xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Batterie

reiseheinz am 30 Jan 2012 18:48:02

Hallo :

Ich besitze ein Bürstner I 640 Reisemobil BJ 2004 und habe heute festgestellt daß meine Wohnraumbattrerie mit 85Ah den Geist aufgegeben hat. :(
Folgedessen möchte ich mir eine Gel Batterie mit 100Ah kaufen.
Nun meine Frage, kann ich die Gelbatterie mit dem selben eingebauten Ladegerät laden??? :roll:

reiseheinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 30 Jan 2012 18:53:37

Ja! Richi

Nille am 30 Jan 2012 19:00:02

Nein! Nils

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jan 2012 19:09:18

Mit Einschränkung natürlich:Ja!!
Einschränkung, am EBL muß eine Umschaltung auf Gel vorhanden sein. Meist nass/Gel, aber dazu Bedienungsanleitung zum EBL durchlesen. Dort sollte aber ein Schaltbild und/oder eine Geräteansicht vorhanden sein.

kilroy am 30 Jan 2012 19:13:20

GANZ KLAR: Vielleicht !
kr

*diesen kommentar bitte nciht so ernst nehmen *

Nille am 30 Jan 2012 19:22:39

Na, geht doch!

Mein Nein war natürlich auch Ironie!

Der TE sollte schon mal mittteilen ob sich nur die Kapazität vergößert oder ob er auch den Typ von Nass- auf Gelbatterie ändert.

Ein einfaches Ja bringt da wohl nichts! (Nein, aber auch nicht ;) )

Gast am 30 Jan 2012 19:24:23

reiseheinz hat geschrieben:Hallo :
Ich besitze ein Bürstner I 640 Reisemobil BJ 2004 und habe heute festgestellt daß meine Wohnraumbattrerie mit 85Ah den Geist aufgegeben hat. :(
Folgedessen möchte ich mir eine Gel Batterie mit 100Ah kaufen.
Nun meine Frage, kann ich die Gelbatterie mit dem selben eingebauten Ladegerät laden??? :roll:
reiseheinz

Darf ich dich ein paar "Threadfremde" Fragen stellen?

1) Ist es noch die erste Batterie?
2) Hast du viel Erfahrung mit Batterien (Pflege/Wartung....)?
Was hast du im winter mit der Batterie gemacht?
3) Was für eine Batterie ist es (AGM/Gel/Säure)?
4) Hast du immer penibel aufgepasst, dass sie nie zu wenig geladen war (Unterspannung)?

Warum erkläre ich dir nachher.
Frage 3 ist wichtig für eine richtige Antwort.

Raidy

kintzi am 30 Jan 2012 19:45:22

Welche EVS aus `04 hat keine Gel-Stellung?
Welche EVS aus `04 hat AGM-Schlussspannung?
In der Zeit gab`s auch schon überall Tiefentladungsschutz.
Was will man da bei Gel falsch machen?

Dass man offene B. evtl. mit dest./entmilitarisiertem Wasser nachfüllen muss,
habe ich sogar als Reserveoffizier bei der BW gelernt :D Richi

reiseheinz am 30 Jan 2012 20:00:41

vielen Dank Werner für den Tip
werde gleich nachschauen ob mein EBL das kann.

vielen Dank und Heinz

Richi, daß man eine Säurebatterie nachfüllen kann weis ich auch , aber es war eine wartungsfreie Batterie da kann man nichts nachfüllen,
(die Batterie war halt schon 8 Jahre alt) ich hoffe meinen Elektroblock kann man umschalten auf Gel.

Danke und Heinz

hapewa am 30 Jan 2012 20:27:19

Beim Baujahr 2005 ist der EBL von Reich verbaut. An der Rückseite kann auf GEL umgeschaltet werden. Er kann bis 16 ah laden, somit reicht es gerade so für 2 100 ah Gel-Batterien. Bei uns klappts seit 2 Jahren so mit 2 90er GEL von Exite. Jedoch ist es fraglich, ob eine 100 ah Batterie an den selben Platz passt. Geschweige den 2. Ich denke das Baujahr 2004 hat den selben EBL. So hab ich es jedenfalls im Gedächtnis.
Viele an alle

harubang am 30 Jan 2012 20:51:01

kintzi hat geschrieben:Dass man ...mit ...entmilitarisiertem Wasser nachfüllen muss,
habe ich sogar als Reserveoffizier bei der BW gelernt

Und bei der Leidfähigkeitsprüfung wurdest Du dann demineralisiert?

vermutet
Rolf :roll:

Gast am 30 Jan 2012 20:55:36

kintzi hat geschrieben:Welche EVS aus `04 hat keine Gel-Stellung?

Ich weiß nicht, ob du mich gemeint hast?

Aber meine Fragen hatten einen völlig anderen Grund. Die Antwort reicht aber schon um wieder einmal mehr bestätigt zu sein.

Das Thema Batterien ist völlig überbewertet!

Diese Batterie hat 8 Jahre durchgehalten, ohne dass ein Spezialist sie im Einsatz hatte. Ein offensichtlich ganz "normaler" Benutzer hat sie 8 Jahre am Leben gehalten. Dies widerspricht vielen hier im Forum, die immer einen riesigen Tamm-Tamm um das Thema Batterien machen, von 1/10Volts und halben Grad Celsius und hypermodernen Ladegeräten reden.

Eine gute Batterie kann bei ganz normaler Behandlung und mit ganz normaler Herstellerladetechnik auch so 8 Jahre durchhalten.

Deshalb die Fragen.

Lieber reiseheinz,
das "normaler" Benutzer war jetzt ganz sicher nicht böse gemeint. :) Ich habe halt raus gelesen, dass du nicht dauernd an der Batterie rumgedockert hast. Die passenden Antworten hast du ja schon bekommen.
Viel Freude und Strom mit deiner neuen Batterie und das sie wieder so lange hält.

Raidy

a.miertsch am 30 Jan 2012 21:20:21

:daumen2:

@ raidy,
Er hat nur die Anfrage richtig gelesen und verstanden. Deinem Fettsatz aber auch ein :daumen2:
Albert

Nille am 30 Jan 2012 21:28:42

Und diesen ganzen Info's sind in einem Ja enthalten? Zumindest sollte man einem Newbie schon die Info mitgeben, dass sein Ladegerät evtl. umgestellt werden muss?!

Gast am 30 Jan 2012 21:46:23

a.miertsch hat geschrieben:
......

:daumen2:

@ raidy,
Er hat nur die Anfrage richtig gelesen und verstanden. Deinem Fettsatz aber auch ein :daumen2:
Albert

Dann bin ich ja beruhigt. :)
Und auch ein Danke an kintzi, ich lerne auch gerne dazu. Denn in diesen EVS EBL kenne ich mich noch nicht gut aus.
Raidy

kassiopeia am 30 Jan 2012 22:29:20

raidy hat geschrieben:..., von 1/10Volts und ...

Hey, da fuehle ich mich mal angesprochen ;D

Bei den zehntel Volt ging es darum, dass eine Batterie nicht ganz voll geladen wird, nicht dass die Lebensdauer sinkt.
Du hattest dich mal beschwert dass jemand dich aus dem Zusammenhang zitiert hatte...

Gast am 30 Jan 2012 22:59:43

kassiopeia hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:..., von 1/10Volts und ...

Hey, da fuehle ich mich mal angesprochen ;D

Bei den zehntel Volt ging es darum, dass eine Batterie nicht ganz voll geladen wird, nicht dass die Lebensdauer sinkt.
Du hattest dich mal beschwert dass jemand dich aus dem Zusammenhang zitiert hatte...

Lieber kassiopeia,
ich habe dich gar nicht gemeint :) (Muss wohl erst suchen, wo du das geschrieben hast). Es ging mir um die leidigen 1/10V Diskussionen, die sonst so laufen. Es bezog sich also garantiert nicht auf dich.
So, jetzt geh ich suchen wo du es geschrieben hast und dann..... :D
Raidy

EDIT: Hier steht nirgends was von 1/10V, nix gefunden :?
EDIT2: auch mit Suchfunktion nichts gefunden. Da haste aber Glück gehabt! :D

kassiopeia am 30 Jan 2012 23:06:37

ok, dann ziehe ich mein Angesprochen fuehlen wieder zurueck ;)

kintzi am 31 Jan 2012 00:39:18

Hallo raidy,
was da mit Zehntel Volt hier war,weiss ich nicht.
Aber die Zehntel spielten in Bezug auf Gels schon eine Rolle.
Zur History:
Vor einigen Jahren (`02-05) gerieten die Gels bzgl. Lebensdauer
in Verruf. Viele Kameraden klagten über "Austrocknen, Auskochen".
Ursache hierfür war das Überschreiten der max. Rekombinationskapazität für Wasser-/Sauerstoff zu Wasser bei Temp. über 28-30°C. Ursache hierfür war wiederum die damals meist fehlende Temp.-Korrektur der Ladeschlussspannung. 14,4V fest war im Südeuropa im Sommer häufig einfach zu viel, die Spann.-Präzision liess auch zu wünschen übrig. LG-Hersteller ohne Fühleranschluss nahmen dann ihre Spanungen auf 14,3 bzw. 14,2V fest zurück. So war temporär dem Batt-Sterben Einhalt geboten, ihren schlechten Ruf der besonderen Empfindlichkeit behielten die Gels, auch wenn die Ladetechnik schuld war.
Hauptlieferant v. Gels (Entwicklung Sonnenschein) war Exide, die am meisten (im Mobilbereich) in Verruf kamen.
AGM, obwohl auch verschlossen, sind natürlich kaum bzgl. Überladen gefährdet, da die wenigsten bisherigen Womo-Elektriken > 14,4 Volt laden u. diese Akkus bis 14,7-,8 V vertragen. Dort hat man z. Zt. das Problem der Unterldg. mit Folgen (Sulfatierung/Korrosion/Memory). s. Banner/Schaudt bei Hymer. Richi

Gast am 31 Jan 2012 00:44:17

Hallo kintzi,
natürlich hast du recht, aber ich glaube du weißt, was ich meinte. Es wird hier so viel über Batterien diskutiert, während der echte Wertverlust im Unterboden beginnt. Eine gute Unterbodenpflege spart mehr Geld wie die beste Batteriepflege.
Fachlich gesehen würde ich lieber auf die letzten 5% Ladung verzichten und die Endspannung dafür etwas weiter unten sehen. So geht man vielen Problemen aus dem Weg. Das einzige Teil, das ich immer für ratsam halte ist ein Pulser.

johnny333 am 31 Jan 2012 00:48:35

Und ich bin der Meinung, dass das Thema Batterie unterbewertet wird.

-Als ich vor kurzem für ein Wochenende im Schnee stand, konnte man abends hören, wie ein Moppel nach dem anderen angeworfen wurde. Meistens für mehrere Stunden, die Batterien mussten nachgeladen werden.

-Meine alten Batterien haben keine 2 Jahre durchgehalten, und das waren robuste Säurebatterien.

-Dafür, dass Batterien so unproblematisch sind, tauchen in den letzten paar Tagen sehr viele Probleme mit den Bordbatterien in diesem Forum auf.

Allerdings denke ich auch, dass man alles übertreiben kann. Nach 8 Jahren darf eine Batterie aufgeben.

Johnny

Gast am 31 Jan 2012 01:02:36

johnny333 hat geschrieben:Und ich bin der Meinung, dass das Thema Batterie unterbewertet wird.......................

Nur dass wir jetzt nicht aneinander vorbei reden:
Das Thema Batterien ist wichtig. Wenn du Wohnmobil von einem seriösen Hersteller kaufst, stimmen die Komponenten und du musst keinen Doktortitel machen um sie zu pflegen. Nur die richtige Ah-Größe musst du beim Kauf schon vorgeben.

Wichtig sind eigentlich nur wenige Grundlagen, die man auch nicht hundert mal neu durchkauen muss.

1) Möglichst nie zu sehr entladen
2) Die richtige Größe berechnen (lassen) und verwenden.
3) die Minimalpflege (bei Säure)

Ich habe bewusst "möglichst nie überladen" nicht dazu geschrieben, denn darauf sollte ja schon der Hersteller achten.

Die größten Probleme ergeben sich meist aus 1) und 2). Oft werden der Zuladungsangaben zu Liebe viel zu kleine Kapazitäten eingebaut. Oft fehlt auch nur das Wissen, wie viel Strom man eigentlich so (ver)braucht.
Mit Pauschalangaben tut man sich da schwer. Aber es gibt hier schon einige gute Threads, wo es sich jeder ausrechnen kann, welche Ah-Größe die richtige ist. Aber 180-200Ah (= ~80-100 verfügbare Ah) sollte man schon haben.

Ich habe mich hier vor dem Kauf durchgelesen und für 200Ah entschieden. Bisher war es ausreichend.

Mit überbewertet meine ich die immer wieder gleichen Diskussionen und oft auch übertriebenen Feinheiten.

Ein zentrales Batterie-Wiki wäre hier schon mal gut.

viking92 am 31 Jan 2012 09:16:45

Moinsen,

eine simple Frage & gleich wieder gutenbergsche Abhandlungen hier :?

@reiseheinz: Die Antwort auf Deine Frage hat Dir Werner im 4.Post schon gegeben. Ansonsten, wenn Du Dir nicht sicher bist, einfach mal die Typenbezeichnung Deines Ladegerätes posten.

raidy hat geschrieben:Wenn du Wohnmobil von einem seriösen Hersteller kaufst, stimmen die Komponenten und du musst keinen Doktortitel machen um sie zu pflegen. Nur die richtige Ah-Größe musst du beim Kauf schon vorgeben.

Da muss ich Dir leider widersprechen.
z.B. dt. "Premium-Hersteller" statten ihre Mobile mit AGM aus, obwohl der EBL nur für Offene/GEL geeignet ist.
Wichtigster Punkt für einen Batt.-kauf/-wechsel ist immer die vorhandene Ladecharakteristik. Alles andere ist, in meinen Augen, Geldverbrennung.

[/quote]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieladegerät von LIDL
Erfahrungen mit einer AGM Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt