aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neulich in der Technik-Ecke: Autobatterie blitzladen? ;-)))

batchman99 am 05 Feb 2012 17:03:47

Hier hat einer eine Idee, wie man Autobatterien blitz schnell aufladen könnte
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Feb 2012 17:17:59

Da machen wir uns dauernd Gedanken und Ladekurven, Entladespannung usw. und dann kommt so einer und macht es so einfach. :D
Ein Lebensmüder Geselle.

ottomar am 05 Feb 2012 17:28:01

Es ist zu befürchten, dass wir von diesem Gesellen nie wieder etwas zu lesen bekommen...:?

@Ostwestpfälzer

Als gebürtiger Schlabbefligga und gelernter Parkbräutrinker würde mich Deine Definition der O-W-Pfalz interessieren. :prosit::

Mit freundlichen n,
Ottomar

Anzeige vom Forum

paldauer am 05 Feb 2012 17:30:26

Hallo,

wo kommt denn der "Schnelllader" her?
Morgen mal in seiner Heimatzeitung lesen, vielleicht steht schon seine Todesanzeige drin. :D

Günter

rolfblock am 05 Feb 2012 18:36:12

Das ist wohl so ein Forenhoax.

thomas56 am 05 Feb 2012 18:40:38

paldauer hat geschrieben: vielleicht steht schon seine Todesanzeige drin. :D

Wenn nicht, bleibt ja noch der Versuch mit 400V.

Gast am 05 Feb 2012 19:10:11

haha, das kann der doch nicht ernst meinen...meine güte ich habe ja schon viel gehört...aber das :D

skipete am 05 Feb 2012 19:14:47

Hallo,

tja, die geistigen Zweitakter sterben nicht aus.

--> Link

--> Link

Wenn man sich das anschaut und mal gedanklich auf eine 100AH Batterie überträgt geht man schon geistig auf Abstand.

Vielleicht hat unser Künstler ja ein Video gemacht....

peter

Gast am 05 Feb 2012 19:28:47

Ich habe mir erlaubt, das Schaltbild minimal zu erweitern :D

Nicht nachbauen! Keine Haftung! Beispiel einer Idiotenschaltung!

Das erinnert mich an einen Rentner vor 20 Jahren. Der hatte in seinem Gartenhaus eine 60W PV-Zelle an einen 45Ah Blei-Säure Akku angeschlossen ohne irgend welche Elektronik. Trotz meiner Warnungen ging es lange gut. Bis er mal 8 Wochen weg war und zurück kam. Da war die Batterie ausgekocht und nur noch ein Klumpen.
Er hatte wohl Glück, dass sie kein Feuer fing.

rolfblock am 05 Feb 2012 19:36:56

mal schauen, ob Raidy anspringt.
Man nehme die heiße Phase 230 V, 16 A. Schalte dahinter einen Kondensator.
Danach einen (4 Weg) Gleichrichter. An dessen Plus und Minus die Batterie.
Solange ich die Netzspannung nicht anlege, passiert nix, weil der Gleichrichter sperrt.
Jetzt schalte ich die 230 V an........... Und es fließt ein Strom, der vom Kondensator und der Netzfrequenz abhängt. Wir dürfen für diesen Spaß mal die 12 oder 14 V der Batterie und die 1,4 V des Gleichrichters vernachlässigen.
Und wir staunen: Es funktioniert! Je nach Kapazität des Kondensators fließt ein Strom und lädt den Akku. Und wir brauchen keinen Trafo! Keine Phasenanschnittsteuerung. Und wir laden mit pulsierendem Wechselstrom. Und das mit bis zu 16 A!
Es fliegt keine Sicherung. Kein Bauteil wird überhitzt, da der Kondensator nur Blindleistung "frisst".
Wir haben aber keine Netztrennung, daher sollten wir alles auf 230 V isoliert aufbauen.
Wer mag denn mal die notwendige Kapazität des Kondensators für 10 A 50 Hz berechnen?

Elektrotechnik kann sooooooo schön sein.

Gast am 05 Feb 2012 20:02:43

rolfblock hat geschrieben:mal schauen, ob Raidy anspringt.
Man nehme die heiße Phase 230 V, 16 A. Schalte dahinter einen Kondensator.
Danach einen (4 Weg) Gleichrichter. An dessen Plus und Minus die Batterie.
Solange ich die Netzspannung nicht anlege, passiert nix, weil der Gleichrichter sperrt.
Jetzt schalte ich die 230 V an........... Und es fließt ein Strom, der vom Kondensator und der Netzfrequenz abhängt. Wir dürfen für diesen Spaß mal die 12 oder 14 V der Batterie und die 1,4 V des Gleichrichters vernachlässigen.
Und wir staunen: Es funktioniert! Je nach Kapazität des Kondensators fließt ein Strom und lädt den Akku. Und wir brauchen keinen Trafo! Keine Phasenanschnittsteuerung. Und wir laden mit pulsierendem Wechselstrom. Und das mit bis zu 16 A!
Es fliegt keine Sicherung. Kein Bauteil wird überhitzt, da der Kondensator nur Blindleistung "frisst".
Wir haben aber keine Netztrennung, daher sollten wir alles auf 230 V isoliert aufbauen.
Wer mag denn mal die notwendige Kapazität des Kondensators für 10 A 50 Hz berechnen?

Elektrotechnik kann sooooooo schön sein.

Und wie voll hättest du deine Batterie gerne? 320V Peak :D

rolfblock am 05 Feb 2012 21:33:01

Es ging hier nicht um Vollladung, sondern um Schnellladung.
Wie baue ich ich schnell ein Ladegerät, was 16 A schafft und pulsierend lädt?
Das Ganze mit Konstantstrom. Ohne Regelung, Begrenzung etc.
Da man nur 2 Bauteile braucht, außer Stecker und Kabel wirklich preiswert und technisch einwandfrei.
Übrigens wird diese Art der Strombegrenzung tatsächlich angewendet, z.B. in alten Akkulux Taschenlampen.

Gast am 05 Feb 2012 21:52:13

rolfblock hat geschrieben:Übrigens wird diese Art der Strombegrenzung tatsächlich angewendet, z.B. in alten Akkulux Taschenlampen.

Waren das nicht die Teile mit dem orangenen Gehäuse, seitlicher Schiebeschalter und Glühbirne mit Linseneffekt? Ich glaube, die kenne ich noch von früher. Kappe abziehen einstecken.

rolfblock am 05 Feb 2012 22:03:26

gabs auch in weiss. Der Trick mit dem Kondensator war, dass er sich nicht erwärmt und nahezu unkaputbar war. Wenn der NC Akku durch war, konnte trotzdem nichts passieren, da der Kondensator den Strom begrenzt.
Übrigens hatte die Akkulux einen weiteren Kontakt, der nur zugänglich war, wenn sie nicht in der Steckdose steckt. Darüber konnte man die Spannung vom Akku abzapfen. Wir haben darüber in den 50er Jahren unser Spielzeug betrieben. Anschließend einfach in der Steckdose aufladen.

batchman99 am 05 Feb 2012 22:13:31

skipete hat geschrieben:Hallo,

tja, die geistigen Zweitakter sterben nicht aus.

Gute Videos.
Das könnte auch ein passendes Video zur Frage sein:

--> Link
oder
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

sawiko-page ist dicht. andere Hersteller für Rollerträger?
was wird empfohlen zum reinhalten des Frischwassertankes?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt