aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG vs. chemische Wasser-/ Abwasserzusätze 1, 2

globulli am 05 Feb 2012 14:13:40

Ja, ich weiß schon, dass es schon viele Beiträge zu diesem Thema gab. Aber kann mir mal jemand von Euch ganz unvoreingenommen und aus eigener Erfahrung die aktuellen Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten aufzeigen. Vielleicht macht auch eine Kombination aus beiden Verfahrensweisen Sinn?

DANKE und einen sonnigen Sonntag noch an Euch alle.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BOWO am 05 Feb 2012 14:24:22

SOG spart Geld, denn man braucht keine chemischen Zusätze mehr (theoretisch). SOG braucht Strom, aber nur wenig.
Nachteil: SOG stinkt, besonders beim entleeren der Kassette. :ooo: Die Fäkalien zersetzen sich nicht, auch nicht das Klopapier, daher nicht so schön beim entleeren.

Bei unseren WoMo war bereits beim Kauf ein SOG eingebaut, nach 2 Entleerungen" haben wir wieder zur guten alten Chemiekeule gegriffen. Umweltschonend und sauber mit Dometic-Tabs.
:?

Es war einfach zu ekelig ohne Chemie.
So benutzen wir SOG (zwangsläufig) und Chemie wegen der Entleerung und Zersetzung der Fäkalien.
8)

volker030 am 05 Feb 2012 14:24:53

Hallo Globulli,
ich habe 4 Jahre mit chemischen Zusätzen meine Toi. benutzt und bin dann auf SOG umgestiegen. Ich finde, es gibt nichts besseres.
Fast keine Folgekosten weil keine Chemie mehr, nur einmal im Jahr Filterwechsel.

Volker

Anzeige vom Forum

Molle1 am 05 Feb 2012 14:31:30

Hallo
Wir haben nun auch seid 2 Jahren Sog eingebaut.
Ich habs noch keinen tag bereut. Keinerlei Geruch mehr beim .........
Keine kosten für Chemie usw. Würde es sofort wieder einbauen.
Übrigens könnte ich wenn unbedingt nötig auch mal ein Loch buddeln und dort meine Kassette entsorgen ohne schlechtes Gewissen, da ohne Chemie.
:D

Tipsel am 05 Feb 2012 14:47:58

Ich war ja anfangs Sog-Gegner, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass so ein kleiner Ventilator so mächtig sein soll.

Inzwischen haben wir Sog, und ich wills nicht mehr missen. Es riecht weder nach Chemie noch nach sonstwas im Womo. Auch nach dem großen Geschäft darf Besuch kommen, ohne dass wir erst Durchzug machen müssen.

Beim Ausleeren stinkts mit und ohne Chemie. Also egal. Nichts menschliches ist uns fremd.
Und wenns mit Chemie nicht stinkt, tät ich mir Gedanken machen. Denn auch diesen Geruch kennen wir aus 6 Jahren ohne Sog. Er ist sogar noch unangenehmer, weils ein seltsames Gemisch ist.

saltun am 05 Feb 2012 14:50:30

globulli hat geschrieben:Ja, ich weiß schon, dass es schon viele Beiträge zu diesem Thema gab.

Ja und bei --> Link ist wohl wirklich gar alles schon gesagt worden! :roll:

lg
Günter

Tipsel am 05 Feb 2012 14:57:12

.... aber noch nicht von jedem :wink:

Evtl. gibts auch Neue hier mit neuen Meinungen, denn irgendwie wurden ja schon fast alle Themen behandelt, und wir könnten uns tagelang mit dem Archiv beschäftigen.

hansibh am 05 Feb 2012 14:57:47

Hallo,

ich habe SOG schon seit ca. 8 Jahre im Einsatz (7 Jahre in einem VW Bus und seit kurzem in meinem neuen Hymer) und würde es immer wieder einbauen.
Mit der Zersetzung des Toilettenpapier habe ich überhaupt keine Probleme,
verwende ALDI Toilettenpapier. Nach dem leeren und ausspülen der Kassette
fülle ich immer ca. 1ltr. Wasser nach bzw. eine geringe Menge flüssiger riechender Seife.

HansiBH

farmerj am 05 Feb 2012 15:01:32

Tipsel hat geschrieben:.... aber noch nicht von jedem :wink:

Evtl. gibts auch Neue hier mit neuen Meinungen, denn irgendwie wurden ja schon fast alle Themen behandelt, und wir könnten uns tagelang mit dem Archiv beschäftigen.

genau......

schließlich sind wir ein Forum und keine Bibliothek..
ein Forum dass von Unterhaltungen und aktuellen Meinungen lebt.

Wer lieber eine Bibliothek hat, dem stehts ja offen, die alten 42 Beiträge zu lesen und diesen hier zu ignorieren :D

Gast am 05 Feb 2012 15:01:47

Hallo,

ich nutzte schon bei unserem Vorgänger etwa ab Januar 2000 eine SOG-Anlage, seit Auslieferung unseres jetzigen Womos in 02.2005 auch in diesem.

Ich würde nicht darauf verzichten wollen. Ich werde jetzt garantiert nichts gegen die Anwendung von Chemie schreiben, gabs hier schon zu oft und vieles damals geschriebene trifft letztlich auch nicht unbedingt mehr die heute üblicherweise eingesetzten Materialien. Die sind, auch in einem der hier veröffentlichten Beiträge, entsprechend einem Gutachten, durchaus nicht mehr als trinkwassergefährdend o.ä. anzusehen.

Mein Grund für die ausschließliche Nutzung einer Sog und der Verweigerung von Chemie, ob nun in Kombination oder nur Chemie, ist der mir einfach unangenehme dauerhafte Geruch der Chemie im Mobil. Ich behaupte, man kann bei Betreten eines Mobils schon erschnüffeln, ob mit oder ohne Chemiezusatz in der Toilette gelebt wird. Genau das möchte ich in meinem Womo eben nicht.

Ich lebe auf dem Land, da bin ich nicht mehr so empfindlich gegen die "Gerüche", die beim Entleeren einer mit SOG-Anlage betriebenen Kassette entstehen. Ist doch letztlich ein natürliches Produkt, ein menschliches dazu.

farmerj am 05 Feb 2012 15:05:09

Also ich hab kein SOG, hab auch schon überlegt.

MIch hat aber bisher wirklich folgendes davon abgehalten:
- der Geruch beim Entleeren
- dass sich das Ganze nicht zersetzt
- und ich hab gehört, Nachbarn sind im Sommer nicht von SOG-Benutzern begeister, weil es einfach nach aussen hin stinkt...

Gast am 05 Feb 2012 15:07:19

globulli hat geschrieben:Ja, ich weiß schon, dass es schon viele Beiträge zu diesem Thema gab. Aber kann mir mal jemand von Euch ganz unvoreingenommen und aus eigener Erfahrung die aktuellen Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten aufzeigen. Vielleicht macht auch eine Kombination aus beiden Verfahrensweisen Sinn?

Wir benutzen Beides und sind sehr zufrieden.
Warum ?
SOG allein reicht nicht, denn es nimmt nur den Geruch während der Sitzung :D
Auch wenn Herr D. immer etwas anderes behauptet :D
Und mit A. Blue oder Green duftet es im WOMO-Lokus immer gut. :D

a.miertsch am 05 Feb 2012 15:44:13

farmerj hat geschrieben:Also ich hab kein SOG, hab auch schon überlegt.

- der Geruch beim Entleeren
- dass sich das Ganze nicht zersetzt
- und ich hab gehört, Nachbarn sind im Sommer nicht von SOG-Benutzern begeister, weil es einfach nach aussen hin stinkt...

Und wem das nicht reicht, der schaue sich mal die Entsorgungsanlage in Trier an. Sobald ein Gitter vorhanden ist, durch das die Pampe durch muß, kann man nur noch die Flucht ergreifen. Ging mir so vor 2Jahren dort, einfach ekelhaft, auch wenn man vom Dorf kommt.
Albert

Tipsel am 05 Feb 2012 16:01:41

Wenn Sog nach außen stinkt, war halt einer sparsam und hat den Filter nicht gewechselt :D

Und auch mit Chemie braucht Klopapier eine Weile, bis die Fetzen weg sind. Das würde bedeuten, dass man schon Stunden vorm Leeren nicht mehr aufs Klo gehen dürfte. Ein Ding der Unmöglichkeit.
Und nur weil Trier einen Gitterrost hat, schütte ich keine Chemie rein.

Wir hatten noch nie Probleme. Und in Trier waren wir auch schon. Erinnere mich aber nicht an den Rost bzw. Probleme damit.

Gogolo am 05 Feb 2012 16:12:06

Tipsel hat geschrieben:Wenn Sog nach außen stinkt, war halt einer sparsam und hat den Filter nicht gewechselt :D

Das stimmt natürlich. Hat aber auch gewisse Vorteile, denn meine Lieblinge, die "Kuschelcamper" stellen sich dann nicht so nahe zu uns hin... :D :D :D

Ich bin von den Kuschelcampern mittlerweise sooo angefressen, dass ich mir überlege, wenn sich ein solcher Kuschelcamper zuuu nahe an mich heranstellt, den Filter aus der SOG absichtlich auszubauen.

Habe die Ehre

Gogolo

swoni am 05 Feb 2012 16:28:33

Servus,

habe keine Sog, tue aber trotzdem selten Chemie rein. Geht auch. Damit es sich auflöst, mal eine Runde fahren oder die Box vor dem Ausleeren kräftig schütteln. Der Geruch ist nicht besonders toll, aber man eine Toilette ist schlimmer. Außerdem Windeln haben auch schon viele jahrelang ausgeleert und das stinkt auch.

Aber für die Kuschelcamper hätte ich wie Gogolo am liebsten eine SOG. Am Besten wie im Klärwerk mit Zerstäuber, Rührwerk und Gebläse.

Viele

Swoni

wocaraft am 05 Feb 2012 17:15:16

globulli hat geschrieben:Ja, ich weiß schon, dass es schon viele Beiträge zu diesem Thema gab. Aber kann mir mal jemand von Euch ganz unvoreingenommen und aus eigener Erfahrung die aktuellen Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten aufzeigen. Vielleicht macht auch eine Kombination aus beiden Verfahrensweisen Sinn?

Über die Vorteile einer Sog kann ich keine Aussage machen. Wir haben und werden auch keine Einbauen.
Ein paar Gründe, - frei raus -, warum wir keine Sog einbauen und die letztendlich auch eine Antwort für das Für und Wieder sein kann:

Wenn wir scheißen, dann stinkt es nicht so penetrant und nicht so lang wie bei anderen. Das hängt vermutlich mit der Ernährung und der Verdauung zusammen.

Wir habe alle kein Problem mit dem entleere der Kassette. Vermutlich liegt das daran, dass wir Alte wie jetzt unsere jungen in ihrer Kindheit auch mal mit ihrer Scheiße gespielt haben.

Wir entleere täglich, spätesten am zweiten Tag unsere Kassette immer Morgens wenn wir auch das Abwasser entsorgen und den Frischwassertank füllen.

Und, wir sind in letzter Zeit dazu übergegangen statt Chemie nur noch Schmierseife in die Kassette zu geben. So haben wir die Möglichkeit, im Notfall, auch mal beim Bauern auf dem Misthaufen oder im Wald mit dem Spaten unsere Scheiße zu entsorgen.

Mfg Wolfgang

Gast am 05 Feb 2012 17:26:06

wocaraft hat geschrieben:

Über die Vorteile einer Sog kann ich keine Aussage machen. Wir haben und werden auch keine Einbauen.
Ein paar Gründe, - frei raus -, warum wir keine Sog einbauen und die letztendlich auch eine Antwort für das Für und Wieder sein kann:

Wenn wir scheißen, dann stinkt es nicht so penetrant und nicht so lang wie bei anderen. Das hängt vermutlich mit der Ernährung und der Verdauung zusammen.

Wir habe alle kein Problem mit dem entleere der Kassette. Vermutlich liegt das daran, dass wir Alte wie jetzt unsere jungen in ihrer Kindheit auch mal mit ihrer Scheiße gespielt haben.

Wir entleere täglich, spätesten am zweiten Tag unsere Kassette immer Morgens wenn wir auch das Abwasser entsorgen und den Frischwassertank füllen.

Und, wir sind in letzter Zeit dazu übergegangen statt Chemie nur noch Schmierseife in die Kassette zu geben. So haben wir die Möglichkeit, im Notfall, auch mal beim Bauern auf dem Misthaufen oder im Wald mit dem Spaten unsere Scheiße zu entsorgen.

Mfg Wolfgang

Gehts auch ohne diese Fäkalausdrücke ? :eek: :roll: :bindagegen: :wall: :vogel: :dankeschoen:

womowitsch am 05 Feb 2012 17:26:44

Hallo, irgendwie spricht sich nicht herum, das die Toilettenzusätze biologisch abbaubar sind, ebenso wie Schmierseife. Die Sogler tun alles, damit die Meinung so bleibt. ( Werbung). Sonst haben es die Leute auch nicht so genau mit dem Umweltschutz.

ottomar am 05 Feb 2012 17:33:02

@christian

:daumen2:

Mein Zubehör- und Womohändler verdient gerne Geld...das steht ihm auch zu. Wieso rät er mir dann vom Einbau der Sog-Anlage ab?

Mit freundlichen n,
Ottomar

farmerj am 05 Feb 2012 17:41:10

womowitsch hat geschrieben:Hallo, irgendwie spricht sich nicht herum, das die Toilettenzusätze biologisch abbaubar sind, ebenso wie Schmierseife. Die Sogler tun alles, damit die Meinung so bleibt. ( Werbung). Sonst haben es die Leute auch nicht so genau mit dem Umweltschutz.

.............ich wollts nicht sagen..

Chemie im Sinne von giftig ist das schon lang nicht mehr.... :D :D

Gast am 05 Feb 2012 17:49:16

@ ottomar

Mein Zubehör- und Womohändler verdient gerne Geld...das steht ihm auch zu. Wieso rät er mir dann vom Einbau der Sog-Anlage ab?

Die Begründung des Händlers dazu hättest Du ja auch noch schreiben können.

Vielleicht ist ihm das zuviel Frimelei, so im Toilettengehäuse, also in dem Raum, wo normalerweise die Casette auf den bestimmungsgemäßen :) Gebrauch wartet, einen Mikroschalter zu installieren. Evtl. hat er auch noch nie eine Thetfort-Casette so umgebaut, wie es für den Betrieb der SOG nötig ist. Gründe gäbe es sicher viele. Aber aus meiner Sicht keinen, der gegen den Umsatz bei Verkaufund Einbau einer SOG-Anlage spricht.

Klar, das Folgegeschäft mit den überteuerten Chemikalien vielleicht.

Nebenbei bemerkt: schon in meinem ersten Posting hier hab ich darauf hingewiesen, dass die heutige Chemie unbedenklich ist, trotzdem nutze ich eine SOG-Anlage.

thomas56 am 05 Feb 2012 17:56:55

Nutzt hier keiner Ammovit?
Link zum eBay Artikel

rainer2 am 05 Feb 2012 18:05:00

Als Neueinsteiger und dank fehlender Praxis mitlesender User verstehe ich den Glaubenskrieg nicht wirklich. Könnte bitte mal jemand Angaben machen ob die Chemie wirklich noch so gefährlich ist?? Auch schein gerade das Ammovid (bei dem Preis) eine echte Alternative zu sein. Eigentlich können doch eure Meinungen gar nicht so weit auseinander sein???

icealiens97 am 05 Feb 2012 18:13:40

Also ich habe eine SOG eingebaut, gerade weil ich Chemie benutze...

Vorteil der Chemie ist eindeutig die schneller Zersetzung (auch von Papier).

Damit man keinen Chemiegeruch im Wagen hat, hab ich die SOG drin.

Aber ohne Chemie ist für mich nicht drin.

Ich ärgere mich stets, wenn man bei der WC Entleerung eine Station hat, auf der die Vogänger gänzlich auf Chemie verzichtet haben. Man riecht das halt deutlich, insbesondere der beißende Uringestank wie auf einen Rastplatz an der BAB. Bei allem Sparzwang - bitte etwas Chemie aus Rücksicht auf die Mitmenschen verwenden - grüne Chemie reicht ja aus.

Deshalb ist die Kombination aus beiden Mitteln - Chemie+SOG - optimal.

Martin

Lancelot am 05 Feb 2012 18:23:56

rainer2 hat geschrieben:Auch schein gerade das Ammovid (bei dem Preis) eine echte Alternative zu sein.

Das "Problem" bei Ammovit-Nutzung ist die notwendige Einwirkzeit - das ist bei den kleinen Kassetten halt meist nicht einzuhalten, vorher sind die schon geleert.

Hab mal eine Meinung dazu reinkopiert:

Roman hat geschrieben:
blackraider hat geschrieben:Man muß erst einmal die "Funktionsweise" von Ammovit verstehen.
Das Mittel wirkt natürlich nicht von jetzt auf gleich.Eher ist ein Ergebnis nach 3 Tagen oder länger zu bemerken.

meine Ergebnisse decken sich ja weitgehend mit Deinen. Wie "Blackraider" oben geschrieben hat, setzt die Wirkung nicht sofort ein. Da ich jedoch die Brühe praktisch nie 3 Tage oder länger spazieren fahre, habe ich meine "Testreihe" abgebrochen.

Für große Festtanks sicher eine gute Lösung !

thomas56 am 05 Feb 2012 18:34:28

Lancelot hat geschrieben:Für große Festtanks sicher eine gute Lösung !

Ich habe schon von Cassettennutzern gehört, dass sie zufrieden waren.

Ich habe meinen Tank auch schon nach 2 Tagen geleert und da hatte sich der Inhalt zu 90% in den gewünschten Zustand versetzt. Der Prozess setzt sich nämlich sofort in Gang. 8)

Lancelot am 05 Feb 2012 18:42:22

thomas56 hat geschrieben:Der Prozess setzt sich nämlich sofort in Gang. 8)

:gruebel:

Mir ging´s wie Roman und blackraider : konnte nach 24 Stunden keinerlei Wirkung (weder positiv, noch negativ) erkennen und hab daher auf weitere Verwendung verzichtet ...

Übrigens: wir haben eine SOG und tun garnix rein ... alles "Natur" 8)

thomas56 am 05 Feb 2012 18:45:47

Lancelot hat geschrieben:konnte nach 24 Stunden keinerlei Wirkung (weder positiv, noch negativ) erkennen und hab daher auf weitere Verwendung verzichtet ...

dann bleiben nur die blauen Tütchen aus den Dixi-Klos, die sollen in kurzer Zeit sogar Telefonbücher verflüssigen.

Lancelot am 05 Feb 2012 18:47:16

thomas56 hat geschrieben:... die sollen in kurzer Zeit sogar Telefonbücher verflüssigen.

Zum Glück passierts eher selten, daß wir Telefonbücher ... 8)

tammy99 am 05 Feb 2012 18:50:20

Moin,

ich würde die Frage umformulieren: "Wer hat eine SOG und hat schlechte Erfahrungen damit bzw. würde sie nicht mehr einbauen lassen?"
Nachdem was ich bisher gelesen habe, gibt es da kaum jemanden.
Ich möchte auf unsere auch nicht mehr verzichten, bei mir kommt immer ein bisschen Flüssigseife mit rein.
Für mich ist übrigens dieser Chemiegeruch schlimmer als das bisschen Gestank beim Entleeren....

LG,
Fred

farmerj am 05 Feb 2012 19:01:43

scheint ja wirklich sowas wie ein "Glaubenskrieg" zu sein :D

Aber ok, jeder hat da so seine eigene Ansicht, aber dass jemand den "unvermischten, puren" Geruch von Urin und Kot als angenehmer empfindet als z.B. den von AquaChem Green....tut mir leid, das kann mir niemand glaubwürdig vermitteln...

Aber ich denke die sinnvollste Lösung ist wirklich - wie jetzt schon ein paarmal hier geschrieben - die Kombilösung...SOG und ein bisschen Chemie (Schmierseife kann ich nicht beurteilen, da noch nie eingesetzt)

a.miertsch am 05 Feb 2012 19:07:59

tammy99 hat geschrieben:Moin,

ich würde die Frage umformulieren: "Wer hat eine SOG und hat schlechte Erfahrungen damit bzw. würde sie nicht mehr einbauen lassen?"Nachdem was ich bisher gelesen habe, gibt es da kaum jemanden.
Ich möchte auf unsere auch nicht mehr verzichten, bei mir kommt immer ein bisschen Flüssigseife mit rein.
Für mich ist übrigens dieser Chemiegeruch schlimmer als das bisschen Gestank beim Entleeren....

LG,
Fred

Das wäre ja eine "Suggestivfrage"
Frag mal jemand, der ne Goldscmiedeluftfeder drin hat, ob er zum halben Preis das auch woanders machen lassen würde. :D =es Ergebnis.
Albert

Roman am 05 Feb 2012 19:53:04

globulli hat geschrieben:.... Aber kann mir mal jemand von Euch ganz unvoreingenommen und aus eigener Erfahrung die aktuellen Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten aufzeigen....

Ich versuchs mal wieder so "unvoreingenommen" wie möglich :D

Pro Chemie:

Mit Parfüm überlagerter Fäkalgeruch beim Entsorgen.
Etwas bessere Zersetzung der Cassetteninhaltsstoffe

Contra Chemie:

Kosten.
Es riecht in JEDEM Womo, dessen Besitzer Chemie benutzen nach diesen Mitteln.
Es riecht während der Toilettenbenutzung nach Chemie und.........
Es gibt kleine private Stellplatzbetreiber, die lediglich an einer Kompaktkläranlage angeschlossen sind, die die Entsorgung mit Chemie verbieten.

Pro SOG:

Keinerlei Gerüche im Womo, auch und gerade während der Toilettenbenutzung.
Ich kann bei jeder sich bietenden Gelegenheit entsorgen, ohne die gerade frisch zudosierte Chemie in der teilgefüllten Cassette wieder ausschütten zu müssen.

Contra SOG:

Stärkere Geruchsbelastung beim Entsorgen. Ist aber zu verkraften.
Etwas weniger Zersetzung. Aber mit 2 maligem Nachspülen hab ich die Cassette noch immer vollständige geleert bekommen.
Kosten durch 1-2 maligen Filterwechsel im Jahr.

In der Summe überwiegen für mich eindeutig die Vorteile einer SOG in der täglichen Praxis.
Sollte es die Firma mal nicht mehr geben, werde ich mir eine Absaugung selbst basteln.

Roman

wiebke am 05 Feb 2012 20:03:09

farmerj hat geschrieben:scheint ja wirklich sowas wie ein "Glaubenskrieg" zu sein :D

Aber ok, jeder hat da so seine eigene Ansicht, aber dass jemand den "unvermischten, puren" Geruch von Urin und Kot als angenehmer empfindet als z.B. den von AquaChem Green....tut mir leid, das kann mir niemand glaubwürdig vermitteln...

Hast du schon mal Deo auf verschwitzte Achseln gesprüht? Das riecht viel schlimmer als purer Schweiß. :D

farmerj hat geschrieben:..
Aber ich denke die sinnvollste Lösung ist wirklich - wie jetzt schon ein paarmal hier geschrieben - die Kombilösung...SOG und ein bisschen Chemie (Schmierseife kann ich nicht beurteilen, da noch nie eingesetzt)

ich werde beim nächsten Ausflug einmal die Kombination Sog und Duftstoff ausprobieren. :)

Geruch nimmt halt jeder anders wahr......

puget am 05 Feb 2012 20:19:35

farmerj hat geschrieben:Also ich hab kein SOG, hab auch schon überlegt.

- und ich hab gehört, Nachbarn sind im Sommer nicht vonSOG-Benutzern begeister, weil es einfach nach aussen hin stinkt...

wenn's jemandem draußen "stinkt", dann hat jemand "drinnen" seinen Aktivkohlefilter nicht gewechselt !!

Gast am 05 Feb 2012 20:28:52

Wir haben im Hymer keine SOG von SOG, aber eine Vakuum-Absauganlage nach dem gleichen Prinzip. Absaugen aus dem Tank und filtern über Kohle. Ich vermute fast, dass es ein lizenzsierter Nachbau ist. Funktioniert sehr gut, aber wir machen trotzdem 1/2 Schnapsglas Chemie rein, weil sich "die Masse" im parkenden Zustand sonst schlecht auflöst. Und angenehmer duften tut es auch. Wobei es auch ohne innen nicht riecht, so lange man nicht den Schieber öffnet.

Aber bei einem richtigen Sauerkrautsch.... versagt jeder Kohlefilter :D :D

globulli am 05 Feb 2012 20:33:48

Nun, ich hab es ein wenig geahnt. Die Meinungen gehen auseinander. ABER: Ich habe durch die Antworten auf meine Frage doch viele interessante und für mich neue Erfahrungen und Ideen sammeln können. Bisher hatte wir nämlich einen Wohnwagen und dort wurde die Toilette mit Chemie betrieben. Ich denke, es wird jetzt eine Kombilösung geben - also wir werden in unser WoMo wohl eine SOG nachrüsten. Als Übergangslösung werde ich dann probieren, mit immer weniger Chemie auszukommen und dann vielleicht als endgültige Lösung flüssige Schmierseife zusetzen.

Ach so: Zum Thema Ammovit. Hat da jemand Erfahrungen damit, ob das die Dichtungen am System vielleicht angreifen kann?

Hat jemand Erfahrungen mit anderen -durch biologische Zersetzer / Mikroorganismen- hergestellten Produkten?

Bis hierhin aber zuerst mal gaaaaaaaaaaaaanz lieben Dank!!!

Gogolo am 05 Feb 2012 20:48:01

Wir benutzen seit über 2 Jahren, 75.000km und über 500 Übernachtungen das Ammovit und bei uns ist noch keine Dichtung kaputt gegangen - im Gegenteil, wir sind mit SOG und Ammovit sehr zufrieden.

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 05 Feb 2012 20:52:23

Gogolo hat geschrieben:- im Gegenteil, wir sind mit SOG und Ammovit sehr zufrieden.

Servus Gogolo,

wieviel Ammovit setzt Du pro Kassette zu ?

Trocken oder flüssig ?

Gogolo am 05 Feb 2012 20:58:54

Eine Versuchsreihe hat bei mir die besten Ergebnisse gebracht wenn wir Ammovit mit einem Kaffeemaß abmessen (1 gestichener Kaffeemaßlöffel voll) in den Behälter geben. Pulverförmig.

Um etwaige Fragen vorzubeugen: für Kaffee haben wir natürlich einen anderen Kaffeemaßlöffel :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 05 Feb 2012 21:05:29

Eine ganze Maß ... :eek: :eek:

Nein, versteh schon :wink: ... und welchen Unterschied zu "ohne Ammovit" bemerkst Du :?:

Roman am 05 Feb 2012 21:24:23

globulli hat geschrieben:Ach so: Zum Thema Ammovit. Hat da jemand Erfahrungen damit, ob das die Dichtungen am System vielleicht angreifen kann?

Ich habe Ammovit während eines Urlaubs "getestet". Meine Feststellung war, dass eine geruchsmindernde Wirkung und eine Veränderung der Konsistenz erst nach 3-4 Tagen einsetzt.

In der Zeit habe ich jedoch schon wieder zweimal entsorgt.

Dazu kommt die mehr als problematische Anwendung. Egal wo das Zeugs draufkommt hast Du Rostflecken. Ob Hose, WC Schüssel oder PVC Boden.

Roman

Gogolo am 05 Feb 2012 23:16:55

Lancelot hat geschrieben:Eine ganze Maß ... :eek: :eek:

Nein, versteh schon :wink: ... und welchen Unterschied zu "ohne Ammovit" bemerkst Du :?:

ICH habe persönlich keinen Unterschied festgestellt, dies aber nur deshalb, weil ich bei uns NICHT für die Entsorgung zuständig bin (ich fahre, fotografiere, dokumentiere, koche und mache den Reiseleiter - für den Rest ist meine Gogoline zuständig). Und meine Gogoline schwört auf Ammovit.

Roman hat geschrieben:
Dazu kommt die mehr als problematische Anwendung. Egal wo das Zeugs draufkommt hast Du Rostflecken. Ob Hose, WC Schüssel oder PVC Boden.

Ja, aufpassen muss man schon etwas. Wenn man es aber sofort bemerkt kann man es rauswaschen.

Habe die Ehre

Gogolo

mcdudel am 06 Feb 2012 01:23:27

ich habe auch im ersten Wagen mit Chemie angefangen, in heißen Ländern und nach ca. drei Tagen Entleerung Stank es genau so schlimm.
Kommt mir bitte ja nicht man muss früher entleeren, ich entleere dann wenn es nötig ist.
Ich habe mir dann Sog angeschaft und anfangs auch mit Chemie hantiert, wie so oft hier schon beschrieben riecht das ganze Womo nach dieser Chemie, in den ersten Tagen noch angenehm, dann nicht mehr zu ertragen.
Ich möchte Sog nicht mehr missen.
Auch wir nehmen das ganz normale Toilettenpapier von Aldi oder sonst ein Discounter.
Im Schacht der Cassette habe ich etliche Kohlefilter zum Wechsel gelagert was natürlich auch gemacht wird, ich wechsel aber erst wenn ich durch Erschnüffeln aus dem Sog etwas unangenehmes rieche

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Fresh Up Set welchen Typ ?
Trinkwasserbehälter leckt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt