in den letzten Jahren ab und zu mal gemessen. Wer einmal nachts wegen einer kaputten Lichtmaschine mit seinem Töff im Walde stand, wird dies verstehen.
2) Restspannung heute:
Ich habe das Töff Mitte August in die Garage gestellt und seither nicht mehr bewegt (so ist das halt, wenn man ein WoMo hat :? ). Gestern habe ich die Spannung gemessen. Sie betrug noch 12,7V. Ich war angenehm überrascht.
3) Doch mal wieder aufladen?
Nach Studium der Herstellerunterlagen wird die Ladeentspannung wie folgt berechnet:
Optimale Ladespannung U = 14.0V + 0.25V * (20°C - T) / 10°C -->T in °C
Oder kurz gesagt: Bei nur 10 Grad in der Garage kann ich auf jeden Fall auf mit 14,2V laden. Also 14,2V im Netzteil eingestellt und Strombegrenzung auf 0,5A (1,5A wären auch erlaubt gewesen, aber wozu der Stress). Nachdem sie 30 Minuten unter Strombegrenzung geladen hat, ist der Ladestrom auf 0,44A runter und dort auch verblieben. Als der Ladestrom am anderen Morgen nur noch 0,05A betrug, habe ich sie abgehängt. Die Spannung betrug nach einer Stunde dann noch 14,1V.
4) Kurzschlussstrom
Laut Hersteller kann diese Batterie max. 200A liefern. Nun ist meine ja schon eine alte Oma, aber ich wollte es trotzdem wissen. Also habe ich sie mittels einen langen Kupferdrahtes (ca. 0,05Ohm) gebrückt und mit einem Zangenamperemeter gemessen. Dauer 3 Sekunden (man soll eine alte Oma nicht zu lange quälen und das Kabel wird extrem schnell heiß :D ). Und siehe da, sie hat mit 148A noch ganz schön gebrummt (wohl eine rüstige Oma :) )
Fazit:
Diese AGM wurde nie richtig voll geladen, aber auch nie lange hart belastet (außer 5-10 Sekunden Anlasser-Georgel). Sie wurde offensichtlich immer nur mit 13,6V geladen. Trotzdem macht sie nach nun 6 Jahren noch einen erstaunlichen Eindruck.
Ehrlich gesagt hätte ich ein so gutes Ergebnis nicht mehr erwartet. Da stellt sich mit die Frage, ob man seine AGMs überhaupt bis zur Grenze aufladen soll, oder ob sie nicht sogar länger lebt, wenn man sie nicht bis an die magische Grenze lädt und dafür halt ein paar % weniger Ah zur Verfügung hat.
Bin mal gespannt, wie ihr das seht? Hier noch ein Bild vom Mofa: